SIP Performance Reifen für die Vespa GTS 125 - 300

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

SIP Performance Reifen für die Vespa GTS 125 - 300

#1 Beitrag von GTS-Peter » Mo 12. Jun 2023, 08:32

Guten Morgen zusammen,

auf der Suche nach einem Satz neuer Reifen bin ich im SIP Shop auf diesen Satz Reifen gestoßen:

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... XQQAvD_BwE

Bei dem Preis dachte ich im ersten Moment tatsächlich an einen Fehler im webshop von SIP. 80 Euro für beide Reifen?! Interessant sehen sie auch aus und sogar bis 180 kmh freigegeben. Ich habe sofort bestellt und mittlerweile sind die Reifen auch ausgewuchtet und montiert.

Bild


Viel Gewicht war nicht nötig um die Räder auszuwuchten. 20 gramm vorne und 40 gramm hinten. Die Arbeit des auswuchten wurde auch gleich belohnt -> Lenkerflattern ist völlig verschwunden.

Ich hab mich schnell mit dem Reifen angefreundet und am Wochenende bin ich damit auf dem ScooterCup am Nürburgring angetreten und bin insgesamt 24 Runden auf der Nürburgring GP Strecke gefahren. Für die Reifen sind das sehr hohe Belastungen aber sie haben sehr gut durchgehalten. Letztes Jahr bin ich mir den CityGrip dort mitgefahren. Hat auch funktioniert, aber die haben irgendwann angefangen zu schmieren als sie heiß gefahren waren. Das war bei den SIP Performance Reifen tatsächlich nicht der Fall.

Hier noch zwei Fotos wie die Reifen am Ende aussahen. Man sammelt dort auch viel Gummi von der Strecke auf - also die Reifen haben nicht so schlimm gelitten wie es auf den Fotos aussieht.

Bild

Bild

Also alles in allem kann ich bisher nur gutes von den Reifen berichten. Wichtig ist: Wuchten, Wuchten, Wuchten!!

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: SIP Performance Reifen für die Vespa GTS 125 - 300

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 12. Jun 2023, 08:38

Servus Peter!

Wichtig wäre noch das Verhalten bei nasser Fahrbahn.
Ein Conti Twist is im trockenen auch recht gut, im Nassen ist dann leider der Name Programm :(

Der Preis wäre nämlich wirklich eine Ansage!
Der Setpreis liegt ja dort wo sich sonst allein der Hinterreifen bewegt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SIP Performance Reifen für die Vespa GTS 125 - 300

#3 Beitrag von GTS-Peter » Mo 12. Jun 2023, 08:45

Im nassen kann ich jetzt nichts zu sagen und ich fahre auch nur im nassen, wenn ich muss.

moby-d
Beiträge: 1664
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: SIP Performance Reifen für die Vespa GTS 125 - 300

#4 Beitrag von moby-d » Mo 12. Jun 2023, 09:27

Profil mit Mittenrille sehen etwas altmodisch aus.

Auf meinen 2Rädern hatte ich seit den 90ern Avon, gibt es auch für Scooter, mittlerweile auch bei SIP
ich habe mit 2.500 km allerdings noch die Originabereifung

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... c_AV638281
NEU
AVON TYRES
Reifen AVON VIPER STRYKE AM63 130/70-12 62P TL M/C
vorne oder hinten
Profil: sportlich
Ø 12"
mit E-Nummer
Reifen SPORT
57,00 €

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: SIP Performance Reifen für die Vespa GTS 125 - 300

#5 Beitrag von alu68 » Mo 12. Jun 2023, 11:21

Hallo Peter,

danke für Deinen ausführlichen Rennstreckentest.

Für meine Bedürfnisse wäre allerdings auch das Nässeverhalten ausschlaggebend.
Darüber hinaus bevorzuge ich agile und komfortable Reifen, was mich ehedem von Heidenau zu Michelin gebracht hat.

Wie sieht es mit dem Komfort der SIP Reifen aus?
Vermute, die haben eine ähnlich steife Karkasse, wie die Heidenau Pneus.

Freue mich auf Deine Rückmeldung.

Danke und Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Magic62
Beiträge: 48
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 15:57
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: Deutschland

Re: SIP Performance Reifen für die Vespa GTS 125 - 300

#6 Beitrag von Magic62 » Mo 12. Jun 2023, 13:06

Die sahen wirklich gut aus nach der rennstrecken tortur.
Schön dich gesprochen zu haben.
Gruß
Mike

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SIP Performance Reifen für die Vespa GTS 125 - 300

#7 Beitrag von GTS-Peter » Mo 12. Jun 2023, 13:49

Hi Alexander,

Das sind alles sehr individuelle Empfindungen. Ich bin bisher immer city grip gefahren und war damit voll zufrieden. Hat mir besser gefallen als irgendwelche Sportprofile. Sobald es auf der Straße nass wird, fahre ich allerdings kaum noch schräglage. Ist mir einfach zu rutschig und riskant und probieren wann ein Reifen auf nasser Fahrbahn das rutschen anfängt mag ich nicht. Man merkt es ja schon beim bremsen wie schnell die dann rutschen.

Ich hatte erst meine Bedenken mit dem Satz aber mittlerweile kann man die Reifen echt empfehlen. Ich komme damit sehr gut zurecht.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SIP Performance Reifen für die Vespa GTS 125 - 300

#8 Beitrag von GTS-Peter » Mo 12. Jun 2023, 13:50

Magic62 hat geschrieben:
Mo 12. Jun 2023, 13:06
Die sahen wirklich gut aus nach der rennstrecken tortur.
Schön dich gesprochen zu haben.
Gruß
Mike
Hat mich auch gefreut! Wir sehen uns bestimmt über die Saison noch mal an irgendeiner Strecke. Grüße!

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: SIP Performance Reifen für die Vespa GTS 125 - 300

#9 Beitrag von alu68 » Mo 12. Jun 2023, 15:10

Hallo Peter,

danke für Deine Rückmeldung.

Bin bei Nässe auch eher vorsichtig unterwegs, deshalb ist mir die Nässeperformance der Reifen auch so wichtig.

Welche Reifen würdest Du als komfortabler einschätzen - die Michelin oder die SIP Pneus?

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SIP Performance Reifen für die Vespa GTS 125 - 300

#10 Beitrag von GTS-Peter » Mo 12. Jun 2023, 16:47

Ich kann da ehrlich gesagt keinen Unterschied festmachen. Viel macht auch der Luftdruck aus.

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10350
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: SIP Performance Reifen für die Vespa GTS 125 - 300

#11 Beitrag von derLimburger » Mo 12. Jun 2023, 17:22

GTS-Peter hat geschrieben:
Mo 12. Jun 2023, 16:47
Ich kann da ehrlich gesagt keinen Unterschied festmachen. Viel macht auch der Luftdruck aus.
Und du hattest welchen ?

Interessante Neuvorstellung übrigens, danke !
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Vienna1969
Beiträge: 27
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 14:43
Vespa: Gts300
Land: Austria

Re: SIP Performance Reifen für die Vespa GTS 125 - 300

#12 Beitrag von Vienna1969 » Mo 12. Jun 2023, 18:56

Hallo
Darf ich fragen, wie alt eure Reifen sind? Ich habe 2 Jahre alte Michelin City Grip drauf und es ist unmöglich, damit zu rutschen bei trockener Straße, da schleife ich vorher Hauptständer links und Auspuff recht weg. Da hebelt es mich früher aus, bevor ich auf trockener Straße einen Rutscher hinbekomme. Oder passiert das nur bei nasser Fahrbahn?

lg P.U.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SIP Performance Reifen für die Vespa GTS 125 - 300

#13 Beitrag von GTS-Peter » Mo 12. Jun 2023, 20:25

So bin ich den City Grip auch gefahren. Mir war der gut genug. Im nassen fahre ich sowieso wie ein Anfänger.. Ich mags nicht, ich kanns nicht und ich verstehe auch nicht wie die in der MotoGP das im Regen hin kriegen :)

Luftdruck ist vorn 2,2 und hinten 2,4 Bar

Benutzeravatar
Tuborg
Beiträge: 34
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 13:08
Vespa: GTS300 / 2022
Land: Basel

Re: SIP Performance Reifen für die Vespa GTS 125 - 300

#14 Beitrag von Tuborg » Fr 16. Jun 2023, 08:54

Genauso wurde mir vom Händler auch empfholen. 2.2/2.4. Fahre ich sehr gut damit.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3029
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: SIP Performance Reifen für die Vespa GTS 125 - 300

#15 Beitrag von Vespaforfun » Fr 16. Jun 2023, 11:32

Also ich weiß ja nicht ob eine Erhöhung des Luftdrucks um fast 25% eine wirklich gute Idee ist, aber wenn es dir passt und der Bremsweg immer noch stimmt... :)

Was ist am vorgegeben Luftdruck an Werk denn derart falsch, dass immer wieder geglaubt wird die dafür massgeblichen Fachleute der Hersteller wären keine ebensolchen?
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Antworten