Radschrauben Vespa GTS 300

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
michael knight
Beiträge: 218
Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:24
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Radschrauben Vespa GTS 300

#16 Beitrag von michael knight » Di 30. Jul 2019, 22:21

Chiemseevespe hat geschrieben:Ich würde immer Schrauben mit mindestens der Festigkeit des original Teils verbauen.
Edelstahl ist zu weich, hat ganz schlechte Werte in Bezug auf Scherkräfte.
Diese treten bei Felgen und Bremsen auf. Würde ich nicht mal am Fahrrad verbauen.

Auf Radbolzen wirken in keinerlei Hinsicht Scherkräfte.
Viel mehr geht es um die Zugfestigkeit.
Es geht ja im Prinzip nur darum,die Felge an die Nabe zu 'pressen',und dabei ist die Zugfestigkeit entscheidend,nicht die Scherkräfte.

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1493
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Radschrauben Vespa GTS 300

#17 Beitrag von krisu » Di 30. Jul 2019, 23:49

michael knight hat geschrieben:Guck mal beim Scooter Center nach den HD Corse Radschrauben. Gibt's in Chrom und schwarz-verchromt.
Absolut top.
Gefunden, danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Radschrauben Vespa GTS 300

#18 Beitrag von Willi59 » Mi 31. Jul 2019, 11:35

Z_1 hat geschrieben:Hy,
ich fahre seit über 10 Jahren mit VA Schrauben an diesen Stellen. Null Probleme.
Die Belastung der Schrauben an diesen Stellen habe ich für mich als sehr gering eingestuft und mir den Schwachsinn mit den rostenden 8.8 Stahlschrauben geschenkt. Da die Schrauben auch noch mit einem relativ kleinen Drehmoment montiert werden, sehe ich keine Probleme auf mich zukommen.

Jetzt höre ich die Möchtegern-Maschinenbauer schon aufschreien :o
Ja ja ja, eine Va Schraube kann nicht die Scherkräfte aufnehmen. Muss sie ja hier auch nicht :elefant:

Nur meine Meinung.
Muss keiner teilen.

LG Stefan
Sicher nicht Stefan, hast vollkommen recht.......... ;) so ein Blödsinn hier..........

12 Zöller mit gefühlten 18 PS machen sich Gedanken um HighTech Radschrauben......... :lol: :lol: :lol:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Norick
Beiträge: 154
Registriert: Di 13. Okt 2020, 13:30
Vespa: 300 hpe super tech
Land: Deutschland
Wohnort: Obb

Re: Radschrauben Vespa GTS 300

#19 Beitrag von Norick » Di 17. Okt 2023, 12:24

Ich hol mal den Thread nochmal hervor…

Ich würde nämlich meine vorderen Radschrauben auch gerne gegen welche aus Edelstahl mit vergleichbarer Zugfestigkeit tauschen.

Bzgl. Scherkraft habe ich aber noch Bedenken, ich fahre gerne etwas zügiger und bin bei Kurven spät bremser…noch dazu mit Poco Nero…da wirken aber mit Sicherheit Scherkräfte auf die Radschrauben, was meint ihr?

Viele Grüße Robert

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Radschrauben Vespa GTS 300

#20 Beitrag von Vespaforfun » Di 17. Okt 2023, 12:37

Edelstahlschrauben/bolzen haben grundsätzlich eine geringere Zugkraft als Stahlschrauben - aber das ist dir ja schon klar!

Was ist der Grund für einen Wechsel? Nur das Aussehen?
Für alles andere gibts keinen wirklichen Grund..

Wenn du bei der Zugfestigkeit den gleichen Wert bekommen kannst (nimm im Zweifel lieber einen Wert höher) als sie die original Bolzen haben, spricht auch nichts gegen deren Verwendung..

Und glaube mir, die Scherkräfte die du mit einer Vespa, egal mit welcher Ausstattung, produzieren kannst bringen keine passende Schraube an den Rand des Reißens :lol:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Norick
Beiträge: 154
Registriert: Di 13. Okt 2020, 13:30
Vespa: 300 hpe super tech
Land: Deutschland
Wohnort: Obb

Re: Radschrauben Vespa GTS 300

#21 Beitrag von Norick » Di 17. Okt 2023, 15:25

Danke Vespaforfun, der Grund ist einfach der Optik wegen und das mir die Originalen nach mehrmaligen auf und zu schrauben schon ziemlich ausgenudelt sind am Imbus.

Achja und meine Bremsmanöver sind meist im Bereich des ABS…da kommen schon Belastungen auf Gabel, Bremsscheibe und Rad…aber ich bin bei dir, ich glaube auch nicht das da gleich 5 VA Schrauben abrupt abreißen.

Roadrunner 60
Beiträge: 112
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 19:45
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Radschrauben Vespa GTS 300

#22 Beitrag von Roadrunner 60 » Mi 18. Okt 2023, 17:06

Interessante Diskussion zu Edelstahlschrauben.
An meinem High Tech E-MTB (fast so teuer wie ne GTS300) hat der renomierte Hersteller z. Bsp. an der Lenkkopfklemmung
Edelstahlschrauben verwendet. Und ich hab nach 8500km im Gelände unter hartem Einsatz noch keine abgerissenen Schrauben
gefunden.

Benutzeravatar
Norick
Beiträge: 154
Registriert: Di 13. Okt 2020, 13:30
Vespa: 300 hpe super tech
Land: Deutschland
Wohnort: Obb

Re: Radschrauben Vespa GTS 300

#23 Beitrag von Norick » Mi 18. Okt 2023, 17:14

Scooter-Center bietet ja auch Edelstahlradschrauben an…sind aber momentan nicht lieferbar..

https://www.scooter-center.com/de/schra ... om-hd1013x

Benutzeravatar
Norick
Beiträge: 154
Registriert: Di 13. Okt 2020, 13:30
Vespa: 300 hpe super tech
Land: Deutschland
Wohnort: Obb

Re: Radschrauben Vespa GTS 300

#24 Beitrag von Norick » Mi 18. Okt 2023, 17:16

Roadrunner 60 hat geschrieben:
Mi 18. Okt 2023, 17:06
Interessante Diskussion zu Edelstahlschrauben.
An meinem High Tech E-MTB (fast so teuer wie ne GTS300) hat der renomierte Hersteller z. Bsp. an der Lenkkopfklemmung
Edelstahlschrauben verwendet. Und ich hab nach 8500km im Gelände unter hartem Einsatz noch keine abgerissenen Schrauben
gefunden.
An meinem High-Tech E-MTB hab ich sogar farbige Titanschrauben an der 220iger Bremsscheibe im Bikeparkeinsatz..ohne Probleme.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Radschrauben Vespa GTS 300

#25 Beitrag von Vespaforfun » Mi 18. Okt 2023, 18:07

Solange die Zugkraft bzw. Festigkeit identisch ist, ist soueltvdas Material keine wirkliche Rolle..
Nur leider gibt es halt Menschen die nur nach Aussehen kaufen und nicht nach technischen Vorgaben..
Um also hier ein Ende zu finden:
Zugkraft gleich - Edelstahl ok! :lol:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Radschrauben Vespa GTS 300

#26 Beitrag von Rita » Mi 18. Okt 2023, 19:04

@norick
leg Dir doch einfach 5 oder 10 neue originale auf Vorrat hin.....die kosten doch net viel

Rita

Benutzeravatar
Norick
Beiträge: 154
Registriert: Di 13. Okt 2020, 13:30
Vespa: 300 hpe super tech
Land: Deutschland
Wohnort: Obb

Re: Radschrauben Vespa GTS 300

#27 Beitrag von Norick » Mi 18. Okt 2023, 19:29

Servus Rita,

Ja könnte ich machen aber recht ansehnlich sind die Originalen ja auch nicht und ums Geld gehts mir da auch nicht …die HD Corse Schrauben schauen schon lecker aus..das Auge „fährt“ mit….ist ein nettes Detail.

Viele Grüße

Robert

JGibbs
Beiträge: 486
Registriert: So 28. Aug 2022, 08:21
Vespa: GTS 300ie SuperSport
Land: Pfalz
Wohnort: Gelobtes Land

Re: Radschrauben Vespa GTS 300

#28 Beitrag von JGibbs » Mi 18. Okt 2023, 19:47

Wenn Edelstahlschrauben, dann bitte drauf achten, dass es A2 80 oder A4 80 sind.
Nur die sind von den Werten mit Stahl 8.8 vergleichbar.
Weniger Leistung und fahrerische Defizite können immer durch mehr Wahnsinn ausgeglichen werden.

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Radschrauben Vespa GTS 300

#29 Beitrag von Rita » Mi 18. Okt 2023, 20:43

oder einfach diese Abdeckkappen verwenden...

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... n_MV400079

Rita

Benutzeravatar
Norick
Beiträge: 154
Registriert: Di 13. Okt 2020, 13:30
Vespa: 300 hpe super tech
Land: Deutschland
Wohnort: Obb

Re: Radschrauben Vespa GTS 300

#30 Beitrag von Norick » Mi 18. Okt 2023, 20:49

Netter Versuch Rita… :herz:

Antworten