Ölglas Luftfilter
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Ölglas Luftfilter
Hallo, hinten links ist bei meiner Vespa GTS Super BJ 2023 ein Schlauch mit einer klemme und sichtbehälter. Beides ist nach einer kleinen Tour weg. Ersatz habe ich schon bestellt. Kann ich ohne das Ding noch fahren? Wie kann ich es temporär fixen?
Danke & LG
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- chrisan
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Re: Ölglas Luftfilter
Klar kannst Du. Temporärer Fix: Korken rein oder so lassen.
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL
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Re: Ölglas Luftfilter
Hi, besten Dank für die Info! Nach meinem Verständnis sollte da ja auch nicht viel rauskommen. Scheint sich um so eine Art Überlauf zu handeln. Dann ist es wohl nichts kompliziertes , super!
Die Anfrage wäre dann geklärt und erledigt. Top!
Die Anfrage wäre dann geklärt und erledigt. Top!
- SuperTrecento
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Re: Ölglas Luftfilter
Hi,
ein Verschluss sollte so bald wie möglich wieder da drauf gemacht werden, ansonsten zieht der Motor/Luftfilter Nebenluft, mit dem Effekt, das die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr richtig arbeitet, d.h. Überdruck, schlecht für die Dichtungen.
Ich mache die Sichtstopfen regelmäßig sauber, sobald etwas Öl darin steht.
MFG
ein Verschluss sollte so bald wie möglich wieder da drauf gemacht werden, ansonsten zieht der Motor/Luftfilter Nebenluft, mit dem Effekt, das die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr richtig arbeitet, d.h. Überdruck, schlecht für die Dichtungen.
Ich mache die Sichtstopfen regelmäßig sauber, sobald etwas Öl darin steht.
MFG
- Vespaforfun
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Re: Ölglas Luftfilter
Das ist eine sehr interessante Theorie..
Bedeutet das etwa auch, wenn ich die Luftfiltermatte durch eine Malossifiltermatte ersetze, dass mein Motor nun soviel mehr Luft bekommt das die von dir beschriebenen „Nachteile“ eintreten?
Wenn man die erweiterte Luftzufuhr eines Malossi Filters zum Vergleich nimmt, dann ist die Fläche der fehlenden Kappe doch deutlich größer..
Habe jetzt echt „Angst“ das mein Motor nun schon seit 30000km Schaden nimmt, da ich den Malossifilter und den größeren Ansaugschlauch der VorHPE in meiner HPE fahre..
Vielleicht hatte ich aber auch deswegen noch nie einen Tropfen Öl in dem Schauglassverschluss..
Sehr misteriös das Ganze..
Bedeutet das etwa auch, wenn ich die Luftfiltermatte durch eine Malossifiltermatte ersetze, dass mein Motor nun soviel mehr Luft bekommt das die von dir beschriebenen „Nachteile“ eintreten?
Wenn man die erweiterte Luftzufuhr eines Malossi Filters zum Vergleich nimmt, dann ist die Fläche der fehlenden Kappe doch deutlich größer..
Habe jetzt echt „Angst“ das mein Motor nun schon seit 30000km Schaden nimmt, da ich den Malossifilter und den größeren Ansaugschlauch der VorHPE in meiner HPE fahre..
Vielleicht hatte ich aber auch deswegen noch nie einen Tropfen Öl in dem Schauglassverschluss..
Sehr misteriös das Ganze..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
- mikesch
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Re: Ölglas Luftfilter
Überduck im Kurbelgehäuse durch Nebenluft im Luftfiltergehäuse, so,so...
Ganz schön viel Phantasie hast du.
Der 1.April ist aber schon einige Tage her.
Aber hört sich irgendwie wichtig an.
Weiter machen.
Verstopfe das Löchlein vorübergehend mit einem Stück saugendem Papier damit kein Motoröl in die Umwelt gelangt. (ernst gemeint)
Ganz schön viel Phantasie hast du.
Der 1.April ist aber schon einige Tage her.
Aber hört sich irgendwie wichtig an.
Weiter machen.
Verstopfe das Löchlein vorübergehend mit einem Stück saugendem Papier damit kein Motoröl in die Umwelt gelangt. (ernst gemeint)
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- Vespa: GTS 300
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Re: Ölglas Luftfilter
Wozu haben moderne Motoren eigentlich ne ECU, Sensorik, Lambdasonde, Einspritzung ? Das ECU regelt immer die genaue Luft/Spritmenge zu.
Oder fängt ein moderne GTS etwa an zu stottern wenn es mal von Meereshöhe auf über 2000 m hoch geht ?
Meine alte Vergaser Yamaha RD 350 YPVS Granate bekam in den Alpen ab 1800m immer Probleme (Schluckauf, Stottern) wegen der dünneren
Höhenluft.Da blieben von 63 PS höchstens 40 übrig . In Bozen meinte der Dealer ich müsste die hier umbedüsen, damit sie läuft.
Oder fängt ein moderne GTS etwa an zu stottern wenn es mal von Meereshöhe auf über 2000 m hoch geht ?
Meine alte Vergaser Yamaha RD 350 YPVS Granate bekam in den Alpen ab 1800m immer Probleme (Schluckauf, Stottern) wegen der dünneren
Höhenluft.Da blieben von 63 PS höchstens 40 übrig . In Bozen meinte der Dealer ich müsste die hier umbedüsen, damit sie läuft.
