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 Betreff des Beitrags: Motor drehen zum Ventileinstellen
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 20:43 
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Registriert: Sa 12. Jul 2014, 17:06
Beiträge: 1
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Hallo Leute,
Ich habe den Motor meiner GTS 300 ausgebaut, u.a. um die Ventile einzustellen. Jetzt frage ich mich wie man den Motor durchdreht um den Kolben in die richtige Stellung zu bringen. Vor der Lichtmaschine sitzt die Wasserpumpe, vor dem Abtriebsrad ein von innen verschraubtes Plastikgitter (ganz tolle Konstruktion...). Am Hinterrad drehen ist bekanntermaßen sinnlos.
Am Nockenwellenrad drehen ist ohne "Spezialwerkzeug" auch nicht so richtig praktikabel.
Stelle ich mich einfach nur blöd an oder gibt es wirklich keinen vernünftigen Zugriff?
Ich bin kurz davor das bescheuerte Plastikgitter zu "modifizieren" um am Abtriebsrad zu drehen. Einen der Deckel runterfummeln will ich nicht.

Viele Grüße
Stephan


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BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 20:52 
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Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:14
Beiträge: 507
Vespa: GT
Land: Deutschland
Das macht man sonst mit kurzen Stößen mit dem Anlasser. Aber du hast ja den Motor ausgebaut. Da kannst du nur direkt mit Spannungsimpulsen auf den Anlasser gehen.


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BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 21:00 
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Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Beiträge: 871
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Vespa: 300GTS
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Hallo
Einfach den Variodeckel abschrauben, dann bekommst du Zugang zum Variolüfterrad.
Wenn noch die Zündkerze rausgeschraubt plus der Varioriemen entfernt wird, dann ist die Winkeleinstellung des OT Punktes sehr einfach. Plastikschraube am Wasserpumpendeckel rausschrauben, dann sieht man die Markierungen am Deckel plus Schwungrad. Diese dann mit den OT Markierungen am Zylinderkopf und Nockenwellenzahnrad gegenprüfen. Dann kann bei OT Position mit dem Einstellen des Ventilspiels begonnen werden.

Gutes Gelingen!
Grüsse zirri01

_________________
http://stc-group.at/


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BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 23:08 
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Vespa: 278er OLS
Land: Deutschland
1.4301 hat geschrieben:
... Ich bin kurz davor das bescheuerte Plastikgitter zu "modifizieren" um am Abtriebsrad zu drehen. ...
Genau das habe ich gemacht. Mit einem Saitenschneider ein Loch ins Gitter geknipst, so dass die Nuss gerade so eben durchpasst. Der Schaumstofffilter für die Variolüftung hält dadrauf später problemlos.

Zur Ventilspielkontrolle brauchst du den Motor übrigens nicht auszubauen. Federbeine aushängen und Motorblock um die Hauptständerachse kippen.

_________________
Gruß Tom


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BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2019, 06:46 
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Beiträge: 1028
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen
Achte nur drauf dass der Zündkerzenstecker abgezogen wird bzw manche Leitung ausgehangen werden müssen im Motorraum
Da sie sonst zu viel Spannung bekommen
Gruß Jean


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BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2019, 08:03 
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Beiträge: 6349
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
wauzie33 hat geschrieben:
Achte nur drauf dass der Zündkerzenstecker abgezogen wird bzw manche Leitung ausgehangen werden müssen im Motorraum
Da sie sonst zu viel Spannung bekommen
Gruß Jean

Ah, verstanden.
Du meinst damit mechanische Spannung auf den Kabeln verhindern.
Hörte sich Anfangs bei mir etwas zweideutig elektrisch an obwohl es natürlich Quatsch ist.

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.


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BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2019, 11:15 
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Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Beiträge: 1185
Wohnort: Erfurt
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
mikesch hat geschrieben:
wauzie33 hat geschrieben:
Achte nur drauf dass der Zündkerzenstecker abgezogen wird bzw manche Leitung ausgehangen werden müssen im Motorraum
Da sie sonst zu viel Spannung bekommen
Gruß Jean

Ah, verstanden.
Du meinst damit mechanische Spannung auf den Kabeln verhindern.
Hörte sich Anfangs bei mir etwas zweideutig elektrisch an obwohl es natürlich Quatsch ist.


:elefant: :elefant: Herrlich....mikesch und Spannung :bier: Das ist Dein Stichwort.

Soll keine Kritik sein, ich schätze Deine Beiträge zur Elektrik sehr.

Grüße

MArtin


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