Vespa GT 200 2005-2006

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
duerian
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Jul 2017, 23:01
Vespa: GT200
Land: Schweiz

Vespa GT 200 2005-2006

#1 Beitrag von duerian » Mi 7. Aug 2019, 16:59

Hallo zusammen

Ich lese hier schon länger immer mal wieder mit war aber bisher nicht aktiv.

Ich bin 46 Jahre alt und bin über ein Kurzschlusskauf an eine Vespa GT200 (2004) gekommen. Hab mir das Ding einfach aus einer Laune raus gekauft und bin seither schlicht und einfach süchtig. Das ist jetzt 2 Jahre her. Leider hatte ich küzlich einen Totalschaden. Ein Auto hat auf übelste Weise mein Vortritt missachtet und ich habe seine Front erwischt.
Ellbogen und Schlüssselbein gebrochen und jetzt besitzer von Titanplatten für die nächsten 2 Jahre in den jeweiligen Körperstellen. So weit so gut und zum Glück ist nicht noch schlimmers passiert.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich möchte mir wieder ein GT200 kaufen (Versicherungsgeld reicht nicht für eine 300er) und ich schau mir so an, was auf dem Gebrauchtmarkt so geboten wird und ich hätte eine schöne 2005 GT200 gefunden.
Jetzt weiss ich aber, dass 2005 etwas geändert wurde an der GT200. Weiss jemand von euch was das war?
Warum ist das Drehmoment kleiner geworden nach der Änderungen? (Das Max. Drehmoment ist von 17.5Nm auf 16.5Nm geschrumpft)
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Versionen? Also 2003-2005 und 2005-2006? Gibts da spürbare unterschiede?

Ich danke schon im Voraus für etweilige Antworten.

Grüsse

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Vespa GT 200 2005-2006

#2 Beitrag von Berny1900 » Mi 7. Aug 2019, 17:45

Wahrscheinlich verschärfte Abgasnorm seiner Zeit. Ich glaube da kam Euro 2.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa GT 200 2005-2006

#3 Beitrag von Wenne » Mi 7. Aug 2019, 18:31

Nein, war nicht so.
Euro 2 galt seit Frühjahr 2003 und Euro 3 seit 2006. Daher kamen ja 2005 die i.e. Modelle, also mit 244 ccm.
Die Vergasermodelle liefen aus - nur Restbestände wurden noch verkauft.
Ich nehme an, dass die angegebenen Werte nichts zu sagen haben. Die 2005-er sollte die gleiche Leistung haben, wie eine 2004-er.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

duerian
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Jul 2017, 23:01
Vespa: GT200
Land: Schweiz

Re: Vespa GT 200 2005-2006

#4 Beitrag von duerian » Mi 7. Aug 2019, 20:07

Wenne hat geschrieben:Nein, war nicht so.
Euro 2 galt seit Frühjahr 2003 und Euro 3 seit 2006. Daher kamen ja 2005 die i.e. Modelle, also mit 244 ccm.
Die Vergasermodelle liefen aus - nur Restbestände wurden noch verkauft.
Ich nehme an, dass die angegebenen Werte nichts zu sagen haben. Die 2005-er sollte die gleiche Leistung haben, wie eine 2004-er.
Grüße
Wenne

Danke für die Antworten.
Alles was ich dazu habe ist der Wicki Artikel zu den GTs. Da gibts eine Änderung in den Leistungswerten.
Da gibt es ein Tabelle mit zwei Versionsnummern bei der GT200 mit abweichenden Daten. Hat mich nur Interessiert, was den genau angepasst wurde und ob das spürbar ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_GTS ... nd_Technik

LG
Floh

duerian
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Jul 2017, 23:01
Vespa: GT200
Land: Schweiz

Re: Vespa GT 200 2005-2006

#5 Beitrag von duerian » Fr 9. Aug 2019, 21:00

Ich bins nochmal.

Ich habe mir die Vespa (GT200/2005) heute angeschaut. Super Zustand und ich habe sie gekauft...aber...die läuft nicht mal ansatzweise so gut wie meine Alte.
Aufgefallen ist mir, dass sich im Motorraum einiges verändert hat. Anderer Vergaser und scheinbar auch einen anderen Zylinderkopf.

Da scheint man wirklich grössere Anpassungen gemacht zu haben.
Im Netz habe ich auch nach längerer Suche leider keine näheren Informationen gefunden. Es gibt hier im Forum einen Beitrag der sich auf die GT125 bezieht aber auch da ist nicht schlüssig was genau geändert wurde.

Die Unterschiede sind auf jeden Fall mehr als Signifikant in der Leistung. Auch ist sie einiges leiser als meine alte GT.

Mal schauen ob evt. eine Werkstatt gemurkst hat und man mit einer neuen Abstimmung der Komponenten noch was machen kann.

Falls ich noch was herausfinden sollte, werde ich den Post updaten.

LG
Floh

Antworten