Kühlwasser tritt aus !!!

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Christoph66
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Sep 2020, 12:42
Vespa: GTL 125
Land: Deutschland

Kühlwasser tritt aus !!!

#1 Beitrag von Christoph66 » Di 22. Sep 2020, 12:49

Hallo zusammen, mein Roller wurde laut Temperaturanzeige heute Morgen heiß. Bevor er im roten Bereich war, habe ich den Motor abgestellt. Jetzt habe ich Kühlflüssigkeit eingefüllt. Diese ist sofort wieder an der Unterseite [ich vermute Mitte des Motors ausgelaufen] Der Motor war nicht an. Hat jemand eine Idee was ich tun kann ?

Vielen Dank im voraus.

Christoph

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Kühlwasser tritt aus !!!

#2 Beitrag von Vilstaler » Di 22. Sep 2020, 12:57

Hallo erstmal!

Ich nehme schwer an das Leck befindet sich im Hohlraum mittig im Trittbrett wo dieses "Plastik-Steckteil/Nippel" verborgen ist. Hier wird die Schlauchklemme undicht sein und sollte dch. einen besseren Verbindungsnippel /Messing / Edelstahl - ausgetauscht werden.
Leider kommt das immer wieder vor, und ganz besonders in den Winterzeiten (Frost etc.) wo sich das Plastikzeugs zudem zusammenzieht oder im Sommer von der Hitze geplagt ausdehnt um irgendwo einen Haarriss aufzuweisen was Kühlwasserverlust heisst. (Kühlwasser nachfüllen)


Trittbrett demontieren - Schelle und Nippel tauschen.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser tritt aus !!!

#3 Beitrag von GTS-Peter » Di 22. Sep 2020, 13:07

Genau das Florian, oder der Froststopfen im Zylinderkopf ist ein Opfer der Oxidation geworden.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Kühlwasser tritt aus !!!

#4 Beitrag von chessi » Di 22. Sep 2020, 13:29

Du schreibst, dass es wohl an der Mitte vom Motor rauskommt.
Schau mal drunter, ob das ungefähr so aussieht:

Bild

Das ist der Grund, warum meine (Bj 14, >30000km)gerade unter Beachtung steht.
Zur Orientierung, das dunkle Rohr links ist der Krümmer.
Da gibt es eine Dichtung, die auch mal den Geist aufgegeben kann. Das wäre dann aber eher ein Fall für den Schrauber.

Das Kunststoffteil, von dem Vilstaler geschrieben hat, ist wahrscheinlicher, aber nach dem Du meintest, die Kühlflüssigkeit käme aus dem Motor.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Vargo
Beiträge: 57
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 08:46
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Bayern
Wohnort: Rosenheim

Re: Kühlwasser tritt aus !!!

#5 Beitrag von Vargo » Di 22. Sep 2020, 13:57

Ich hatte an meiner 300GTS HPE auch nach 100km Austritt von Kühlwasser am Motor. Es war dann die Schlauchschelle die unterhalb vom Gaszug ist die überhaupt nicht angezogen war. Hatte Luigi wohl nach der Pause vergessen wo er aufgehört hatte.

Mein Tipp: alle Schlauchschellen im Motorraum prüfen ggfs. nachziehen oder überhaupt mal anziehen.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann....

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Kühlwasser tritt aus !!!

#6 Beitrag von Wenne » Di 22. Sep 2020, 14:07

Unter dem Trittbrett laufen beidseitig die Kühlschläuche. Dort gibt es einige Verbindungen, welche undicht werden können.
Daher Handschuhfach und Trittbrett ausbauen und nachschauen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Christoph66
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Sep 2020, 12:42
Vespa: GTL 125
Land: Deutschland

Re: Kühlwasser tritt aus !!!

#7 Beitrag von Christoph66 » Mi 23. Sep 2020, 13:30

Vielen Dank für die schnellen Infos. Ich würde gerne ein Foto posten, hier kann man gut erkennen, wo das Wasser austritt. Gruß Christoph
Vespa125.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser tritt aus !!!

#8 Beitrag von GTS-Peter » Mi 23. Sep 2020, 14:11

Sehr interessant. Da könnte mal die Wasserpumpe undicht sein?

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Kühlwasser tritt aus !!!

#9 Beitrag von chessi » Mi 23. Sep 2020, 14:52

Ach du Schande, das kommt ja richtig im Strahl raus :o

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Christoph66
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Sep 2020, 12:42
Vespa: GTL 125
Land: Deutschland

Re: Kühlwasser tritt aus !!!

#10 Beitrag von Christoph66 » Mi 23. Sep 2020, 15:05

Kennt jemand der jemanden kennt ? Ich komme aus der Nähe von Hanau und benötige Hilfe

neos65
Beiträge: 679
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Kühlwasser tritt aus !!!

#11 Beitrag von neos65 » Mi 23. Sep 2020, 15:51

Hallo, schreibe mal Rita an, sie kommt aus FFM. Viel Erfolg Matthias

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Kühlwasser tritt aus !!!

#12 Beitrag von Berny1900 » Mi 23. Sep 2020, 16:19

Das ist nur die Abtropfstelle mit der tiefsten scharfen Kante. Die Quelle liegt irgendwo darüber.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Kühlwasser tritt aus !!!

#13 Beitrag von Vilstaler » Do 24. Sep 2020, 07:27

Die macht ja richtig Pipi! :shock:

Na hoffentlich ist´s bald behoben mit der Inkontinenz. :)

Gruß,- und toi toi toi!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten