GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#91 Beitrag von GTS01 » So 9. Mai 2021, 16:35

Hi Fluxvalve

Hört sich für mich stark nach dem Ventilspiel an.
Lies dir meine Beiträge hier mal durch, auf der Seite 6.(vielleicht hilft es dir )
Konnte damit das Problem effektiv beheben.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#92 Beitrag von GTS-Peter » So 9. Mai 2021, 17:35

fluxvalve hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 15:18
Sorry Leute, ich muss das Thema nochmal hernehmen.

Meine 2019er hpe hatte bis letzte Woche (4800km) das Problem Startschwierigkeiten bei warmen Motor NIE. Bis letzte Woche. Nun fast immer. Zuerst dachte ich es läge an der wenig geladenen Batterie, aber heute bin ich min 40 Minuten gefahren, habe abgestellt und nach 2 min wieder versucht zu starten - nichts. Der "Zeigerdurchlauf" kommt, die Pumpe pumpt und auch der Anlasser dreht. Aber es klingt so als ob "eine halbe Umdrehung" fehlt, also kurz vor der Zündung bleibt er hängen und der Motor startet nicht. Nach 15 min. warten und unzähligen Versuchen ging es dann. :oops:

Meine Frage ist nun wie sich das Problem bei euch geäußert hat?

Kann das sein, dass nach 1,5 Jahren und 4800km das Problem plötzlich neu auftritt?

Ich habe Anfang Juli eine große Tour vor und nun Schiss in der Pampa zu stranden...

LG
fluxi
Was sagt denn dein Händler dazu? Du hast doch 2 Jahre Garantie auf den Roller.

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#93 Beitrag von fluxvalve » So 9. Mai 2021, 20:14

GTS01 hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 16:35
Hi Fluxvalve

Hört sich für mich stark nach dem Ventilspiel an.
Lies dir meine Beiträge hier mal durch, auf der Seite 6.(vielleicht hilft es dir )
Konnte damit das Problem effektiv beheben.
Ventilspiel bei knapp 5.000km ???

Bis Herbst hatte ich das kein einziges Mal, den Winter über stand sie nur, da kann sich ja nix verstellt haben!?

Den Händler Frage ich schon noch, wollte aber vorab mal hören was eurer Meinung nach Los ist und was ggfs Piaggio ohne große Diskussionen übernimmt ohne was zu verschlimmbessern. Weil auf wochenlange Werkstattbesuche bin ich nicht erpicht.

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#94 Beitrag von GTS01 » So 9. Mai 2021, 21:13

"Ventilspiel bei knapp 5.000km ???"

Ja, war aber bei mir immer der Fehler bei den 300 HPE's. Wen sie im warmen zustand nicht an springen, wie hier beschrieben wurde.

Meine Vorschlag für ein kurzen Aufenthalt in der Werkstatt, lass dein Händler das Ventilspiel über prüfen, wen das Auslass Spiel größer als 0,2 mm ist, wird das der Fehler sein.

Hatte leider auch schon HPE's von anderen Werkstätten, die bei dem Problem den Anlasser tauschen.
Das Löst leider nicht das Hauptprobleme. Nachdem man das Ventilspiel richtig nachstellte, war Ruhe mit dem Problem :vespa: .

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#95 Beitrag von fluxvalve » So 9. Mai 2021, 21:28

Ist das frühe Einstellen des Ventilspiels der Piaggio Standartreparaturvorschlag? Es müssten sich die Ventile von Oktober bis April im Stehen, ohne einen km gefahren zu sein, verstellt haben. Das ist das was mich stutzig macht. :?:
Dekompression Einheit habe ich auch schon gelesen.
Ich würde gern schon mit etwas Vorwissen zum Händler - keine reine Piaggiowerkstatt...

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#96 Beitrag von GTS01 » So 9. Mai 2021, 21:55

Habe es ja hier ziemlich genau erklärt, was Ursache meiner Meinung dafür ist.(einfach erklärt, die deko Funktion kann ihre Arbeit nicht erledigen wen das Auslass Ventilspiel zu groß ist )
Das Problem wirst du auch meiner Meinung nach auch schon die ganze Zeit haben, nun verliert der Anlasser mittlerweile an Kraft, womit es sich jetzt bemerkbar macht. Wäre mein Gedanke darüber.

cupra250
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jul 2019, 17:48
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#97 Beitrag von cupra250 » Do 3. Jun 2021, 13:50

Hier mal meine bisherigen Erfahrungen dazu, siehe auch mein Beitrag vom letzten Jahre...Hatte die HPE letztes Jahr deswegen beim Händler, aber außer Fehlerspeicher auslesen und löschen wurde nichts gemacht....Meine erste größere Tour dann erst wieder vor 2 Tagen, vollgetankt, danach angesprungen, dann erneut ca. 15 km gefahren, vor der Haustür dann nicht mehr angesprungen. Nach ca. 1 Stunde erneut probiert, startet wieder. Wieder ca. 45 min gefahren, zu Hause angekommen, springt wieder nicht an. Am 02.06 nach kurzer Fahrt (ca. 6,5 km) bei Sonnenschein springt sie erst nach 75 Minuten wieder an. Heute, bei milden 25 Grad ohne prallende Sonne, ca. 20 km gefahren mit 2 Zwischenstopps, und sie sprang jedesmal sofort ohne Probleme an. Habe am 23.06 einen weiteren Termin beim Händler und werde ihn auf diesen Thread hier verweisen und hoffe mal dass es wirklich am Ventilspiel dann liegt!

