Vespa 300 GTS Yacht springt schlecht an

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Iceman88
Beiträge: 19
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:41
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Vespa 300 GTS Yacht springt schlecht an

#1 Beitrag von Iceman88 » Do 9. Jul 2020, 10:46

Hallo Zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Bei meinem Freund der eine Vespa 300 GTS Yacht (Bj.2018) fährt, gibt es auf einmal immer wieder Probleme beim Starten.
Die Vespa startet nicht, trotz eingeklappten Seitenständer und gezogener Handbremse. Sämtliche Betriebslampen sind an und haben Funktion. Dieses Probleme beim starten ist nicht immer, sondern tritt sporadisch auf (10x kein Problem beim starten und beim 11x geht nichts). Beim Händler wurde der Starterknopf schon auf Verdacht getauscht und die Schalter an den Handbremsen und Seitenständer überprüft, leider ohne Erfolg. Es kann sein dass die Vespa sofort anspringt, oder einfach keinen Mucks mehr macht (nachdem der Starter gedrückt wird, kein durchdrehen des Anlassers, kein klacken, kein nichts in dem Moment). Beim letzten Mal losfahren hat es 10 Min. und einige Startversuche gebraucht bis das Starten dann wieder funktioniert hat.
Vielleicht hat der ein oder andere schon damit Erfahrung gemacht und kann uns einen Tipp geben woran es eventuell liegen könnte.
Vielen Dank für eure freundliche Unterstützung.

LG Jürgen :vespa:

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Vespa 300 GTS Yacht springt schlecht an

#2 Beitrag von Doc B » Do 9. Jul 2020, 10:55

Einfach mal im Motorraum alle Anschlußstellen der Erdungskabel lösen, Metall freilegen, wieder festschrauben und zum Schluss versiegeln. Bei mir ist seit dem das Problem weg.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3016
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Vespa 300 GTS Yacht springt schlecht an

#3 Beitrag von Vespaforfun » Do 9. Jul 2020, 11:03

Wurde der Killschalter auch geprüft?
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Vespa 300 GTS Yacht springt schlecht an

#4 Beitrag von schmoelzer » Do 9. Jul 2020, 12:25

Guck mal ob das Bremslicht funktioniert. Ggf. Bremslichtschalter.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10564
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa 300 GTS Yacht springt schlecht an

#5 Beitrag von mikesch » Do 9. Jul 2020, 16:44

schmoelzer hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 12:25
Guck mal ob das Bremslicht funktioniert. Ggf. Bremslichtschalter.
Hatte ich auch kürzlich, allerdings an meiner ET. Beide Bremslichtschalter pauschal getauscht. Fehler weg.
Tip: wenn er nicht startet soll er den Startknopf gedrückt lassen und die andere Bremse ziehen.

Das steckbare Freigaberelais FUEL INJECTION LOADS CONTROL SWITCH kommt auch in Frage.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10564
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa 300 GTS Yacht springt schlecht an

#6 Beitrag von mikesch » Fr 10. Jul 2020, 05:22

Das steckbare Freigaberelais FUEL INJECTION LOADS CONTROL SWITCH kommt auch in Frage.
Aber nicht das Relais selbst sondern dessen Ansteuerung.
Zieht es nicht an läuft keine Kraftstoffpumpe, keine Einspritzung und keine Anlasserrelaissteuerung.
Natürlich hörst du dann auch kein Klick.

Das Relais hat Zündungsplus über eine 7,5A Fuse no.2, das negative Signal wird von der ECU auf Stift 20 bei inaktiver Wegfahrsperre, Killschalter, Seitenständer und gez. Bremshebel ausgegeben.
Wenn alle oben genannten Komponenten schon überprüft bzw ausgetauscht wurden, liegt der Verdacht nahe das es sich um einen sporadischen Kontaktfehler am ECU Stecker handelt.
Ich rate dir deshalb den Stecker nach lösen der Zugentlastung zu trennen und die Goldkontakte mit einem Wattestäbchen vorsichtig trocken zu reinigen.

Keinesfalls handelsübliches Kontaktspray benutzen!
Notfalls kann mit Alkohol 96% nachreinigt werden da er rückstandsfrei verdunstet. Kein Brennspiritus, Wassergehalt zu hoch.
Goldkontakte sind in staubdichter Umgebung niederohmig und wartungsfrei.
Aus dem Grund werden sie an der ECU auch verwendet.
Sicherheitshalber eventuellen Reststaub oder Fusseln mit Pressluft ausblasen.
Stecker wieder ordungsgemäß montieren, Schutztülle auf Beschädigung prüfen und sauber montieren.
Testen.
Viel Erfolg.

Sämtliche Bezeichnungen basieren auf der SZ für die GTS 300 Super.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Iceman88
Beiträge: 19
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:41
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Vespa 300 GTS Yacht springt schlecht an

#7 Beitrag von Iceman88 » Fr 10. Jul 2020, 08:06

Danke Euch allen für die guten Informationen. Wir werden jetzt mal alles so durchgehen und mal sehen ob wir den Fehler so eingrenzen können.
Lasst es Euch gut gehen und bleibt gesund.
Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Vespa 300 GTS Yacht springt schlecht an

#8 Beitrag von avanti » Fr 10. Jul 2020, 08:19

Vielleicht kann auch das Werkstatthandbuch helfen:
https://en.piaggio-club.net/manuals.php ... ubmodel=76
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Antworten