Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussionen
- † Will (Okt. 2022)
- Beiträge: 5599
- Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
- Vespa: GTS
- Land: D
- Wohnort: Epprechtstein
Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussionen
Aloha,
ich dachte mir, vielleicht hilft es ja, die allgemein üblichsten Reifenmodelle zusammenzustellen.
Allein schon von der Art des Profils kann man im Allgemeinen auf die Fahreigenschaften schließen.
So wird ein relativ "glatter" Reifen vor allem bei trockener Fahrbahn, ein stark "geriffeltes" Profil eher bei Nässe seine Stärken entwickeln. Auf dem Reifensektor gibt es hier im Forum die unterschiedlichsten Meinungen und Berichte.
Die Suchfunktion bringt allein 433 Treffer im Teilbereich GTS.
Fangen wir also an:
Die meisten GTS/GTVs, egal ob mit 125, 250 oder 300cm³ sind ab Werk mit
Sava Monsun
oder Pirelli GTS
bestückt.
Von Pirelli gibt es neuerdings noch den Pirelli Diablo
Michelin bietet den Pilot City
und den Pilot Sport
Bei Heidenau ist die Auswahl groß:
K58
K61
K66
Die K58 und K66 werden in einer Snowtex, bzw. Silica-Version auch als spezielle Winterreifen angeboten!
Den Schwalbe Weatherman gibt es in schwarz und als Weißwandmodell
Bei Continental gibt es zwei Modelle:
Zippy 1
Twist
So erstmal.
Wahrscheinlich habe ich einige vergessen, aber ich bin für jede Kritik dankbar.
Fahrberichte ab jetzt bitte!
Gruß Will
ich dachte mir, vielleicht hilft es ja, die allgemein üblichsten Reifenmodelle zusammenzustellen.
Allein schon von der Art des Profils kann man im Allgemeinen auf die Fahreigenschaften schließen.
So wird ein relativ "glatter" Reifen vor allem bei trockener Fahrbahn, ein stark "geriffeltes" Profil eher bei Nässe seine Stärken entwickeln. Auf dem Reifensektor gibt es hier im Forum die unterschiedlichsten Meinungen und Berichte.
Die Suchfunktion bringt allein 433 Treffer im Teilbereich GTS.
Fangen wir also an:
Die meisten GTS/GTVs, egal ob mit 125, 250 oder 300cm³ sind ab Werk mit
Sava Monsun
oder Pirelli GTS
bestückt.
Von Pirelli gibt es neuerdings noch den Pirelli Diablo
Michelin bietet den Pilot City
und den Pilot Sport
Bei Heidenau ist die Auswahl groß:
K58
K61
K66
Die K58 und K66 werden in einer Snowtex, bzw. Silica-Version auch als spezielle Winterreifen angeboten!
Den Schwalbe Weatherman gibt es in schwarz und als Weißwandmodell
Bei Continental gibt es zwei Modelle:
Zippy 1
Twist
So erstmal.
Wahrscheinlich habe ich einige vergessen, aber ich bin für jede Kritik dankbar.
Fahrberichte ab jetzt bitte!
Gruß Will
Zuletzt geändert von † Will (Okt. 2022) am So 18. Apr 2010, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Der GTS-Reifen-Übersichts-Thread
Du hast einige vergessen, wie z.B. die Produkte von Metzeler, Dunlop Bridgestone, Golden Tyre usw.
Wird sich aber wohl noch ergeben, wenn hier ein paar Leute mitmachen.
http://www.reifen-vor-ort.de/reifen_suc ... =4&Suchen=
http://www.reifen-vor-ort.de/reifen_suc ... unt-4.html
Wird sich aber wohl noch ergeben, wenn hier ein paar Leute mitmachen.
