Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#181 Beitrag von mikesch » Sa 10. Aug 2019, 15:12

DJ WOLF hat geschrieben:... prozessrisiko ist zu groß... ein, zwei anwaltsbriefe kosten schon mehr als die reparatur des motors...
???
Sachlichkeit scheint wirklich Mangelware in diesem Thread zu sein.
DJ, hast du Jura studiert oder warum kennst du dich so gut mit der Gebührenordung für Juristen aus?
Wenn das so weiter geht verkaufen einige ihre HPE wieder.
Zum Schleuderpreis...
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14899
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#182 Beitrag von DJ WOLF » Sa 10. Aug 2019, 16:03

Hattinger hat geschrieben:
DJ WOLF hat geschrieben: Nach Abrechnung DAV Streitwert 4000€ würde Dich, mit Gerichtskosten, die 1. Instanz ca. 1800€ kosten. Wenn Du gewinnst kommt es darauf an was das Gericht entscheidet.

DAV Prozesskosten Rechner.

Und die Versicherung wird nie die Kosten für den Motor übernehmen.
Die kann nämlich, nach dem der Anwalt der Versicherung den Fall gemeldet hat die Kostenübernahme ablehnen wenn nach deren Meinung keine Aussicht auf Erfolg besteht. Bis zu dieser Ablehnung werden aber die Anwaltskosten in der Regel übernommen. Auskunft gibt der Versicherungsvertrag.
mir wurde aber zweimal schon so geholfen!
zwei dänische kinder sind mir mal in lech am arlberg mit skischuhen über die motorhaube auf das autodach gestiegen und haben am autodach gespielt. schaden waren 3000 euro. der vater der kinder hat sich entschuldigt mit dem satz, "kinder halt, ich komme natürlich für den schaden selbstverständlich auf, schicken sie mir die rechnung sobald sie die höhe des schadens wissen!" der däne fotokopierte seine goldene masterkard (ausweis hatte er angeblich im hotel gelassen) auf ein papier und schrieb zwei telefonnummern, seinen namen und seine adresse und entschuldigte sich nochmals und war weg. meine versicherung wo ich für mein auto eine teilkasko hatte, machte ein schadensgutachten und schickte dem dänen die rechnung. es kam null feedback aus dänemark, dann schaltete sich meine rechtschutzversicherung von der selben versicherung der teilkasko ein. etliche anwaltsbriefe blieben erfolglos, danach nahm ich die sache selbst in die hand. ich rief die beiden telefonnummern an, dänisch verstand ich natürlich nicht aber es waren immer die selben worte von einem band, niemals fand ein gespräch statt. danach fuhr ich zur dänischen botschaft nach wien. die in der botschaft sagten mir es gibt keinen olsen (name ist in dänemark so oft vertreten wie bei uns maier, müller, schmied) unter dieser adresse die noch dazu falsch war. es wurden auch die beiden telefonnummern angerufen, beide bandansagen für irgendeinen quatsch... bei der kreditkartenfirma war ich auch, dort erfuhr eine auskunft kann nur durch richterlichen beschluss veranlasst werden und dauert mindestens ein jahr, noch dazu durch ein gericht was hunderte kilometer von meinem heimatort entfernt ist. mit dieser erkenntnis ging ich zu meiner rechtschutzversicherung und teikaskoversicherung und schlug ihnen vor meine teilkasko soll den schaden wegen "vandalismus wegen unbekannt" übernehmen. natürlich war mir der däne mit seinen kindern nicht unbekannt aber er hat sich mit falscher adresse präsentiert und eine ausforschung durch die kreditkarte würde ewig dauern und sicher würden noch weitere folgekosten in diese richtung kommen. nach kurzer beratung übernahme die rechtschutz und teilkasko abteilung meiner versicherung jeweils zur hälfte. der däne wurde leider nicht belangt was meinen gerechtigkeitssinn widerspricht, aber ich kam wenigstens zu meinem geld.

