Quasar 300 (M28RM) - Kurbelwellenschaden - Fragen an Profis!

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
williworldwide
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 19:33
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Quasar 300 (M28RM) - Kurbelwellenschaden - Fragen an Profis!

#1 Beitrag von williworldwide » Mo 2. Sep 2019, 21:17

Guten Abend,

ich bitte euch um eure Unterstützung.
Ich habe meinen Motor (17000km, Bj.2014) zerlegt und dabei festgestellt das das Pleuel im Bereich zur Kurbelwelle (gr. Pleuelauge) bläulich verfärbt ist, also gr. Hitze abbekommen hat (siehe Bild).
Vermutlich zuwenig Schmierung aufgrund des Versagens der Ölpumpe (wird getauscht).
Ich habe im Ölsumpf und Filtersieb flächige Metallteile (2mmx6mm, von was auch immer??) und Metallspäne gefunden :? (siehe Bild).
Soweit so gut, eine neue Kurbelwelle muss her.

Was mich jedoch nachdenklich macht sind die zwei Gleitlager in der die Kurbelwelle "läuft".
Ich habe euch Bilder angefügt.
Abgesehen von den Toleranzen, frage ich mich ob die Oberflächenbeschaffenheit der Gleitlager, wie in den Bildern ersichtlich, normal ist?

Meine Fragen an euch:
Wer kann mir zur Oberflächenbeschaffenheit Info´s geben?
Wo ist die Categorie der Kurbelwelle (1 oder2) ersichtlich, sollte doch an der Kurbelwelle vermerkt sein?
Wenn doch notwendig, kann man die Gleitlager tauschen oder muss man die zwei "Motorhälften" neu kaufen?
Wer würde, wenn möglich, solche Gleitlager tauschen (bevorzugt in Österreich oder Bayern)?


Vorab nochmals danke und liebe Grüße aus Kärnten,

Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Quasar 300 (M28RM) - Kurbelwellenschaden - Fragen an Pro

#2 Beitrag von GTS-Peter » Mo 2. Sep 2019, 21:25

Guten Abend,

Die teile können in die Tonne...

Meines Wissens nach gibt es die Gleitlager nicht als Ersatzteil, daher muss ein neues Gehäuse her. (Kannst mir ne PN schreiben, ich hab noch ein gutes mit 8.000 km Laufleistung und GUTEN Gleitlagern.)

So sieht's normal aus :

Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Quasar 300 (M28RM) - Kurbelwellenschaden - Fragen an Pro

#3 Beitrag von mikesch » Mo 2. Sep 2019, 23:07

Hallo Willi, warum hat deine Ölpumpe versagt?
Gab es keinen Antrieb?
Warum fördert eine Ölpumpe plötzlich kein Öl mehr und erzeugt so einen Kapitalschaden?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: Quasar 300 (M28RM) - Kurbelwellenschaden - Fragen an Pro

#4 Beitrag von wauzie33 » Di 3. Sep 2019, 08:28

Schau mal :!: vielleicht hilft dir das weiter ;)
https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=40245
Gruß Jean

williworldwide
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 19:33
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Quasar 300 (M28RM) - Kurbelwellenschaden - Fragen an Pro

#5 Beitrag von williworldwide » Di 3. Sep 2019, 09:57

Guten Morgen,
danke für eure schnellen Antworten und Bemühungen.

zu mikesch:
Schuld an der ganzen Misere ist eine Ausgleichsscheibe (0,?mm) von der Kurbelwelle, welche sich aufgrund (meine Vermutung) von Ölmangel zerlegt hat und sich im gesamten Kurbelwellengehäuse (Gleitlager, gr. Pleuellager) verteilt und Schaden angerichtet hat.
Ob die Ölpumpe defekt ist bzw. war kann ich nicht sagen, aber wird trotzdem vorsichtshalber getauscht.
Für mich stellt sich die Frage ob die eine Ausgleichsscheibe tatsächlich notwendig ist, ist ja eine richtige Schwachstelle!!

zu wauzie33:
Danke, werde heute noch anrufen, wegen Preis, ob es sinnvoll ist.

zu GTS-Peter:
Auch danke für deine Bemühungen! Hätte ja fasst geklappt.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Quasar 300 (M28RM) - Kurbelwellenschaden - Fragen an Pro

#6 Beitrag von GTS-Peter » Di 3. Sep 2019, 13:53

Das besondere ist, der Motor stammt aus einem Scarabeo. Dieser hat einen längeren Motorblock, da ein größeres Rad montiert wurde.

Leider passen die Vespa-Blöcke hier nicht :/

Am besten wirklich bei einem Motoren Instandsetzer sprechen. Vielleicht können die passende Lagerschalen besorgen oder sogar selbst welche herstellen.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Quasar 300 (M28RM) - Kurbelwellenschaden - Fragen an Pro

#7 Beitrag von zirri01 » Di 3. Sep 2019, 17:44

Anhand der Bilder kann man es nicht 100%ig beurteilen.
Es wurden aber auch schon Motoren mit ähnlichem Lagerschalenzustand in meinem Bekanntenkreis wieder zusammengebaut und sind dann normal gelaufen.
Stehen die Materialverdrängungen vor? Lässt sich die alte KW einfügen ohne Kraft?
Dieser Motortyp ist von der Präzision eines Hightechrennmotors schon ein Stück entfernt. Ein Versuch wäre es wert ihn mit neuer Kurbelwelle wieder aufzubauen.
Ob Kat1 oder 2 solltest du im Bereich der Fußdichtfläche sehen.
Motorgehäuse neu liegt ansonsten im Bereich 900€, auch keine Welt.

Wenn die Gleitlagerflächen deiner Kurbelwelle gut sind, somit nur das Pleuel beschädigt ist, besteht auch die Möglichkeit die KW zu reparieren....wenn man es richtig macht nicht billiger aber besser und haltbarer als eine Serienkurbelwelle.

Grüsse zirri01

Mamfred
Beiträge: 37
Registriert: Do 21. Mär 2019, 16:16
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Quasar 300 (M28RM) - Kurbelwellenschaden - Fragen an Pro

#8 Beitrag von Mamfred » Di 3. Sep 2019, 20:18

Man muss messen können und nur so kann festgestellt werden ob Kurbelwelle oder Gleitlager noch weiter zu verwenden sind!

williworldwide
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 19:33
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Quasar 300 (M28RM) - Kurbelwellenschaden - Fragen an Pro

#9 Beitrag von williworldwide » Di 3. Sep 2019, 20:28

Guten Abend,

es stehen keine Teile oder Teilchen vor und die alte KW lässt sich ohne Kraftaufwand einfügen.
Messung kann ich am WE machen.
Ich habe heute einen gebrauchten Motorblock auch mit defekter KW über "motorradbehring - ebay" gekauft.
Dieser Motor hat erst 9600km drauf, schön langsam frage ich mich, ob Quasarmotoren Qualitätsprobleme haben oder es einfach italienisch ist;-))))
Der Kauf ist zwar auch ein Risiko, aber ich lasse mich überraschen.
LG
Willi

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Quasar 300 (M28RM) - Kurbelwellenschaden - Fragen an Pro

#10 Beitrag von zirri01 » Mi 4. Sep 2019, 06:31

Ich würde nicht sagen, dass sie ein Q-Problem haben.
Ohne Ölversorgung ist es für jeden Motor mit Gleitlager kritisch.
Beim Quasar wird meist unterschätzt, dass wenn man an der Vario falsch herum hantiert die Ölpumpe nicht mit angetrieben wird.
So gut wie jeder 4Takt Vespabesitzer glaubt, an selbst an der Vario herummachen zu können.....dies ist beim Quasar halt ein Risiko, wenn man keine Erfahrung hat..
Wenn man gewisse Dinge berücksichtigt, ist der Quasar sehr standfest.

Grüsse zirri01

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Quasar 300 (M28RM) - Kurbelwellenschaden - Fragen an Pro

#11 Beitrag von mikesch » Mi 4. Sep 2019, 07:02

So wie ich es verstanden ist die Ursache in diesem Fall Ölmangel und nicht wie anfänglich "Ausfall" der Ölpumpe wegen Montagefehlern an der Vario.
Ich dachte schon es handelt sich um eine neue Ursache für kapitale Motorschäden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Quasar 300 (M28RM) - Kurbelwellenschaden - Fragen an Pro

#12 Beitrag von GTS-Peter » Mi 4. Sep 2019, 07:21

mikesch hat geschrieben:So wie ich es verstanden ist die Ursache in diesem Fall Ölmangel und nicht wie anfänglich "Ausfall" der Ölpumpe wegen Montagefehlern an der Vario.
Ich dachte schon es handelt sich um eine neue Ursache für kapitale Motorschäden.
Kann garnicht sein Mikesch, es handelt sich ja nicht um die HPE :lol: :lol:

williworldwide
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 19:33
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Quasar 300 (M28RM) - Kurbelwellenschaden - Fragen an Pro

#13 Beitrag von williworldwide » Mi 4. Sep 2019, 09:49

Guten Morgen,

es handelt sich um die Original-Vario, am kompletten Roller wurden keine Tuningmaßnahmen getroffen, alles Original.
Vor 2,5 Monaten wurde ein Service eines autorisierten Händlers durchgeführt.
Zwischen Service und Motorschaden wurden 580km (viel Autobahn) gefahren ohne Ölkontrolle,
da liegt meiner Meinung nach das Problem. :pistole:
Händler beim Service Öl auf Minimum + 580km = Motorschaden. :unwissend:

LG
Willi

Benutzeravatar
grueni66
Beiträge: 1550
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:44
Vespa: GTS 300SS
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Quasar 300 (M28RM) - Kurbelwellenschaden - Fragen an Pro

#14 Beitrag von grueni66 » Do 5. Sep 2019, 06:56

habe jetzt schon des öfteren gesehen, dass die Händler Öl auf der Bühne kontrollieren.
Somit auf maximum, wenn dann auf dem Hauptständer kontrolliert wird ist es auf minimum.
Soweit ich mich erinnere steht in der BA am Hauptständer......

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Quasar 300 (M28RM) - Kurbelwellenschaden - Fragen an Pro

#15 Beitrag von mikesch » Do 5. Sep 2019, 08:17

williworldwide hat geschrieben:...alles Original.
Vor 2,5 Monaten wurde ein Service eines autorisierten Händlers durchgeführt.
Hat der autorisierte Händler schon Stellung zu dem Motorschaden genommen?

Schließlich hast du ihm vertraut und musstest nicht damit rechnen das er zu wenig Öl einfüllte.
Auch die Fahrleistung von 580km führt bei richtigem Ölpegel keinesfalls zu einem Motorschaden.

Selbst wenn er alles abstreitet hast du aus meiner Sicht nur eine Teilschuld weil du den Ölpegel nicht beim ersten tanken nach dem Service kontrolliert hast.
Eine Frage nach Kostenübernahme auch teilweise lohnt sich auf jeden Fall.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten