Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussionen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussionen

#1 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Di 13. Apr 2010, 03:17

Aloha,
ich dachte mir, vielleicht hilft es ja, die allgemein üblichsten Reifenmodelle zusammenzustellen.
Allein schon von der Art des Profils kann man im Allgemeinen auf die Fahreigenschaften schließen.
So wird ein relativ "glatter" Reifen vor allem bei trockener Fahrbahn, ein stark "geriffeltes" Profil eher bei Nässe seine Stärken entwickeln. Auf dem Reifensektor gibt es hier im Forum die unterschiedlichsten Meinungen und Berichte.
Die Suchfunktion bringt allein 433 Treffer im Teilbereich GTS.

Fangen wir also an:

Die meisten GTS/GTVs, egal ob mit 125, 250 oder 300cm³ sind ab Werk mit

Sava Monsun
Bild

oder Pirelli GTS
Bild

bestückt.


Von Pirelli gibt es neuerdings noch den Pirelli Diablo
Bild


Michelin bietet den Pilot City
Bild

und den Pilot Sport
Bild


Bei Heidenau ist die Auswahl groß:

K58
Bild

K61
Bild

K66
Bild

Die K58 und K66 werden in einer Snowtex, bzw. Silica-Version auch als spezielle Winterreifen angeboten!


Den Schwalbe Weatherman gibt es in schwarz und als Weißwandmodell
Bild

Bei Continental gibt es zwei Modelle:

Zippy 1
Bild

Twist
Bild


So erstmal.
Wahrscheinlich habe ich einige vergessen, aber ich bin für jede Kritik dankbar.

Fahrberichte ab jetzt bitte!

Gruß Will
Zuletzt geändert von † Will (Okt. 2022) am So 18. Apr 2010, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Der GTS-Reifen-Übersichts-Thread

#2 Beitrag von efendi » Di 13. Apr 2010, 04:07

Du hast einige vergessen, wie z.B. die Produkte von Metzeler, Dunlop Bridgestone, Golden Tyre usw.

Wird sich aber wohl noch ergeben, wenn hier ein paar Leute mitmachen.

http://www.reifen-vor-ort.de/reifen_suc ... =4&Suchen=

http://www.reifen-vor-ort.de/reifen_suc ... unt-4.html
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
lenzley
Beiträge: 296
Registriert: So 14. Jun 2009, 14:35
Vespa: GTS 125 i.e. Skipper
Land: Deutschland
Wohnort: Bornheim im Rheinland

Re: Der GTS-Reifen-Übersichts-Thread

#3 Beitrag von lenzley » Di 13. Apr 2010, 08:55

Oder die auch sehr beliebten Schwalbe Weatherman WW! Mit sehr guten Nass-, Trocken- und Stylingeigenschaften ;) 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Stephan

BildBildBild

Benutzeravatar
Chrisch
Beiträge: 320
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 11:55
Vespa: Piaggio X8 300
Land: Deutschland
Wohnort: Emsdetten

Re: Der GTS-Reifen-Übersichts-Thread

#4 Beitrag von Chrisch » Di 13. Apr 2010, 10:06

Der Schwalbe Paceman ist auch nen super Reifen (für den sportlich ambitionierten Fahrer) :)

Bild
Bild

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Der GTS-Reifen-Übersichts-Thread

#5 Beitrag von gmu » Di 13. Apr 2010, 10:07

Und den neuen von Michelin: Michelin Pilot City Grip

Wobei ich mir diese Woche den MICHELIN Pilot Sport SC aufziehen lasse und dem Pirelli lebewohl sage.

Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 304
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland

Re: Der GTS-Reifen-Übersichts-Thread

#6 Beitrag von Bremser » Di 13. Apr 2010, 17:00

Nicht mehr ganz up to date aber trotzdem lesenswert ist dieser Reifentest (z. B. zum Thema Auswuchten, Luftdruck etc.):

http://www.eddyonline.ch/RTP/FAQ/Reifentest.pdf
300er - was will ich mehr?

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Der GTS-Reifen-Übersichts-Thread

#7 Beitrag von 4PX1C1GTS » Di 13. Apr 2010, 18:01

Vilbelvespa hat geschrieben:Hallo Will,
bei Conti hast Du einen übersehen:

Conti Navigator

Hat den schon jemand montiert und kann berichten?

Gruß Olaf
Hallo Olaf
Ich fahre den im Winter. (Jetzt zweiter Hinterreifen im vierten Winter)
Ich bin zufrieden, habe aber keine Berge zum testen der Steigfähigkeit.
M+S Kennung ist vorhanden.

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
phr
Beiträge: 107
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:08
Vespa: GTS 250
Land: Österreich

Re: Der GTS-Reifen-Übersichts-Thread

#8 Beitrag von phr » Di 13. Apr 2010, 18:08

hab auch noch einen:

DUNLOP 207 RUN SCOOT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Der GTS-Reifen-Übersichts-Thread

#9 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Mi 14. Apr 2010, 01:45

Aloha!
Danke zunächst für die freundlichen Hinweise und Ergänzungen.

Fahrbericht - Sava Monsun:
Bei meiner GTS125 waren ab Werk Sava Monsun montiert, die ersten 6000km (April 09 - Oktober 09) bin ich damit gefahren. Nach 6000km war der Hinterreifen soweit abgefahren, daß er ersetzt werden mußte. Der Vorderreifen hatte noch reichlich Profil, wurde aber auch getauscht. Luftdruck war jeweils 2,3 vorn & hinten.
Der Reifen fährt sich gut bei trockener Fahrbahn, auch legt sich der Roller willig in die Kurve. Bei Längsrillen bekommt man das "eiern" durch etwas erhöhten Reifendruck in den Griff.
Bei Nässe hatte ich keine Probleme, solange die Außentemperaturen über 15°C lagen. Allerdings bei kühler, feuchter Straße ist der Sava sehr rutschig, das Vorderrad neigte mehrfach zum "Wandern". Für mich war dies der Hauptgrund, mich nach anderen Reifen umzusehen.

Fahrbericht - Heidenau K66 LT:
Im Oktober, zu Beginn der Herbstsaison wurden bei 6000km Heidenau K66 LT (Allwetterreifen) montiert. Luftdruck 2,3 vorne und hinten.
Der erste und auch bleibende Eindruck war: Die Vespa "klebte" auf dem Asphalt, um Klassen besser als die Serienbereifung. Keinerlei Rutschneigung, weder beim Bremsen, noch in der Kurve. Längsrillen stören den Heidenau nicht.
An das Kurvenfahrverhalten mußte ich mich jedoch erst gewöhnen, der Roller kippt in die Schräglage aufgrund des anderen Reifenquerschnittes.
Im Abrollen ist der Reifen etwas rauh, bei den recht rauhen Straßenbelägen auf Nebenstraßen in Brandenburg kommt ein leichtes "Traktorgefühl" auf. Damit kann ich aber gut leben, das Sicherheitsplus gibt hier den Ausschlag!
Für mich der richtige Reifen!
Demnächst steht der 12000er Kundendienst an, so wie es aussieht kann der Reifen locker nochmal 6000km ab.

Gruß Will
Bild Bild Bild

vespolino

Re: Der GTS-Reifen-Übersichts-Thread

#10 Beitrag von vespolino » Mi 14. Apr 2010, 09:15

hallo und gutenmorgen

soviel ich weis bin ich zurzeit der einzige der mit die Pirelli Diablo fährt,und ich bis jetzt absolut nichts
negatives berichten.
spurstabil und leise und läuft nicht die spurrillen nach.
aber am wochende wenn es das wetter erlaubt mache ich den ultimativen TEST!!!

Matrei am Brenner sind von ca 30km nur kurven und spitzkehren und haarnadelkurven!!!

oben werde ich genüsslich einen capuccino trinken und bummeln im outletcenter,herunter zu werde ich wohl über
die autbahn brettern gg :genau:

lg.gordon

Benutzeravatar
Thomas249
Beiträge: 437
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 10:44
Vespa: ne schwarze
Land: Deutschland
Wohnort: gegenüber vom Hohenasperg

Re: Der GTS-Reifen-Übersichts-Thread

#11 Beitrag von Thomas249 » Mi 14. Apr 2010, 09:23

@vespolino
wie sieht es denn mit Lenkerflattern aus? haben sie eine Aufstellneigung beim bremsen in der Kurve?
Thomas

vespolino

Re: Der GTS-Reifen-Übersichts-Thread

#12 Beitrag von vespolino » Do 15. Apr 2010, 08:32

gutenmorgen

@Thomas249 ich kenne dieses lenkerflattern,das hab ich noch nie gehabt seit ich meine
Vespa GTS 250 ie ABS habe.
es ist ein toller reifen und ich kann bis zum jetzigen zeitpunkt absolut Nichts negatives berichten. :genau:

lg.gordon

Benutzeravatar
Frankfurter
Beiträge: 222
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:05

Re: Der GTS-Reifen-Übersichts-Thread

#13 Beitrag von Frankfurter » Mo 19. Apr 2010, 11:40

Thomas249 hat geschrieben:haben sie eine Aufstellneigung beim bremsen in der Kurve?
Hm, was sagt man denn dazu?
Also beim Bremsen in der Kurve gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Das Moped richtet sich auf und will in den Geradeauslauf.
2. Der Reifen verliert die Haftung und Du fällst auf die Fr…..
Nun musst Du Dich entscheiden, lieber Kandidat, Wählst Du die Eins mit freudigem Kontakt zu Böschungen und Gegenverkehr, oder doch lieber die Zwei mit aufschlussreichen Ergebnissen im Bereich der Abriebeigenschaften der Rollerfahreroberfläche.
Wähle schlau!!!

Gruß,
Claus
Hier läuft gerade eine Testphase um herauszufinden ob man einen Witz auch an den Worten erkennt. Daher der Verzicht auf gelbe grinsenden Punkte.

Benutzeravatar
Thomas249
Beiträge: 437
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 10:44
Vespa: ne schwarze
Land: Deutschland
Wohnort: gegenüber vom Hohenasperg

Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussionen

#14 Beitrag von Thomas249 » Mo 19. Apr 2010, 12:35

Frankfurter hat geschrieben:Hm, was sagt man denn dazu?
ich weis nicht ob du das kennst schweigen ist gold reden ist silber und bei deiner Antwort hättest du in der zeit etwas sinnvolleres tun können :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Thomas

vespolino

Re: Der GTS-Reifen-Thread - mit Fahrberichten und Diskussionen

#15 Beitrag von vespolino » Mo 19. Apr 2010, 13:23

hallo und schönen nachmittag


tsts was ihr alles wissen wollt!
nun sagen wir mal so um es jeden verständlich zu machen, in einer sehr lang gezogenen kurve
hab ich mit ca 125km/h 3autos überholt und bin sehr weit nach aussen rausgetragen worden,
bis zum weissen randstreifen und als ein auto entgegen kam konnte ich in der schräglage mich wieder
aufstellen und sehr flott weiter fahren ohne auch nur jemand zu gefährden oder zu behindern.
das ist für mich zu diesen zeitpunkt der beste reifen den ich gefahren habe.
sowas hätte ich mich nicht getraut mit die Heidenau k61!!!!!

ich bin kein profi oder sonst was,aber ich hab nicht mal angst gehabt das es mich schmeist oder rausschleúdert!!
so überzeugt bin ich von meine PIRELLI DIABLOS!!!!

lg.Gordon

Antworten