neuer GTS Motor in "alte" GT möglich?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
gabri
Beiträge: 77
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 09:34
Vespa: GT125L
Land: germany

neuer GTS Motor in "alte" GT möglich?

#1 Beitrag von gabri » Fr 23. Jun 2023, 09:45

hi Leute,

ich habe mir vor kurzem eine 125 GT von bj.2003 gekauft, diese schnurrt zwar wie ein kätzchen und auch die letzen TÜV + Inspektionsberichte waren alle ok, aber da die Vespa schon 37000km auf den Buckel hat frage ich mich was ist wenn mir der Motor mal hops geht?

ist es technisch + vom TÜV her möglich einen GTS 125 Motor von z.B. bj. 2020 einzubauen (neuere Motoren findet man öfters bei ebay kleinanzeigen :) )??
ist das dann Plug-and-Play oder müssten dann größere Änderungen vorgenommen werden?


beste Grüße

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: neuer GTS Motor in "alte" GT möglich?

#2 Beitrag von Juxus » Fr 23. Jun 2023, 10:17

Der GT200L Motor wäre Plug and play, bei den Einspritzmoteren braucht es mehr, aber ist möglich. Am einfachsten ist es wenn man ein Spenderfahrzeug komplett kauft. Einen neuen 125er Motor einzubauen macht kaum Sinn, der alte Motor steht gut im Futter im Vergleich zu den hohen Euro Schadstoffklassen.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2669
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: neuer GTS Motor in "alte" GT möglich?

#3 Beitrag von MrMirk » Fr 23. Jun 2023, 11:13

Wenn Du auf den Ölstand achtest und die GT weiter pflegst und ihr die Inspektionen gönnst brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Und wenn es doch mal soweit sein sollte kannst Du den Motor revidieren lassen, das wird günstiger sein als irgendwelche abenteuerlichen Umbauten.
lebe dein ändern

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: neuer GTS Motor in "alte" GT möglich?

#4 Beitrag von alu68 » Fr 23. Jun 2023, 12:08

Einen neueren Motor der gleichen Baureihe kann man mit TÜV Segen in ein älteres Modell der gleichen Baureihe einbauen.
Die Abgasnorn darf nicht schlechter sein, als die des alten Triebwerks.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

moby-d
Beiträge: 1662
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: neuer GTS Motor in "alte" GT möglich?

#5 Beitrag von moby-d » Fr 23. Jun 2023, 12:38

gabri hat geschrieben:
Fr 23. Jun 2023, 09:45
ich habe mir vor kurzem eine 125 GT von bj.2003 gekauft, diese schnurrt zwar wie ein kätzchen und auch die letzen TÜV + Inspektionsberichte waren alle ok, aber da die Vespa schon 37000km auf den Buckel hat frage ich mich was ist wenn mir der Motor mal hops geht?
so lange fahren wie er geht und dann überarbeiten lassen, geht auch mehrere Male.
GTS 300 schafft locker ohne Überarbeitung über 100.000 km, scheint die GTS 125 auch zu schaffen.
Für meinen PKW Motor gibt es 4 Unter- und Übermaße, selbst danach kann man ihn wieder quasi neu aufbauen


https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?t=10989
Was denkt ihr wieviel km (Laufleistung) auf eine GTS 125 ie
#1 Beitrag So 17. Apr 2011, 12:21

gabri
Beiträge: 77
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 09:34
Vespa: GT125L
Land: germany

Re: neuer GTS Motor in "alte" GT möglich?

#6 Beitrag von gabri » Fr 23. Jun 2023, 13:36

vielen Dank Leute, das beruhigt mich :)

Antworten