Geräusch

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vespe66
Beiträge: 21
Registriert: So 29. Sep 2013, 19:52
Vespa: vespa300
Land: Deutschland

Geräusch

#1 Beitrag von vespe66 » Di 14. Mai 2019, 20:07

Ich habe ein Klopfgeräusch,
wenn du die Vespa 300 Runter drückst auf dem
Hauptstender, kommt ein Klopfgereusch.
Ich dachte das wäre der Koffer beim fahren.
Kennt es jemand ? Der Motor ist ausgeschaltet.
Ich fahre langsam,weil ich es eilig hab !!!

Dr.Mabusse
Beiträge: 760
Registriert: So 4. Sep 2016, 08:12
Vespa: mehrere
Land: Eckental

Re: Geräusch

#2 Beitrag von Dr.Mabusse » Di 14. Mai 2019, 20:15

Könnte der hintere Stossdämpfer sein.
Kenne ich auch.

GTS-Peter
Beiträge: 1931
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Geräusch

#3 Beitrag von GTS-Peter » Di 14. Mai 2019, 20:54

Kenne ich auch. Sind die hinteren Stoßdämpfer. Stell sie mal auf die Räder und heb/drück abwechselnd am Soziusgriff auf und ab. Es entsteht ein Tock tock tock

Benutzeravatar
vespe66
Beiträge: 21
Registriert: So 29. Sep 2013, 19:52
Vespa: vespa300
Land: Deutschland

Re: Geräusch

#4 Beitrag von vespe66 » Di 14. Mai 2019, 21:40

Ich glaube auch das die Stoßdämpfer sind.
Ist das normal oder defekt ?
Ich fahre langsam,weil ich es eilig hab !!!

GTS-Peter
Beiträge: 1931
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Geräusch

#5 Beitrag von GTS-Peter » Mi 15. Mai 2019, 06:25

Ja das ist normal. Das Geräusch wird vom Stoßdämpfer selbst verursacht. Es kommt aus dem Inneren des dämpfer und liegt meist nicht an den Aufhängungspunkten. Kontrolliere ob alles festgeschraubt ist und dann sollte das kein Problem sein.

jochen-steini
Beiträge: 250
Registriert: Di 10. Mai 2016, 22:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Geräusch

#6 Beitrag von jochen-steini » Mi 15. Mai 2019, 08:14

Das Geräusch kenn ich nicht - habe aber auch BGM-Dämpfer eingebaut :held: :mrgreen:
Gruß Jochen

Dr.Mabusse
Beiträge: 760
Registriert: So 4. Sep 2016, 08:12
Vespa: mehrere
Land: Eckental

Re: Geräusch

#7 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 15. Mai 2019, 15:25

Ist nicht der vordere Stossdämpfer.
Nur der hintere.
Klopft insbesondere, wenn er entlastet war.
Nach dem Aufbocken, beim Rückwärtsschieben machen das fast alle.

Benutzeravatar
Bolto
Beiträge: 17
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 21:07
Vespa: GTS 300 SS ABS
Land: Deutschland

Re: Geräusch

#8 Beitrag von Bolto » Sa 18. Mai 2019, 17:08

Das Klopfgeräusch habe ich auch, deshalb neue Dämpfer gekauft, waren eh nicht mehr gut.
Ich habe gestern meine Stoßdämpfer BGM PRO SC/F1 SPORT bekommen und festgestellt, dass die Schrauben gar keinen Schlitz zum festhalten beim Anschrauben haben. Wie halte ich denn die Kolbenstange fest?

Habe ich einen Denkfehler? Die flachen Stellen für den Maulschlüssel werden doch von den Silent-Gummis verdeckt, oder?

Ich warte noch auf die PU Lagern von GTS-Peter, bevor ich das basteln anfange. Aber irgendwie macht mich das stutzig. Habt Ihr einen Rat.

Gruß und Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten