Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*
- primawerda
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Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*
Natürlich den hier geschilderten HPE Ölverbrauch, der für mich nicht wesentlich höher ist, als vorher.
Es gibt zahlreiche gleichlautende Threads mit genau dem selben Problem bei den Vorgängern.
Übereinstimmend hängt viel von der Fahrweise ab. Je sportlicher, desto höher ist offenbar der Ölverbrauch, was natürlich keine Ausrede für Piaggio sein darf. Ölverbrauch sollte heute definitiv kein Problem mehr sein.
Es gibt zahlreiche gleichlautende Threads mit genau dem selben Problem bei den Vorgängern.
Übereinstimmend hängt viel von der Fahrweise ab. Je sportlicher, desto höher ist offenbar der Ölverbrauch, was natürlich keine Ausrede für Piaggio sein darf. Ölverbrauch sollte heute definitiv kein Problem mehr sein.
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
Jede Sache hat zwei Seiten!
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Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*
klar zu hoher Ölverbrauch oder anderer Defekt. Vorausgesetzt, alles ist so beschrieben, inklusive 1k Service ist sowieso alles klar. Jedenfalls Garantie bzw. Kulanzlösung 100%
Was Ölmenge angeht so fährt das Ding sogar dann noch, wenn bei ordentlicher Messstandprüfung das Ölmessstab komplett trocken bleibt !
Was hier auch jmd. geschrieben hat, dass man vor jeder Fahr das Öl kontrollieren muss laut Betriebsanleitung, das stimmt so nicht.
Auf Seite 37 steht zur Wartung bzw. Ölstand
Um Störungen zu vermeiden, sollte der Ölstand häufiger als in der Tabelle des Wartungsprogramms angegeben und auf alle Fälle vor längeren Fahrten überprüft werden. Zusätzlich ist das Fahrzeug mit einer Öl- druckkontrolle am Armaturenbrett ausgestattet.
Was Ölmenge angeht so fährt das Ding sogar dann noch, wenn bei ordentlicher Messstandprüfung das Ölmessstab komplett trocken bleibt !
Was hier auch jmd. geschrieben hat, dass man vor jeder Fahr das Öl kontrollieren muss laut Betriebsanleitung, das stimmt so nicht.
Auf Seite 37 steht zur Wartung bzw. Ölstand
Um Störungen zu vermeiden, sollte der Ölstand häufiger als in der Tabelle des Wartungsprogramms angegeben und auf alle Fälle vor längeren Fahrten überprüft werden. Zusätzlich ist das Fahrzeug mit einer Öl- druckkontrolle am Armaturenbrett ausgestattet.
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Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*
Und weiter heißt es dann:Hansknauss hat geschrieben: Was hier auch jmd. geschrieben hat, dass man vor jeder Fahr das Öl kontrollieren muss laut Betriebsanleitung, das stimmt so nicht.
Auf Seite 37 steht zur Wartung bzw. Ölstand
Um Störungen zu vermeiden, sollte der Ölstand häufiger als in der Tabelle des Wartungsprogramms angegeben und auf alle Fälle vor längeren Fahrten überprüft werden. Zusätzlich ist das Fahrzeug mit einer Öl- druckkontrolle am Armaturenbrett ausgestattet.
Vor jedem Fahrtantritt muss der Motorölstand bei kaltem Motor überprüft werden (dazu
den vollständig festgeschraubten Deckel mit Ölmessstab abschrauben). Der
Ölstand muss zwischen den Markierungen MAX und MIN am Ölmessstab "A" liegen
Während der Ölstandkontrolle muss das Fahrzeug auf einem waagerechten Untergrund
auf dem Hauptständer stehen.
Macht natürlich kein Mensch.
Gruß, Philipp
- dinopez13
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Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*
Hier noch Mal original aus der Anleitung.
Zum angucken.
Bei meiner ST.hpe ist nach 1900km ein normaler Ölverbrauch festzustellen. Und wenn man nach 4-5.tanken
Öl kontrolliert ist alles gut.
