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Startschwierigkeiten (Anlasser? - Nicht Batterie)

Verfasst: Fr 31. Mai 2019, 19:57
von teutonier
Servus miteinander,

ich fahre eine GTS 300 Touring aus 2016. Sie hat rund 7000 km auf dem Tacho und nun brauche ich bitte technische Unterstützung.

Sie startet nicht mehr zuverlässig und zeigt ungewohntes Verhalten.
Wenn ich bisher den Anlasserknopf drückte dauerte es höchstens 1 Sekunde bis der Startvorgang erfolgte.

Seit einigen Wochen ist es jedoch so, dass ich den Anlasserknopf drücke und einige Sekunden nichts passierte. Manchmal habe ich aus Gewohnheit dann den Startvorgang abgebrochen weil ich der Meinung war, den Zündschlüssel nicht umgedreht zu haben. Erst beim erneuten Starten stellte ich fest, dass ich nur deutlich länger Bremse und Anlasserknopf gedrückt halten musste bis der Motor ansprang.
Ich dachte zuerst, dass das an einer entladenen Batterie liegt, was aber nicht der Fall war. Ich habe die Batterien trotzdem nachgeladen und nun einige Wochen die selben Symptome gehabt. Ich dachte mir, wenn ich's gewohnt werde ist das kein Problem.

Heute tat sie jedoch zunächst überhaupt nichts. Erst als ich den Startvorgang mehrfach neu begann drehte der Anlasser kurz, aber nicht durch. erst nach mehreren Versuchen lief der Motor dann. Batterie gegen eine fast Neue getauscht und die selben Probleme weiterhin.

Es ist nicht so, dass der Motor orgelt, sondern dass rein gar nichts passiert.

Was kann das Problem sein?
Woran erkennt man einen defekten Anlasser?
Kann man den messen?

Ich freue mich auf Eure Unterstützung.
Schönen Gruß
MArkus

Re: Startschwierigkeiten (Anlasser? - Nicht Batterie)

Verfasst: Fr 31. Mai 2019, 20:12
von mikesch
Ich würde das Anlasserrelais tauschen.
Das passt zur Fehlerbeschreibung.

Re: Startschwierigkeiten (Anlasser? - Nicht Batterie)

Verfasst: Fr 31. Mai 2019, 20:43
von GTS-Peter
Bei den Modellen ab 2014 (Facelift) hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Anlasser immer eine Gedenksekunde braucht, wenn der Knopf gedrückt wurde. Ich meine mal einen Schaltplan gelesen zu haben, bei dem die finale Freigabe (Signal) zum Anlasserrelais nicht direkt vom Knopf aus, sondern vom steuergerät aus kam.

An deiner Stelle würde ich auch prüfen, ob es nicht am bremslichtschalter liegt. Das heißt, versuch mal ob das gleiche Problem auch auftritt, wenn du die Vorderradbremse ziehst und dann startest.

Ansonsten Anlasserrelais prüfen. Finde ich aber unwahrscheinlich, dass das schon nach 3 Jahren und 7.000 km Anstalten macht. Ist aber nicht ausgeschlossen.

Re: Startschwierigkeiten (Anlasser? - Nicht Batterie)

Verfasst: Fr 31. Mai 2019, 21:01
von teutonier
...super, soweit mal Danke für Euere Tipps.
Wo ist denn das Anlasserrelais?
Wie kann ich das testen?

Re: Startschwierigkeiten (Anlasser? - Nicht Batterie)

Verfasst: Fr 31. Mai 2019, 22:02
von Fifikofsky
Guckst du hier....das kleine braune Kästchen gibts z.B. für unter 20 Euronen in der Bucht... ;)
Bild
Gruß,
Olli:mrgreen:

Re: Startschwierigkeiten (Anlasser? - Nicht Batterie)

Verfasst: Sa 1. Jun 2019, 00:18
von TomRo
Hatte ich auch!

Es war das Anlasserrelais.