was will ich damit mitteilen, aufgeben tut man einen brief, mit ein bisschen nachdruck und nicht nachlassen und vielleicht ein bisschen auf die nerven gehen kann man bei den versicherungen einiges bewirken, man darf nur nicht schnell aufgeben!

mit meiner gts300 mit asr problem kam es vor 4 jahren zu einer außergerichtlichen wandlung der gts und meine rechtschutzversicherung beteiligte sich beim aufpreis auf eine neue. ein einziger rechtsanwaltsbrief hätte meiner rechtschutzversicherung mehr gekostet...

ich will keine verschwörungstheorie einleiten, aber es ist auch nicht zu 100% ausgeschlossen, dass ein unbekannter aus welchem grund auch immer das motoröl ausgelassen hat, dann wäre es vandalismus und von der teilkasko gedeckt. alles ist möglich, ob verschwörungstheorie oder nicht, es kann bei diesem fall in jede richtung gehen wo die schuld zu suchen ist!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14899
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#183 Beitrag von DJ WOLF » Sa 10. Aug 2019, 16:15

mikesch hat geschrieben:
DJ WOLF hat geschrieben:... prozessrisiko ist zu groß... ein, zwei anwaltsbriefe kosten schon mehr als die reparatur des motors...
???
Sachlichkeit scheint wirklich Mangelware in diesem Thread zu sein.
DJ, hast du Jura studiert oder warum kennst du dich so gut mit der Gebührenordung für Juristen aus?
Wenn das so weiter geht verkaufen einige ihre HPE wieder.
Zum Schleuderpreis...
dann schau einmal was ein rechtsanwalt alleine nur für den beratungsscheck von der rechtschutzversicherung bekommt, keiner macht was umsonst und 2800 euro sind bald verbraucht...

warum sollen hpes jetzt zum schleuderpreis verkauft werden? schwachsinn...

ich habe es gerade voreben geschrieben, zweimal wurde mir bei auto und vespa so durch die rechtschutzversicherung geholfen!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#184 Beitrag von Vilstaler » Sa 10. Aug 2019, 16:17

Gegen Vandalismus muss man allerdings auch erst mal versichert sein. Das macht nicht jede - da muss man schon genau hinschauen apropos den Treads mit "was zahlt ihr für Eure Versicherungen" :roll: Ei ei ei..... da stellt´s mir die Haare auf wenn ich diese Fragen lese. :)

Ansonsten ist kooperieren immer besser wie die Flinte ins Korn zu werfen. Da bin ich voll mit Dir DJ, und was den RA angeht holt sich der sein Honorar über die Summe des Streitwertes die ganz schön saftig sein kann wenn in diesem Fall von (völlig aus der Luft gegriffen!) € 4.000.-- ohne einen Blassen zu haben was GENAU los ist schon die Rede ist. Wenn der RA irgendwas in die Hand bekommt wo jetzt schon was von € 4.000.- die Rede ist, dann holt der sich auch von DIESER Summe seinen Anteil :) Vielleicht besser "falls" - sich doch lieber um € 1.200 bis 1.500.- einen kompletten Motor zu kaufen der paar Kilometer drauf hat. ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2663
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#185 Beitrag von MrMirk » Sa 10. Aug 2019, 16:46

zirri01 hat geschrieben:....
Was kann in solch einem Fall kaputt gehen? Geht man von einem max. Schadensbild aus, dann sind ev. folgende Teile betroffen:
Kurbelwelle(370€), Kolben & Zylinder & Zylinderkopf & Nockenwelle (900€), Motorgehäuse (900€). Wobei ich mal stark annehme, dass 50% von meiner Auflistung nicht beschädigt wurde.
Zu denn genannten 1200€ Mechanikerkosten: Motorreparatur plus Aus- und Einbau wären dann bei einem Stundensatz von hohen 90€ dann über 13Stunden.....ist dies nicht wiederum voll übertrieben?

