Öldruck bei Vollbremsung

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Öldruck bei Vollbremsung

#1 Beitrag von schmoelzer » Di 16. Jul 2019, 22:04

entweder ist das Phänomen neu oder mir bisher nicht aufgefallen. Bei einer Vollbremsung leuchtet die Öldrucklampe kurz auf. Jetzt mache ich nicht permanent Vollbremsungen und üblicherweise schaue ich beim Bremsen auch nicht auf das Display und deswegen kann es einfach sein, dass es mir bisher nicht auffiel.

Hat da sonst noch jemand Beobachtungen?

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Öldruck bei Vollbremsung

#2 Beitrag von Wenne » Di 16. Jul 2019, 22:10

Vielleicht bist du mit zu wenig Öl im Motor unterwegs?

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Öldruck bei Vollbremsung

#3 Beitrag von schmoelzer » Di 16. Jul 2019, 22:15

Nein, ganz sicher nicht. Das war das Erste, was ich direkt danach kontrollierte.

Grüße

MArtin

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Öldruck bei Vollbremsung

#4 Beitrag von GTS-Peter » Di 16. Jul 2019, 22:47

Ich denke es handelt sich um ein elektrisches Problem. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Öl sich bei einer Vollbremsung nach vorne Richtung zylinderkopf verabschiedet und die Ölpumpe in dem Moment kurz Luft saugt ist verschwindend gering bzw. fast unmöglich.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Öldruck bei Vollbremsung

#5 Beitrag von kölle-st18 » Di 16. Jul 2019, 23:49

Wenn der Motor richtig heiß ist - z.B. Öltemperatur 90°C (oder mehr),
dann liegt der Öldruck im Leerlauf unter 1bar.
Es fehlt dann nicht mehr viel bis die Kontrollleuchte angeht
- da reicht u.U. eine Vollbremsung schon aus.
Ich habe dieses Phänomen allerdings bei meinem Roller bisher noch nicht festgestellt.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Öldruck bei Vollbremsung

#6 Beitrag von mikesch » Mi 17. Jul 2019, 01:10

Sehe ich auch so.
Öl bis -15° oder darunter ist im Roller unnötig.

Das Öl ist nicht zu dünn?
Dann liegt der Öldruckschalter leicht äußerhalb der Toleranz.
Nichts gefährliches also.
Da es nervt Schalter austauschen würde ich sagen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Öldruck bei Vollbremsung

#7 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Mi 17. Jul 2019, 05:26

Aloha und hallo Schmölzer!
Ein ähnliches Verhalten kenne ich auch bei meiner GTS 300 / Facelift 2016; Bei kaltem Motor, Ölstand bei Messung knapp über Minimum geht bei der ersten Bremsung die Öldrucklampe kurz an.
Ich habe bislang dann jedesmal etwa 0,1l Öl eingefüllt und gut war's. Deshalb den Öldruckschalter auszutauschen halte ich nicht für nötig.
Grüße
Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Hattinger
Beiträge: 85
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:14
Vespa: GTS300HPE SuperSport
Land: Deutschland

Re: Öldruck bei Vollbremsung

#8 Beitrag von Hattinger » Mi 17. Jul 2019, 19:17

Will hat geschrieben:Aloha und hallo Schmölzer!
Ein ähnliches Verhalten kenne ich auch bei meiner GTS 300 / Facelift 2016; Bei kaltem Motor, Ölstand bei Messung knapp über Minimum geht bei der ersten Bremsung die Öldrucklampe kurz an.
Ich habe bislang dann jedesmal etwa 0,1l Öl eingefüllt und gut war's. Deshalb den Öldruckschalter auszutauschen halte ich nicht für nötig.
Grüße
Will
Ist doch eine gute Sache, so hast Du eine Ölstandskontroll-Leuchte.
Ich würde es auch so lassen.
Glück Auf
Frank

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Öldruck bei Vollbremsung

#9 Beitrag von schmoelzer » Mi 17. Jul 2019, 19:31

Ich danke für Eure Antworten. Sorge mache ich mir nicht, denn woher das kommt ist mir schon klar und dass eine Sekunde ohne Öldruck kein Problem ist, weiß ich.

Ich wollte einfach nur wissen, ob ich der Einzige bin oder ob das andere auch schon bemerkten.

Vielen Dank

Martin

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Öldruck bei Vollbremsung

#10 Beitrag von zirri01 » Mi 17. Jul 2019, 20:35

Lt. Werkstättenhandbuch ist der Druck bei Standgas im Bereich 1,2bar-0,5bar beim Quasar/HPE Motor:

Bild

Lt. Werkstättenhandbuch liegt die Auslöse- bzw Schaltschwelle (angehen der Ölkontrolle) im Bereich 0,6bar bis 0,3bar.

Bild

Dies bedeutet, dass der Motor bei Standgas - wenn man eine Vollbremsung macht wird man gleichzeitig sehr unwahrscheinlich Gas geben - bis 0,5 bar Öldruck runter gehen darf.
Der Schalter löst aber bereits ab 0,6bar aus.

Dies nennt man italienische Ingenieurskunst :D :D :D !

Grüße zirri01

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Öldruck bei Vollbremsung

#11 Beitrag von kölle-st18 » Mi 17. Jul 2019, 20:51

zirri01 hat geschrieben:Lt. Werkstättenhandbuch ist der Druck bei Standgas im Bereich 1,2bar-0,5bar beim Quasar/HPE Motor:

Bild

Lt. Werkstättenhandbuch liegt die Auslöse- bzw Schaltschwelle (angehen der Ölkontrolle) im Bereich 0,6bar bis 0,3bar.

Bild

Dies bedeutet, dass der Motor bei Standgas - wenn man eine Vollbremsung macht wird man gleichzeitig sehr unwahrscheinlich Gas geben - bis 0,5 bar Öldruck runter gehen darf.
Der Schalter löst aber bereits ab 0,6bar aus.

Dies nennt man italienische Ingenieurskunst :D :D :D !

Grüße zirri01
Aber bei welcher Öltemperatur soll der Öldruck 1,2bar-0,5bar betragen?
==> der Öldruck hängt stark von Drehzahl und Öltemperatur ab.
Ohne Angabe der Öltemperatur ist der genannte Öldruck (1,2bar-0,5bar) nutzlos.
Bei meiner GTS 250 liegt der Öldruck bei "kaltem Motor" (ca. 20°C) bei ca. 5bar.
Erst bei Öltemperaturen von ca. 80°C liegt der Öldruck bei Meiner GTS bei ca. (1,2bar-0,5bar).
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Öldruck bei Vollbremsung

#12 Beitrag von zirri01 » Mi 17. Jul 2019, 22:49

Bez. Temperatur lehnt sich die Vorgabe im WHB an das erste Anlaufen des el. Kühlerlüfters an.
Steht eine Zeile weiter unten. Die Drehzahlreferenz für den kleinen Öldruckbereich ist Standgas.
Wenn der Kühlerlüfter das 1x anläuft, dann ist die Öltemp. etwa im Bereich 60°.

Dies ist aus meiner Sicht klar, der Schaltpunkt des Öldruckschalters passt aber nicht 100%ig zum Motor, das ist der springende Punkt!

Ich fahre einen anderen Öldruckschalter als Serie.

Antworten