http://www.reifen-vor-ort.de/reifen_suc ... =4&Suchen=
http://www.reifen-vor-ort.de/reifen_suc ... unt-4.html
1526
- lenzley
- Beiträge: 296
- Registriert: So 14. Jun 2009, 14:35
- Vespa: GTS 125 i.e. Skipper
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bornheim im Rheinland
Re: Der GTS-Reifen-Übersichts-Thread
Oder die auch sehr beliebten Schwalbe Weatherman WW! Mit sehr guten Nass-, Trocken- und Stylingeigenschaften
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Chrisch
- Beiträge: 320
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 11:55
- Vespa: Piaggio X8 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Emsdetten
Re: Der GTS-Reifen-Übersichts-Thread
Der Schwalbe Paceman ist auch nen super Reifen (für den sportlich ambitionierten Fahrer)
- gmu
- Beiträge: 2672
- Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
- Vespa: GTSPXV 550
- Land: Deutschland
Re: Der GTS-Reifen-Übersichts-Thread
Und den neuen von Michelin: Michelin Pilot City Grip
Wobei ich mir diese Woche den MICHELIN Pilot Sport SC aufziehen lasse und dem Pirelli lebewohl sage.
Wobei ich mir diese Woche den MICHELIN Pilot Sport SC aufziehen lasse und dem Pirelli lebewohl sage.
- Bremser
- Beiträge: 304
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
- Vespa: GTS 300 Super i.e.
- Land: Deutschland
Re: Der GTS-Reifen-Übersichts-Thread
Nicht mehr ganz up to date aber trotzdem lesenswert ist dieser Reifentest (z. B. zum Thema Auswuchten, Luftdruck etc.):
http://www.eddyonline.ch/RTP/FAQ/Reifentest.pdf
http://www.eddyonline.ch/RTP/FAQ/Reifentest.pdf
300er - was will ich mehr?
- 4PX1C1GTS
- Beiträge: 958
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
- Vespa: GTS 250 ABS
- Land: Deutschland NRW
- Wohnort: Köln
Re: Der GTS-Reifen-Übersichts-Thread
Hallo OlafVilbelvespa hat geschrieben:Hallo Will,
bei Conti hast Du einen übersehen:
Conti Navigator
Hat den schon jemand montiert und kann berichten?
Gruß Olaf
Ich fahre den im Winter. (Jetzt zweiter Hinterreifen im vierten Winter)
Ich bin zufrieden, habe aber keine Berge zum testen der Steigfähigkeit.
M+S Kennung ist vorhanden.
Gruß Peter
- phr
- Beiträge: 107
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:08
- Vespa: GTS 250
- Land: Österreich
Re: Der GTS-Reifen-Übersichts-Thread
hab auch noch einen:
DUNLOP 207 RUN SCOOT
DUNLOP 207 RUN SCOOT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- † Will (Okt. 2022)
- Beiträge: 5599
- Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
- Vespa: GTS
- Land: D
- Wohnort: Epprechtstein
Re: Der GTS-Reifen-Übersichts-Thread
Aloha!
Danke zunächst für die freundlichen Hinweise und Ergänzungen.
Fahrbericht - Sava Monsun:
Bei meiner GTS125 waren ab Werk Sava Monsun montiert, die ersten 6000km (April 09 - Oktober 09) bin ich damit gefahren. Nach 6000km war der Hinterreifen soweit abgefahren, daß er ersetzt werden mußte. Der Vorderreifen hatte noch reichlich Profil, wurde aber auch getauscht. Luftdruck war jeweils 2,3 vorn & hinten.
Der Reifen fährt sich gut bei trockener Fahrbahn, auch legt sich der Roller willig in die Kurve. Bei Längsrillen bekommt man das "eiern" durch etwas erhöhten Reifendruck in den Griff.
Bei Nässe hatte ich keine Probleme, solange die Außentemperaturen über 15°C lagen. Allerdings bei kühler, feuchter Straße ist der Sava sehr rutschig, das Vorderrad neigte mehrfach zum "Wandern". Für mich war dies der Hauptgrund, mich nach anderen Reifen umzusehen.
Fahrbericht - Heidenau K66 LT:
Im Oktober, zu Beginn der Herbstsaison wurden bei 6000km Heidenau K66 LT (Allwetterreifen) montiert. Luftdruck 2,3 vorne und hinten.
Der erste und auch bleibende Eindruck war: Die Vespa "klebte" auf dem Asphalt, um Klassen besser als die Serienbereifung. Keinerlei Rutschneigung, weder beim Bremsen, noch in der Kurve. Längsrillen stören den Heidenau nicht.
An das Kurvenfahrverhalten mußte ich mich jedoch erst gewöhnen, der Roller kippt in die Schräglage aufgrund des anderen Reifenquerschnittes.
