Siliconspray auf Lenkerarmaturen sinnvoll gegen Feuchtigkeit

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Siliconspray auf Lenkerarmaturen sinnvoll gegen Feuchtigkeit

#1 Beitrag von TomRo » Di 30. Jul 2019, 09:03

Es gibt hier ja einige die sich mit Elektrik / Elektronik auskennen.

Da es hin und wieder Startschwierigkeiten gibt nach Regen wenn Feuchtigkeit in die Taster (Startknopf) eindringt stelle die Frage. Nachdenklich macht mich ob der Taster usw. auch Schaden nehmen könnte durch das Öl. Äußerlich mache ich das manchmal und es entsteht ein guter Lotuseffekt. Aber in die Schalteröffnungen „reinleuchten“ traue ich mich nicht.
Eventuell wäre das die Lösung des Problems.

Laut Händler kann man dagegen nichts machen. Das ist halt so...
Die Startschwierigkeiten stellen sich meisten nicht vor der Haustüre ein und ich möchte vorbeugen.

Andere funktionierende Tipps sind auch willkommen. Kontaktspray ist ja auch fragwürdig.

Nicht bei Regen fahren ist kein Tipp! ;)


Danke und Grüße,

Thomas
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Siliconspray auf Lenkerarmaturen sinnvoll gegen Feuchtig

#2 Beitrag von Vilstaler » Di 30. Jul 2019, 10:20

Moin Tom!

Da würde ich doch lieber auf wachsbasierende Mittel greifen so wie dies hier (nur mal beispielhaft ohne Werbegedanken) NICHT für AUF sondern für DRINNEN :)

https://www.wet-protect.de/wp142-feucht ... 1000ml-1l/

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Siliconspray auf Lenkerarmaturen sinnvoll gegen Feuchtig

#3 Beitrag von TomRo » Di 30. Jul 2019, 10:29

Danke.

Hört sich gut an. Aber 32€ Bezugspreis :shock:

Mal schauen ob ich was ähnliches finde.

Ob das dass gleiche ist..?

https://www.ebay.de/itm/Wet-Protect-e-c ... SwfBVdB2LU
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10601
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Siliconspray auf Lenkerarmaturen sinnvoll gegen Feuchtig

#4 Beitrag von mikesch » Di 30. Jul 2019, 12:33

Verbeugen bedeutet für dich das du Funktionsstörungen des Starttasters nur befürchtest oder schon hattest?
Ich kenne bei meinen Tastern solche Störungen nicht.

Mit irgendwelchen Sprays das eindringen won Wasser in "offene" Tastergehäuse zu verhindern ist nicht möglich.
Bei oxidierten Tasten empfehle ich den Austausch.

Als endgültige Lösung eignet sich nur ein spritzwassergeschützter mit Schutzkappe über dem eigentlichen Tastknopf.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
914Rolli
Beiträge: 106
Registriert: Di 20. Mär 2018, 08:34
Vespa: GTS 300 i.E. ABS
Land: Bayern (Neufahrn)
Wohnort: Nähe Freising, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Siliconspray auf Lenkerarmaturen sinnvoll gegen Feuchtig

#5 Beitrag von 914Rolli » Di 30. Jul 2019, 14:21

Ich kann WET.PROTECT WP142 auch empfehlen.
Wir verwenden dieses Spray bei Geräten und Bauteilen in der Schifffahrt. Es schützt sehr gut und verhindert zuverlässig Korrosion.
Dies ist keine Schleichwerbung und wir bekommen auch keine Sonderpreise vom Importeur.
Gruß
Rolf
Es gibt Fahrer die sind so schnell, die werden nicht geblitzt sondern gemalt.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10601
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Siliconspray auf Lenkerarmaturen sinnvoll gegen Feuchtig

#6 Beitrag von mikesch » Di 30. Jul 2019, 14:49

914Rolli hat geschrieben:Ich kann WET.PROTECT WP142 auch empfehlen.
Wir verwenden dieses Spray bei Geräten und Bauteilen in der Schifffahrt. Es schützt sehr gut und verhindert zuverlässig Korrosion.
Dies ist keine Schleichwerbung und wir bekommen auch keine Sonderpreise vom Importeur.
Gruß
Rolf
Das mag sein, sind auch elektrische offene Kontakte mit dem Spray korrosionsgeschützt?
Das würde nämlich bedeuten das sie durch den Schutzfilm nicht oder nur eingeschränkt leiten würden.
Ich denke gerade in der Schifffahrt werden ausschließlich von Haus aus verkapselte seewassergeeignete Schalter verwendet.
Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Siliconspray auf Lenkerarmaturen sinnvoll gegen Feuchtig

#7 Beitrag von GTS-Peter » Di 30. Jul 2019, 14:56

Es wird Zeit dass jemand das "Vespa GTS Anlasserknopf Kontakt und Korrosionsschutz-Spray" erfindet und auf den Markt bringt.

Der Preis muss um die 20 Euro liegen. Mit einfachen bremsenreiniger oder WD40 sind die Zubehör verwöhnten Vespa Fahrer nicht mehr zu überzeugen.

Die Dose steht dann im Garagenschrank direkt neben den Wasch und Pflegeprodukten für jede erdenkliche Oberfläche und dem Tankzusatz für die Überwinterung von September bis Juni.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Siliconspray auf Lenkerarmaturen sinnvoll gegen Feuchtig

#8 Beitrag von avanti » Di 30. Jul 2019, 15:04

Nicht zu vergessen, den Arox Power Pack. :mrgreen:
Daraus resultieren bei richtiger Anwendung
Geringerer Treibstoffverbrauch
Beschleunigungszunahme
besseres Abgasverhalten
https://www.arox-biokat.de/page/produkte.php

Billiger tunen geht nicht. :lol:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Siliconspray auf Lenkerarmaturen sinnvoll gegen Feuchtig

#9 Beitrag von TomRo » Di 30. Jul 2019, 19:55

[quote="mikesch"]Verbeugen bedeutet für dich das du Funktionsstörungen des Starttasters nur befürchtest oder schon hattest?
Ich kenne bei meinen Tastern solche Störungen nicht.


--------------
Bei den Lenkerarmaturen von der GTV und Sei Giorni kommt das öfters vor.
Ich hatte die Aussetzer öfters nach Regen. Bei den Temperaturen und geringen Niederschlag natürlich nicht. ;)

Jetzt bin ich bei den "Vorbeugemassnahmen"
Bei meiner Honda Afrika Twin 1000 habe ich das gleiche Problem. Ist aber bei Honda bekannt und ich bekomme neue Lenkerarmaturen. Und auch hier möchte ich vorbeugen, da ich auch bei Regen und im Winter fahre.
Bild

Antworten