Motorvibrationen bei HPE
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Re: Motorvibrationen bei HPE
Danke für die ausführliche Antwort! Ich werde nach dem Urlaub mal meine Räder an der Vespa auswuchten lassen, bei mir treten die Vibrationen immer beim beschleunigen auf.
Wenn ich konstant fahre, dann sind diese fast verschwunden.
Ich habe noch die Kupplungsglocke bzw. Kupplung in verdacht, da das Problem an einer Tour aufgetreten ist an der ich mit Sozia unterwegs war und wir langsam einen kleinen Weg bergauf gefahren sind.
Wenn ich konstant fahre, dann sind diese fast verschwunden.
Ich habe noch die Kupplungsglocke bzw. Kupplung in verdacht, da das Problem an einer Tour aufgetreten ist an der ich mit Sozia unterwegs war und wir langsam einen kleinen Weg bergauf gefahren sind.
Gruss
Marco
Marco
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Re: Motorvibrationen bei HPE
Ähm - warum fährt man mit Sozia nen einsamen Weg hoch?Eckbert0815 hat geschrieben:...an einer Tour aufgetreten ist an der ich mit Sozia unterwegs war und wir langsam einen kleinen Weg bergauf gefahren sind.
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Re: Motorvibrationen bei HPE
Ich habe das selbe problem, was wahr die ursache ?
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Re: Motorvibrationen bei HPE
Es ist doch immer wieder schleierhaft, warum das Auswuchten für "unwichtig" bei einem "Roller" gehalten wird..
Und es ist noch viel schleierhafter warum man sich nicht an den vom Werk und Hersteller vorgegebenen Luftdruck hält..
Ist euch eigentlich klar was mit der Auflagefäche des Reifens, der e i n z i g e n Verbindung zur Strasse nur mal so nebenbei bemerkt, passiert wenn man den Luftdruck um mehr als 20!% e r h ö h t?? (2,4 statt 2,0 Bar)
Die Kontaktfläche zur Strasse v e r r i n g e r t sich erheblich! (im Rahmen der Physik natürlich sonst würde man ja irgendwann fliegen) (danke für den Hinweis)!
Was wisst ihr besser als hunderte hochgezahlte Ingenieure die die korrekten Luftdrücke in ausgiebigen Testverfahren herausgefunden haben??
Und es ist noch viel schleierhafter warum man sich nicht an den vom Werk und Hersteller vorgegebenen Luftdruck hält..
Ist euch eigentlich klar was mit der Auflagefäche des Reifens, der e i n z i g e n Verbindung zur Strasse nur mal so nebenbei bemerkt, passiert wenn man den Luftdruck um mehr als 20!% e r h ö h t?? (2,4 statt 2,0 Bar)
Die Kontaktfläche zur Strasse v e r r i n g e r t sich erheblich! (im Rahmen der Physik natürlich sonst würde man ja irgendwann fliegen) (danke für den Hinweis)!
Was wisst ihr besser als hunderte hochgezahlte Ingenieure die die korrekten Luftdrücke in ausgiebigen Testverfahren herausgefunden haben??
Zuletzt geändert von Vespaforfun am Mi 21. Sep 2022, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
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Re: Motorvibrationen bei HPE
Interessante These. Meiner Schnellrechnung nach hätte ich dann bei 4 bar keinen Kontakt mehr zur Strasse und könnte mit der Vespa fliegen. Gleich mal ausprobieren. Duck und weg.Vespaforfun hat geschrieben: ↑Mi 21. Sep 2022, 13:47
Ist euch eigentlich klar was mit der Auflagefäche des Reifens, der e i n z i g e n Verbindung zur Strasse nur mal so nebenbei bemerkt, passiert wenn man den Luftdruck um mehr als 20!% e r h ö h t?? (2,4 statt 2,0 Bar)
Die Kontaktfläche zur Strasse v e r r i n g e r t sich um denselben Wert!
- Vespaforfun
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Re: Motorvibrationen bei HPE
Du hast natürlich völlig Recht!
Die Physik setzt da klare Grenzen.. Sorry das war missverständlich ausgedrückt und korrigiert (mea Culpa)
Aber, der Grundsatz stimmt! Die Auflagefläche verringert sich bis die Grenzen der Physik erreicht sind..
Ändert aber nichts an meiner Ansicht, dass eine willkürliche Veränderung des Luftdrucks, egal in welche Richtung, vollkommener Blödsinn ist und wenn es zu sehr übertrieben wird (mehr als 10%) sogar gefährlich für sich und andere wird..
Die Physik setzt da klare Grenzen.. Sorry das war missverständlich ausgedrückt und korrigiert (mea Culpa)
Aber, der Grundsatz stimmt! Die Auflagefläche verringert sich bis die Grenzen der Physik erreicht sind..
Ändert aber nichts an meiner Ansicht, dass eine willkürliche Veränderung des Luftdrucks, egal in welche Richtung, vollkommener Blödsinn ist und wenn es zu sehr übertrieben wird (mehr als 10%) sogar gefährlich für sich und andere wird..
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Re: Motorvibrationen bei HPE
Inzwischen hat meine HPE fast 37 tkm auf der Uhr und fährt schon lange vibrationsfrei. Die Ursache war erkennbar die falsch gewuchtete Felge. Den Luftdruck fahre ich mit 2,0 / 2,2 bar. Keine Probleme. Einziges Mankos sind weiterhin die schlechten Dämpfer, kann ich aber mit leben. Für sehr raue Strecken nehme ich meine Enduro.
Gruß, Philipp
Gruß, Philipp
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Re: Motorvibrationen bei HPE
Habe auch Vibrationen im linken Trittbrettbereich, aber nur bei Teillast so ca. zw. 20 und 35 km...danach ist es wieder weg, tritt aber immer unregelmäßig auf, vorwiegend bei warmen Temperaturen..Kilometerstand derzeit 1900, Modell 2020
Gruß California
Gruß California