Castrol Ölkännchen - Öl nachfüllen bei der HPE
- jeremyvarendell
- Beiträge: 24
- Registriert: Mi 31. Jul 2019, 02:38
- Vespa: 300 HPE Super Tech
- Land: Deutschland
Castrol Ölkännchen - Öl nachfüllen bei der HPE
Guten Abend, da das Einfüllen von Öl bauartbedingt bekanntlich bei der 300 HPE ohne gewinkelten Trichter oder Stutzen nicht möglich ist, habe ich mir ein Castrol Ölkännchen mit Gummischlauch bei Louis geholt. Leider kommt, wie auf dem Bild bzw. dem Küchentuch ersichtluch bei der ersten Reinigung des Kännchens endlos Dreck hervor - den ich natürlich nicht in den Motor kippen will. Das Küchentuch habe ich nach Spülmaschine und div. Reinigungen mit Essigessenz und Spülmittel des Kännchens von innen aufgenommen. Der Dreck scheint aber nicht abzunehmen. Habt ihr einen Tipp, wie ich das Kännchen sowie Schlauch sauber machen kann?
Die einzige mir sonst per YouTube bekannte Möglichkeit, Öl in die HPE nachzufüllen besteht im Umformen eines Plastiktrichters mittels Feuerzeug, was mir auch suspekt vorkommt.
kennt ihr eine andere saubere Möglichkeit, Öl in eine HPE nachzufüllen? Eigentlich sollte es auch ein offizielles Zubehör von Piaggio geben, jedoch ist mir keines bekannt. Daher würde ich mich einen Tipp sehr freuen!
LG Alex
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Die einzige mir sonst per YouTube bekannte Möglichkeit, Öl in die HPE nachzufüllen besteht im Umformen eines Plastiktrichters mittels Feuerzeug, was mir auch suspekt vorkommt.
kennt ihr eine andere saubere Möglichkeit, Öl in eine HPE nachzufüllen? Eigentlich sollte es auch ein offizielles Zubehör von Piaggio geben, jedoch ist mir keines bekannt. Daher würde ich mich einen Tipp sehr freuen!
LG Alex
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
- DJ WOLF
- Beiträge: 14917
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
Re: Castrol Ölkännchen - Öl nachfüllen bei der HPE
mit dem kleinen fläschchen von polini kommst du super ran, am besten immer nur 0,1 in das fläschchen einfüllen, 0,1 liter brauchst du wenn der ölstab zwischen minimum und maximum in der mitte mit öl voll ist, 0,2 liter brauchst du wenn der ölstab dir minimum anzeigt! so füllst du nicht zu viel öl nach.
-
- Beiträge: 41
- Registriert: Mi 31. Mär 2010, 21:31
- Vespa: GTS 300 Super HPE
- Land: Deutschland
- Wohnort: Baden-Württemberg
Re: Castrol Ölkännchen - Öl nachfüllen bei der HPE
Mit einer Spritze 150 -200 ml, mit einem durchsichtigen Schlauch vorne dran, da kannst das Öl sauber aufziehen und die passende menge einfüllen, funktioniert perfekt.
Euch einen schönen Sonntag.
Euch einen schönen Sonntag.
- Prinzje
- Beiträge: 24
- Registriert: Mi 14. Aug 2019, 21:55
- Vespa: GTS 300 Super Notte
- Land: Deutschland
- Wohnort: H'bach
Re: Castrol Ölkännchen - Öl nachfüllen bei der HPE
Super Tipp, werde mir mal eine besorgen.mäggi hat geschrieben:Mit einer Spritze 150 -200 ml, mit einem durchsichtigen Schlauch vorne dran, da kannst das Öl sauber aufziehen und die passende menge einfüllen, funktioniert perfekt.
Euch einen schönen Sonntag.
Wie hoch ist dein Verbrauch ?
Habe gerade mal die 1000 er Inspektion hinter mir, und keine Erfahrung.
Schönen Sonntag
-
- Beiträge: 95
- Registriert: Do 15. Aug 2019, 21:29
- Vespa: 300 HPE
- Land: Deutschland
Re: Castrol Ölkännchen - Öl nachfüllen bei der HPE
Es geht auch mit einem normalen KFZ Öltrichter
z.Bsp (https://www.sonderpreis-baumarkt.de/tec ... eltrichter),
einfach die Helmschale raus und von oben einfüllen.
