300 HPE Supertech mit Startproblemen bei warmen Motor
- jeremyvarendell
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300 HPE Supertech mit Startproblemen bei warmen Motor
Hallo community,
habe mir eine neue 300 HPE Supertech zugelegt, und habe das Problem, dass der Roller bei warmen Motor regelmäßig Startprobleme hat. 'Regelmäßig" heißt in ca. 30% der Fälle, scheinbar, wenn der Roller ca. 4-6 Minuten stand.
Heute war ich beim Service meines Händlers, und wie das Leben so spielt, gab es den berühmten Vorführeffekt, und der Roller sprang mehrfach problemlos an. Auch zeigte die Analysesoftware des Händlers keine Fehler an, ebenso hatte die Batterie normale Spannung.
Natürlich trat das Problem heute Nachmittag wieder auf Diesmal habe ich die Startversuche auf Video aufgenommen...
Da das Video mit 41 MB relativ groß ist, habe ich es in meiner Onedrive Cloud abgelegt, und folgenden Link freigegeben:
https://1drv.ms/v/s!AnQCA2R9-6sVhPUtYs7X5Dg1CO4iCA
In diesem Fallbeispiel ist der Roller erst beim 7. Startversuch angesprungen, habe die Aufnahme erst nach dem ersten vergeblichen Startversuch begonnen.
Meiner Erfahrung nach arten solch schwer reproduzierbare Probleme häufig in eine never ending story an Reparaturversuchen aus.
Daher wollte ich in die Runde fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder eine Idee, woran es liegen könnte.
Viele Grüße Alex
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habe mir eine neue 300 HPE Supertech zugelegt, und habe das Problem, dass der Roller bei warmen Motor regelmäßig Startprobleme hat. 'Regelmäßig" heißt in ca. 30% der Fälle, scheinbar, wenn der Roller ca. 4-6 Minuten stand.
Heute war ich beim Service meines Händlers, und wie das Leben so spielt, gab es den berühmten Vorführeffekt, und der Roller sprang mehrfach problemlos an. Auch zeigte die Analysesoftware des Händlers keine Fehler an, ebenso hatte die Batterie normale Spannung.
Natürlich trat das Problem heute Nachmittag wieder auf Diesmal habe ich die Startversuche auf Video aufgenommen...
Da das Video mit 41 MB relativ groß ist, habe ich es in meiner Onedrive Cloud abgelegt, und folgenden Link freigegeben:
https://1drv.ms/v/s!AnQCA2R9-6sVhPUtYs7X5Dg1CO4iCA
In diesem Fallbeispiel ist der Roller erst beim 7. Startversuch angesprungen, habe die Aufnahme erst nach dem ersten vergeblichen Startversuch begonnen.
Meiner Erfahrung nach arten solch schwer reproduzierbare Probleme häufig in eine never ending story an Reparaturversuchen aus.
Daher wollte ich in die Runde fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder eine Idee, woran es liegen könnte.
Viele Grüße Alex
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- Vilstaler
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Re: 300 HPE Supertech mit Startproblemen bei warmen Motor
Hallo!
Komisch.... hört sich so schleppend an, als ob die Batterie fast leer wäre und nicht genug "Saft" hat. Hast Du ein Ladegerät?
Warte mal ab bis sich die Profis hier melden um Dir einen guten Rat zu geben.
Gruß, und toi toi toi!
Florian
Komisch.... hört sich so schleppend an, als ob die Batterie fast leer wäre und nicht genug "Saft" hat. Hast Du ein Ladegerät?
Warte mal ab bis sich die Profis hier melden um Dir einen guten Rat zu geben.
Gruß, und toi toi toi!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- wauzie33
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Re: 300 HPE Supertech mit Startproblemen bei warmen Motor
Auch das Cockpit sieht so aus als wenn die Spannung einbrechen würde
Also ich würde auch erstmal bei der Spannung suchen( bei der Batterie)
Gruß Jean
Also ich würde auch erstmal bei der Spannung suchen( bei der Batterie)
Gruß Jean
- jeremyvarendell
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Re: 300 HPE Supertech mit Startproblemen bei warmen Motor
Danke euch für die schnelle Antwort! also bei dem Servicetermin heute hatte ich dem Techniker auch den Verdacht mit der Batterie als Ursache genannt. Er hatte dann mit dwr Analysesoftware die Spannung ausgelesen. wenn ich mich recht entsinne, dann lag diese bei Motor aus und Zündung an bei 12V, und bei laufendem Motor etwas über 14V. der Techniker meinte, die Werte seien OK. Allerdings war die Messung zu einem Zeitpunkt, als das Problem eben nicht auftrat.
Viele Grüße Alex
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- Vilstaler
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Re: 300 HPE Supertech mit Startproblemen bei warmen Motor
Ich glaube das Dich Dein 1.Bauchgefühl auch nicht getäuscht hat und würde vorerst den Austausch der Batterie vorschlagen die scheinbar zeitweise zusammenbricht. Das wäre mal der 1. Ansatz und ist nichts Neues. Bei einem Kollegen jüngst war das auch der Fall das die Batterie getauscht wurde und alles war wieder paletti (hoffen wir mal )
Gruß!
Florian
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- jeremyvarendell
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Re: 300 HPE Supertech mit Startproblemen bei warmen Motor
ja, aufgrund des flackernden Displays bei der Zündung, und dem schwächelnden, schleppenden Geräusch bei der Zündung, ist es plausibel, dass die Batterie nicht genug Spannung aufbringt, wenn das Problem auftritt.
Werde mal mit dem Video und dem Austausch hier auf den Händler zugehen, und euch hier auf dem Laufenden halten
LG Alex
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Werde mal mit dem Video und dem Austausch hier auf den Händler zugehen, und euch hier auf dem Laufenden halten
LG Alex
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Re: 300 HPE Supertech mit Startproblemen bei warmen Motor
Für mich gehört hier erstmal eine Spannungsverlustmessung (auf Plus und Minus) gemacht, damit erkennst Du ob die Anschlüsse in Ordnung sind, Evtl. liegt auch eine schlechte Masseverbindung oder Plus Leitung am Anlasser vor.
Batterie würde ich testen lassen.
Alles in allem brauchst Du eine KFZ Elektriker und der behebt den Fehler im Handumdrehen.
Batterie würde ich testen lassen.
Alles in allem brauchst Du eine KFZ Elektriker und der behebt den Fehler im Handumdrehen.
Gruß
Sönke
GTS Supertech BJ 2019, SS180 BJ 1967 und eine VN2T (Faro Basso) BJ 1956
Sönke
GTS Supertech BJ 2019, SS180 BJ 1967 und eine VN2T (Faro Basso) BJ 1956
- jeremyvarendell
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Re: 300 HPE Supertech mit Startproblemen bei warmen Motor
Vielen Dank oehni sehr wertvoller Hinweis!
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- DJ WOLF
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Re: 300 HPE Supertech mit Startproblemen bei warmen Motor
du hast doch bei der super tech eine batterie spannungsanzeige dabei, schau mal nach und scroll die tachoanzeige zur spannungsanzeige!
-
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Re: 300 HPE Supertech mit Startproblemen bei warmen Motor
Hallo DJ Wolf,DJ WOLF hat geschrieben:du hast doch bei der super tech eine batterie spannungsanzeige dabei, schau mal nach und scroll die tachoanzeige zur spannungsanzeige!
die Volt anzeige ist nur die Batteriespannung, inkl. aller evtl. Verluste auf Plus oder Minus.
Wenn das Kabel dann grade Kontakt hat sind es 14,XY Volt, interessant ist der Verlust hier
Gruß
Sönke
GTS Supertech BJ 2019, SS180 BJ 1967 und eine VN2T (Faro Basso) BJ 1956
Sönke
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- Vilstaler
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Re: 300 HPE Supertech mit Startproblemen bei warmen Motor
Moin!
Die Fachwerkstatt wird ja wohl für 1 oder 2 Tage die Batterie "leihweise" austauschen können gegen eine andere ohne lange hin und her zu tüfteln. Passt alles mit dem Probe-Tausch wird´s auch gleich eine NEUE geben - hilft das nicht, und die Angelegenheit liegt wie´s die Kollegen vermuten das es an irgendwelchen Spannungs-Geschichten liegen könnte bleibt wenigstens die Zeit nicht ungenutzt um einen Werkstatttermin nebenbei anzuberaumen. Das dauert ja sonst ewig
Batterie tauschen - das spart Zeit! Fehlt ja nur noch das Du einen Termin abgemacht hast und die Mühle dann abholen lassen musst weil sie gerade dann nicht anspringt..
Schönen Sonntag noch!
