Vespa 300 GTS Yacht springt schlecht an
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Vespa 300 GTS Yacht springt schlecht an
Hallo Zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Bei meinem Freund der eine Vespa 300 GTS Yacht (Bj.2018) fährt, gibt es auf einmal immer wieder Probleme beim Starten.
Die Vespa startet nicht, trotz eingeklappten Seitenständer und gezogener Handbremse. Sämtliche Betriebslampen sind an und haben Funktion. Dieses Probleme beim starten ist nicht immer, sondern tritt sporadisch auf (10x kein Problem beim starten und beim 11x geht nichts). Beim Händler wurde der Starterknopf schon auf Verdacht getauscht und die Schalter an den Handbremsen und Seitenständer überprüft, leider ohne Erfolg. Es kann sein dass die Vespa sofort anspringt, oder einfach keinen Mucks mehr macht (nachdem der Starter gedrückt wird, kein durchdrehen des Anlassers, kein klacken, kein nichts in dem Moment). Beim letzten Mal losfahren hat es 10 Min. und einige Startversuche gebraucht bis das Starten dann wieder funktioniert hat.
Vielleicht hat der ein oder andere schon damit Erfahrung gemacht und kann uns einen Tipp geben woran es eventuell liegen könnte.
Vielen Dank für eure freundliche Unterstützung.
LG Jürgen
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Bei meinem Freund der eine Vespa 300 GTS Yacht (Bj.2018) fährt, gibt es auf einmal immer wieder Probleme beim Starten.
Die Vespa startet nicht, trotz eingeklappten Seitenständer und gezogener Handbremse. Sämtliche Betriebslampen sind an und haben Funktion. Dieses Probleme beim starten ist nicht immer, sondern tritt sporadisch auf (10x kein Problem beim starten und beim 11x geht nichts). Beim Händler wurde der Starterknopf schon auf Verdacht getauscht und die Schalter an den Handbremsen und Seitenständer überprüft, leider ohne Erfolg. Es kann sein dass die Vespa sofort anspringt, oder einfach keinen Mucks mehr macht (nachdem der Starter gedrückt wird, kein durchdrehen des Anlassers, kein klacken, kein nichts in dem Moment). Beim letzten Mal losfahren hat es 10 Min. und einige Startversuche gebraucht bis das Starten dann wieder funktioniert hat.
Vielleicht hat der ein oder andere schon damit Erfahrung gemacht und kann uns einen Tipp geben woran es eventuell liegen könnte.
Vielen Dank für eure freundliche Unterstützung.
LG Jürgen
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Re: Vespa 300 GTS Yacht springt schlecht an
Einfach mal im Motorraum alle Anschlußstellen der Erdungskabel lösen, Metall freilegen, wieder festschrauben und zum Schluss versiegeln. Bei mir ist seit dem das Problem weg.
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Re: Vespa 300 GTS Yacht springt schlecht an
Wurde der Killschalter auch geprüft?
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
- schmoelzer
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Re: Vespa 300 GTS Yacht springt schlecht an
Guck mal ob das Bremslicht funktioniert. Ggf. Bremslichtschalter.
- mikesch
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Re: Vespa 300 GTS Yacht springt schlecht an
Hatte ich auch kürzlich, allerdings an meiner ET. Beide Bremslichtschalter pauschal getauscht. Fehler weg.schmoelzer hat geschrieben: ↑Do 9. Jul 2020, 12:25Guck mal ob das Bremslicht funktioniert. Ggf. Bremslichtschalter.
Tip: wenn er nicht startet soll er den Startknopf gedrückt lassen und die andere Bremse ziehen.
Das steckbare Freigaberelais FUEL INJECTION LOADS CONTROL SWITCH kommt auch in Frage.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- mikesch
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Re: Vespa 300 GTS Yacht springt schlecht an
Das steckbare Freigaberelais FUEL INJECTION LOADS CONTROL SWITCH kommt auch in Frage.
Aber nicht das Relais selbst sondern dessen Ansteuerung.
Zieht es nicht an läuft keine Kraftstoffpumpe, keine Einspritzung und keine Anlasserrelaissteuerung.
Natürlich hörst du dann auch kein Klick.
Das Relais hat Zündungsplus über eine 7,5A Fuse no.2, das negative Signal wird von der ECU auf Stift 20 bei inaktiver Wegfahrsperre, Killschalter, Seitenständer und gez. Bremshebel ausgegeben.
Wenn alle oben genannten Komponenten schon überprüft bzw ausgetauscht wurden, liegt der Verdacht nahe das es sich um einen sporadischen Kontaktfehler am ECU Stecker handelt.
Ich rate dir deshalb den Stecker nach lösen der Zugentlastung zu trennen und die Goldkontakte mit einem Wattestäbchen vorsichtig trocken zu reinigen.
Keinesfalls handelsübliches Kontaktspray benutzen!
Notfalls kann mit Alkohol 96% nachreinigt werden da er rückstandsfrei verdunstet. Kein Brennspiritus, Wassergehalt zu hoch.
Goldkontakte sind in staubdichter Umgebung niederohmig und wartungsfrei.
Aus dem Grund werden sie an der ECU auch verwendet.
Sicherheitshalber eventuellen Reststaub oder Fusseln mit Pressluft ausblasen.
Stecker wieder ordungsgemäß montieren, Schutztülle auf Beschädigung prüfen und sauber montieren.
Testen.
Viel Erfolg.
Sämtliche Bezeichnungen basieren auf der SZ für die GTS 300 Super.
Aber nicht das Relais selbst sondern dessen Ansteuerung.
Zieht es nicht an läuft keine Kraftstoffpumpe, keine Einspritzung und keine Anlasserrelaissteuerung.
Natürlich hörst du dann auch kein Klick.
Das Relais hat Zündungsplus über eine 7,5A Fuse no.2, das negative Signal wird von der ECU auf Stift 20 bei inaktiver Wegfahrsperre, Killschalter, Seitenständer und gez. Bremshebel ausgegeben.
Wenn alle oben genannten Komponenten schon überprüft bzw ausgetauscht wurden, liegt der Verdacht nahe das es sich um einen sporadischen Kontaktfehler am ECU Stecker handelt.
Ich rate dir deshalb den Stecker nach lösen der Zugentlastung zu trennen und die Goldkontakte mit einem Wattestäbchen vorsichtig trocken zu reinigen.
Keinesfalls handelsübliches Kontaktspray benutzen!
Notfalls kann mit Alkohol 96% nachreinigt werden da er rückstandsfrei verdunstet. Kein Brennspiritus, Wassergehalt zu hoch.
Goldkontakte sind in staubdichter Umgebung niederohmig und wartungsfrei.
Aus dem Grund werden sie an der ECU auch verwendet.
Sicherheitshalber eventuellen Reststaub oder Fusseln mit Pressluft ausblasen.
Stecker wieder ordungsgemäß montieren, Schutztülle auf Beschädigung prüfen und sauber montieren.
Testen.
Viel Erfolg.
Sämtliche Bezeichnungen basieren auf der SZ für die GTS 300 Super.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Vespa 300 GTS Yacht springt schlecht an
Danke Euch allen für die guten Informationen. Wir werden jetzt mal alles so durchgehen und mal sehen ob wir den Fehler so eingrenzen können.
Lasst es Euch gut gehen und bleibt gesund.
Gruß
Jürgen
Lasst es Euch gut gehen und bleibt gesund.
Gruß
Jürgen
- avanti
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- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
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Re: Vespa 300 GTS Yacht springt schlecht an
Vielleicht kann auch das Werkstatthandbuch helfen:
https://en.piaggio-club.net/manuals.php ... ubmodel=76
https://en.piaggio-club.net/manuals.php ... ubmodel=76
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.