Re: Startschwierigkeiten (Anlasser? - Nicht Batterie)

Verfasst: Sa 1. Jun 2019, 01:06
von mikesch
Fifikofsky hat geschrieben:Guckst du hier....das kleine braune Kästchen gibts z.B. für unter 20 Euronen in der Bucht... ;)
Gruß,
Olli:mrgreen:
Mit Buchtrelais habe ich es nicht so.
Ein OEM Ding habe ich schon neu weggeschmeißen müssen wegen der miserablen Qualität. War zu bequem es zurückzuschicken.
Die Kontaktzungen vom Lastkreis waren genau so stark wie die der Erregerspule.
Die schämen sich noch nicht mal so einen Schrott zu verkaufen.

Denk dran das es mind. 80A können muß.
Zumindest sollte die Beschriftung und die Stärke der Kontaktzungen am Sockel passen.
Versuche ein Original zu bekommen.

Re: Startschwierigkeiten (Anlasser? - Nicht Batterie)

Verfasst: Sa 1. Jun 2019, 07:11
von arcDaniel
Mein hat auch manchmal so eine Macke.
Startknopf gedrückt ein sehr kurzes zucken, dann ein paar Gedenksekunden und der Starter dreht den Motor an.

Das passiert bei mir aber nicht immer, in letzter Zeit fast nie, ich hatte aber auch schon Wochen, wo dies bei jedem Startvorgang der Fall war.

Aber wieso für 20Euro in der Bucht kaufen, wenn man es hier auch für 14Euro bekommen kann?
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... r_pi58115r

Auch wenn meine Vespa noch immer gestartet ist, wird bei meiner nächsten Bestellung ein solches Relais enthalten sein, ichh abe keine Lust wegen so einen Teil mal nicht fahren zu können.

Re: Startschwierigkeiten (Anlasser? - Nicht Batterie)

Verfasst: Sa 1. Jun 2019, 07:29
von mikesch
Sehr gut das ist das Original.
Aber ob es wirklich standfest ist wird sich zeigen.

Die Aussetzer sind meist verbrannte Kontakte im Lastkreis.
Das Relais zieht an, der Relaiskontakt wird betätig, schaltet aber nicht.
Eigentlich ein Zeichen von ungeeignetem Kontaktwerkstoff.

Normal müssen Hochlastkontakte mit Wolfram beschichtet sein damit Kontaktabbrand minimiert wird.
Wolfram ist ein ziemlich teurer Werkstoff aus dem auch Glühfäden für Halogenlampen produziert werden.

Ich denke die Hersteller geben kaum Auskunft über das verwendete Kontaktmaterial.
Versuchen würde ich dennoch.

Richtig gute Kontakte bestehen aus Silber mit mindestens 1mm Wolframauflage.
Sowas hatten damals Bosch oder Hella made in Germany. Das Zeug hielt ewig.

Re: Startschwierigkeiten (Anlasser? - Nicht Batterie)

Verfasst: Sa 1. Jun 2019, 08:31
von GTS-Peter
arcDaniel hat geschrieben:Mein hat auch manchmal so eine Macke.
Startknopf gedrückt ein sehr kurzes zucken, dann ein paar Gedenksekunden und der Starter dreht den Motor an.

Das passiert bei mir aber nicht immer, in letzter Zeit fast nie, ich hatte aber auch schon Wochen, wo dies bei jedem Startvorgang der Fall war.

Aber wieso für 20Euro in der Bucht kaufen, wenn man es hier auch für 14Euro bekommen kann?
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... r_pi58115r

Auch wenn meine Vespa noch immer gestartet ist, wird bei meiner nächsten Bestellung ein solches Relais enthalten sein, ichh abe keine Lust wegen so einen Teil mal nicht fahren zu können.
Bitte auch an die Fliehkraftgesteuerte Dekompressionseinheit denken! Wenn der Motor kurz vor oder im Verdichtungstakt steht, hat der Anlasser manchmal keine Chance entsprechend drehzahl (Fliehkraft) aufzubauen, um die DEKO-Einheit zu aktivieren. Das führt dann zu dem von dir beschriebenen Phänomen. Ich sage bewusst nicht Fehler sondern Phänomen, weil es einfach Bauartbedingt ist. Das ist bei jeder Vespa so.

Re: Startschwierigkeiten (Anlasser? - Nicht Batterie)

Verfasst: Sa 1. Jun 2019, 09:22
von arcDaniel
GTS-Peter hat geschrieben:
arcDaniel hat geschrieben:Mein hat auch manchmal so eine Macke.
Startknopf gedrückt ein sehr kurzes zucken, dann ein paar Gedenksekunden und der Starter dreht den Motor an.

Das passiert bei mir aber nicht immer, in letzter Zeit fast nie, ich hatte aber auch schon Wochen, wo dies bei jedem Startvorgang der Fall war.

Aber wieso für 20Euro in der Bucht kaufen, wenn man es hier auch für 14Euro bekommen kann?
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... r_pi58115r

Auch wenn meine Vespa noch immer gestartet ist, wird bei meiner nächsten Bestellung ein solches Relais enthalten sein, ichh abe keine Lust wegen so einen Teil mal nicht fahren zu können.
Bitte auch an die Fliehkraftgesteuerte Dekompressionseinheit denken! Wenn der Motor kurz vor oder im Verdichtungstakt steht, hat der Anlasser manchmal keine Chance entsprechend drehzahl (Fliehkraft) aufzubauen, um die DEKO-Einheit zu aktivieren. Das führt dann zu dem von dir beschriebenen Phänomen. Ich sage bewusst nicht Fehler sondern Phänomen, weil es einfach Bauartbedingt ist. Das ist bei jeder Vespa so.
Ich stimme dir zu, jedoch ist bei mir dieses Kurze zucken noch nicht mal eine Umdrehung, hier spielt die Fliehkraft noch keine Rolle. Gleichzeitig habe ich ja das Phänomen (nicht permanent), dass wenn der Motor an ist und ich beschleunigen möchte, der Motor manchmal absäuft. Hier gehe ich sehr stark von DEKO-Einheit aus. Bei meinem Modell viel die Glocke ja bereits dem Rotstift zum Opfer.

Winter --> grosse Wartung --> DEKO-Einheit wird mit Glocke aufgerüstet.

Re: Startschwierigkeiten (Anlasser? - Nicht Batterie)

Verfasst: Sa 1. Jun 2019, 16:23
von Dr.Mabusse
Der Anlasserschalteŕ ist teils auch schon verrufen.
Es gibt da wohl Ausschuss.
War bei meiner 2014er so.

Re: Startschwierigkeiten (Anlasser? - Nicht Batterie)

Verfasst: Sa 1. Jun 2019, 18:24
von teutonier
....also ich habe ein neues Anlasserrelais hier vor Ort beim Vespahändler gleich bekommen - Kostenpunkt 14,90€
Eingebaut aber weiterhin dieses seltsame Startverhalten - teils wie gewohnt nach einer kleinen Denksekunde, dann wieder erst nach 5 Sekunden, dann wieder gar nicht.

Jetzt habe ich mir mal den Starterknopf genauer angeschaut und ihn ausgebaut und geöffnet. Siehe da, da hat sich ein Insekt einen Kokon gebaut, genau in dem Bereich wo der Kontakt zu Stande kommen soll. Vermutlich kam es da zeitweise zu einer Isolation.
Gereinigt, Kontaktspray rein und nun läuft sie wie es sein soll an.

Ich hoffe das war's!!

Auf jeden Fall besten Dank für die vielfältigen Inspirationen, mir hat's sehr geholfen.

Servus
Markus

Re: Startschwierigkeiten (Anlasser? - Nicht Batterie)

Verfasst: Sa 1. Jun 2019, 18:32
von mikesch
Glückwunsch, aber Kontaktspray hilft nicht wirklich, da die Rückstände des Sprays Staub und Schmutz binden.
Danach wird es noch schlimmer als vorher.
Tausche den Startschalter lieber aus wenn du Betriebssicherheit möchtest.

Re: Startschwierigkeiten (Anlasser? - Nicht Batterie)

Verfasst: Sa 1. Jun 2019, 21:43
von GTS-Peter
Mikesch hat da nicht Unrecht. Wenn die Ursache aber tatsächlich das Insekt war, reicht es doch wenn der Schalter ordentlich gereinigt wurde.

Mal mit bremsenreiniger durch spülen und dann geht das wieder. Es ist ein Anlasser Schalter und kein Mikroprozessor.

Ich hab auch mit WD40 oder Ähnliches noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.