Vespa HPE - Der Sitz knarrt

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Boxer_st
Beiträge: 77
Registriert: Do 9. Mai 2019, 09:41
Vespa: GTS 300 SS Hpe
Land: Croatia

Vespa HPE - Der Sitz knarrt

#1 Beitrag von Boxer_st » Mo 19. Aug 2019, 07:50

Grüße,

Ich frage mich, ob jemand ein Problem mit der neuen Vespa HPE mit knarrendem Sitz hat. Ziemlich nerviges Geräusch, wenn Sie auf dem Motor sitzen. :?

Rolf64
Beiträge: 4066
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Vespa HPE - Der Sitz knarrt

#2 Beitrag von Rolf64 » Mo 19. Aug 2019, 08:00

Das wird nicht die Sitzbank sein, sondern die defekten Dämpfer hinten !..... hatte ich auch vom ersten Tag an . Selbst ein AusTausch brachte nichts - erst ab den YSS war Ruhe.

Mein Nachbar hat es auch an seiner HPE....eine gute Bekannte hatte es auch.....

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 9375
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2xgts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Vespa HPE - Der Sitz knarrt

#3 Beitrag von derLimburger » Mo 19. Aug 2019, 08:12

Rolf64 hat geschrieben:Das wird nicht die Sitzbank sein, sondern die defekten Dämpfer hinten !..... hatte ich auch vom ersten Tag an . Selbst ein AusTausch brachte nichts - erst ab den YSS war Ruhe.

Mein Nachbar hat es auch an seiner HPE....eine gute Bekannte hatte es auch.....
Na super : Bremse, Öl, Dämpfer; ein echtes Überraschungs-Ei. ...... und was kommt als Nächstes ? :unwissend:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 12310
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa HPE - Der Sitz knarrt

#4 Beitrag von Vilstaler » Mo 19. Aug 2019, 08:36

Downsizing vielleicht... und die alte Krawatte kommt wieder drauf damit der Sitz auch nicht knarzt und der Motor weniger Öl verbraucht weil der Dämpfer da hinten laufend auf die 2 PS drückt die man ihr rausgequetscht hat. ;) So oder irgendwie könnte es sein.


Würde mal die Sitzverstellung nachjustieren und probieren wie´s ausschaut mit einer anderen Dämpfereinstellung ob´s dann auch noch knarzt.
"Ich guck erst was IHR habt und entscheide später"

Rolf64
Beiträge: 4066
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Vespa HPE - Der Sitz knarrt

#5 Beitrag von Rolf64 » Mo 19. Aug 2019, 08:38

Wobei ich selber noch eine SS aus Ende 2017 habe.....

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 12310
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa HPE - Der Sitz knarrt

#6 Beitrag von Vilstaler » Mo 19. Aug 2019, 08:42

Rolf

Wie ein guter Wein.... Die 2015-er / 16-er und sogar noch die 17-er Jahrgänge und danach "Fusel".?! Zu trocken oder zu nass die Folgejahre? ;)
"Ich guck erst was IHR habt und entscheide später"

GTS-Peter
Beiträge: 2169
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Vespa HPE - Der Sitz knarrt

#7 Beitrag von GTS-Peter » Mo 19. Aug 2019, 08:46

Sitzbank vorne an den zwei schrauben lösen und neu ausrichten. Wenn die nicht richtig sitzt, knarzt es beim drauf sitzen zwischen sitzbank und helmfachschale.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 11106
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Vespa HPE - Der Sitz knarrt

#8 Beitrag von DJ WOLF » Mo 19. Aug 2019, 09:34

alles blödsinn, ich habe es eh schon einmal geschrieben, das helmfach knarrt, muss sich bei einer kleinen serie um einen materialfehler handeln! bei meiner weißen hpe 12/18 hat auf einmal das helmfach geknarrt, die vorführvespa meines händlers auch, die beiden vespas haben überhaupt immer die gleichen probleme. mein händler hat mir das helmfach mit schaumstoff wo das helmfach auf der vespa aufliegt aufgefüllt und eine ruhe ist. garantieabwicklung war meinem händler und mir zu blöd, wer das problem hat kann es so lösen oder das helmfach austauschen lassen!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 11106
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Vespa HPE - Der Sitz knarrt

#9 Beitrag von DJ WOLF » Mo 19. Aug 2019, 09:47

hãndler hat gummileiste wie von einer beinschildleiste verwendet

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Boxer_st
Beiträge: 77
Registriert: Do 9. Mai 2019, 09:41
Vespa: GTS 300 SS Hpe
Land: Croatia

Re: Vespa HPE - Der Sitz knarrt

#10 Beitrag von Boxer_st » Mo 19. Aug 2019, 10:04

Ja WOLF, das ist das Problem. Ist das ein Problem bei jedem Vespa HPE oder sind nur wenige davon betroffen?
Denn wenn es bei jedem Vespa HPE generell ein Problem gibt, mache ich dasselbe wie bei einem Gummiband.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 12310
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa HPE - Der Sitz knarrt

#11 Beitrag von Vilstaler » Mo 19. Aug 2019, 12:14

"alles blödsinn,"

:klatschen: Wie cool ist das denn?! :elefant: :D

§ 1 Der Chef hat immer recht
§ 2 Sollte der Chef mal nicht recht haben tritt automatisch § 1 in Kraft ;) :lol:

Der Plasteeinsatz beim Helmfach kann´s natürlich auch sein ;)

"Hab mir nen Nagel reingefahren und nun hab ich nen Platten - Blödsinn,- das war das Ventil weil´s beim Nachbarn auch so war". Mann o DJ,-... komm mal runter - man will ja nur paar Richtungen aufzeigen was es vielleicht sein "KÖNNTE", und die Serie an def. Plastikeinsätzen KÖNNTE ja auch nur nach Österreich gegangen sein weil ich hier noch nichts gelesen habe dass das hier auch der Fall war. :)
"Ich guck erst was IHR habt und entscheide später"

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10268
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Vespa HPE - Der Sitz knarrt

#12 Beitrag von Willi59 » Mo 19. Aug 2019, 12:29

Der ganze HPE Schiet nervt........einfach das Helmfach zuhause lassen und testen ob Geräusche da sind.
Dann handeln.
Das mit der aufgeklebten Dichtung hat neulich schon AVANTI hier beschrieben, sei es zum Lackschutz oder Geräuschen.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 906
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Vespa HPE - Der Sitz knarrt

#13 Beitrag von John Doe » Mo 19. Aug 2019, 12:38

derLimburger hat geschrieben:Na super : Bremse, Öl, Dämpfer; ein echtes Überraschungs-Ei. ...... und was kommt als Nächstes ? :unwissend:
Wie man hört, sollen die Spiegel nicht entspiegelt sein. :shock:
in vignola veritas

Mein Blog

Rolf64
Beiträge: 4066
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Vespa HPE - Der Sitz knarrt

#14 Beitrag von Rolf64 » Mo 19. Aug 2019, 14:09

Die Geräusche die aus dem hinteren Bereich des Helmfaches "akustisch" herkamen, waren auch noch zu hören , als das Helmfach draußen war - nur klang es dann etwas anders ! Mit Helmfach drin, hörte und fühlte es sich an, als ob etwas gegen das Helmfach stößt !..... meist nur bei langsamer Fahrt über leicht unebene Fahrbahn

Benutzeravatar
Boxer_st
Beiträge: 77
Registriert: Do 9. Mai 2019, 09:41
Vespa: GTS 300 SS Hpe
Land: Croatia

Re: Vespa HPE - Der Sitz knarrt

#15 Beitrag von Boxer_st » Mo 19. Aug 2019, 14:11

Ok, aber wird der Austausch des Sitzabteils das Problem lösen?

Antworten