Öldruck bei Vollbremsung
- schmoelzer
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Öldruck bei Vollbremsung
entweder ist das Phänomen neu oder mir bisher nicht aufgefallen. Bei einer Vollbremsung leuchtet die Öldrucklampe kurz auf. Jetzt mache ich nicht permanent Vollbremsungen und üblicherweise schaue ich beim Bremsen auch nicht auf das Display und deswegen kann es einfach sein, dass es mir bisher nicht auffiel.
Hat da sonst noch jemand Beobachtungen?
Grüße
Martin
Hat da sonst noch jemand Beobachtungen?
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Martin
- Wenne
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Re: Öldruck bei Vollbremsung
Vielleicht bist du mit zu wenig Öl im Motor unterwegs?
Grüße
Wenne
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Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- schmoelzer
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Re: Öldruck bei Vollbremsung
Nein, ganz sicher nicht. Das war das Erste, was ich direkt danach kontrollierte.
Grüße
MArtin
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MArtin
-
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Re: Öldruck bei Vollbremsung
Ich denke es handelt sich um ein elektrisches Problem. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Öl sich bei einer Vollbremsung nach vorne Richtung zylinderkopf verabschiedet und die Ölpumpe in dem Moment kurz Luft saugt ist verschwindend gering bzw. fast unmöglich.
- kölle-st18
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Re: Öldruck bei Vollbremsung
Wenn der Motor richtig heiß ist - z.B. Öltemperatur 90°C (oder mehr),
dann liegt der Öldruck im Leerlauf unter 1bar.
Es fehlt dann nicht mehr viel bis die Kontrollleuchte angeht
- da reicht u.U. eine Vollbremsung schon aus.
Ich habe dieses Phänomen allerdings bei meinem Roller bisher noch nicht festgestellt.
dann liegt der Öldruck im Leerlauf unter 1bar.
Es fehlt dann nicht mehr viel bis die Kontrollleuchte angeht
- da reicht u.U. eine Vollbremsung schon aus.
Ich habe dieses Phänomen allerdings bei meinem Roller bisher noch nicht festgestellt.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- mikesch
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Re: Öldruck bei Vollbremsung
Sehe ich auch so.
Öl bis -15° oder darunter ist im Roller unnötig.
Das Öl ist nicht zu dünn?
Dann liegt der Öldruckschalter leicht äußerhalb der Toleranz.
Nichts gefährliches also.
Da es nervt Schalter austauschen würde ich sagen.
Öl bis -15° oder darunter ist im Roller unnötig.
Das Öl ist nicht zu dünn?
Dann liegt der Öldruckschalter leicht äußerhalb der Toleranz.
Nichts gefährliches also.
Da es nervt Schalter austauschen würde ich sagen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- † Will (Okt. 2022)
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Re: Öldruck bei Vollbremsung
Aloha und hallo Schmölzer!
Ein ähnliches Verhalten kenne ich auch bei meiner GTS 300 / Facelift 2016; Bei kaltem Motor, Ölstand bei Messung knapp über Minimum geht bei der ersten Bremsung die Öldrucklampe kurz an.
Ich habe bislang dann jedesmal etwa 0,1l Öl eingefüllt und gut war's. Deshalb den Öldruckschalter auszutauschen halte ich nicht für nötig.
Grüße
Will
Ein ähnliches Verhalten kenne ich auch bei meiner GTS 300 / Facelift 2016; Bei kaltem Motor, Ölstand bei Messung knapp über Minimum geht bei der ersten Bremsung die Öldrucklampe kurz an.
Ich habe bislang dann jedesmal etwa 0,1l Öl eingefüllt und gut war's. Deshalb den Öldruckschalter auszutauschen halte ich nicht für nötig.
Grüße
Will
- Hattinger
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Re: Öldruck bei Vollbremsung
Ist doch eine gute Sache, so hast Du eine Ölstandskontroll-Leuchte.Will hat geschrieben:Aloha und hallo Schmölzer!
Ein ähnliches Verhalten kenne ich auch bei meiner GTS 300 / Facelift 2016; Bei kaltem Motor, Ölstand bei Messung knapp über Minimum geht bei der ersten Bremsung die Öldrucklampe kurz an.
Ich habe bislang dann jedesmal etwa 0,1l Öl eingefüllt und gut war's. Deshalb den Öldruckschalter auszutauschen halte ich nicht für nötig.
