Vorderrad aufbocken bei der 300 HPE

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Fifikofsky
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Re: Vorderrad aufbocken bei der 300 HPE

#16 Beitrag von Fifikofsky » Di 20. Aug 2019, 17:42

Sag mal Herr Vilstaler... wat hast du denn noch alles an Männerträumen in deiner Garage stehen... :shock:
Ich tropfe grad vor Neid...
Möge der Targa immer mit Dir seien... :mrgreen:
Remmdedemmdemm...Bild

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Vilstaler
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Re: Vorderrad aufbocken bei der 300 HPE

#17 Beitrag von Vilstaler » Di 20. Aug 2019, 18:03

Fifi

Der steht eigentlich im Außenlager neben dem Boot :lol:

@Alex

Einfach drauffahren auf den Schaumstoff das Vorderrad damit nimmt man den Druck raus bei etwaigen längeren Standzeiten ;)

Gruß!

Florian
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DocTom
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Re: Vorderrad aufbocken bei der 300 HPE

#18 Beitrag von DocTom » Di 20. Aug 2019, 22:47

Vilstaler hat geschrieben:Fifi

Der steht eigentlich im Außenlager neben dem Boot :lol:

@Alex

Einfach drauffahren auf den Schaumstoff das Vorderrad damit nimmt man den Druck raus bei etwaigen längeren Standzeiten ;)

Gruß!

Florian
:lol: :lol: :lol:

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usalabici
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Re: Vorderrad aufbocken bei der 300 HPE

#19 Beitrag von usalabici » Di 20. Aug 2019, 22:56

...und zur Sicherheit den Porsche-Original-Schaumgummi verwenden (der bestimmt sehr preisgünstig ist und wahrscheinlich nur im Viererpack angeboten wird), denn mit irgendeinem anderen Schaumgummi könnte es passieren, daß dieser den Reifengummi anlöst.
Man könnte auch einfach ein Stück Holz ablängen und unter das Bodenblech stellen oder mit einem kleineren Holzstab die Fuhre unter dem voderen Schwingendrehpunkt anheben.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

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John Doe
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Re: Vorderrad aufbocken bei der 300 HPE

#20 Beitrag von John Doe » Mi 21. Aug 2019, 00:10

Oder man spart sich das ganze Gesch... und gut ist's!
in vignola veritas

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Schorsch
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Re: Vorderrad aufbocken bei der 300 HPE

#21 Beitrag von Schorsch » Mi 21. Aug 2019, 06:30

John Doe hat geschrieben:Oder man spart sich das ganze Gesch... und gut ist's!
Das ist jetzt wirklich viel zu einfach.

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Re: Vorderrad aufbocken bei der 300 HPE

#22 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 21. Aug 2019, 08:35

Ein wundervoller Elfer.
In dem Zustand wohl heutzutage eine Rarität, angesichts der Preisexplosion bei
klassischen Elfern.
Fährst Du ihn regelmässig?

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Vilstaler
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Re: Vorderrad aufbocken bei der 300 HPE

#23 Beitrag von Vilstaler » Mi 21. Aug 2019, 10:26

Ich fahr vorrangig Moped. :oops: weil das Jahr ja nur 365 Tage hat und die rasch vorbei gehen. Das merkt man je älter man wird das die Zeit schneller rennt als einem lieb ist ;)
Nächstes Jahr geht´s gewiss noch flotter :shock: Der Motor ist so gesehen auch kpl. neu überholt...wie frisch vom Werk damals als er das 1. mal auf die Straße durfte. Hat nach der Komplettüberholung eben mal vielleicht 1.500 km drauf und somit kaum "eingefahren"...Da blitzt und blinkert´s im Motorraum :)

Gruß!

Florian
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Re: Vorderrad aufbocken bei der 300 HPE

#24 Beitrag von mikesch » Do 22. Aug 2019, 06:31

Wenn es nur um die 3-4 Monate Überwinterung des Rollers geht brauch doch das Vorderrad nicht angehoben werden.
Was soll denn an dem Reifen genau passieren?
Das Gewicht von vielleicht 10-15Kg schädigt doch in 3-4 Monaten keinen Reifen der mit 2 Bar gefüllt ist.

