Blinkende, digitale Tankanzeige bei 300 GTS Super

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
roadcruiser
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 08:29
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Blinkende, digitale Tankanzeige bei 300 GTS Super

#1 Beitrag von roadcruiser » Mo 19. Aug 2019, 08:50

Hallo,
nachfolgendes Thema wurde schon mal von Thommy116 am 03.07.15 aufgegriffen, jedoch ohne Lösungsvorschlag. Da ich das gleiche Problem habe, hoffe ich nunmehr, dass mir eine Lösung aufgezeigt wird (zur Werkstatt fahren, ist eine Lösung. Würde das Problem aber lieber selber lösen!)
Problembeschreibung:
Ab und zu blinkt nach dem Starten der erste und letzte Balken der digitalen Tankanzeige parallel auf. Nach einigen Kilometer erlischt das Blinken. Der dann angezeigte Tankinhalt (Anzahl der angezeigten Balken) entspricht jedoch dann nicht dem tatsächlichen Tankinhalt. So war der Tank randvoll und die Tankanzeige zeigte aber nur 4 Balken an.
Vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge/Hilfe.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Blinkende, digitale Tankanzeige bei 300 GTS Super

#2 Beitrag von Vilstaler » Mo 19. Aug 2019, 11:07

Hallo!

Kommt nicht mal selten vor... Nach Einstecken des Zündschlüssels und kurzer Drehung nach rechts dem System die Möglichkeit geben "vor dem Startvorgang" auch hochfahren zu können um die 2 Sekunden später zu starten. Manche stecken den Schlüssel ein und lassen dem System-Check keine Zeit - vielleicht überprüfst Du das mal auf diese Weise wie es dann ausschaut.


Andererseits kommt das bei meinen versch. Bikes die ich hier auch im Wechsel stehen habe auch ab und zu vor. Der Tank zeigt noch 3 Striche an, um nach dem Abstellen des Motors und nach erneutem Start mit 1 Strich anzuzeigen mit gelbem Lämpchen obendrauf - bald die nächste Tanke aufzusuchen.


Ist bei der rd. 30.000 € BMW auch nicht anders - nur zum Trost,- aber wenn der KD fällig wird werd ich das auch mal ansprechen ;)

Gruß von hier!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10572
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Blinkende, digitale Tankanzeige bei 300 GTS Super

#3 Beitrag von mikesch » Di 20. Aug 2019, 07:16

roadcruiser hat geschrieben:...Ab und zu blinkt nach dem Starten der erste und letzte Balken[/b] der digitalen Tankanzeige parallel auf...
Die Bedeutung steht in der Bedienungsanleitung Stichwortregister Tankanzeige.

Das Verfallsdatum des getankten Sprits ist um mehrere Jahre überschritten oder falscher Kraftstoff

Ein blinkender Balken 5 Jahre, zwei 10 usw.
Erster und letzter Diesel getankt.
Wieder an der Billigtanke gewesen wo die Zapfsäulen grundsätzlich falsch beschriftet sind?

Da kann auch keine Werkstatt mehr helfen.
Da mußt du selbst durch. :held:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Blinkende, digitale Tankanzeige bei 300 GTS Super

#4 Beitrag von Mücke » Di 20. Aug 2019, 07:21

Wenn alle Balken blinken, hat die Einspritzelektronikunversteuertes Heizöl festgestellt.
Bella cavalcata.

roadcruiser
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 08:29
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Re: Blinkende, digitale Tankanzeige bei 300 GTS Super

#5 Beitrag von roadcruiser » Di 20. Aug 2019, 14:31

Hi mikesch,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Die Vespa (Bj: 2018) wurde im Februar d.J. neu zugelassen. Seit dem tanke ich bei der gleichen Tankstelle (OMV). Bei den ersten 1000 km waren keine „blinkenden Balken“ festzustellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tankstelle altes Benzin verkauft und ich habe immer das gleiche Benzin (Super) getankt (kein E 10).

roadcruiser
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 08:29
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Re: Blinkende, digitale Tankanzeige bei 300 GTS Super

#6 Beitrag von roadcruiser » Di 20. Aug 2019, 15:14

Hallo mikesch,

Du schreibst:

„Die Bedeutung steht in der Bedienungsanleitung Stichwortregister Tankanzeige.“

In meiner Bedienungsanleitung steht darüber überhaupt nix. Könntest Du bitte so freundlich sein und mir mal die Bedienungsanleitung, wo dieses drin steht, per PDF zur Verfügung stellen (falls Du es als PDF hast).
Wäre toll und besten Dank

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10572
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Blinkende, digitale Tankanzeige bei 300 GTS Super

#7 Beitrag von mikesch » Di 20. Aug 2019, 17:46

:verliebt: :held:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vespamisch
Beiträge: 63
Registriert: Di 1. Nov 2016, 07:44
Vespa: Gts 300 super
Land: Luxemburg
Wohnort: Esch-Sauer

Re: Blinkende, digitale Tankanzeige bei 300 GTS Super

#8 Beitrag von Vespamisch » Di 20. Aug 2019, 20:50

roadcruiser hat geschrieben:Hallo mikesch,

Du schreibst:

„Die Bedeutung steht in der Bedienungsanleitung Stichwortregister Tankanzeige.“

In meiner Bedienungsanleitung steht darüber überhaupt nix. Könntest Du bitte so freundlich sein und mir mal die Bedienungsanleitung, wo dieses drin steht, per PDF zur Verfügung stellen (falls Du es als PDF hast).
Wäre toll und besten Dank
Reingefallen nennt man das dann wohl.
Mit freundlichen Grüssen aus dem kleinen Luxemburg,

Misch

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10572
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Blinkende, digitale Tankanzeige bei 300 GTS Super

#9 Beitrag von mikesch » Di 20. Aug 2019, 21:12

Das Forum ist auch eine Bühne.
Jeder stellt sich so dar wie er ist.
Und das ist gut so.
Die Zuschauer entscheiden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Blinkende, digitale Tankanzeige bei 300 GTS Super

#10 Beitrag von Fifikofsky » Di 20. Aug 2019, 22:37

Wie Recht du doch hast Mikesch... ;)

Ein Forum im allgemeinen Sinn ist ein realer Ort oder ein virtueller Raum, wo Fragen gestellt und beantwortet werden und Menschen miteinander Ideen und Meinungen austauschen können. In kulturellen Zusammenhängen wird unter dem Wort also generell eine Begegnungs- und Kommunikationsstätte verstanden – etwa ein „Forum der Wissenschaft“ oder ein „Forum der Öffentlichkeit“.

Ursprünglich stammt der Begriff „Forum“ aus dem Lateinischen und stand damals für einen zentralen Platz in Rom oder anderen Städten des Römischen Reiches, der als Marktplatz, für Gerichtsprozesse, Volksversammlungen, Heerschauen und dergleichen genutzt wurde (siehe Forum (Platz)).

Bild
Remmdedemmdemm...Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10572
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Blinkende, digitale Tankanzeige bei 300 GTS Super

#11 Beitrag von mikesch » Di 20. Aug 2019, 22:52

Wenn der Text von dir stammen würde wäre ich begeistert.
Was macht dein Bläuling?
Bild
Du sollst aufhören! Bitte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Blinkende, digitale Tankanzeige bei 300 GTS Super

#12 Beitrag von Fifikofsky » Di 20. Aug 2019, 23:33

Gut zitiert, ist halb gewonnen...(hat Opa immer gesagt) ;)
Der Blauling ist gestern ausgebüxt...aber ich hab ja noch den chilenischen Hängebauch-Ara... :mrgreen:
Remmdedemmdemm...Bild

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Blinkende, digitale Tankanzeige bei 300 GTS Super

#13 Beitrag von John Doe » Mi 21. Aug 2019, 00:01

Meine sehr verehrten Damen und Herren, es sin(g)kt für Sie: Das Niveau! :roll:
in vignola veritas

Mein Blog

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Blinkende, digitale Tankanzeige bei 300 GTS Super

#14 Beitrag von Fifikofsky » Mi 21. Aug 2019, 00:30

Sehr geehrter Herr John Doe...auch ihnen fehlt dasselbe....(gleiche) 8-)
Remmdedemmdemm...Bild

roadcruiser
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 08:29
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Re: Blinkende, digitale Tankanzeige bei 300 GTS Super

#15 Beitrag von roadcruiser » Mi 21. Aug 2019, 01:49

In die Runde,

sehr bedauerlich, wie hier das Thema abgehandelt wird. Dachte mir bei den vielen „Experten“ werde ich eine oder mehrere lösungsorientierte Antworten erhalten.

Mit den bisherigen irreführenden Beiträgen habe ich nicht gerechnet.

Naja, jedes Kind braucht sein Spielplatz.

Antworten