LED Blinker hinten funktionieren nicht!

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespacino22
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Feb 2020, 17:26
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

LED Blinker hinten funktionieren nicht!

#1 Beitrag von Vespacino22 » Di 25. Feb 2020, 18:18

Guten Tag an alle und im Voraus Vielen Dank für eure Antworten

Es geht um folgendes ich habe bei meiner Vespa GTS 300 Super Sport von 2008 folgende elektrischen umbaumaßahmen umgesetzt:
-Das LED—Scheinwerferlicht von Moto Nostra (mega hell) funktioniert Top
-Das LED-Rücklicht von Moto Nostra facelift Variante funktioniert Top
-LED Blinker vorne von SIP eigenmarke die schwarz getönten mit Standlicht funktioniert Top

So jetzt zu den beiden Problem Kindern die hinteren Blinker!
-LED blinker hinten von SIP eigenmarke die schwarz getönten mit Standlicht nach dem anschließen blinken alle 4 Blinker gleichzeitig beim blinken egal wie rum man Sie anschließt....

Mit den originalen Blinkern hinten funktioniert alles Top auch in Kombination mit den LED blinkern die vorne eingebaut sind...


So dann hab ich mich die letzen Sommermonate 2019 bis November damit abgefunden hinten die originalen Blinker zu fahren und vorne die LED...

Da ich zurzeit Semesterferien habe wollte ich mich erneut dran wagen..

Also habe ich LED blinker passend zu meinem Moto nostra Rücklicht bestellt:
Blinker-Set hinten -MOTO NOSTRA (2014-2018) dynamisches LED Lauflicht, mit Positionslicht (E-Prüfzeichen)- Vespa GT, GTL, GTV, GTS 125-300 - smoked smoked
Artikel-Nr.: MN614RB
Und falls die Frage aufkommt ja ich habe den richtigen Adapter von altem weißen Blinker-Stecker zu dem neuen ovalen mit gelbem Gummi-Schutz...

Der Einbau mehr als selbst erklärend einfach Adapter zwischen Rücklicht stecken um das Standlicht für die Blinker zu bekommen... und die Blinker mit Adapter Kabel an die originalen Blinker Kabel anschließen...

So viel zum Anschluss aber jetzt ist folgendes Problem nach Anschluss beider neuen Blinker heute ist folgendes passiert:

Vorne das Standlicht in den Blinkern leuchtet und hinten das Standlicht leuchtet, jedoch wird jeglicher Blinkversuch ignoriert von allen 4 Blinkern also es tut sich nichts kein Blinkbefehl auf keinem Blinker !!!! Warum?
Jetzt kommt der Witz wenn ich die originalen Blinker (birnchen betrieb) hinten Einbau funktionieren alle 4 blinker wie von einem Blinker verlangt die vorderen LED und die hinteren original mit birnchen?

Woran kann das liegen bin langsam wirklich am verzweifeln... meine Vespa will umjeden preis die alten birchen Blinker hinten behalten ....


Wenn mir jemand helfen könnte oder eine Idee hat wär echt mega !

Mit freundlichen Grüßen
Nicolas
:vespa: :vespa:

Achti
Beiträge: 248
Registriert: Di 7. Jan 2020, 11:20
Vespa: gts 300 hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Monnem (Mannheim)

Re: LED Blinker hinten funktionieren nicht!

#2 Beitrag von Achti » Di 25. Feb 2020, 18:46

Hallo ,
brauchts eventuell ein spezielles Blink Relais für Led Blinker ?

Wenn du ein mechanisches Blinkrelais hast , blinkts gar nicht oder zu schnell. Wie wenn bei normalen Blinkern eine Blinker defekt wäre.
Ich hatte mal an meiner gts 300 hpe auch diese sip blinker in klarer Ausführung.
Da waren an den hinteren spezielle Lastwiederstände mit angebaut, und es funktionierte.

Grüße Achti
Monnem: quadratisch, praktisch, gut.

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: LED Blinker hinten funktionieren nicht!

#3 Beitrag von Back2Vespa » Di 25. Feb 2020, 18:52

Ich glaube, mich zu erinnern, dass nur beim Set (vorne+hinten) das Relais dabei ist, wenn man die Blinker für vorne und hinten getrennt kauft, muss man das Relais zusätzlich erwerben.

Ville
Beiträge: 370
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: LED Blinker hinten funktionieren nicht!

#4 Beitrag von Ville » Di 25. Feb 2020, 18:58

Genau so ist es. Ich erinnere mich als ich diese Blinker eingebaut habe , war es auch so . Man braucht dazu den anderen Blinkgeber, der bei mir auch dabei war.
mfg ville

Vespacino22
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Feb 2020, 17:26
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: LED Blinker hinten funktionieren nicht!

#5 Beitrag von Vespacino22 » Di 25. Feb 2020, 20:01

Danke für die Antwort :)
sprechen wir bei dem Relais von dem Teil was man vorne Links unter den Deckel einbaut das habe ich bereits eingeaut und habe damals gedacht es sei kaputt da waten ungelogen 5 verschiedene drin also wenn wir von den Relais vorne links unter der Schraub klappe sprechen sn dem kann es leider nicht liegen ...
Mit freundlichen Grüßen
Nicolas
:vespa: :vespa:

Vespacino22
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Feb 2020, 17:26
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: LED Blinker hinten funktionieren nicht!

#6 Beitrag von Vespacino22 » Di 25. Feb 2020, 20:03

Vorallwm warum funktioniert alles 1A wirklich alles wenn hinten die originalen Blinker drin sind das macht doch kein Sinn das dann vorne die LED blinker funktionieren nur wenn ich hinten auch LED blinker anschließe geht nichts mehr das ist nach meinem Technischen Stand unlogisch außer es gibt ein zweites Relais für hinten von dem ich nichts weiß...
LG
Nicolas
:vespa: :vespa:

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: LED Blinker hinten funktionieren nicht!

#7 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Di 25. Feb 2020, 21:32

Vespacino22 hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 20:03
Vorallwm warum funktioniert alles 1A wirklich alles wenn hinten die originalen Blinker drin sind das macht doch kein Sinn das dann vorne die LED blinker funktionieren nur wenn ich hinten auch LED blinker anschließe geht nichts mehr .....

Das originale Blinkerrelais sitzt bei Deinem Modell hinter dem linken Deckel an Handschuhfach.
Es benötigt einen gewissen Strom um "anzuspringen" , Ich nehme mal an, das der Strom den die LED Blinker benötigen nicht dafür ausreicht,
daher wird es wohl nicht angehen. Wenn Du 2 normale Blinker mitmontierst reicht das anscheinend.
Bei vielen LED Blinkern von Louis z.B. für Motorräder gab es auch immer Lastwiderstände die da mit reingebaut werden mussten.

Oder man baut ein Blinkerrelais ein, was auch mit LED Blinkern funktioniert.

Das hier habe ich schon mehrfach verbaut und es funktionierte mit den verschiedenen Lasten.
Stecker passt auch, also nur plug&play

https://www.ebay.de/itm/Blinkrelais-f%C ... 2749.l2649

Viel Erfolg
Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Vespacino22
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Feb 2020, 17:26
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: LED Blinker hinten funktionieren nicht!

#8 Beitrag von Vespacino22 » Mi 26. Feb 2020, 08:09

Guten Morgen Olaf,
Vielen Dank für deine Antwort ich habe gestern mit Scooter Center Telefoniert und angeblich gibt es noch ein anderes Verbindungskabel für die alten 2008 Vespas da diese angeblich verpolt sind... vielleicht sind dann diese Last-Wiederstände drin von denen Ihr alle gesprochen habt...

Das Relais vorne im Handschuhfach ist wie gesagt bereits ein extra LED Relais aber wenn es mit dem Kabel nicht klappt, bestelle ich deinen vorgeschlagenen Olaf vielleicht hilft es ja..

Ich meld mich falls es was bringt mit dem angeblichen Wunderkabel... aber ich bin skeptisch vielleicht ist doch was größeres warum es nicht funktioniert...

Gruß
Nicolas
:vespa: :vespa:

Ville
Beiträge: 370
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: LED Blinker hinten funktionieren nicht!

#9 Beitrag von Ville » Mi 26. Feb 2020, 19:32

Hallo,
hast du schon mal dran gedacht , das die LED Blinker
anders gepolt sein könnten?
Will sagen , wenn du mal mit der Prüflampe überprüfst
was bei den Kabeln ankommt ist es doch ganz einfach.
Mit freundlichen Grüßen
Ville

Vespacino22
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Feb 2020, 17:26
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: LED Blinker hinten funktionieren nicht!

#10 Beitrag von Vespacino22 » Do 27. Feb 2020, 17:38

Also Kabel heute gekommen dran gemacht es funktioniert die Kabel wurden bie der alten GTS verrtauscht mann war ich Happy ...

Jetzt kommt aber der Hammer ich wieder zusammenbauen hatte den Tacho noch Ausgebaut gehabt mach alles zu und Zack ich blinke vorne funktioniert hinten blinken beide Gleichzeitig # Warnblinker all the time beim blinken ... wieso das jetzt ???
:vespa: :vespa:

Antworten