Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 16. Sep 2019, 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zündspule (Zündbox) vs. Zündkabel
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2019, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Jul 2019, 08:58
Beiträge: 94
Vespa: GTS 300, GTS 125
Land: NRW
An die Profis ... hat schon mal jemand das Zündkabel ausgetauscht? Wie sieht's am unteren Ende des Kabels aus, ist das fest mit der Box verschweißt?
Mein Zündkabel hat sich am Übergang in den Stecker jetzt schon 2x gelöst. Habe das Problem jetzt provisorisch (in meinen Augen) mit Kabelbindern fest verbunden. Jetzt wartet ein Zubehör-Zündkabel auf den Einbau. Bevor ich das Projekt Trittbrett starte möchte ich vorher wissen wie Kabel und Spule bzw. Box miteinander verbunden sind.

_________________
V.C.W.G.
instagram: vespa_crew_west_germany


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2019, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Beiträge: 6236
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Ich kenne nur klassisch aufgeschraubte Zündkabel.
Dabei wird die Kabelsele auf einen dünen schraubenförmigen Dorn geschraubt.
Danach wird die Verbindung mit einer vorher aufs Kabel geschobenen Gummitülle verschlossen und ist somit spritzwassergeschützt.

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2019, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 19:49
Beiträge: 10684
Vespa: ja
Land: Deutschland
Es gibt auch in die Zündbox eingeschweißte Kabel. Da hilft dann nur der komplette Austausch.
Aber von Kabel zum ZK-Stecker ist es normalerweise geschraubt.
Schaue doch mal nach, ob der Stift im ZK-Stecker geriffelt ist, also ein Gewinde hat.

Viele Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], tesa und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de