GTS 250: Kupplung macht nicht auf

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
21stefan06
Beiträge: 239
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 15:26
Vespa: GTS 300 HPE Yacht Cl
Land: Deutschland
Wohnort: München

GTS 250: Kupplung macht nicht auf

#1 Beitrag von 21stefan06 » Fr 9. Aug 2019, 17:09

Hallo zusammen,

folgendes Problem (hatte ich schon mal, da war nur die Schraube auf der Welle nicht fest genug):

Mein Hinterrad dreht sich nicht mehr und wenn ich zum stehen komme, hatte ich schon das Gefühl, meine GTS geht nicht in den Leerlauf sondern ruckelt und rollt auch an wenn ich von der Bremse gehe.
Hab jetzt mal den Deckel geöffnet. Sobald ich die Schraube auf der Hinterradachse/Welle zur Kupplung öffne, dreht sich alles wieder normal. Aber sobald ich mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehe ist das Rad wieder fest und lässt sich nur mit ganz viel Mühe drehen. Ich konnte die Kupplung jetzt nicht abnehmen, mir fehlt gerade ein Abzieher und sie geht nicht von der Welle. Somit konnte ich nicht genau auf die Beläge bzw. Federn schauen.

Aktuell ca. 30.000 KM, Riemen ist 4 Monate/2.000 KM alt, sieht unbeschädigt aus. Dr. Pulley's sind verbaut, keine Originalrollen, falls dies von Bedeutung ist.

Jemand eine Idee? Danke Euch schon mal

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: GTS 250: Kupplung macht nicht auf

#2 Beitrag von kölle-st18 » Fr 9. Aug 2019, 18:28

Also bei meiner "GTS 250 ie" benötige ich keinen Abziehen um die
Kupplungsglocke abzunehmen ==> die kann ich so mit der Hand herunter nehmen.
Wenn du dazu einen Abziehen benötigst, dann stimmt da was nicht.
Fehlt evtl. eine Beilagescheibe/Buchse oder die Kupplung ist falsch zusammengebaut?
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
21stefan06
Beiträge: 239
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 15:26
Vespa: GTS 300 HPE Yacht Cl
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: GTS 250: Kupplung macht nicht auf

#3 Beitrag von 21stefan06 » Fr 9. Aug 2019, 18:49

war bei meiner schon immer so anscheinend, wurde bisher in der Werkstatt gewartet, gewundert hat mich das auch schon

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 250: Kupplung macht nicht auf

#4 Beitrag von GTS-Peter » Sa 7. Sep 2019, 10:47

Bin gerade in der Werkstatt um einen neuen Riemen zu montieren. In 15 min stell ich Fotos ein ;)

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 250: Kupplung macht nicht auf

#5 Beitrag von GTS-Peter » Sa 7. Sep 2019, 10:56

Kurze Antwort, keine beilagscheiben/Hülsen. Nur die Untergscheibe außen unter der 19er Mutter.

Bild

Bild

Bild

Bild

So sieht's bei meiner 300er aus. Die alten 125er zweitakter hatten noch eine kurze Abstandshülse zwischen getriebelager und Wandler.

Vielleicht hat bei dir einer was falsches eingebaut? Vergleich mal mit meinen Bildern.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 250: Kupplung macht nicht auf

#6 Beitrag von GTS-Peter » So 8. Sep 2019, 00:56

Ja, die geht bei mir ohne anstalten runter. Ich kenne es aber auch anders. Wenn da alles staubtrocken ist, rostet es fest. Ich hab da nen tropfen fett drauf gegeben. Bitte nicht zu großzügig sein, sonst kommt das fett auf die Kupplung. Das wäre nicht gut.

Antworten