Radlager Roller

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
stritzi
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
Vespa: 250ie
Land: D

Radlager Roller

#1 Beitrag von stritzi » Mi 11. Aug 2021, 10:52

Hallo!
Obwohl die Vespa eine andere Gabel hat als mein X8, hätt ich da eine Frage:
Angeblich sind bei Piaggio Radlager mit erhöhter Lagerluft verbaut, in meinem Fall 6202 DDU C3.
Kann das sein?
Was bringt erhöhte Lagerluft bei Radlagern???

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Radlager Roller

#2 Beitrag von Vespafahrer125 » Mi 11. Aug 2021, 13:56

Ich Versuchs mal
Lageluft ist das Maß, um das sich die beiden Lagerringe gegeneiander verschieben lassen.
C3=10 bis 20µm also mehr Luft als ein Lager ohne eine Bezeichnung hinter der Nr.
Im Bereichen mit Unterschiedlichen Temperaturen, werden solche Lager verwendet.
Ein normales Lager wird im Extremfall zuhoch belastet,weil eventuel kein Spiel, Luft, für die Wärmeausdehnung vorhanden ist.

Ich hoffe das passt und stimmt so.
Ich denke schon.

stritzi
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
Vespa: 250ie
Land: D

Re: Radlager Roller

#3 Beitrag von stritzi » Mi 11. Aug 2021, 21:51

Das war aber nicht die Frage.
Wozu bei Radlagern die erhöhte Lagerluft?
Was das ist, ist bekannt.
Wenn aber nicht mal Crossmaschinen mit richtig derben Einsatzbedingungen sowas haben, warum dan Roller, die nur am Asphalt fahren?
C3 kenn ich von Kurbelwellenlagern z.B. wo das mit der Temperatur auch naheliegend ist,aber beim Radlager???

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Radlager Roller

#4 Beitrag von GTS-Peter » Mi 11. Aug 2021, 22:05

C3 laufen leichter.

Was soll verkehrt sein an den Radlagern?

stritzi
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
Vespa: 250ie
Land: D

Re: Radlager Roller

#5 Beitrag von stritzi » Do 12. Aug 2021, 09:37

Daß sie "leichter laufen" mag sein, aber warum gibts dann auch normale?
Ich frage auch nicht nach richtig oder falsch, sondern nach dem Grund, warum man die verbaut.
Von den Italienern (Belgarda) bin ichs von früher her gewohnt, daß die alles aus dem Lagerbestand genommen haben, was grade verfügbar war, vielleicht liegts daran ;-)
Blöderweise sind die Radlager in meiner Felge genau so rum eingebaut, daß ich die Bezeichnung darauf nicht sehen kann.
Ich wollte vor dem Ausbau die Lager parat haben und hab nur gehört, daß es C3 sind.
Also werd ich mich jetzt erst mal selber vergewissern, erst ausbauen und dann die Lager kaufen.
Nachtrag: easyparts verkauft die Lager mit CN, also normaler Lagerluft.
Demnach scheint´s wohl egal zu sein...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Radlager Roller

#6 Beitrag von mikesch » Do 12. Aug 2021, 12:03

Du schreibst "Angeblich sind bei Piaggio Radlager mit erhöhter Lagerluft verbaut".
Dann wissen wir jetzt das sie als Hochtemperaturlager verwendet werden also als Radlager nicht nötig sind.
Für mich sieht es so aus das deine Info gar nicht stimmt und normale Lager verbaut werden.
Ich glaube sogar das es egal ist welche verbaut werden Haupsache es sind gekapselte Markenlager.
Freiwillig würde ich keine mit erhöhter Luft verbauen.
Die Luft kommt später von allein.
Da wir aber alle keine Lagerspezialisten sind bleibt dieser Thread pure Spekulation.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

stritzi
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:38
Vespa: 250ie
Land: D

Re: Radlager Roller

#7 Beitrag von stritzi » Do 12. Aug 2021, 13:22

Ja, angeblich deshalb, weil ein Forumsmitglied mit Werkstatt noch nie andere ausgebaut haben will bei unzähligen Piaggio Rollern.
Im WHB und der original Ersatzteilliste wird über die Lagerluft kein Wort verloren, in der Ersatzteilliste nicht mal über den Typ.
Da steht bei den kleinen nur "Bearing"...sehr hilfreich... ;-)
Aber seis drum, ich bau meine jetzt aus und sehe nach.
Sinds C3 nehme ich wieder solche, wenn nicht, dann eben auch andere.
War mit Koyo immer sehr zufrieden, auch und vor allem im Crossbereich.

Antworten