Leider machen das oder wissen das viele Vespa Fahrer nicht , was dazu führt daß ich immer viel Kunden Kontakt bzgl. Ersatzmotor habe. Im Jahr bei mir so ca. 10. Motoren die alle ohne Öl gefahren wurden.
Auch wird bei der Auslieferung nie auf Öl Kontrolle hingewiesen bei neu Auslieferung etc.
Ciao peter
Zum angucken.
Bei meiner ST.hpe ist nach 1900km ein normaler Ölverbrauch festzustellen. Und wenn man nach 4-5.tanken
Öl kontrolliert ist alles gut.
Leider machen das oder wissen das viele Vespa Fahrer nicht , was dazu führt daß ich immer viel Kunden Kontakt bzgl. Ersatzmotor habe. Im Jahr bei mir so ca. 10. Motoren die alle ohne Öl gefahren wurden.
Auch wird bei der Auslieferung nie auf Öl Kontrolle hingewiesen bei neu Auslieferung etc.
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http://www.Petersrollerteile.at
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- Wenne
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Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*
Ich hoffe mal, dass der Hersteller sich nicht querstellt. Für mich ist es geradezu lachhaft, dass man ständig Öl kontrollieren muss. Die Vespa war beim 1000-er Kundendienst und 2400 km ein Motorschaden? Da gehört werkseitig die Ölmenge erhöht auf mindestens 2 Liter, damit der Motor auch schmiersicher gefahren werden kann.
Wann leuchtet die Öldruckkontrollleuchte im Armaturenbrett denn tatsächlich? Warnt sie den Fahrer vor zu wenig Öldruck bzw. zu wenig Öl im Motor, oder fängt sie an zu warnen, wenn es eh schon zu spät ist??
Grüße
Wenne
Wann leuchtet die Öldruckkontrollleuchte im Armaturenbrett denn tatsächlich? Warnt sie den Fahrer vor zu wenig Öldruck bzw. zu wenig Öl im Motor, oder fängt sie an zu warnen, wenn es eh schon zu spät ist??
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Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- TomRo
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Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*
Sollte das wirklich sein dass der HPE Motor so viel mehr Öl braucht wie die Vorgängermotor ist es m.E. eine Fehlkonstruktion....
Da wird es dann noch einige Motoren zerlegen wenn das als normal angesehen wird.
In dem Fall den Halter verantwortlich zu machen ist schon ein Ding.
Ausser es wurde darauf hingewiesen dass der Ölstand ganz wichtig alle 1000km kontrolliert werden muss. Oder z.B. einen extra auffälligen Aufkleber im Helmfach.
Da wird es dann noch einige Motoren zerlegen wenn das als normal angesehen wird.
In dem Fall den Halter verantwortlich zu machen ist schon ein Ding.
Ausser es wurde darauf hingewiesen dass der Ölstand ganz wichtig alle 1000km kontrolliert werden muss. Oder z.B. einen extra auffälligen Aufkleber im Helmfach.
- stilotto
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- Vespa: GTS300
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Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*
Hi!
Meine Vermutung und Erfahrung!!
Der Motor ist gar nicht kaputt gegangen wegen zu wenig ÖL!!
Ich vermute das die 20Km vorher in der Werkstätte mit der Vario was passiert ist.
Also ich würde die Teile mal ansehen ob nicht die Ventile verbogen sind.
Denn verbogen Ventile kommen nicht von einem Ölmangel.
lg Otto
Meine Vermutung und Erfahrung!!
Der Motor ist gar nicht kaputt gegangen wegen zu wenig ÖL!!
Ich vermute das die 20Km vorher in der Werkstätte mit der Vario was passiert ist.
Also ich würde die Teile mal ansehen ob nicht die Ventile verbogen sind.
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Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*
Sehe ich auch so - da ist vorher schon was im Argen gewesen. Für mich definitiv ein Fall der Garantie. Sollte evtl. der Händler einen Fehler nicht richtig, oder unsachgemäß repariert haben, so wird das zwischen Hersteller und Händler zu klären sein.
