Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

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avanti
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Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#91 Beitrag von avanti » Do 25. Jul 2019, 12:11

Dipstick für HPE von Zelioni? Wär mir neu.
Haste mal nen Link?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

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Vilstaler
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Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#92 Beitrag von Vilstaler » Do 25. Jul 2019, 12:13

Manchmal geht einem die Frickelei echt auf´n Keks.... Füllstab rein,-... dann kommste irgendwo an und dann zeigt´s einem u.U. "full" an und ne Minute Später steckst ihn wieder rein und es fehlen 100 ml bis max.... :roll: 3 oder 4 mal nachzuprüfen ist eigentlich die Regel, und dann kommt´s natürlich darauf an das der Motor kalt ist damit die Plörre auch genug Zeit hatte zurückzufließen und sich zu setzen.

O.k.,-... ist ne Vespa - alles schön und gut, aber bei meinem ständig wechselnden Bike-Fuhrpark hab ich bis heute noch nicht sooo ne Frickelei gehabt wie das bei der GTS 300 der Fall ist.... Schlimmer noch bei der GTS 125 wo man fast gar nicht ran kommt. :roll:

Das der verschraubte Ölmessstab einen höheren Kraftaufwand erfordert wenn man ihn abschrauben will ist eigentlich auch Standard wenn sich obendrauf von der Hitze das Plaste-Dingsbums noch ausdehnt und bei kalt zusammenzieht..... Bis jetzt gings noch ohne Zange - liegt vielleicht daran das man mit der Zeit auf der Baustelle und Anpacken bissl mehr Schmackes hat....Probiert´s doch mal so wie damals Raimund Harmstorf mit ner rohen Kartoffel dann weisse Bescheid :P ;)
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Willi59
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Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#93 Beitrag von Willi59 » Do 25. Jul 2019, 12:18

avanti hat geschrieben:Dipstick für HPE von Zelioni? Wär mir neu.
Haste mal nen Link?
Hora fährt ne GTS 300 super, Schlaui.......... ;) Lesen kannst Du aber... :?:
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Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#94 Beitrag von Vilstaler » Do 25. Jul 2019, 12:21

Man sollte aber bei den Zelioni und wie se alle heißen nicht unbedingt bei heißem Motor nachgucken gehen - das macht entgegen dem Plaste-Original ziemlich aua aua und man verbrutzelt sich die Finger ;)
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Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#95 Beitrag von Willi59 » Do 25. Jul 2019, 12:22

Vilstaler hat geschrieben:Manchmal geht einem die Frickelei echt auf´n Keks.... Füllstab rein,-... dann kommste irgendwo an und dann zeigt´s einem u.U. "full" an und ne Minute Später steckst ihn wieder rein und es fehlen 100 ml bis max.... :roll: 3 oder 4 mal nachzuprüfen ist eigentlich die Regel, und dann kommt´s natürlich darauf an das der Motor kalt ist damit die Plörre auch genug Zeit hatte zurückzufließen und sich zu setzen.

O.k.,-... ist ne Vespa - alles schön und gut, aber bei meinem ständig wechselnden Bike-Fuhrpark hab ich bis heute noch nicht sooo ne Frickelei gehabt wie das bei der GTS 300 der Fall ist.... Schlimmer noch bei der GTS 125 wo man fast gar nicht ran kommt. :roll:

Das der verschraubte Ölmessstab einen höheren Kraftaufwand erfordert wenn man ihn abschrauben will ist eigentlich auch Standard wenn sich obendrauf von der Hitze das Plaste-Dingsbums noch ausdehnt und bei kalt zusammenzieht..... Bis jetzt gings noch ohne Zange - liegt vielleicht daran das man mit der Zeit auf der Baustelle und Anpacken bissl mehr Schmackes hat....Probiert´s doch mal so wie damals Raimund Harmstorf mit ner rohen Kartoffel dann weisse Bescheid :P ;)
Hallo Flori.....Du bist ja mit vielen Zweirädern sehr vertraut, sag doch mal was über die verschiedenen Messtechniken beim
Ölstand.......wer macht es am besten..... :?:
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Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#96 Beitrag von avanti » Do 25. Jul 2019, 12:24

Liebelein, guckst du Thread-Thema.
Und auch für die alte GTS gibt es nichts mit Inbus von Zelioni.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

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Willi59
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Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#97 Beitrag von Willi59 » Do 25. Jul 2019, 12:25