Die 100/120 ml Spritzen bekommt man in der Apotheke, nennt man Blasenspritze
z.Bsp (https://www.sonderpreis-baumarkt.de/tec ... eltrichter),
einfach die Helmschale raus und von oben einfüllen.
Die 100/120 ml Spritzen bekommt man in der Apotheke, nennt man Blasenspritze
-
- Beiträge: 46
- Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:52
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Castrol Ölkännchen - Öl nachfüllen bei der HPE
###
Liebe Grüße // Torsten
Liebe Grüße // Torsten
- HannesHU
- Beiträge: 46
- Registriert: Fr 16. Dez 2016, 06:42
- Vespa: ET4, 125, Bj 96
- Land: Deutschland
- Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg
Re: Castrol Ölkännchen - Öl nachfüllen bei der HPE
Moin, moin,
aber die Castrol Ölkanne ist irgendwie Kult und gehört auf jede Werkbank.
Werde ich mal für meine ET4 ausprobieren.
So denn
aber die Castrol Ölkanne ist irgendwie Kult und gehört auf jede Werkbank.
Werde ich mal für meine ET4 ausprobieren.
So denn
Wer Visionen hat sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Castrol Ölkännchen - Öl nachfüllen bei der HPE
Tausche ordinäre Spritze (IV / IM geeignet) gegen das Kult-Ölkännchen! <lechz> Über den kleinen Aufpreis für die Spritze werden wir uns schon einig
Zuletzt geändert von Vilstaler am So 18. Aug 2019, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- arcDaniel
- Beiträge: 206
- Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Luxemburg
Re: Castrol Ölkännchen - Öl nachfüllen bei der HPE
So ein Ölkännchen ist gut zum schmieren von Sachen. Früher gerne für die Fahrradkette genommen, Heute aber eher als Deko-Artikel zu benutzen.
Zum Öl nachfüllen finde ich die Spritze gut, da man mit dieser auch Öl absaugen kann wenn man zu viel rein getan hat und billig ist sie auch noch.
Solche Spritzen sind auch ideal zum Bremsen entlüften, aber hier eine andere nehmen, man bekommt das Restöl nicht wirklich ganz raus, aber wie gesagt bei sie sind Billig... ich habe mehrere hier liegen für die diversen Anwendungen.
Zum Öl nachfüllen finde ich die Spritze gut, da man mit dieser auch Öl absaugen kann wenn man zu viel rein getan hat und billig ist sie auch noch.
Solche Spritzen sind auch ideal zum Bremsen entlüften, aber hier eine andere nehmen, man bekommt das Restöl nicht wirklich ganz raus, aber wie gesagt bei sie sind Billig... ich habe mehrere hier liegen für die diversen Anwendungen.
- mikesch
- Beiträge: 10594
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Castrol Ölkännchen - Öl nachfüllen bei der HPE
Ist die Kanne Plastik oder Metall? Aus dem Reich der Mitte vielleicht?
Was soll das fur Dreck sein?
War die Kanne gebraucht?
Falls ja gründlich mit Bremsenreiniger spülen und gut.
Ich benutze den klassischen Öler aus Zinkblech mit Fingerhebel und gekröpftem Messingauslauf.
Den gabs schon vor 100 Jahren glaube ich.
Besitze gleich zwei.
Einen für Getriebe und den anderen für Motor.
Einwegspritzen mit Schlauch sind m.E. unverzichtbar zum absaugen aller Flüssigkeiten am Roller.
Was soll das fur Dreck sein?
War die Kanne gebraucht?
Falls ja gründlich mit Bremsenreiniger spülen und gut.
Ich benutze den klassischen Öler aus Zinkblech mit Fingerhebel und gekröpftem Messingauslauf.
Den gabs schon vor 100 Jahren glaube ich.
Besitze gleich zwei.
Einen für Getriebe und den anderen für Motor.
