Abgeriegelt

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
uweMausL
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Jul 2021, 11:28
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Abgeriegelt

#1 Beitrag von uweMausL » So 12. Sep 2021, 17:36

Hallo zusammen,
meine GTS 300 Bj. 2021 wird bei 130 abgeriegelt.
Kann mir jemand sagen ob sich das abstellen lässt?

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Abgeriegelt

#2 Beitrag von avanti » So 12. Sep 2021, 17:55

Abstellen konnte das bislang niemand.
Aber mit dem Tonrad von Kübler regelt es erst bei echten 130 ab statt bei Tacho 130 = 120 echter Wert.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1188
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Abgeriegelt

#3 Beitrag von GTS77 » So 12. Sep 2021, 19:50

Ich würde die reklamieren, sollte ja noch Garantie haben - nur 130 km/h für ne 300er Vespa ist definitiv zu langsam, die sollte mindestens 131 km/h schaffen. Ironie aus.

Mal ganz ehrlich: wie schnell sollte denn bitte eine 300er fahren ? Informiert man sich denn nicht über ein Fahrzeug, bevor man es kauft ?

Sorry ist nicht persönlich gemeint, aber es ist dennoch eine sehr eigenartige Frage.

Fairerweise sollte man aber auch erwähnen, das Maßnahmen wie zum Beispiel ein anderes Tonrad, im Straßenverkehr illegal sind und somit die Betriebserlaubnis erlischt.
Zuletzt geändert von GTS77 am So 12. Sep 2021, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Abgeriegelt

#4 Beitrag von GTS-Peter » So 12. Sep 2021, 19:52

Kübler Speedwheel oder den Malossi Forcemaster3 einbauen. Der Forcemaster3 hebt diesen Begrenzer auch auf (zumindest steht das so in der Bedienungsanleitung)

California
Beiträge: 165
Registriert: So 27. Sep 2020, 11:56
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Abgeriegelt

#5 Beitrag von California » So 12. Sep 2021, 21:08

Also ich hab meine HPE heute zum ersten Mal auf der Bundesstraße ausgefahren...mir hat's echt gereicht, schneller wollte ich gar nicht sein...mit dem Gegenwind ist das bestimmt nicht angenehm, wenn man noch schneller fährt...

Benutzeravatar
wbdsk
Beiträge: 98
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 13:22
Vespa: GTS300HPE SS
Land: Deutschland/HD

Re: Abgeriegelt

#6 Beitrag von wbdsk » So 12. Sep 2021, 21:57

Wenn ich mir die Vorderradaufhänung, von einer Gabel kann man da ja nicht reden, incl. des putzigen 12“ zölligen Rades so anschaue, da frage ich mich echt ob ich überhaupt die 130km/h fahren will. Diese Konstruktion ist Jahrzehnte alt und war mal für max 100 oder 150ccm mit ein paar PS gedacht. Und klar, für die 300er gut überarbeitet aber auch eben nicht mehr, die Konstruktion ist die gleich.

Ich meine ich fahre meine 300er mittlerweile viel lieber in der Stadt und überland als mein deutlich stabileres und schnelleres Motorrad, weil sie Freude macht. Die Freude hat aber Grenzen, und die sind bei den oben genannten Gründen locker bei 130 erreicht - und die knapp 130 bin ich auf meiner Vespa bisher auch nur einmal gefahren.

Benutzeravatar
Hans42
Beiträge: 427
Registriert: Do 5. Jul 2012, 09:23
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: MÜNCHEN

Re: Abgeriegelt

#7 Beitrag von Hans42 » Mo 13. Sep 2021, 07:48

Die 130 km/h kann ich ja nur (legal) auf der deutschen Autobahn nutzen, diese versuche ich meistens zu meiden. Für Stadt und Landstraße habe ich immer genug Geschwindigkeit.
Liebe Grüße
Andi

GTS 300 Super Tec

ET4Bandit
Beiträge: 289
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:49
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Abgeriegelt

#8 Beitrag von ET4Bandit » Mo 13. Sep 2021, 08:06

also meine macht auch mit ach und Krach 130kmh echte ,

aber da sind sich die meisten einig, das reicht aus für solch ein Gefährt.

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Abgeriegelt

#9 Beitrag von Doc B » Mo 13. Sep 2021, 08:36

Das sich manche überhaupt trauen, sich auf eine 300er zu setzen, mit ihren ach so kleinen Rädern.....
Seit 33 Jahren fahre ich klassische 10" Roller, aktuell alle mit min. 30PS am Hinterrad und auch die fahren ohne Probleme spurstabil 130.

Eine GTS läuft mit ihren 12" Rädern stabil geradeaus und würde auch locker 150 verkraften. (Bessere Federbeine sollten immer verbaut werden, selbst wenn man nur 100 fährt, die originalen Federbeine haben den Namen Fahrwerk nicht verdient ;) )
Also, so wie Avanti geschrieben hat, einfach das Küblerrad verbauen und schon läuft die GTS nicht mehr bei echten 120 in den Begrenzer sondern bei echten 128.

Und ehrlich, wem der Fahrtwind bei 120 schon Angst macht, der sollte sich ein anderes Hobby suchen :lol:

Dani
Beiträge: 319
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:16
Vespa: GTS , PX
Land: BW
Wohnort: bei Tübingen

Re: Abgeriegelt

#10 Beitrag von Dani » Mo 13. Sep 2021, 11:36

Küblerrad nur zugelassen für Rennzwecke. Keine Zulassung StVZO.Manche Trottel fahren halt trozdem.Unverantwortlich. Kein Verdicherungschutz.

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Abgeriegelt

#11 Beitrag von Doc B » Mo 13. Sep 2021, 12:12

Dani hat geschrieben:
Mo 13. Sep 2021, 11:36
Küblerrad nur zugelassen für Rennzwecke. Keine Zulassung StVZO.Manche Trottel fahren halt trozdem.Unverantwortlich. Kein Verdicherungschutz.
Was zu beweisen wäre!
Was macht das Rad? Es lässt den Tacho genauer anzeigen.
Rein technisch macht der Roller mit dem Rad genau das, was vom Hersteller gewollt ist, den Roller bei 130 zu begrenzen.
Der Roller wird ja nicht durch eine technische Veränderung schneller gemacht, die 130 schafft er schon ganz alleine, es wird lediglich der Tacho kalibriert.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Abgeriegelt

#12 Beitrag von GTS-Peter » Mo 13. Sep 2021, 13:01

Dani hat geschrieben:
Mo 13. Sep 2021, 11:36
Küblerrad nur zugelassen für Rennzwecke. Keine Zulassung StVZO.Manche Trottel fahren halt trozdem.Unverantwortlich. Kein Verdicherungschutz.
Genau wie das Fahren mit SuperPlus, verändern der Variogewichte, umlackieren in einer anderen Farbe und anbau von Fußrastenverlängerungen?

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Abgeriegelt

#13 Beitrag von Berny1900 » Mo 13. Sep 2021, 14:47

Ja, SuperPlus fahren ist schon echt was für Leute ohne Angst. Das NOS des kleinen Mannes, sozusagen. Brutal.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

löfalke
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 16:35
Vespa: SEI Georni
Land: Deutschland

Re: Abgeriegelt

#14 Beitrag von löfalke » Mo 13. Sep 2021, 15:59

Macht immer wieder Laune solche Kommentare zu lesen, weiter so. 👍🏻👍🏻👍🏻

Dani
Beiträge: 319
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:16
Vespa: GTS , PX
Land: BW
Wohnort: bei Tübingen

Re: Abgeriegelt

#15 Beitrag von Dani » Mo 13. Sep 2021, 18:37

Manche Kommentare bestätigen meine schon längere Erfahrung hier: immer mehr ohne Hirn schreiben hier.

Antworten