Vilstaler hat geschrieben:Man sollte aber bei den Zelioni und wie se alle heißen nicht unbedingt bei heißem Motor nachgucken gehen - das macht entgegen dem Plaste-Original ziemlich aua aua und man verbrutzelt sich die Finger ;)
Schlaue Vespisti haben ein/zwei Lappen unter der Bank. Außerdem steht im Handbuch......Ölmessung immer
bei kaltem oder abgekühlten Motor.........
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Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#98 Beitrag von Willi59 » Do 25. Jul 2019, 12:34

avanti hat geschrieben:Liebelein, guckst du Thread-Thema.
Und auch für die alte GTS gibt es nichts mit Inbus von Zelioni.
Stimmt Schlaui.......ist von RIZOMA.........kannst Du nun ruhig schlafen....... :?: Entschuldige bitte, aber Beitragthema hat
oft nichts mit den Beiträgen zu......man kann trotzdem darauf eingehen um Leuts hier weiter zu helfen.
Deine Zweizeiler bringen da nichts...... :roll:

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Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#99 Beitrag von Schorsch » Do 25. Jul 2019, 12:55

Willi59 hat geschrieben:
Vilstaler hat geschrieben:Man sollte aber bei den Zelioni und wie se alle heißen nicht unbedingt bei heißem Motor nachgucken gehen - das macht entgegen dem Plaste-Original ziemlich aua aua und man verbrutzelt sich die Finger ;)
Schlaue Vespisti haben ein/zwei Lappen unter der Bank. Außerdem steht im Handbuch......Ölmessung immer
bei kaltem oder abgekühlten Motor.........
Wenn man den Ölstand dann bei kaltem Motor prüft braucht es nichtmal einen Läppen. Aber das scheint vielen zu einfach.

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Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#100 Beitrag von Willi59 » Do 25. Jul 2019, 12:59

Schorsch hat geschrieben:
Willi59 hat geschrieben:
Vilstaler hat geschrieben:Man sollte aber bei den Zelioni und wie se alle heißen nicht unbedingt bei heißem Motor nachgucken gehen - das macht entgegen dem Plaste-Original ziemlich aua aua und man verbrutzelt sich die Finger ;)
Schlaue Vespisti haben ein/zwei Lappen unter der Bank. Außerdem steht im Handbuch......Ölmessung immer
bei kaltem oder abgekühlten Motor.........
Wenn man den Ölstand dann bei kaltem Motor prüft braucht es nichtmal einen Läppen. Aber das scheint vielen zu einfach.
;) man muß auch beim kalten Motor einmal drüberwischen.........Lappen dabei ist immer gut.......
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Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#101 Beitrag von Berny1900 » Do 25. Jul 2019, 13:05

Noch ein Tipp für die ganz Faulen:
Ich dreh den original Messstab raus, putz in ab und steck ihn wieder rein (und drehe ich NICHT wieder komplett rein!).
Dann ziehe ich ihn raus, und wenn dann an der untersten Kante vom Stab Öl dran ist, dann ist auch maximum Öl im System drin.

So erspart man sich das bekloppte rein- und rausdrehen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

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Willi59
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Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#102 Beitrag von Willi59 » Do 25. Jul 2019, 13:10

Jo Berny......wer das ein paar mal gemacht hat............. ;)
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Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#103 Beitrag von Gimmibeerplx » Do 25. Jul 2019, 13:11

Berny1900 hat geschrieben:Noch ein Tipp für die ganz Faulen:
Ich dreh den original Messstab raus, putz in ab und steck ihn wieder rein (und drehe ich NICHT wieder komplett rein!).
Dann ziehe ich ihn raus, und wenn dann an der untersten Kante vom Stab Öl dran ist, dann ist auch maximum Öl im System drin.

So erspart man sich das bekloppte rein- und rausdrehen.
Ja, wurde mir so auch gesagt. Bei der HPE kannste also mit der Variante nie was sehen. Da eig. nur voll für 10 km :D:D

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Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#104 Beitrag von Willi59 » Do 25. Jul 2019, 13:19

Jo........es geht um die HPE. Ist wohl nicht so gut.......wie vieles um das Ding....... :roll:
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Rita
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Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#105 Beitrag von Rita » Do 25. Jul 2019, 13:39

ich empfehle den leuten immer Morgens, wenn Die Vespa über nacht gestanden hat, vor Fahrtantritt den Peilstab rauszudrehen....
dann braucht man nicht abputzen... nur ein Blick....

Rita

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