Wegen der Überschrift dachte ich du willst das Vorderrad für Reparaturzwecke ausbauen und suchst dafür eine Abstützung.

Hätte fast gesagt leg einen Beutel Kosmetikwatte unter, nein besser zwei.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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krisu
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Re: Vorderrad aufbocken bei der 300 HPE

#25 Beitrag von krisu » Do 22. Aug 2019, 08:36

John Doe hat geschrieben:Oder man spart sich das ganze Gesch... und gut ist's!
:genau:
"Besuche" regelmäßig meine 2rädrigen Fahrzeuge in der Garage. Dreh den Winter über 2-3mal am Vorderrad und gut iss`es ;)

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Willi59
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Re: Vorderrad aufbocken bei der 300 HPE

#26 Beitrag von Willi59 » Do 22. Aug 2019, 08:48

Jo, so ist es......man sollte darauf eigentlich gar nicht antworten.....

Man kann sich auch Steine in TC legen.....kann man dann wie auf ner Waage austarieren. :roll:
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GTS-Peter
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Re: Vorderrad aufbocken bei der 300 HPE

#27 Beitrag von GTS-Peter » Do 22. Aug 2019, 09:22

Ich würde die Vespa auch gleich in einen Plastiksack fahren und diesen mit stickstoff füllen. So vermeidet man den Rost, der sich meist über den Winter ansammelt.

Die Batterie vorher ausbauen und an ein Erhaltungsgerät hängen und nicht vergessen mit SuperPlus voll zu tanken und den Tankzusatz für die Überwinterung einfüllen.

Man kann auch noch alle schrauben lösen, damit sie über den Winter nicht mit schädlichen Drehmoment überlastet werden. Allerdings muss man dann auch eine penibel genaue Liste führen, welche schrauben gelöst wurden, damit man zum Saisonstart keine vergisst wieder fest zu ziehen.

Man kanns aber auch übertreiben :)

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Willi59
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Re: Vorderrad aufbocken bei der 300 HPE

#28 Beitrag von Willi59 » Do 22. Aug 2019, 09:55

.......du Peter.....son Sack gab oder gibt es noch bei Louis. :roll:

Man muss den Leuts nur richtig Angst machen, dann kaufen die alles.... ;)
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ThonaV
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Re: Vorderrad aufbocken bei der 300 HPE

#29 Beitrag von ThonaV » Do 22. Aug 2019, 09:57

@GTS-Peter: Bereite auch gerade meine SeiGiorni auf den Winterschlaf vor und gehe nach Deinen Ratschlägen vor. Habe jetzt so ca. 150 Schrauben und etliche Blechmuttern hier herumliegen. Meinst Du es macht Sinn mit einem Dremel auf die Schrauben die jeweiligen Drehmomente einzuritzen? Das Kühlwasser habe ich schon abgelassen. Diese lagere ich in einem gut gekühlten Keller gesondert. Einen Kühlwasserüberwinterrungsbehälter habe ich über Amazon günstig erhalten.. Der Behälter hat sogar schon eine Filtereinsatz, damit Feststoffe herausgefiltert werden. Kann den sehr empfehlen!!

GTS-Peter
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Re: Vorderrad aufbocken bei der 300 HPE

#30 Beitrag von GTS-Peter » Do 22. Aug 2019, 10:08

Sehr gut! Drehmoment einritzen würde ich nicht machen, dass schwächt das Gefüge im Material.

Den geleerten Kühlwasserkreislsuf unbedingt mit stickstoff fluten und

Zum entlasten der Räder und Stoßdämpfer diese am besten auch ausbauen und auf langsam drehende elekto Motoren spannen. So verhindern man dass die Erdanziehungskraft die Reifen oder gar die Felgen verzieht. Meiner Meinung nach ist die unsachgemäße Überwinterung der wahre Grund für das Lenkerflattern der gts.

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