Einwegspritzen mit Schlauch sind m.E. unverzichtbar zum absaugen aller Flüssigkeiten am Roller.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- arcDaniel
- Beiträge: 206
- Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Luxemburg
Re: Castrol Ölkännchen - Öl nachfüllen bei der HPE
Man muss aber sagen, dass sie in diesem Bereich mehr als "Einweg" sind. Im Medizinischen bereich sicher, hier kann man sie aber auch mehrmals nutzen.mikesch hat geschrieben:...
Einwegspritzen mit Schlauch sind m.E. unverzichtbar zum absaugen aller Flüssigkeiten am Roller.
- jeremyvarendell
- Beiträge: 24
- Registriert: Mi 31. Jul 2019, 02:38
- Vespa: 300 HPE Super Tech
- Land: Deutschland
Re: Castrol Ölkännchen - Öl nachfüllen bei der HPE
Danke euch für die praktischen Tipps
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Re: Castrol Ölkännchen - Öl nachfüllen bei der HPE
Bei mir muss dafür die ausgediente 100ml Spritze samt Schlauch aus dem Ölwechsel-Set der Rohloff-Nabe vom Fahrrad herhalten.
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Castrol Ölkännchen - Öl nachfüllen bei der HPE
Ich hab zum Be- und Nachfüllen mein PRESSOL-Dingsbums...
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
Re: Castrol Ölkännchen - Öl nachfüllen bei der HPE
Sollte Vespa dem HPE Fahrer nicht serienmässig ein "Ölset" im Roller integrieren?
0,2 Liter im Fläschchen mit Plasteschlauch und Latexhandschuhen sowie Wischlappen,
verpackt im italienischen Designertäschchen.
Wäre ein sinnvolles Accessoire und ggf. ein Feature, welches dem geneigten Vespisti
sicher 75€ wert wäre im Originalzubehör.
So könnte Vespa bei diesem kleinen technischen Mißgeschick profitieren.
Wenn Vespa nun noch ein spezielles GTS HPE Öl entwickeln würde zum 0,2 Liter Preis
Von 10€, würden sich die HPE Besitzer vor Lob über Vespa kaum mehr einkriegen.
Vespa hat den Ölmessstab dann sicher auch nur im Sinne des Vespaliebhabers so beschissen
hinkonstruiert, damit sich der HPE Fahrer länger mit seinem geschätzten Roller beschäftigen kann.
Weniger putzen - mehr Ölprüfen.
Der HPE Fahrer wäre glücklich über soviel Fürsorge seitens Vespa.
Ersatzweise könnte man den Öltank einer alten PX mit Schauglas integrieren.
Das hätte den Vorteil, dass man zwischen den Inspektionsintervallen seltener Öl nachschütten kann.
Denn da passt ein Liter rein.
Mazda hat das bei seinen RX7 Wankelmotoren schon vor 20 Jahren vorgemacht.
Im Kofferraum lag ein Liter Öl im netten Täschchen.
0,2 Liter im Fläschchen mit Plasteschlauch und Latexhandschuhen sowie Wischlappen,
verpackt im italienischen Designertäschchen.
Wäre ein sinnvolles Accessoire und ggf. ein Feature, welches dem geneigten Vespisti
sicher 75€ wert wäre im Originalzubehör.
So könnte Vespa bei diesem kleinen technischen Mißgeschick profitieren.
Wenn Vespa nun noch ein spezielles GTS HPE Öl entwickeln würde zum 0,2 Liter Preis
Von 10€, würden sich die HPE Besitzer vor Lob über Vespa kaum mehr einkriegen.
Vespa hat den Ölmessstab dann sicher auch nur im Sinne des Vespaliebhabers so beschissen
hinkonstruiert, damit sich der HPE Fahrer länger mit seinem geschätzten Roller beschäftigen kann.
Weniger putzen - mehr Ölprüfen.
Der HPE Fahrer wäre glücklich über soviel Fürsorge seitens Vespa.
Ersatzweise könnte man den Öltank einer alten PX mit Schauglas integrieren.
Das hätte den Vorteil, dass man zwischen den Inspektionsintervallen seltener Öl nachschütten kann.
Denn da passt ein Liter rein.
Mazda hat das bei seinen RX7 Wankelmotoren schon vor 20 Jahren vorgemacht.
Im Kofferraum lag ein Liter Öl im netten Täschchen.