Im Abrollen ist der Reifen etwas rauh, bei den recht rauhen Straßenbelägen auf Nebenstraßen in Brandenburg kommt ein leichtes "Traktorgefühl" auf. Damit kann ich aber gut leben, das Sicherheitsplus gibt hier den Ausschlag!
Für mich der richtige Reifen!
Demnächst steht der 12000er Kundendienst an, so wie es aussieht kann der Reifen locker nochmal 6000km ab.
Gruß Will
Danke zunächst für die freundlichen Hinweise und Ergänzungen.
Fahrbericht - Sava Monsun:
Bei meiner GTS125 waren ab Werk Sava Monsun montiert, die ersten 6000km (April 09 - Oktober 09) bin ich damit gefahren. Nach 6000km war der Hinterreifen soweit abgefahren, daß er ersetzt werden mußte. Der Vorderreifen hatte noch reichlich Profil, wurde aber auch getauscht. Luftdruck war jeweils 2,3 vorn & hinten.
Der Reifen fährt sich gut bei trockener Fahrbahn, auch legt sich der Roller willig in die Kurve. Bei Längsrillen bekommt man das "eiern" durch etwas erhöhten Reifendruck in den Griff.
Bei Nässe hatte ich keine Probleme, solange die Außentemperaturen über 15°C lagen. Allerdings bei kühler, feuchter Straße ist der Sava sehr rutschig, das Vorderrad neigte mehrfach zum "Wandern". Für mich war dies der Hauptgrund, mich nach anderen Reifen umzusehen.
Fahrbericht - Heidenau K66 LT:
Im Oktober, zu Beginn der Herbstsaison wurden bei 6000km Heidenau K66 LT (Allwetterreifen) montiert. Luftdruck 2,3 vorne und hinten.
Der erste und auch bleibende Eindruck war: Die Vespa "klebte" auf dem Asphalt, um Klassen besser als die Serienbereifung. Keinerlei Rutschneigung, weder beim Bremsen, noch in der Kurve. Längsrillen stören den Heidenau nicht.
An das Kurvenfahrverhalten mußte ich mich jedoch erst gewöhnen, der Roller kippt in die Schräglage aufgrund des anderen Reifenquerschnittes.
Im Abrollen ist der Reifen etwas rauh, bei den recht rauhen Straßenbelägen auf Nebenstraßen in Brandenburg kommt ein leichtes "Traktorgefühl" auf. Damit kann ich aber gut leben, das Sicherheitsplus gibt hier den Ausschlag!
Für mich der richtige Reifen!
Demnächst steht der 12000er Kundendienst an, so wie es aussieht kann der Reifen locker nochmal 6000km ab.
Gruß Will
Re: Der GTS-Reifen-Übersichts-Thread
hallo und gutenmorgen
soviel ich weis bin ich zurzeit der einzige der mit die Pirelli Diablo fährt,und ich bis jetzt absolut nichts
negatives berichten.
spurstabil und leise und läuft nicht die spurrillen nach.
aber am wochende wenn es das wetter erlaubt mache ich den ultimativen TEST!!!
Matrei am Brenner sind von ca 30km nur kurven und spitzkehren und haarnadelkurven!!!
oben werde ich genüsslich einen capuccino trinken und bummeln im outletcenter,herunter zu werde ich wohl über
die autbahn brettern gg
lg.gordon
soviel ich weis bin ich zurzeit der einzige der mit die Pirelli Diablo fährt,und ich bis jetzt absolut nichts
negatives berichten.
spurstabil und leise und läuft nicht die spurrillen nach.
aber am wochende wenn es das wetter erlaubt mache ich den ultimativen TEST!!!
Matrei am Brenner sind von ca 30km nur kurven und spitzkehren und haarnadelkurven!!!
oben werde ich genüsslich einen capuccino trinken und bummeln im outletcenter,herunter zu werde ich wohl über
die autbahn brettern gg
lg.gordon
- Thomas249
- Beiträge: 437
- Registriert: Fr 18. Sep 2009, 10:44
- Vespa: ne schwarze
- Land: Deutschland
- Wohnort: gegenüber vom Hohenasperg
Re: Der GTS-Reifen-Übersichts-Thread
@vespolino
wie sieht es denn mit Lenkerflattern aus? haben sie eine Aufstellneigung beim bremsen in der Kurve?
wie sieht es denn mit Lenkerflattern aus? haben sie eine Aufstellneigung beim bremsen in der Kurve?
Thomas
Re: Der GTS-Reifen-Übersichts-Thread
gutenmorgen
@Thomas249 ich kenne dieses lenkerflattern,das hab ich noch nie gehabt seit ich meine
Vespa GTS 250 ie ABS habe.
es ist ein toller reifen und ich kann bis zum jetzigen zeitpunkt absolut Nichts negatives berichten.
lg.gordon
@Thomas249 ich kenne dieses lenkerflattern,das hab ich noch nie gehabt seit ich meine
Vespa GTS 250 ie ABS habe.
es ist ein toller reifen und ich kann bis zum jetzigen zeitpunkt absolut Nichts negatives berichten.
lg.gordon
- Frankfurter
- Beiträge: 222
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:05
Re: Der GTS-Reifen-Übersichts-Thread
Hm, was sagt man denn dazu?Thomas249 hat geschrieben:haben sie eine Aufstellneigung beim bremsen in der Kurve?
Also beim Bremsen in der Kurve gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Das Moped richtet sich auf und will in den Geradeauslauf.
2. Der Reifen verliert die Haftung und Du fällst auf die Fr…..
Nun musst Du Dich entscheiden, lieber Kandidat, Wählst Du die Eins mit freudigem Kontakt zu Böschungen und Gegenverkehr, oder doch lieber die Zwei mit aufschlussreichen Ergebnissen im Bereich der Abriebeigenschaften der Rollerfahreroberfläche.
Wähle schlau!!!
Gruß,
Claus
Hier läuft gerade eine Testphase um herauszufinden ob man einen Witz auch an den Worten erkennt. Daher der Verzicht auf gelbe grinsenden Punkte.
- Thomas249
- Beiträge: 437
- Registriert: Fr 18. Sep 2009, 10:44
- Vespa: ne schwarze
- Land: Deutschland
- Wohnort: gegenüber vom Hohenasperg
Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussionen
ich weis nicht ob du das kennst schweigen ist gold reden ist silber und bei deiner Antwort hättest du in der zeit etwas sinnvolleres tun könnenFrankfurter hat geschrieben:Hm, was sagt man denn dazu?
Thomas
Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussionen
hallo und schönen nachmittag
tsts was ihr alles wissen wollt!
nun sagen wir mal so um es jeden verständlich zu machen, in einer sehr lang gezogenen kurve
hab ich mit ca 125km/h 3autos überholt und bin sehr weit nach aussen rausgetragen worden,
bis zum weissen randstreifen und als ein auto entgegen kam konnte ich in der schräglage mich wieder
aufstellen und sehr flott weiter fahren ohne auch nur jemand zu gefährden oder zu behindern.
das ist für mich zu diesen zeitpunkt der beste reifen den ich gefahren habe.
sowas hätte ich mich nicht getraut mit die Heidenau k61!!!!!
ich bin kein profi oder sonst was,aber ich hab nicht mal angst gehabt das es mich schmeist oder rausschleúdert!!
so überzeugt bin ich von meine PIRELLI DIABLOS!!!!
lg.Gordon
tsts was ihr alles wissen wollt!
nun sagen wir mal so um es jeden verständlich zu machen, in einer sehr lang gezogenen kurve
hab ich mit ca 125km/h 3autos überholt und bin sehr weit nach aussen rausgetragen worden,
bis zum weissen randstreifen und als ein auto entgegen kam konnte ich in der schräglage mich wieder
aufstellen und sehr flott weiter fahren ohne auch nur jemand zu gefährden oder zu behindern.
das ist für mich zu diesen zeitpunkt der beste reifen den ich gefahren habe.
sowas hätte ich mich nicht getraut mit die Heidenau k61!!!!!
ich bin kein profi oder sonst was,aber ich hab nicht mal angst gehabt das es mich schmeist oder rausschleúdert!!
so überzeugt bin ich von meine PIRELLI DIABLOS!!!!
lg.Gordon