Ölglas Luftfilter

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Buechlein
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 13:05
Vespa: GTSSuper BJ 2022
Land: Deutschland

Ölglas Luftfilter

#1 Beitrag von Buechlein » Mo 3. Apr 2023, 13:09

Hallo, hinten links ist bei meiner Vespa GTS Super BJ 2023 ein Schlauch mit einer klemme und sichtbehälter. Beides ist nach einer kleinen Tour weg. Ersatz habe ich schon bestellt. Kann ich ohne das Ding noch fahren? Wie kann ich es temporär fixen?

Danke & LG

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 785
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Ölglas Luftfilter

#2 Beitrag von chrisan » Mo 3. Apr 2023, 13:18

Klar kannst Du. Temporärer Fix: Korken rein oder so lassen.
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Buechlein
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 13:05
Vespa: GTSSuper BJ 2022
Land: Deutschland

Re: Ölglas Luftfilter

#3 Beitrag von Buechlein » Mo 3. Apr 2023, 13:29

Hi, besten Dank für die Info! Nach meinem Verständnis sollte da ja auch nicht viel rauskommen. Scheint sich um so eine Art Überlauf zu handeln. Dann ist es wohl nichts kompliziertes , super!

Die Anfrage wäre dann geklärt und erledigt. Top!

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 848
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Ölglas Luftfilter

#4 Beitrag von SuperTrecento » Mo 3. Apr 2023, 14:52

Hi,

ein Verschluss sollte so bald wie möglich wieder da drauf gemacht werden, ansonsten zieht der Motor/Luftfilter Nebenluft, mit dem Effekt, das die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr richtig arbeitet, d.h. Überdruck, schlecht für die Dichtungen.
Ich mache die Sichtstopfen regelmäßig sauber, sobald etwas Öl darin steht.

MFG

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3029
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Ölglas Luftfilter

#5 Beitrag von Vespaforfun » Mo 3. Apr 2023, 15:19

Das ist eine sehr interessante Theorie..

Bedeutet das etwa auch, wenn ich die Luftfiltermatte durch eine Malossifiltermatte ersetze, dass mein Motor nun soviel mehr Luft bekommt das die von dir beschriebenen „Nachteile“ eintreten?
Wenn man die erweiterte Luftzufuhr eines Malossi Filters zum Vergleich nimmt, dann ist die Fläche der fehlenden Kappe doch deutlich größer..
Habe jetzt echt „Angst“ das mein Motor nun schon seit 30000km Schaden nimmt, da ich den Malossifilter und den größeren Ansaugschlauch der VorHPE in meiner HPE fahre..:)

Vielleicht hatte ich aber auch deswegen noch nie einen Tropfen Öl in dem Schauglassverschluss..
Sehr misteriös das Ganze..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ölglas Luftfilter

#6 Beitrag von mikesch » Mo 3. Apr 2023, 15:49

Überduck im Kurbelgehäuse durch Nebenluft im Luftfiltergehäuse, so,so...
Ganz schön viel Phantasie hast du.
Der 1.April ist aber schon einige Tage her.
Aber hört sich irgendwie wichtig an.
Weiter machen.

Verstopfe das Löchlein vorübergehend mit einem Stück saugendem Papier damit kein Motoröl in die Umwelt gelangt. (ernst gemeint)

Roadrunner 60
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 19:45
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Ölglas Luftfilter

#7 Beitrag von Roadrunner 60 » Mo 3. Apr 2023, 16:27

Wozu haben moderne Motoren eigentlich ne ECU, Sensorik, Lambdasonde, Einspritzung ? Das ECU regelt immer die genaue Luft/Spritmenge zu.
Oder fängt ein moderne GTS etwa an zu stottern wenn es mal von Meereshöhe auf über 2000 m hoch geht ?
Meine alte Vergaser Yamaha RD 350 YPVS Granate bekam in den Alpen ab 1800m immer Probleme (Schluckauf, Stottern) wegen der dünneren
Höhenluft.Da blieben von 63 PS höchstens 40 übrig :). In Bozen meinte der Dealer ich müsste die hier umbedüsen, damit sie läuft.

Benutzeravatar
Bernd GTS300
Beiträge: 73
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 10:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Ölglas Luftfilter

#8 Beitrag von Bernd GTS300 » Mo 3. Apr 2023, 17:33

Wobei die Regelbereiche manchmal sehr eng gefasst sind, sodass man nur begrenzt mit Offenen Luftfilter usw. arbeiten kann, ohne die Kennfelder direkt zu bearbeiten. Oder die Einspritzdüsen, bzw. der Benzindruck reicht nicht aus. Also Regelung ja, aber nur in begrenztem Maße. Für Tuning ist das eher ungeeignet.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 848
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Ölglas Luftfilter

#9 Beitrag von SuperTrecento » Mo 3. Apr 2023, 18:23

@vespaforfun
@mikesch

Ihr macht euch doch nur lustig über mich, nur weil ich anders bin und eine andere Theorie wie ihr habe. :unwissend:

Schade

Evobert
Beiträge: 241
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:56
Vespa: Gts SS 300
Land: Österreich

Re: Ölglas Luftfilter

#10 Beitrag von Evobert » Mo 3. Apr 2023, 18:40

Diese Ölsammel-Nippel sind doch am Luftfilterdeckel und nicht am Gehäuse oder?

Wenn das so ist (was ich jetzt spontan so im Kopf habe) dann ist es vom ansaugen her komplett egal, da die Luft trotzdem zuerst durch den Luftfilter muss.

Lg Pazi

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 848
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Ölglas Luftfilter

#11 Beitrag von SuperTrecento » Mo 3. Apr 2023, 19:12

@Evobert

Hast recht, bei dem kleinen Motor macht das viell. nur ein paar Milligramm pro Sekunde an Luftmasse aus, die mehr angesaugt werden kann, also es wird keine Auswirkungen haben. Ist ja kein Großtriebwerk mit 300kg/s. Außerdem hat die Vespa keinen Luftmassenmesser, das Gemisch wird nur um einen Mü magerer.

MFG

Evobert
Beiträge: 241
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:56
Vespa: Gts SS 300
Land: Österreich

Re: Ölglas Luftfilter

#12 Beitrag von Evobert » Mo 3. Apr 2023, 19:21

Jop so seh ich das auch.

Ich fahr seit 8000km mit Malossi/Polini Luftfilter und Malossi RX Black ohne Kat.

Ich mach mir da absolut keine Sorgen wegen zu mager usw...
Ist bei mir eine Euro 4 300er Gts.

Also müsste das ohne Ölsammelnippel fahren ca 80.000km lang keine Probleme machen🤣

Abgesehen davon gibt es irgendwo einen Thread wo die Lambdaregelung bei der 300er Gts Euro3 und Euro4 genauer betrachtet wird. Die Sonde regelt das bis zu einer gewissen Drehzahl sowieso hin.

Trotzdem wäre ein mapping sehr vorteilhaft aber das ist wieder ein anderes Thema und gehört hier nicht her.

Lg Pazi

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 848
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Ölglas Luftfilter

#13 Beitrag von SuperTrecento » Mo 3. Apr 2023, 19:30

Evobert hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 19:21
Jop so seh ich das auch.

Ich fahr seit 8000km mit Malossi/Polini Luftfilter und Malossi RX Black ohne Kat.

Ich mach mir da absolut keine Sorgen wegen zu mager usw...
Ist bei mir eine Euro 4 300er Gts.

Also müsste das ohne Ölsammelnippel fahren ca 80.000km lang keine Probleme machen🤣

Abgesehen davon gibt es irgendwo einen Thread wo die Lambdaregelung bei der 300er Gts Euro3 und Euro4 genauer betrachtet wird. Die Sonde regelt das bis zu einer gewissen Drehzahl sowieso hin.

Trotzdem wäre ein mapping sehr vorteilhaft aber das ist wieder ein anderes Thema und gehört hier nicht her.

Lg Pazi
stimmt, hast wieder Recht. Die schlaue Lambdasonde sollte zuviel oder zu wenig Luft auch bemerken --> kommt drauf an wie empfindlich die Sonde ist.

Buechlein
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 13:05
Vespa: GTSSuper BJ 2022
Land: Deutschland

Re: Ölglas Luftfilter

#14 Beitrag von Buechlein » Mo 3. Apr 2023, 22:04

Satan, das übersteigt meine Vorstellungskraft :-), danke Euch! Ich verschließe erstmal temporär, wie empfohlen. Das Ersatzteil ist unterwegs. Hoffe die Klemme hält dann besser. Ansonsten gab es den Tipp mit Kabelbindern zu unterstützen. Wird schon werden. Scheint ja nicht Großes zu sein.

Antworten