Florian
Die Fachwerkstatt wird ja wohl für 1 oder 2 Tage die Batterie "leihweise" austauschen können gegen eine andere ohne lange hin und her zu tüfteln. Passt alles mit dem Probe-Tausch wird´s auch gleich eine NEUE geben - hilft das nicht, und die Angelegenheit liegt wie´s die Kollegen vermuten das es an irgendwelchen Spannungs-Geschichten liegen könnte bleibt wenigstens die Zeit nicht ungenutzt um einen Werkstatttermin nebenbei anzuberaumen. Das dauert ja sonst ewig
Batterie tauschen - das spart Zeit! Fehlt ja nur noch das Du einen Termin abgemacht hast und die Mühle dann abholen lassen musst weil sie gerade dann nicht anspringt..
Schönen Sonntag noch!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Willi59
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Re: 300 HPE Supertech mit Startproblemen bei warmen Motor
Würde beim warmen Motor beim starten mal am Gas drehen...........
- jeremyvarendell
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Re: 300 HPE Supertech mit Startproblemen bei warmen Motor
Hallo Willi, das, so sagte mir der Vespa Techniker sollte ich nicht tun... macht man das mit dem Gas geben nicht nur bei alten Motoren mit Vergaser?Willi59 hat geschrieben:Würde beim warmen Motor beim starten mal am Gas drehen...........
Aufgrund der schleppenden Anlassergeräusche und, und der Ausfälle des Displays (und den posts der anderen Kollegen hier) halte ich die Stromversorgung für die Ursache des Problems...
dennoch danke für deinen post.
LG Alex
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- jeremyvarendell
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Re: 300 HPE Supertech mit Startproblemen bei warmen Motor
Vielen Dank, das ist ein sinnvoller Vorschlag um Zeit zu sparen, und evtl. unnötigen Analyseaufwand beim Händler zu sparen. Werde es ihm vorschlagen, hoffe er sieht das auch so.Vilstaler hat geschrieben:Moin!
Die Fachwerkstatt wird ja wohl für 1 oder 2 Tage die Batterie "leihweise" austauschen können gegen eine andere ohne lange hin und her zu tüfteln. Passt alles mit dem Probe-Tausch wird´s auch gleich eine NEUE geben - hilft das nicht, und die Angelegenheit liegt wie´s die Kollegen vermuten das es an irgendwelchen Spannungs-Geschichten liegen könnte bleibt wenigstens die Zeit nicht ungenutzt um einen Werkstatttermin nebenbei anzuberaumen. Das dauert ja sonst ewig
Batterie tauschen - das spart Zeit! Fehlt ja nur noch das Du einen Termin abgemacht hast und die Mühle dann abholen lassen musst weil sie gerade dann nicht anspringt..
Schönen Sonntag noch!
Florian
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Re: 300 HPE Supertech mit Startproblemen bei warmen Motor
Entscheidend ist doch, was spannungsmäßig am Anlasser ankommt.
Wenn es nur bei warmem Motor ist, und so lese ich das, spricht es für ein thermisches Problem,
das entweder den Strompfad beeinflusst: also alle Klemmen zwischen Batterie und Anlasser sowie Startrelais prüfen/festziehen um Übergangswiderstände auszuschliessen.
Oder:
dass schlicht der Anlasser eine Macke hat und im warmen Zustand klemmt/Reibung hat was auch immer.
Dann wäre er schwergängig und würde die (gute !) Batterie in die Knie zwingen.
Kalt ist die Klemmung/Reibung vielleicht grad mal noch so, dass er eben sauber dreht.
Selbiges hatte ich am Auto (VW), immer mal wieder schlecht angelaufen, alle tippten auf Batterie und am Ende hat ein italiensische Werkstatt (nicht VW !),
nachdem gar nichts mehr ging den Anlasser getauscht. Das Ding rennt nun wie einst im Mai.
Wenn es nur bei warmem Motor ist, und so lese ich das, spricht es für ein thermisches Problem,
das entweder den Strompfad beeinflusst: also alle Klemmen zwischen Batterie und Anlasser sowie Startrelais prüfen/festziehen um Übergangswiderstände auszuschliessen.
Oder:
dass schlicht der Anlasser eine Macke hat und im warmen Zustand klemmt/Reibung hat was auch immer.
Dann wäre er schwergängig und würde die (gute !) Batterie in die Knie zwingen.
Kalt ist die Klemmung/Reibung vielleicht grad mal noch so, dass er eben sauber dreht.
Selbiges hatte ich am Auto (VW), immer mal wieder schlecht angelaufen, alle tippten auf Batterie und am Ende hat ein italiensische Werkstatt (nicht VW !),
nachdem gar nichts mehr ging den Anlasser getauscht. Das Ding rennt nun wie einst im Mai.