Motor drehen zum Ventileinstellen
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Motor drehen zum Ventileinstellen
Hallo Leute,
Ich habe den Motor meiner GTS 300 ausgebaut, u.a. um die Ventile einzustellen. Jetzt frage ich mich wie man den Motor durchdreht um den Kolben in die richtige Stellung zu bringen. Vor der Lichtmaschine sitzt die Wasserpumpe, vor dem Abtriebsrad ein von innen verschraubtes Plastikgitter (ganz tolle Konstruktion...). Am Hinterrad drehen ist bekanntermaßen sinnlos.
Am Nockenwellenrad drehen ist ohne "Spezialwerkzeug" auch nicht so richtig praktikabel.
Stelle ich mich einfach nur blöd an oder gibt es wirklich keinen vernünftigen Zugriff?
Ich bin kurz davor das bescheuerte Plastikgitter zu "modifizieren" um am Abtriebsrad zu drehen. Einen der Deckel runterfummeln will ich nicht.
Viele Grüße
Stephan
Ich habe den Motor meiner GTS 300 ausgebaut, u.a. um die Ventile einzustellen. Jetzt frage ich mich wie man den Motor durchdreht um den Kolben in die richtige Stellung zu bringen. Vor der Lichtmaschine sitzt die Wasserpumpe, vor dem Abtriebsrad ein von innen verschraubtes Plastikgitter (ganz tolle Konstruktion...). Am Hinterrad drehen ist bekanntermaßen sinnlos.
Am Nockenwellenrad drehen ist ohne "Spezialwerkzeug" auch nicht so richtig praktikabel.
Stelle ich mich einfach nur blöd an oder gibt es wirklich keinen vernünftigen Zugriff?
Ich bin kurz davor das bescheuerte Plastikgitter zu "modifizieren" um am Abtriebsrad zu drehen. Einen der Deckel runterfummeln will ich nicht.
Viele Grüße
Stephan
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Re: Motor drehen zum Ventileinstellen
Das macht man sonst mit kurzen Stößen mit dem Anlasser. Aber du hast ja den Motor ausgebaut. Da kannst du nur direkt mit Spannungsimpulsen auf den Anlasser gehen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
- zirri01
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Re: Motor drehen zum Ventileinstellen
Hallo
Einfach den Variodeckel abschrauben, dann bekommst du Zugang zum Variolüfterrad.
Wenn noch die Zündkerze rausgeschraubt plus der Varioriemen entfernt wird, dann ist die Winkeleinstellung des OT Punktes sehr einfach. Plastikschraube am Wasserpumpendeckel rausschrauben, dann sieht man die Markierungen am Deckel plus Schwungrad. Diese dann mit den OT Markierungen am Zylinderkopf und Nockenwellenzahnrad gegenprüfen. Dann kann bei OT Position mit dem Einstellen des Ventilspiels begonnen werden.
Gutes Gelingen!
Grüsse zirri01
Einfach den Variodeckel abschrauben, dann bekommst du Zugang zum Variolüfterrad.
Wenn noch die Zündkerze rausgeschraubt plus der Varioriemen entfernt wird, dann ist die Winkeleinstellung des OT Punktes sehr einfach. Plastikschraube am Wasserpumpendeckel rausschrauben, dann sieht man die Markierungen am Deckel plus Schwungrad. Diese dann mit den OT Markierungen am Zylinderkopf und Nockenwellenzahnrad gegenprüfen. Dann kann bei OT Position mit dem Einstellen des Ventilspiels begonnen werden.
Gutes Gelingen!
Grüsse zirri01
- GTom
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Re: Motor drehen zum Ventileinstellen
Genau das habe ich gemacht. Mit einem Saitenschneider ein Loch ins Gitter geknipst, so dass die Nuss gerade so eben durchpasst. Der Schaumstofffilter für die Variolüftung hält dadrauf später problemlos.1.4301 hat geschrieben:... Ich bin kurz davor das bescheuerte Plastikgitter zu "modifizieren" um am Abtriebsrad zu drehen. ...
Zur Ventilspielkontrolle brauchst du den Motor übrigens nicht auszubauen. Federbeine aushängen und Motorblock um die Hauptständerachse kippen.
Gruß Tom
- wauzie33
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Re: Motor drehen zum Ventileinstellen
Achte nur drauf dass der Zündkerzenstecker abgezogen wird bzw manche Leitung ausgehangen werden müssen im Motorraum
Da sie sonst zu viel Spannung bekommen
Gruß Jean
Da sie sonst zu viel Spannung bekommen
Gruß Jean
- mikesch
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Re: Motor drehen zum Ventileinstellen
Ah, verstanden.wauzie33 hat geschrieben:Achte nur drauf dass der Zündkerzenstecker abgezogen wird bzw manche Leitung ausgehangen werden müssen im Motorraum
Da sie sonst zu viel Spannung bekommen
Gruß Jean
Du meinst damit mechanische Spannung auf den Kabeln verhindern.
Hörte sich Anfangs bei mir etwas zweideutig elektrisch an obwohl es natürlich Quatsch ist.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- schmoelzer
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Re: Motor drehen zum Ventileinstellen
Herrlich....mikesch und Spannung Das ist Dein Stichwort.mikesch hat geschrieben:Ah, verstanden.wauzie33 hat geschrieben:Achte nur drauf dass der Zündkerzenstecker abgezogen wird bzw manche Leitung ausgehangen werden müssen im Motorraum
Da sie sonst zu viel Spannung bekommen
Gruß Jean
Du meinst damit mechanische Spannung auf den Kabeln verhindern.
Hörte sich Anfangs bei mir etwas zweideutig elektrisch an obwohl es natürlich Quatsch ist.
Soll keine Kritik sein, ich schätze Deine Beiträge zur Elektrik sehr.
Grüße
MArtin