Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Sa 20. Jul 2019, 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2019, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Feb 2017, 09:51
Beiträge: 181
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg
Super wenn es nur der Schalter war und hier das Problem Dreck war.

Persönlich sehe ich hier keinen Grund den Schalter präventiv zu wechseln.
Kontaktspray mag ich allerdings auch nicht so richtig. Zum Reinigen solcher Dinge benutze ich mittlerweile bevorzugt Isopropanol. Kostet fast nix und verdampft rückstandslos.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2019, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Beiträge: 3412
Wohnort: Köln
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Kann man nicht auch ein SSR-Relais anstelle des mechanischen Relais einbauen?
z.B. sowas hier?
https://www.amazon.de/KKmoon-24V-380V-SSR-40-Relaismodul-Temperaturregler/dp/B010Q6898C/ref=sr_1_33_sspa?hvadid=263182740693&hvdev=c&hvlocphy=9044749&hvnetw=g&hvpos=1t2&hvqmt=e&hvrand=15104874803362873919&hvtargid=kwd-312000044147&keywords=ssr+relais+12v&qid=1559485207&s=gateway&sr=8-33-spons&psc=1

_________________
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2019, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Feb 2017, 09:51
Beiträge: 181
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg
kölle-st18 hat geschrieben:


Rein Theoretisch kannst du so manches Verbauen. Der von dir Verlinkte ist allerdings nur für 40A spezifiziert, der Originale für 80A. Zudem ist es ein AC/DC Modell, für die Vespa benötigt es einen DC/DC.

Dann kommt aber noch dazu, dass man nicht nur die Leistung betrachten soll, sondern auch die Qualität. Wenn das Relais zwar für 200A gedacht ist aber nur sagen wir mal für 1000x schalten hat man nicht viel erreicht.

Dann lieber ein normal bemessenes, mit vernünftigen Kontakten und Spulen, damit es auch langlebig bleibt. Stellt sich hier natürlich die Frage in welche Kategorie man das Original setzt.

Persönlich finde ich aber 80A für ein Startrelais einer Vespa schon sehr gross bemessen, wenn man bedenkt, dass manche grösseren Motorräder mit 30A auskommen und diese Relais zuverlässig ihre Arbeit verrichten.

Edit: Im Handbuch steht nicht ganz klar mit welcher Sicherung das Relais abgesichert ist, da die ganze Vespa aber mit 30A abgesichert ist, kann das Relais nicht mehr als 30A ziehen. Also wäre ein Qualitativ Hochwertiges Relais, sagen wir mal mit 40A auch gut.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2019, 18:59 
Offline

Registriert: Mi 15. Feb 2017, 15:33
Beiträge: 1686
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Der Strom, der von der Batterie über das relais zum Anlasser führt, ist NICHT abgesichert. Das ist normal.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2019, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Feb 2017, 09:51
Beiträge: 181
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg
Richtig, habe ich jetzt auch im Schaltplan gesehen. Dachte immer alles wäre abgesichert oder zumindest eine "Panzersicherung" für das ganze Fahrzeug. Wieder was dazu gelernt, danke (@GTS-Peter)

Ich kann allerdings auch kein wirkliches Datenblatt zum Starter finden, wie viel Amper dieser maximal ziehen soll. Könnte es vielleicht mal messen. Das wäre aber noch immer nur ein etwa Wert, das der Starter je nach Situation (Temperaturen, Kaltstart, Warmstart...) mehr zieht. Da müsste man die Vespa im Winter schon mal vor der Tür gut abkühlen lassen und dann bei einem richtigen Kaltstart messen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Klausl und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de