Drehzahl sinkt bei Vorderradbremse ?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Drehzahl sinkt bei Vorderradbremse ?

#1 Beitrag von Torsten61 » Sa 17. Aug 2019, 17:53

Hallo Forum,

uns ist (unabhängig voneinander) aufgefallen, dass an der Kreuzung wartend,
die Motordrehlahl manchmal ganz leicht abfällt wenn man die Vorderradbremse zieht.
So als ob der Motor da leicht belastet würde.
bei der linken Bremse ist das nicht. Nie.
Das ganze passiert jedoch nicht immer. Wenn es auftritt, ist es aber reproduzierbar. Beim Wechsel von links nach rechts und umgekehrt ändert sich das Motorgeräusch leicht.

Hat jemand eine Idee ?

Danke
Torsten

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Drehzahl sinkt bei Vorderradbremse ?

#2 Beitrag von Schorsch » Sa 17. Aug 2019, 18:25

Vom Drehzahlmesser abgelesen oder qualifiziert gehört und gefühlt?

Normal ändern sich nur die Vibrationen, bei gezogener Bremse darf sich dann das Vorderrad mitschütteln.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Drehzahl sinkt bei Vorderradbremse ?

#3 Beitrag von Vilstaler » Sa 17. Aug 2019, 19:59

Hallo!

Wenn Du die Vespe mal auf den Hauptständer stellst wirst Du feststellen dass sich auch das Hinterrad frei und langsam bewegt in Fahrtrichtung. An der Ampel im Stand und auf der Vespa sitzend unterdrückt man so gesehen diese freie Bewegung und die Motordrehzahl im Stand "kann" durchaus klein wenig und vernehmbar fallen da sich ja nun das Hinterrad auch nicht mehr bewegen kann. Selbst anfahren sollte sie allerdings nicht, da gehört wahrscheinlich die Motordrehzahl im Leerlauf korrigiert oder aber die Kupplung (?!) und die Vario nachgeschaut - die muss sauber trennen.

Hoffe mal ich hab´s einigermaßen richtig erfasst und interpretiert, ansonsten sind ja hier die Fachmänner die mich gerne korrigieren dürfen und es besser wissen ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Drehzahl sinkt bei Vorderradbremse ?

#4 Beitrag von mikesch » Sa 17. Aug 2019, 21:41

Schau mal ob beim linken Bremshebel die Bremsleuchte zw. nicht leuchtet.
Dann wäre es der Bremslichtschalter.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Drehzahl sinkt bei Vorderradbremse ?

#5 Beitrag von Torsten61 » So 18. Aug 2019, 07:39

Hallo,
Danke für die Antworten,

- unsere GTS hat keinen Drezahlmesser.
- beide Bremslichtschalter funktionieren einwandfrei.
- die Kupplung trennt sauber, das Standgas ist niedrig.

ich habe eher an das ABS Steuergerät gedacht. Gibt es da einen Unterschied zwischen vorn und hinten ?
ich meine etwas von " Bremskraftverstärker" gelesen zu haben. Gibt es so etwas an unserer GTS 300 ?
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Drehzahl sinkt bei Vorderradbremse ?

#6 Beitrag von Vilstaler » So 18. Aug 2019, 09:36

Mal eine Zwischenfrage: Ist die Batterie auch voll geladen oder denke ich da von Grund auf verkehrt das dch. den Stromfluss zum Licht und weiß der Kuckuck noch ein Leistungsabfall schuld sein könnte auch die Drehzahl nach unten zu beeinflussen? :unwissend:

Wie ist das denn Mikesch(!?)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

donvespa
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 16:03
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: Drehzahl sinkt bei Vorderradbremse ?

#7 Beitrag von donvespa » So 18. Aug 2019, 10:15

Dieses Drehzahl Fall und leichtes brummen oder wie auch immer, hab ich auch, aber nur wenn ich die Hinterrad bremse ganz fest ziehe und der Motor noch in aufwarmphase ist. Beim leichten betätigen der bremse an der Ampel ist es nicht.

Gruß aus dem Süden
Claudio

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl sinkt bei Vorderradbremse ?

#8 Beitrag von GTS-Peter » So 18. Aug 2019, 10:32

Ich kann mir vorstellen das das betätigen der bremse das ABS "scharf" stellt. Die dafür benötigte elektische Energie muss aus der Lichtmaschine genommen werden und das belastet den Motor.

Habt ihr ABS - Modelle ?

Bei meinen GTS ohne ABS ist mir das noch nicht aufgefallen.

Vielleicht auch eine fehlinterpretation von Vibrationen die abnehmen, wenn man die bremse zieht.

Antworten