Starker Rost unterm Zündschloss - GTS 125 Super

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
matthias107
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Mai 2019, 01:35
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Starker Rost unterm Zündschloss - GTS 125 Super

#1 Beitrag von matthias107 » Mo 20. Mai 2019, 15:33

Hallo zusammen,

wir haben neulich eine GTS 125 Super von 2009 (M453) übernommen und zwecks Rostuntersuchung und Hohlraumversiegelung habe ich sie auseinander genommen, d.h. Handschuhfach und Trittbretter ausgebaut. Erfreulicherweise gibt es im Hohlraum unter den Trittbrettern nahezu keinen Rost
Dafür etwas Rost am Unterboden (von außen schon sichtbar gewesen) und im Batteriefach/Tunnel, aber eher nur oberflächlich.

Nun die unerfreuliche Entdeckung: Unten am Zündschloss ziemlich starker Rostbefall, der sich schon ins Material gefressen hat. Hier ein Bild, nachdem ich den losen Rost breits mit Drahtbürste und Schleifpapier entfernt hatte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie kommt denn da das Wasser rein?

Viele Grüße,
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Starker Rost unterm Zündschloss - GTS 125 Super

#2 Beitrag von Wenne » Mo 20. Mai 2019, 16:21

Es könnten nachträgliche Schweißarbeiten sein, d.h. an der Vespa wurde vielleicht schon einmal am Zündschloss bzw. in diesem Bereich manipuliert.
Insgesamt gesehen aber keine schlimme Sache.
Entrosten, beilackieren und gut ist es.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Starker Rost unterm Zündschloss - GTS 125 Super

#3 Beitrag von GTS-Peter » Mo 20. Mai 2019, 20:25

Die Schweißarbeiten sehen aber doch sehr original aus. Also ich vermute das ist einfach original so und es hat halt dort angefangen zu gammeln.

Ordentlich entrosten und dann rostumwandler drauf geben. Wahrscheinlich reicht es auch schon die Stelle dick mit wachs zu besprühen. Solange kein weiteres Salzwasser oder sauerstoff dran kommt, passiert da nichts mehr.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Starker Rost unterm Zündschloss - GTS 125 Super

#4 Beitrag von schmoelzer » Mo 20. Mai 2019, 21:49

Das mit dem Rostumwandler ist eine gute Sache. Da wird dem Rost der Sauerstoff entzogen den er zur Reaktion braucht. Danach überlackieren und Wachs drauf. Der Rost muss weg, denn so lange Rost da ist, ist auch Sauerstoff für die Reaktion da.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Starker Rost unterm Zündschloss - GTS 125 Super

#5 Beitrag von mikesch » Di 21. Mai 2019, 07:35

Mich hat immer das Wort Umwandler gestört.
Das ist nichts für kritische Menschen.
Hätten sie Roststopper gesagt hätte ich von Anfang an viel mehr Vertauen in die Chemikalie gehabt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

matthias107
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Mai 2019, 01:35
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Starker Rost unterm Zündschloss - GTS 125 Super

#6 Beitrag von matthias107 » Di 21. Mai 2019, 15:53

Danke für die Rückmeldungen!

Soweit deckt sich das mit meinem urspünglichen Plan: Rostumwandler/-stopper habe ich bereits aufgetragen und gerade arbeite ich am Unterboden.
Im nächsten Schritte lackiere ich dann alle Stellen nach und zum Schluss noch Wachs/Hohlraumversiegelung drauf. Das sollte dann wieder eine Weile halten :)

matthias107
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Mai 2019, 01:35
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Starker Rost unterm Zündschloss - GTS 125 Super

#7 Beitrag von matthias107 » Mi 22. Mai 2019, 12:06

Hallo zusammen,

den Unterbogen habe ich gestern komplett abgeschliffen und mit Roststopp/-umwandler bearbeitet... war ein riesiger Spaß.

Nun habe ich bitte noch eine Frage wegen des Lacks. Hat jemand Empfehlungen für den Lackaufbau nach dem Rostumwandler und konkrete Produkte?

Ich würde am Boden und im Tunnel gerne mit dem Pinsel arbeiten, da ich so gezielter und besser in der Garage arbeiten kann.
Klar sieht das nicht so schön aus, aber dort schaut man ja in der Regel nicht hin und mir geht es dabei erstmal um die Funktion.

Danke & Viele Grüße,
Matthias

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Starker Rost unterm Zündschloss - GTS 125 Super

#8 Beitrag von Berny1900 » Mi 22. Mai 2019, 12:39

schau mal bei: Korrosionsschutzdepot

Das ist keine Schleichwerbung
Keine Termine und leicht einen sitzen.

matthias107
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Mai 2019, 01:35
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Starker Rost unterm Zündschloss - GTS 125 Super

#9 Beitrag von matthias107 » Mi 22. Mai 2019, 13:52

Danke, werde mich dort einlesen!

Edit: Ok, habe mich dort informiert, angerufen und mich dann für Brantho Korrux 3in1 entschieden. Der erfüllt meine Anforderungen hinsichtlich Verarbeitbarkeit mit Pinsel, einfacher Handhabung und Schutzfunktion.

Antworten