- Bernd GTS300
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- Vespa: GTS 300
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Re: Ölglas Luftfilter
Wobei die Regelbereiche manchmal sehr eng gefasst sind, sodass man nur begrenzt mit Offenen Luftfilter usw. arbeiten kann, ohne die Kennfelder direkt zu bearbeiten. Oder die Einspritzdüsen, bzw. der Benzindruck reicht nicht aus. Also Regelung ja, aber nur in begrenztem Maße. Für Tuning ist das eher ungeeignet.
- SuperTrecento
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Re: Ölglas Luftfilter
@vespaforfun
@mikesch
Ihr macht euch doch nur lustig über mich, nur weil ich anders bin und eine andere Theorie wie ihr habe.
Schade
@mikesch
Ihr macht euch doch nur lustig über mich, nur weil ich anders bin und eine andere Theorie wie ihr habe.
Schade
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- Vespa: Gts SS 300
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Re: Ölglas Luftfilter
Diese Ölsammel-Nippel sind doch am Luftfilterdeckel und nicht am Gehäuse oder?
Wenn das so ist (was ich jetzt spontan so im Kopf habe) dann ist es vom ansaugen her komplett egal, da die Luft trotzdem zuerst durch den Luftfilter muss.
Lg Pazi
Wenn das so ist (was ich jetzt spontan so im Kopf habe) dann ist es vom ansaugen her komplett egal, da die Luft trotzdem zuerst durch den Luftfilter muss.
Lg Pazi
- SuperTrecento
- Beiträge: 848
- Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
- Vespa: GTS300
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Re: Ölglas Luftfilter
@Evobert
Hast recht, bei dem kleinen Motor macht das viell. nur ein paar Milligramm pro Sekunde an Luftmasse aus, die mehr angesaugt werden kann, also es wird keine Auswirkungen haben. Ist ja kein Großtriebwerk mit 300kg/s. Außerdem hat die Vespa keinen Luftmassenmesser, das Gemisch wird nur um einen Mü magerer.
MFG
Hast recht, bei dem kleinen Motor macht das viell. nur ein paar Milligramm pro Sekunde an Luftmasse aus, die mehr angesaugt werden kann, also es wird keine Auswirkungen haben. Ist ja kein Großtriebwerk mit 300kg/s. Außerdem hat die Vespa keinen Luftmassenmesser, das Gemisch wird nur um einen Mü magerer.
MFG
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- Beiträge: 241
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- Vespa: Gts SS 300
- Land: Österreich
Re: Ölglas Luftfilter
Jop so seh ich das auch.
Ich fahr seit 8000km mit Malossi/Polini Luftfilter und Malossi RX Black ohne Kat.
Ich mach mir da absolut keine Sorgen wegen zu mager usw...
Ist bei mir eine Euro 4 300er Gts.
Also müsste das ohne Ölsammelnippel fahren ca 80.000km lang keine Probleme machen
Abgesehen davon gibt es irgendwo einen Thread wo die Lambdaregelung bei der 300er Gts Euro3 und Euro4 genauer betrachtet wird. Die Sonde regelt das bis zu einer gewissen Drehzahl sowieso hin.
Trotzdem wäre ein mapping sehr vorteilhaft aber das ist wieder ein anderes Thema und gehört hier nicht her.
Lg Pazi
Ich fahr seit 8000km mit Malossi/Polini Luftfilter und Malossi RX Black ohne Kat.
Ich mach mir da absolut keine Sorgen wegen zu mager usw...
Ist bei mir eine Euro 4 300er Gts.
Also müsste das ohne Ölsammelnippel fahren ca 80.000km lang keine Probleme machen
Abgesehen davon gibt es irgendwo einen Thread wo die Lambdaregelung bei der 300er Gts Euro3 und Euro4 genauer betrachtet wird. Die Sonde regelt das bis zu einer gewissen Drehzahl sowieso hin.
Trotzdem wäre ein mapping sehr vorteilhaft aber das ist wieder ein anderes Thema und gehört hier nicht her.
Lg Pazi
- SuperTrecento
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Re: Ölglas Luftfilter
stimmt, hast wieder Recht. Die schlaue Lambdasonde sollte zuviel oder zu wenig Luft auch bemerken --> kommt drauf an wie empfindlich die Sonde ist.Evobert hat geschrieben: ↑Mo 3. Apr 2023, 19:21Jop so seh ich das auch.
Ich fahr seit 8000km mit Malossi/Polini Luftfilter und Malossi RX Black ohne Kat.
Ich mach mir da absolut keine Sorgen wegen zu mager usw...
Ist bei mir eine Euro 4 300er Gts.
Also müsste das ohne Ölsammelnippel fahren ca 80.000km lang keine Probleme machen
Abgesehen davon gibt es irgendwo einen Thread wo die Lambdaregelung bei der 300er Gts Euro3 und Euro4 genauer betrachtet wird. Die Sonde regelt das bis zu einer gewissen Drehzahl sowieso hin.
Trotzdem wäre ein mapping sehr vorteilhaft aber das ist wieder ein anderes Thema und gehört hier nicht her.
Lg Pazi
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- Vespa: GTSSuper BJ 2022
- Land: Deutschland
Re: Ölglas Luftfilter
Satan, das übersteigt meine Vorstellungskraft , danke Euch! Ich verschließe erstmal temporär, wie empfohlen. Das Ersatzteil ist unterwegs. Hoffe die Klemme hält dann besser. Ansonsten gab es den Tipp mit Kabelbindern zu unterstützen. Wird schon werden. Scheint ja nicht Großes zu sein.