Einfach mal darüber nachdenken :-)

Grüsse zirri01
Recht haste
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Hattinger
Beiträge: 85
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:14
Vespa: GTS300HPE SuperSport
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#186 Beitrag von Hattinger » Sa 10. Aug 2019, 17:01

Für Vandalismus kommt die Vollkasko, wenn im Vertrag nicht ausgeschlossen.
Teilkasko bezahlt normalerweise Diebstahl, Brand, Sturmschäden, Wildschaden, Glasbruch.

Teilkasko Schäden führen nicht zur Hochstufung der Kaskoversicherung, Vollkasko Schäden schon.

Habe gerade nachgeschaut.
Glück Auf
Frank

Benutzeravatar
Hattinger
Beiträge: 85
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:14
Vespa: GTS300HPE SuperSport
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#187 Beitrag von Hattinger » Sa 10. Aug 2019, 17:06

Und der Anwalt nimmt bei einen angenommen Streitwert von 4000€(Summe kommt von TE) nicht soviel wenn es zu keinen Gerichtstermin kommt. Es wird auch nicht pro Brief abgerechnet. Für Streitwert X bekommt er lt. Gebührenordnung Summe X, ob er einen oder 5 Briefe schreibt. Evtl. geht das Porto extra.

Und wenn ich eine Rechtsschutz habe kostet mich das ganze erstmal nichts.

Wobei ich jetzt erst gesehen habe das der DJ aus Österreich kommt. Okay da kann vieles anders sein. :unwissend:
Glück Auf
Frank

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14899
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#188 Beitrag von DJ WOLF » Sa 10. Aug 2019, 18:10

hattinger, eben, ich komme aus österreich, ich habe bei meinen fahrzeugen immer teilkasko und da habe ich vandalismus gegen unbekannt dabei.
natürlich bleibt es ja nicht bei ein bis zwei briefen von einem rechtsanwalt, da lassen sich davon die wenigsten einschüchtern und dann muss geklagt werden und bei einem streitwert von 4000 euro fängt halt die rechtschutzversicherung zum rechnen an was ihr billiger kommt sofern nicht eine hundertprozentige siegeschance besteht. natürlich beziehen sich meine beispiele auf relativ geringe streitwerte, bei einem prozess mit 3 millionen euro streitwert schaut die sache natürlich schon wieder anders aus.

Benutzeravatar
Hattinger
Beiträge: 85
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:14
Vespa: GTS300HPE SuperSport
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#189 Beitrag von Hattinger » Sa 10. Aug 2019, 18:18

Jo, aber der TE kommt aus D. Und da ist Vandalismus in der Vollkasko.
Und wenn die Rechtsschutz in D meint da kommt nix bei raus, lehnt sie die Kostenübernahme ab. Versicherungsvertreter wohnt mit mir im Haus. ;)

Aber lass uns jetzt nicht weiter vom Thema abschweifen.
Glück Auf
Frank

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14899
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#190 Beitrag von DJ WOLF » Mo 12. Aug 2019, 16:02

bis vorigen montag hat meine super tech null öl gebraucht. vor dem 1000er service null öl verbraucht und bis knapp über 3000 kilometer auch keines. vorigen montag kontrollierte ich den ölstand nochmals bevor ich innerhalb von 20 stunden 500 kilometer fuhr. einen tag später fuhr ich nochmals 150 kilometer und danach stand sie bis heute. heute in der früh kontrollierte ich wieder weil ich heute nach italien ans meer fuhr und der ölstab war auf minimum, knapp unter dem ersten x, nach 650 kilometer musste ich 0,2 liter öl nachfüllen... ich hab zum glück meinen ölfriend dabei und morgen bevor es wieder nach österreich geht wird nochmal kontrolliert. ölstand überprüfen und öl nachfüllen war bei meinen ersten 5 gts und gefahrenen 125000 kilometer überhaupt kein thema, bei den beiden hpes leider schon :(

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#191 Beitrag von Dr.Mabusse » Mo 12. Aug 2019, 17:17

mikesch hat geschrieben: Wenn das so weiter geht verkaufen einige ihre HPE wieder.
Zum Schleuderpreis...
Nicht mal wenn man mir einen Goldbarren in's Helmfach legt, würde ich so nen Eimer kaufen.

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#192 Beitrag von arcDaniel » Di 13. Aug 2019, 07:13

Ich habe die Übersicht etwas verloren deshalb hier mal wie ich es verstanden habe und welche Fragen ich mir dazu stelle:

-Vario hat geklemmt. Wurde durch neues Zusammensetzten behoben. Ein kontrollieren der Werkstatt (was für eine war das denn?) vom Motoröl nicht nötig.

-1000km Service bei einer (freien?) Werkstatt. War das ein Hobbyschrauber oder ein Betrieb wo ein Mechaniker mit Meisterbrief zumindest die Aufsicht hat? Das ist eine sehr wichtige Frage, wenn es um den Erhalt der Garantie geht. Es gibt genug Urteile, welche die Frei Wahl vom Betrieb erlauben, jedoch ist es wichtig, dass die Wartung von einem Fachmann gemacht wird. Leider gibt es viele Freie Werkstätten, wo nicht mal ein Mechaniker mit Gesselnbrief arbeitet. Auch wenn ein Stück Papier nichts über das Können aussagt, so ist es in diesem Fall sehr wichtig.

-Die Vespa Werkstatt in Frankfurt hat ja nur über das Verhalten aufgeklärt, vielleicht eine Mini Probefahrt gemacht, oder wurde doch mehr gemacht? Dann ist auch hier eine Ölstandkontrolle der Werkstatt nicht nötig und kann denen nicht angelastet werden.
Ein Garantie-Fall ist immer Minusgeschäft und es ist klar, dass in dieser Grössenordnung niemand das Freiwillig macht, gerade wenn es sich nicht mal um einen Stammkunen handelt.

Für mich stellt sich noch die Frage, wenn bei 1000km richtig gearbeitet wurde, entstand ein Ölmangel in 2500km. Wielviel von den 1,3Litern Öl sind denn wirklich für den Betrieb nötig?
Wieviel Öl war bei der Panne noch drin?

Wurde die Werkstatt der 1000km Wartung schon angesprochen? Was sagen die?

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#193 Beitrag von Vilstaler » Di 13. Aug 2019, 07:51

Es wird immer undurchsichtiger und stetig korrigiert bzw. nachgebessert. Da blick ich nicht mehr durch :roll: "Ich kam da von rechts und hatte Vorfahrt, aber dann war da doch die doofe Ampel die auf rot zeigte" - so ungefähr läufts mit dem Tread hier ab.... :oops:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#194 Beitrag von arcDaniel » Di 13. Aug 2019, 08:02

@Vilstaler
Ich habe ein ähnliches Gefühl. Das böse ist, dass hier einer Person beigestanden wird, wo man die andere Seite der Münze gar nicht sieht. Kann sein, dass er Pech mit der HPE hat, kann aber auch sein, dass wir hier nur die halbe Wahrheit kennen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#195 Beitrag von Vilstaler » Di 13. Aug 2019, 08:06

arcDaniel hat geschrieben:@Vilstaler
Ich habe ein ähnliches Gefühl. Das böse ist, dass hier einer Person beigestanden wird, wo man die andere Seite der Münze gar nicht sieht. Kann sein, dass er Pech mit der HPE hat, kann aber auch sein, dass wir hier nur die halbe Wahrheit kennen.
Ja eben! Wer lässt schon die Unterbuxe fallen um da auch noch andere reinzugucken zu lassen ob da was drin ist - kein Mensch! Es reicht ja schon OHNE da zu stehen ;) :D Tja,-... alles sehr geheimnisvoll und da ist guter Rat teuer :?
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten