Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Sa 20. Jul 2019, 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2019, 15:07 

Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg
Super wenn es nur der Schalter war und hier das Problem Dreck war.

Persönlich sehe ich hier keinen Grund den Schalter präventiv zu wechseln.
Kontaktspray mag ich allerdings auch nicht so richtig. Zum Reinigen solcher Dinge benutze ich mittlerweile bevorzugt Isopropanol. Kostet fast nix und verdampft rückstandslos.

BeitragVerfasst: So 2. Jun 2019, 16:17 

Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Kann man nicht auch ein SSR-Relais anstelle des mechanischen Relais einbauen?
z.B. sowas hier?
https://www.amazon.de/KKmoon-24V-380V-SSR-40-Relaismodul-Temperaturregler/dp/B010Q6898C/ref=sr_1_33_sspa?hvadid=263182740693&hvdev=c&hvlocphy=9044749&hvnetw=g&hvpos=1t2&hvqmt=e&hvrand=15104874803362873919&hvtargid=kwd-312000044147&keywords=ssr+relais+12v&qid=1559485207&s=gateway&sr=8-33-spons&psc=1

Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

BeitragVerfasst: So 2. Jun 2019, 17:54 

kölle-st18 hat geschrieben:

Rein Theoretisch kannst du so manches Verbauen. Der von dir Verlinkte ist allerdings nur für 40A spezifiziert, der Originale für 80A. Zudem ist es ein AC/DC Modell, für die Vespa benötigt es einen DC/DC.

Dann kommt aber noch dazu, dass man nicht nur die Leistung betrachten soll, sondern auch die Qualität. Wenn das Relais zwar für 200A gedacht ist aber nur sagen wir mal für 1000x schalten hat man nicht viel erreicht.

Dann lieber ein normal bemessenes, mit vernünftigen Kontakten und Spulen, damit es auch langlebig bleibt. Stellt sich hier natürlich die Frage in welche Kategorie man das Original setzt.

Persönlich finde ich aber 80A für ein Startrelais einer Vespa schon sehr gross bemessen, wenn man bedenkt, dass manche grösseren Motorräder mit 30A auskommen und diese Relais zuverlässig ihre Arbeit verrichten.

Edit: Im Handbuch steht nicht ganz klar mit welcher Sicherung das Relais abgesichert ist, da die ganze Vespa aber mit 30A abgesichert ist, kann das Relais nicht mehr als 30A ziehen. Also wäre ein Qualitativ Hochwertiges Relais, sagen wir mal mit 40A auch gut.

BeitragVerfasst: So 2. Jun 2019, 18:59 

Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Der Strom, der von der Batterie über das relais zum Anlasser führt, ist NICHT abgesichert. Das ist normal.

BeitragVerfasst: So 2. Jun 2019, 19:55 

Richtig, habe ich jetzt auch im Schaltplan gesehen. Dachte immer alles wäre abgesichert oder zumindest eine "Panzersicherung" für das ganze Fahrzeug. Wieder was dazu gelernt, danke (@GTS-Peter)

Ich kann allerdings auch kein wirkliches Datenblatt zum Starter finden, wie viel Amper dieser maximal ziehen soll. Könnte es vielleicht mal messen. Das wäre aber noch immer nur ein etwa Wert, das der Starter je nach Situation (Temperaturen, Kaltstart, Warmstart...) mehr zieht. Da müsste man die Vespa im Winter schon mal vor der Tür gut abkühlen lassen und dann bei einem richtigen Kaltstart messen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]