Grüße
Will
Ich würde es auch so lassen.
Glück Auf
Frank
Frank
- schmoelzer
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Re: Öldruck bei Vollbremsung
Ich danke für Eure Antworten. Sorge mache ich mir nicht, denn woher das kommt ist mir schon klar und dass eine Sekunde ohne Öldruck kein Problem ist, weiß ich.
Ich wollte einfach nur wissen, ob ich der Einzige bin oder ob das andere auch schon bemerkten.
Vielen Dank
Martin
Ich wollte einfach nur wissen, ob ich der Einzige bin oder ob das andere auch schon bemerkten.
Vielen Dank
Martin
- zirri01
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Re: Öldruck bei Vollbremsung
Lt. Werkstättenhandbuch ist der Druck bei Standgas im Bereich 1,2bar-0,5bar beim Quasar/HPE Motor:
Lt. Werkstättenhandbuch liegt die Auslöse- bzw Schaltschwelle (angehen der Ölkontrolle) im Bereich 0,6bar bis 0,3bar.
Dies bedeutet, dass der Motor bei Standgas - wenn man eine Vollbremsung macht wird man gleichzeitig sehr unwahrscheinlich Gas geben - bis 0,5 bar Öldruck runter gehen darf.
Der Schalter löst aber bereits ab 0,6bar aus.
Dies nennt man italienische Ingenieurskunst !
Grüße zirri01
Lt. Werkstättenhandbuch liegt die Auslöse- bzw Schaltschwelle (angehen der Ölkontrolle) im Bereich 0,6bar bis 0,3bar.
Dies bedeutet, dass der Motor bei Standgas - wenn man eine Vollbremsung macht wird man gleichzeitig sehr unwahrscheinlich Gas geben - bis 0,5 bar Öldruck runter gehen darf.
Der Schalter löst aber bereits ab 0,6bar aus.
Dies nennt man italienische Ingenieurskunst !
Grüße zirri01
- kölle-st18
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Re: Öldruck bei Vollbremsung
Aber bei welcher Öltemperatur soll der Öldruck 1,2bar-0,5bar betragen?zirri01 hat geschrieben:Lt. Werkstättenhandbuch ist der Druck bei Standgas im Bereich 1,2bar-0,5bar beim Quasar/HPE Motor:
Lt. Werkstättenhandbuch liegt die Auslöse- bzw Schaltschwelle (angehen der Ölkontrolle) im Bereich 0,6bar bis 0,3bar.
Dies bedeutet, dass der Motor bei Standgas - wenn man eine Vollbremsung macht wird man gleichzeitig sehr unwahrscheinlich Gas geben - bis 0,5 bar Öldruck runter gehen darf.
Der Schalter löst aber bereits ab 0,6bar aus.
Dies nennt man italienische Ingenieurskunst !
Grüße zirri01
==> der Öldruck hängt stark von Drehzahl und Öltemperatur ab.
Ohne Angabe der Öltemperatur ist der genannte Öldruck (1,2bar-0,5bar) nutzlos.
Bei meiner GTS 250 liegt der Öldruck bei "kaltem Motor" (ca. 20°C) bei ca. 5bar.
Erst bei Öltemperaturen von ca. 80°C liegt der Öldruck bei Meiner GTS bei ca. (1,2bar-0,5bar).
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Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
- zirri01
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Re: Öldruck bei Vollbremsung
Bez. Temperatur lehnt sich die Vorgabe im WHB an das erste Anlaufen des el. Kühlerlüfters an.
Steht eine Zeile weiter unten. Die Drehzahlreferenz für den kleinen Öldruckbereich ist Standgas.
Wenn der Kühlerlüfter das 1x anläuft, dann ist die Öltemp. etwa im Bereich 60°.
Dies ist aus meiner Sicht klar, der Schaltpunkt des Öldruckschalters passt aber nicht 100%ig zum Motor, das ist der springende Punkt!
Ich fahre einen anderen Öldruckschalter als Serie.
Steht eine Zeile weiter unten. Die Drehzahlreferenz für den kleinen Öldruckbereich ist Standgas.
Wenn der Kühlerlüfter das 1x anläuft, dann ist die Öltemp. etwa im Bereich 60°.
Dies ist aus meiner Sicht klar, der Schaltpunkt des Öldruckschalters passt aber nicht 100%ig zum Motor, das ist der springende Punkt!
Ich fahre einen anderen Öldruckschalter als Serie.