Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: So 20. Okt 2019, 04:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 235 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2019, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Beiträge: 273
Vespa: GTS
Land: GER
@Dr.Mabusse, du sagst dass du keine GTS mehr kaufst und andere Hersteller bevorzugst. Welche Alternative kaufst du in der 300er klasse?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2019, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Beiträge: 1039
Wohnort: Graz
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Dr.Mabusse hat geschrieben:
GT125L hat geschrieben:
Du liest hier im Forum einige negative Posts, von vielen zufriedenen Kunden liest du aber nichts.


Wie soll man diese Aussage verstehen?
Zufriedene Kunden schreiben nichts?
Nur Besitzer einer HPE mit Problemen schreiben was?
Alle HPE Besitzer, ob mit oder ohne Problem sind hier im Forum angemeldet?

Lässt dieses sinnreiche Statement, auch genannt "blabla" oder "Phrase" durch Fakten bestätigen?
Kann hier irgendjemand belegbare Zählen liefern, die uns sagen können, wie viele HPE bisher die
Werkshallen verlassen haben?
Und wie viele davon objektiv fehlerfrei sind?

Nichts als Vermutungen.

Da bin ich echt froh, dass hier "einige wenige negative Posts" zumindest mir die Entscheidung abnehmen
in Verbindung mit meiner Erfahrung mit GTS'en seit 2008, dass da nie was besser wird.

Möge uns der Vespagott erhören und 2020 eine HPS "ohne Kinderkrankheiten" bescheren.
Allein der Glaube daran fehlt mir. Während die nächste Preiserhöhung "so sicher erst, wie die Rente".

Negatives Feedback in Foren etc. findet man wohl eher als das von zufriedenen Kunden.
Beispiel: Die Facebook Gruppe "Vespa GTS Österreich", mehr als 3600 Mitglieder, man liest und sieht viele Posts von neuen HPE-Besitzern mit Bildern, Touren etc., aber konträrer zu hier könnte es nicht sein da kaum bis wenig negative Rückmeldungen kommen.
Im konkreten Fall hier mit dem mutmaßlichen Motorschaden kennen wir nicht einmal die genaue Ursache, die abgeleitete Botschaft ist aber klar, daß der HPE-Motor eine Fehlkonstruktion sei und man das Ding besser nicht kauft. Wie viele echte Schadensfälle gibt es denn nun tatsächlich, schließlich posten in vielen Threads immer die gleichen Leute dazu?

@Wespen_Stich, in der 300er Liga gäbe es bspw. von Honda die Forza 300. Die sieht meiner Meinung nach nicht einmal schlecht aus.

_________________
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2019, 21:23 
Offline

Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Beiträge: 719
Vespa: mehrere
Land: Eckental
Alternative sind Yamaha X Max, Kawasaki 300 oder Honda Forza.
Tatsächlich habe ich weder 2018 noch 2019 eine neue GTS gekauft.
Halte aber an der Sei fest, solange sie keinen Stress macht.

Den macht derzeit die 2 verbleibende GTS im Fuhrpark, eine 250 aus 2008 mit gerade einmal
13000 km.
Es ist der Roller meiner Prinzessin. Er wird ersatzlos gestrichen und wenn überhaupt, durch eine Yamaha X Max ersetzt.

Ich selbst habe meine Liebe zur Monkey entdeckt und mir neben der gelben nun eine blaumetallige bestellt.
Mit dem kleinen Ding bin ich zuletzt 250 glückliche Kilometer in 6 Stunden gefahren.
Ist wohl nicht jedermanns Ding, aber ich könnte mir alle 4 Farben hinstellen.

Die Sei wird bei Ärger durch ein kleines Motorrad ersetzt.

