Primavera 50 Motordiagnose und Startprobleme

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
skorpion-23
Beiträge: 48
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 14:39
Vespa: Vespa Primavera 50
Land: Deutschland

Primavera 50 Motordiagnose und Startprobleme

#1 Beitrag von skorpion-23 » Sa 3. Aug 2019, 14:47

Hallo
Bin neu hier
Meine Tochter hat eine 2018 Model Vespa Primavera 50 auf 25 gedrosselt. Wir sind heute mit der Vespa gefahren nach 5km haben wir kurz gehalten da ging die Vespa einfach aus. Hab sie gestartet seidem leuchtet die motorlampe gelb auf. Das Wetter ist vom trocknen in Nieselregen übergegangen.
Dann haben wir noch ein Problem mit der, wir haben letzte woche die Vespa gestartet sprang nicht an, der hat nur komisch gedreht. Das klacken was beim anlassen normalerweise ist war da nicht. Nach zwei Tagen ist der dann normal angesprungen. Was kann das sein.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Primavera 50 Motordiagnose und Startprobleme

#2 Beitrag von mikesch » Sa 3. Aug 2019, 18:08

Hallo Skorpion.
Schwierig zu sagen aus der Ferne.
Eventuell ist der Akku defekt.
Miss mal die Ruhespannung und die Spannung bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl.
Bei defektem Akku oder Laderegler bringt die Elektronik die gelbe Kontrollleuchte.
Sag mal die Messwerte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 Motordiagnose und Startprobleme

#3 Beitrag von Berny1900 » So 4. Aug 2019, 11:01

2018? Dann ist da noch Garantie drauf. Fahr zur Werkstatt und lass die den Fehler suchen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

skorpion-23
Beiträge: 48
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 14:39
Vespa: Vespa Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 Motordiagnose und Startprobleme

#4 Beitrag von skorpion-23 » So 4. Aug 2019, 11:02

OK werde ich heute mal machen

skorpion-23
Beiträge: 48
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 14:39
Vespa: Vespa Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 Motordiagnose und Startprobleme

#5 Beitrag von skorpion-23 » So 4. Aug 2019, 15:47

Ja klar ist Garantie drauf, der wurde ja vom pannendienst abgeschleppt zur nächsten VertragsWerkstatt hab ihn da aber nicht gekauft. Aus dem Grund das er nicht anspringt, hat sich so angehört wie wenn der Anlasser nicht greift oder so. Werkstatt hat dann geprüft und gesagt das er bei uns anspringt und kein Fehler hat. Was soll ich da sagen.

skorpion-23
Beiträge: 48
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 14:39
Vespa: Vespa Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 Motordiagnose und Startprobleme

#6 Beitrag von skorpion-23 » So 4. Aug 2019, 17:28

Also bei leicht erhöhter Drehzahl 14,2V bei nur Zündung ein 12,5V und Zündung aus 13V

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Primavera 50 Motordiagnose und Startprobleme

#7 Beitrag von mikesch » So 4. Aug 2019, 19:39

Die Spannungen sind gut.
Dann ist es ein "sonstiger" Garantiefall.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten