Kabel scheuern - Geräusch beim Lenken

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
stooc
Beiträge: 71
Registriert: Di 27. Aug 2019, 14:13
Vespa: GTV 300
Land: D

Kabel scheuern - Geräusch beim Lenken

#1 Beitrag von stooc » So 13. Sep 2020, 19:52

Hallo,
nachdem meine Sei Giorni zur Durchsicht war, bemerke ich nun beim Lenken ein unangenehmes Geräusch (Knarzen/Quietschen). Wie sich herausstellte, wird dies verursacht von Leitungen von/zum Lenker. Siehe Bilder. Das Geräusch ist auch im Stand zu reproduzieren.

Ich vermute, die Werkstatt hat bei der Durchsicht Kabelbinder entfernt, diese aber nicht wieder in den Originalzustand versetzt...

Wie komme ich da nun ran, um diese Leitungen zusammenzubinden? Ich muß wohl Verkleidung abbauen, habe aber keine Ahnung wie.

Erbitte eure Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Kabel scheuern - Geräusch beim Lenken

#2 Beitrag von Wenne » So 13. Sep 2020, 20:16

Ich denke nicht, dass Kabelbinder entfernt wurden. Das Problem ist, dass zu viele Kabel vom Lenker nach unten führen und es an dieser Engstelle einfach zu wenig Platz hat. Ich nehme gerne etwas Sprühfett, damit die Kabel und Züge nicht zu sehr scheuern. Das hilft.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
The Boy
Beiträge: 215
Registriert: So 1. Mär 2020, 10:51
Vespa: Gts 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: Kabel scheuern - Geräusch beim Lenken

#3 Beitrag von The Boy » So 13. Sep 2020, 20:20

Moin, versuche es mit etwas Silikonspray.
Wenn das nichts bring muss du das Handschuhfach und die Lenkerverkleidung abbauen um vernünftig nachzusehen.
Lg

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10601
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kabel scheuern - Geräusch beim Lenken

#4 Beitrag von mikesch » Mo 14. Sep 2020, 08:43

Das würde ich richtig in Ordnung bringen.
Wie Boy schon sagte alles abbauen, Kabelbündel und Züge so spannungsfrei wie möglich anordnen, notfalls neu "sortieren".
Dabei darauf achten das alles schön eng gepackt ist und trotzdem gute Bewegungsfreiheit der Bündel bestehen bleibt, also Spiel einräumen.
Deshalb Kabelbinder nicht zu fest ziehen und immer wieder prüfen ob etwas knarzt oder sogar scheuert.
Nicht ungeduldig werden, die Binder müssen eventuell nochmal verschoben oder umgesetzt werden bis alles perfekt ist.
Ich verwende deshalb gern die breiteren und wiederverwendbaren Kabelbinder.
Zum abwickeln des Kabelbaums nehme ich gutes geräuschdämmendes Gewebeband aus dem Kfz Bereich. PVC voher entfernen.
Ja, das dauert und läuft auf eine mehrstündige Wochenendarbeit aus, hält dann aber "ewig". *
Wenn später alles geräuslos läuft brauchst du auch keine Schmierung.

*wenn einmal alles offen ist gibts oft einen Rundumschlag im Lenkerbereich.
Bedeutet bei mir Wartung/Kontrolle Bremsflüssigkeit, Gaszug, Bremszug, Tachowelle und oberes Lenkkopflager.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
stooc
Beiträge: 71
Registriert: Di 27. Aug 2019, 14:13
Vespa: GTV 300
Land: D

Re: Kabel scheuern - Geräusch beim Lenken

#5 Beitrag von stooc » Mo 14. Sep 2020, 18:15

Vielen Dank für die Tips alle!

Dann sehe ich mal, ob ich die entsprechenden Schrauben für Handschuhfach und Lenkerverkleidung finde. Bekomme allerdings einen Anflug von Horror, wenn ich lese, den Kabelbaum abwickeln zu müssen. Argh. Nur gut, daß das schon jemand vor mir gemacht hat, also bekommt man das wohl auch wieder zusammengesetzt...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10601
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kabel scheuern - Geräusch beim Lenken

#6 Beitrag von mikesch » Di 15. Sep 2020, 07:32

stooc hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 18:15
Vielen Dank für die Tips alle!

Dann sehe ich mal, ob ich die entsprechenden Schrauben für Handschuhfach und Lenkerverkleidung finde. Bekomme allerdings einen Anflug von Horror, wenn ich lese, den Kabelbaum abwickeln zu müssen. Argh. Nur gut, daß das schon jemand vor mir gemacht hat, also bekommt man das wohl auch wieder zusammengesetzt...
Kabelbaum neu abwickeln ist eine Option.
PVC hat kaum schalldämmende Wirkung im Gegensatz zu Baumwollband.
Dieses Band habe ich in zwei Breiten benutzt und bin mit der Quallität und der Verarbeitung hoch zufrieden. klick
Ich kenne & benutze das Band schon seit meiner Ausbildung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

-Patrick-
Beiträge: 111
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 13:23
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth

Re: Kabel scheuern - Geräusch beim Lenken

#7 Beitrag von -Patrick- » Di 15. Sep 2020, 09:22

Habe das Problem bei mir leider auch. Steht mir leider also auch nochmal gründlich bevor, obwohl ich es schon mal zerlegt hatte und dachte es geht so.
Wohl mal wieder so eine "bei Vespa normal" Sache :?

Benutzeravatar
stooc
Beiträge: 71
Registriert: Di 27. Aug 2019, 14:13
Vespa: GTV 300
Land: D

Re: Kabel scheuern - Geräusch beim Lenken

#8 Beitrag von stooc » Mi 16. Sep 2020, 18:44

Danke für den Link zum Gewebeband. Nun muß ich sehen, daß bei der Demontage nichts abbricht und ich die richtigen Schrauben finden werde...
(Insgeheim spiele ich mit dem Gedanken, einfach die Kanten der Verkleidung zu polstern, um mir das Abwickeln des Kabelbaums sparen zu können.)

Schön, daß man nicht der Erste ist und ihr anderen Leidtragenden eure Erfahrungen teilt. :)

Patrick, setz gern mal Bilder rein, um zu sehen, wie es bei deiner aussieht.

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Kabel scheuern - Geräusch beim Lenken

#9 Beitrag von 90Racer » Do 17. Sep 2020, 06:12

Hi,

Alles richtig, was geschrieben wurde. Wenn das aber tatsächlich direkt nach der Werkstattdurchsicht aufgetreten ist und damit die Werkstatt es verursacht hat - sorry, da würde ich nichts selber machen.

Was wurde denn überhaupt gemacht.?

Grüße aus dem Neandertal :vespa:
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
stooc
Beiträge: 71
Registriert: Di 27. Aug 2019, 14:13
Vespa: GTV 300
Land: D

Re: Kabel scheuern - Geräusch beim Lenken

#10 Beitrag von stooc » Di 22. Sep 2020, 19:30

Hallo,
die HU wurde durchgeführt. Nun bin ich aber umgezogen, daher ist es zu weit zur alten Werkstatt...

Komme leider nicht an den Kabelbaum, denn ich bekomme das Handschuhfach nicht abgezogen. Gelöst ja, aber das reicht leider nicht. Habe gesehen, wie Thali das hinbekommt (viewtopic.php?f=5&t=17109).

Muß man bei der Sei Giorni auch Schrauben vorne lösen? (Siehe Bild "Weiter gehts, in dem man von vorne die beiden Schrauben entfernt." bei Thalis Beitrag.) Bekomme den "Schlips" nicht ab...

Ich hänge bei Bild "Danach wirds ein wenig fummelig, denn alle Schrauben sind weg und das Handschuhfach kann entfernt werden. Hierbei muss man das Handschuhfach über den Kühlflüssigkeits-Stutzen heben, ein wenig wackeln, drehen und irgendwann gehts dann ab".

Es wirkt, als würde das Handschuhfach noch irgendwo hängen. Möchte nicht mit Kraft rangehen - ist ja alles Plastik... :roll:

Benutzeravatar
stooc
Beiträge: 71
Registriert: Di 27. Aug 2019, 14:13
Vespa: GTV 300
Land: D

Re: Kabel scheuern - Geräusch beim Lenken

#11 Beitrag von stooc » Mi 23. Sep 2020, 17:51

Oha, Anleitung gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=Uff6HoCZOuk

Auf ein Neues.

Antworten