Mittelfristig bleiben nur die 3 alten 2 Takter.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2019, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Beiträge: 273
Vespa: GTS
Land: GER
Die Monkey ist tatsächlich nur etwas für kleinere Fahrer, sonst optisch klasse. Für mich wäre optisch aber auch nur eine xmax eine Alternative, alle anderen in der Klasse sind einfach nur hässlich, meine Meinung. Aber die Xmax kostet uvp genausoviel wie eine hpe, da würde ich dann doch wieder bei Vespa landen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2019, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Beiträge: 12301
Wohnort: Niederbayern
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wespen_Stich hat geschrieben:
Die Monkey ist tatsächlich nur etwas für kleinere Fahrer, sonst optisch klasse. Für mich wäre optisch aber auch nur eine xmax eine Alternative, alle anderen in der Klasse sind einfach nur hässlich, meine Meinung. Aber die Xmax kostet uvp genausoviel wie eine hpe, da würde ich dann doch wieder bei Vespa landen.


Oder die MSX 125 alternativ für die größeren Fahrer/innen. ;)

_________________
"Ich guck erst was IHR habt und entscheide später"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2019, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Beiträge: 1039
Wohnort: Graz
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Was ist denn nun hier Stand der Dinge bzw. ist der Schaden bereits behoben und die Bella fährt wieder?

_________________
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2019, 17:19 
Offline

Registriert: Mo 22. Jul 2019, 16:05
Beiträge: 13
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Aktueller Stand:

Vespa steht unrepariert in der Garage.

Mein Anwalt kümmert sich um Garantieanprüche bzw die Haftung der Werkstatt, in der die Vespa 20Km vor dem Schaden war.

Die Geschichte wird sich vermutlich noch einige Monate ziehen.


Zwischenzeitlich habe ich überlegt, die Vespa einfach selbst zu reparieren. Die nötigen Teile würden etwa 1.500€ kommen.
Aber ich warte jetzt einfach ab und hoffe, dass die Werkstatt Einsicht zeigt oder es nicht ein Jahr dauert, bis das Ganze vor Gericht landet.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2019, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Beiträge: 3469
Wohnort: Köln
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Tröste dich, mein Sohn hatte vor ca. 3Jahren mit seinem Ford Focus am Gardasee einen Werkstattbesuch (wegen Motorproblemen)
nach dem das Auto repariert war, hat die Werkstatt (Meister oder was ähnliches) dann eine Probefahrt gemacht und einen Unfall mit
Totalschaden fabriziert.
Bis heute hat mein Sohn noch kein Geld von der Versicherung der Werkstatt gesehen.

_________________
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.


Zuletzt geändert von kölle-st18 am Sa 14. Sep 2019, 23:54, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2019, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Beiträge: 436
Wohnort: Raum Obb.
Vespa: Vespa
Land: Deutschland
Also rechne mit ca. einem Jahr bis es zur Verhandlung kommt. Dann nochmal ein Vierteljahr für das benötigte Gutachten. Um es vorwegzunehmen- üblicherweise kommt es mit einem guten Anwalt Deinerseits schließlich zu einem Vergleich, da Wort gegen Wort steht und der Anwalt der Werkstatt alles tun wird, um Dir die Schuld zuzuschieben.

Mein Tip wäre, die Vespa einfach als defekt an einen Schrauber zu verkaufen und die Kohle in eine gebrauchte zu stecken.

VG Jochen

_________________
-s-p-e-t-t-a-c-o-l-a-r-e-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2019, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Aug 2018, 21:55
Beiträge: 150
Vespa: PX200E
Land: D
üblicherweise kommt es mit einem guten Anwalt Deinerseits schließlich zu einem Vergleich
primawerda hat geschrieben:
Also rechne mit ca. einem Jahr bis es zur Verhandlung kommt. Dann nochmal ein Vierteljahr für das benötigte Gutachten. Um es vorwegzunehmen- üblicherweise kommt es mit einem guten Anwalt Deinerseits schließlich zu einem Vergleich, da Wort gegen Wort steht und der Anwalt der Werkstatt alles tun wird, um Dir die Schuld zuzuschieben.

Mein Tip wäre, die Vespa einfach als defekt an einen Schrauber zu verkaufen und die Kohle in eine gebrauchte zu stecken.

VG Jochen


üblicherweise kommt es mit einem guten Anwalt Deinerseits schließlich zu einem Vergleich
Der war gut, hier würde ich das Gerichtlich bis zum bitteren Ende durchziehen.
Wo sind wir denn.

_________________
Gruß Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meinem Gehalt leider nicht leisten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 235 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de