ScooterHero
Beiträge: 38
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 11:42
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#98 Beitrag von ScooterHero » Mo 7. Jun 2021, 10:24

Hallo zusammen,

ich habe meine HPE heute Morgen zum wiederholten Male wegen des Problems zu einem bekanmnten Kölner Händler gebracht. Er sagte, es liegt wahrscheinlich am Anlasser und er wolle diesen gegen einen stärkeren aus dem Zubehörhandel tauschen. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass hier im Forum ein zu großes Ventilspiel als wahrscheinliche Ursache genannt wird. Das könne es seiner Meinung nach nicht sein, da ein zu großes Ventilspiel eher dazu führen würde, dass der Anlasser sich leichter und nicht schwerer drehen könnte.

Meinen Einwand, dass der Anlasser nicht die Ursache sein könne, da es ja dann ausreichen müsste einen intakten Original-Anlasser zu montieren, kommentierte er mit "Wir schauen uns das mal an...".

Ich bin sehr gespannt was er herausfinden wird und wie er gedenkt das Problem zu beheben.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#99 Beitrag von avanti » Mo 7. Jun 2021, 12:13

Ich habe es zwar schon mal geschrieben, aber ruhig nochmal:

Mein Freundlicher fragte nur, ob das bei Kalt- oder Warmstart passiert.
Es war immer nur beim Warmstart.

Da rief er in die Werkstatt: Macht mal einen Termin zum Anlassertausch.

Passierte dann auf Garantie und seitdem kein Startproblem mehr.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

ScooterHero
Beiträge: 38
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 11:42
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#100 Beitrag von ScooterHero » Mo 7. Jun 2021, 12:23

avanti hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 12:13
Ich habe es zwar schon mal geschrieben, aber ruhig nochmal:

Mein Freundlicher fragte nur, ob das bei Kalt- oder Warmstart passiert.
Es war immer nur beim Warmstart.

Da rief er in die Werkstatt: Macht mal einen Termin zum Anlassertausch.

Passierte dann auf Garantie und seitdem kein Startproblem mehr.
Das heißt dein Freundlicher hat einen neuen Originalanlasser eingebaut und danach waren die Probleme verschwunden? Ist ja sehr interessant, hat aber mit meinem Fall wenig zu tun.

Mein Händler will den Anlasser ja bewusst nicht gegen einen Originalanlasser sondern gegen einen stärkeren Anlasser aus dem Zubehörhandel tauschen weil er offensichtlich davon ausgeht, dass ein neuer Originalanlasser das Problem nicht lösen wird. Wenn ein neuer Originalanlasser das Problem aber nicht löst, dann frage ich mich warum der Großteil der HPEs mit Originalanlasser diese Startprobleme nicht hat.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#101 Beitrag von avanti » Mo 7. Jun 2021, 13:01

Was passiert denn beim Warm -Startversuch bei dir?
Bei war es ähnlich wie Batterie zu schwach, nur ein kurzes schwaches Drehen und Ende.

Drei, vier, fünfmal probiert, meist lief sie dann, aber immer so wie gerade nochmal knapp geschafft.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

ScooterHero
Beiträge: 38
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 11:42
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#102 Beitrag von ScooterHero » Mo 7. Jun 2021, 13:06

avanti hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 13:01
Was passiert denn beim Warm -Startversuch bei dir?
Bei war es ähnlich wie Batterie zu schwach, nur ein kurzes schwaches Drehen und Ende.

Drei, vier, fünfmal probiert, meist lief sie dann, aber immer so wie gerade nochmal knapp geschafft.
Die Symptome waren bei mir anfangs dieselben wie bei dir. Der Anlasser schien bei einem Warmstart oft nicht die nötige Kraft zu besitzen, um den Motor zu starten und es waren mehrere Anläufe nötig. Mittlerweile (nach knapp 2 Jahren) ist es ein bisschen besser geworden und der Anlasser schafft es meist spätestens beim zweiten Versuch den Motor zu starten.

cupra250
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jul 2019, 17:48
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#103 Beitrag von cupra250 » Do 17. Jun 2021, 20:40

Also seit 2 Tagen springt meine HPE überhaupt nicht mehr an, scheinbar kommt sie mit den Temperaturen nicht klar. Dachte bisher dass es nur bei warmen Motor auftritt.

Jose1896
Beiträge: 84
Registriert: Do 10. Jan 2013, 15:42
Vespa: Vespa GTS 300 H.S.T.
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#104 Beitrag von Jose1896 » Di 24. Mai 2022, 02:56

Moin,ich wollte mal nachfragen ob es zu diesem Thema neue Erkenntnisse gibt?.Meine Hpe 2020 hat dieses Problem auch das sie bei warmen Motor schlecht anspringt.Der Anlasser wurde getauscht und es ist auch etwas besser geworden aber leider nicht zu 100% behoben :unwissend:.Hat vielleicht einer von euch wie hier empfohlen wurde das Ventilspiel neu eingestellt und es konnte das Problem behoben werden?.
Gruß José
......Hannover1896......

Bild

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 233
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:40
Vespa: HPE 300 -Forza 350
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#105 Beitrag von Simi » Di 24. Mai 2022, 08:12

Das Problem habe ich an meiner GTS 300 HPE EZ. 2020 noch nicht. ABER: Es scheint bei Piaggio ein bekanntes Problem zu sein. Nur manche Werkstätten wollen nichts davon wissen!

Salve.
Zuletzt geändert von Simi am Fr 24. Jun 2022, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten