Lamdasonde defekt - Möglichkeiten?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 464
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

Lamdasonde defekt - Möglichkeiten?

#1 Beitrag von Wespen_Stich » Fr 7. Jun 2019, 21:32

Hallo zusammen,

Das Gewinde meiner Sonde ist so gut wie komplett weg. Hat jemand eine Idee ob man die Sonde auch einkleben kann? Es gibt ja Knetmetalle von zB Presto.
Ich habe eine gebrauchte Sonde bestellt, leider habe ich zu spät gemerkt dass ich eine 4-Polige habe und die neue eine 2-Polige ist. Kann man da was machen? Sind beide von einer
GTS. Gerne Vorschläge

Bild

Bild

Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lamdasonde defekt - Möglichkeiten?

#2 Beitrag von GTS-Peter » Fr 7. Jun 2019, 21:41

Kleber kannst du vergessen.. Hat noch nie gehalten. Die Sonden halten eigentlich noch recht gut im Krümmer, auch wenn die Gewinde nicht mehr gut sind. Es kommt ja kaum last drauf. Vielleicht mit GunGum einsetzen, das es Gasdicht wird.

Wenn das Gewinde aber so runter ist, dass es nicht mehr hält, hilft nur Krümmer nachschneiden und neue Sonde einsetzen.
Vielleicht gibt's mittlerweile auch rep. Sätze für das lambda Gewinde. Die sind überall gleich. Also auch beim Pkw.

Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 464
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

Re: Lamdasonde defekt - Möglichkeiten?

#3 Beitrag von Wespen_Stich » Sa 8. Jun 2019, 06:48

Danke für die Einschätzung Peter. Wenn ich auf die schnelle keine neue Sonde finde werde ich das mal
mit GUM probieren. Leider ist das Gewinde fast vollständig weg. Beim fahren drückt sich das Teil bisher immer aus dem Krümmer und das Moped wird laut.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Lamdasonde defekt - Möglichkeiten?

#4 Beitrag von mikesch » Sa 8. Jun 2019, 08:08

Nur nachschneiden hat m.E. keinen Zweck.
Professionell in der Werkstatt würde es mit neuer Sonde und passenden Gewindeeinsatz im Krümmer gemacht.
Der hat an der Stelle genügend Stoff.
Alles andere hält von jetzt bis gleich bzw ist Pfusch.

Da hat aber einer Kraft gehabt und sich gewundert warum die Sonde nicht fest wird.
Ein sofortiger Tausch der Sonde und ein nachschneiden des Krümmergewindes hätten noch das schlimmste vermeiden können.
Zu spät.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1527
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Lamdasonde defekt - Möglichkeiten?

#5 Beitrag von Mücke » Sa 8. Jun 2019, 08:50

Neuer / gebrauchter Krümmer + neue Sonde
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: Lamdasonde defekt - Möglichkeiten?

#6 Beitrag von wauzie33 » Sa 8. Jun 2019, 09:01

Mücke hat geschrieben:Neuer / gebrauchter Krümmer + neue Sonde
Alles andere macht keinen Sinn
Gruß Jean

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Lamdasonde defekt - Möglichkeiten?

#7 Beitrag von stilotto » Sa 8. Jun 2019, 09:38

Kenne das von der Guzzi.

Da wurde im Werk das Loch hinter dem Sondengewinde zu klein in den Auspuff gebohrt. Man sieh ja auch das die Sonde vorne angestanden ist.
Da mit Gewalt schief eingedreht wurde und dann ist bei den Sonden das Gewinde kaputt.

Das Loch wurde Teil nur für die Sonde mit dem Zweidraht Anschluss gemacht.

Dei mit den 4 Draht sind vorne so gross wie alle Breitbandsonden.

Also wenn der Krümmer getauscht wurde oder wird darauf schauen wie gross das Loch ist!!


lg Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 464
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

Re: Lamdasonde defekt - Möglichkeiten?

#8 Beitrag von Wespen_Stich » Sa 8. Jun 2019, 12:03

@stilotto das ist ein sehr guter Hinweis.

Edit / erledigt, dank einem netten Forum Mitglied habe ich eine neue Sonde hier :-)

Antworten