ABS Kontrollleuchte strahlt in voller Pracht

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mucmoe
Beiträge: 304
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 18:24
Vespa: GTV Sei Giorni
Land: Deutschland

ABS Kontrollleuchte strahlt in voller Pracht

#1 Beitrag von mucmoe » Fr 10. Jul 2020, 18:42

Servus,

meine Sei Giorni (2018,7tkm) überraschte mich gerade mit einem ungewohnten orange im Tacho. Im Fahrbetrieb ging die ABS Lampe an - dauerhaft. Auch das ABS wollte nicht (hab mit der Bremse auf dem Feldweg gespielt).

Motor aus, Neustart = alles ok.

Nach ner Stunde das gleiche Spiel... was ist da jetzt im Eimer?
Kennt jemand das Problem? Ist ein Sensor defekt, braucht die Kiste einen Klaps auf die richtige Stelle oder ist da was ab Werk verbaut das der Roller nach 2 Jahren und 5 Tagen ausgetauscht werden möchte?
Viele Grüße
Oliver

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ABS Kontrollleuchte strahlt in voller Pracht

#2 Beitrag von GTS-Peter » Sa 11. Jul 2020, 09:33

Hallo Oliver,

Du kannst prüfen ob die Verkabelung in Ordnung ist (das was man von außen so sehen kann) ansonsten würde ich das ABS mal auslesen lassen um den Fehler einzugrenzen.

Die Ursache kann schon eine zu lockere Schraubverbindung am Batteriepol oder eine zu schwache Batterie sein.

neos65
Beiträge: 677
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: ABS Kontrollleuchte strahlt in voller Pracht

#3 Beitrag von neos65 » Sa 11. Jul 2020, 10:25

Hallo, ich würde zügig beim Händler vorstellig werden; da solle zumindest mit Kulanz was machbar sein. Viel Erfolg Matthias

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: ABS Kontrollleuchte strahlt in voller Pracht

#4 Beitrag von Dr.Mabusse » Sa 11. Jul 2020, 12:57

Kulanz gibt es bei Vespa nicht.
Wie oft noch ....
Habe ich erst gestern geschrieben.
Garantieverlängerung oder nix!

Benutzeravatar
mucmoe
Beiträge: 304
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 18:24
Vespa: GTV Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: ABS Kontrollleuchte strahlt in voller Pracht

#5 Beitrag von mucmoe » Sa 11. Jul 2020, 14:40

Kulanz? Vespa! Nö!

Ich hoffe wenn es ein größerer Schaden ist auf meinen Händler - der hat sich bis jetzt immer sehr kulant angestellt.
Werde jetzt am Sonntag eine größere Tour fahren und beobachten. Wenn das ABS ausfällt ist es halt wie auf ner alten Vespa :-)

Antworten