- cybertron
- Beiträge: 863
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- Vespa: GTS 300 i.e
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Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*
habe zwar keine HPE,aber meine braucht schon seit dem 1.Tag mittlerweile 11 Jahre,0,5 L auf 1000 km .
Hatte sogar schon mal bei starkem anbremsen ein flackern der Kontrolllampe.Motorschaden hat man normal deswegen nicht gleich,solange man nicht unter das Minimum kommt!
Mein Mitgefühl hast du trotzdem
grüsse Tom
Hatte sogar schon mal bei starkem anbremsen ein flackern der Kontrolllampe.Motorschaden hat man normal deswegen nicht gleich,solange man nicht unter das Minimum kommt!
Mein Mitgefühl hast du trotzdem
grüsse Tom
- Vilstaler
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- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
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- Wohnort: Niederbayern
Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*
Was mich mittlerweile verwundert ist die Tatsache das wir uns hier einen Kopf machen und 3 Seiten mittlerweile füllen, und bei dem brandheißen Thema der Treadersteller tengunose sich nicht weiter dazu geäußert hat.
Jedenfalls und überhaupt:
Genau DAS mit dem Ölverbrauch ist der Grund das man´s zu lasch sieht und zu wenig überprüft - man geht davon aus das es reicht sich von einem zum anderen KD ohne nachzuprüfen fahren zu können. Dem ist bei Weitem nicht so! Stetige Kontrolle ist angesagt, und deshalb kommt mir NIE eine Gebrauchte ins Haus bei der ich auch nicht weiß wie oft das Öl bei fast leer oder leer mal nachgefüllt wurde oder eben nicht
Moin übrigens, und Gruß von hier!
Florian
Jedenfalls und überhaupt:
Genau DAS mit dem Ölverbrauch ist der Grund das man´s zu lasch sieht und zu wenig überprüft - man geht davon aus das es reicht sich von einem zum anderen KD ohne nachzuprüfen fahren zu können. Dem ist bei Weitem nicht so! Stetige Kontrolle ist angesagt, und deshalb kommt mir NIE eine Gebrauchte ins Haus bei der ich auch nicht weiß wie oft das Öl bei fast leer oder leer mal nachgefüllt wurde oder eben nicht
Moin übrigens, und Gruß von hier!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
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Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*
vilstaler, du sagst es, ich will dem threaersteller nichts unterstellen, aber ich bin vorerst einmal skeptisch, einziger beitrag...
- Vilstaler
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Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*
Na dann hoffen wir mal das es niemand von der Konkurrenz ist der nur seine Baumarktroller besser verkloppen will und unsere Vespen in Verruf bringt (kleines Dienstag-Scherzchen war)DJ WOLF hat geschrieben:vilstaler, du sagst es, ich will dem threaersteller nichts unterstellen, aber ich bin vorerst einmal skeptisch, einziger beitrag...
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
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Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*
Natürlich ist das verdächtig, aber was hätte er nun noch schreiben sollen?Vilstaler hat geschrieben:Was mich mittlerweile verwundert ist die Tatsache das wir uns hier einen Kopf machen und 3 Seiten mittlerweile füllen, und bei dem brandheißen Thema der Treadersteller tengunose sich nicht weiter dazu geäußert hat.
- patbau
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Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*
Oh Kacke, dann weiß ich was heute Abend geprüft wird ...
War gerade mit meiner HPE am Gardasee (aktuell 2.700km runter) ... und meine Sei Giorni hat auch die letzten 3 Wochen 700km drauf bekommen ...
Welches Öl braucht man? Dann würde ich mir mal eine Flasche in die Garage stellen.
Danke und Gruß
Patrick
War gerade mit meiner HPE am Gardasee (aktuell 2.700km runter) ... und meine Sei Giorni hat auch die letzten 3 Wochen 700km drauf bekommen ...
Welches Öl braucht man? Dann würde ich mir mal eine Flasche in die Garage stellen.
Danke und Gruß
Patrick
- Fifikofsky
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Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*
...ich nehme extra Natives aus Kreta...
Remmdedemmdemm...