Motorvibrationen bei HPE

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Eckbert0815
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Re: Motorvibrationen bei HPE

#16 Beitrag von Eckbert0815 » Mo 19. Aug 2019, 15:23

Danke für die ausführliche Antwort! Ich werde nach dem Urlaub mal meine Räder an der Vespa auswuchten lassen, bei mir treten die Vibrationen immer beim beschleunigen auf.
Wenn ich konstant fahre, dann sind diese fast verschwunden.
Ich habe noch die Kupplungsglocke bzw. Kupplung in verdacht, da das Problem an einer Tour aufgetreten ist an der ich mit Sozia unterwegs war und wir langsam einen kleinen Weg bergauf gefahren sind.
Gruss

Marco

ThonaV
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Re: Motorvibrationen bei HPE

#17 Beitrag von ThonaV » Mo 19. Aug 2019, 15:45

Eckbert0815 hat geschrieben:...an einer Tour aufgetreten ist an der ich mit Sozia unterwegs war und wir langsam einen kleinen Weg bergauf gefahren sind.
Ähm - warum fährt man mit Sozia nen einsamen Weg hoch? :lol:

davide
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Re: Motorvibrationen bei HPE

#18 Beitrag von davide » Mi 21. Sep 2022, 13:35

Ich habe das selbe problem, was wahr die ursache ?

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Vespaforfun
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Re: Motorvibrationen bei HPE

#19 Beitrag von Vespaforfun » Mi 21. Sep 2022, 13:47

Es ist doch immer wieder schleierhaft, warum das Auswuchten für "unwichtig" bei einem "Roller" gehalten wird..

Und es ist noch viel schleierhafter warum man sich nicht an den vom Werk und Hersteller vorgegebenen Luftdruck hält..

Ist euch eigentlich klar was mit der Auflagefäche des Reifens, der e i n z i g e n Verbindung zur Strasse nur mal so nebenbei bemerkt, passiert wenn man den Luftdruck um mehr als 20!% e r h ö h t?? (2,4 statt 2,0 Bar)

Die Kontaktfläche zur Strasse v e r r i n g e r t sich erheblich! (im Rahmen der Physik natürlich sonst würde man ja irgendwann fliegen) (danke für den Hinweis)!

Was wisst ihr besser als hunderte hochgezahlte Ingenieure die die korrekten Luftdrücke in ausgiebigen Testverfahren herausgefunden haben??
Zuletzt geändert von Vespaforfun am Mi 21. Sep 2022, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
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fixburg
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Re: Motorvibrationen bei HPE

#20 Beitrag von fixburg » Mi 21. Sep 2022, 14:07

Vespaforfun hat geschrieben:
Mi 21. Sep 2022, 13:47


Ist euch eigentlich klar was mit der Auflagefäche des Reifens, der e i n z i g e n Verbindung zur Strasse nur mal so nebenbei bemerkt, passiert wenn man den Luftdruck um mehr als 20!% e r h ö h t?? (2,4 statt 2,0 Bar)

Die Kontaktfläche zur Strasse v e r r i n g e r t sich um denselben Wert!
Interessante These. Meiner Schnellrechnung nach hätte ich dann bei 4 bar keinen Kontakt mehr zur Strasse und könnte mit der Vespa fliegen. Gleich mal ausprobieren. Duck und weg. :roll:

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Re: Motorvibrationen bei HPE

#21 Beitrag von Vespaforfun » Mi 21. Sep 2022, 14:15

Du hast natürlich völlig Recht!
Die Physik setzt da klare Grenzen.. Sorry das war missverständlich ausgedrückt und korrigiert (mea Culpa)

Aber, der Grundsatz stimmt! Die Auflagefläche verringert sich bis die Grenzen der Physik erreicht sind..

Ändert aber nichts an meiner Ansicht, dass eine willkürliche Veränderung des Luftdrucks, egal in welche Richtung, vollkommener Blödsinn ist und wenn es zu sehr übertrieben wird (mehr als 10%) sogar gefährlich für sich und andere wird..
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Re: Motorvibrationen bei HPE

#22 Beitrag von philipphansberg » Mi 21. Sep 2022, 15:38

Inzwischen hat meine HPE fast 37 tkm auf der Uhr und fährt schon lange vibrationsfrei. Die Ursache war erkennbar die falsch gewuchtete Felge. Den Luftdruck fahre ich mit 2,0 / 2,2 bar. Keine Probleme. Einziges Mankos sind weiterhin die schlechten Dämpfer, kann ich aber mit leben. Für sehr raue Strecken nehme ich meine Enduro.

Gruß, Philipp :vespa:

California
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Re: Motorvibrationen bei HPE

#23 Beitrag von California » Sa 24. Sep 2022, 09:08

Habe auch Vibrationen im linken Trittbrettbereich, aber nur bei Teillast so ca. zw. 20 und 35 km...danach ist es wieder weg, tritt aber immer unregelmäßig auf, vorwiegend bei warmen Temperaturen..Kilometerstand derzeit 1900, Modell 2020

Gruß California

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