Lenksäule von unten - sieht das so aus?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
HagiMcF
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Jul 2018, 12:28
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Lenksäule von unten - sieht das so aus?

#1 Beitrag von HagiMcF » Sa 11. Mai 2019, 19:49

Ich habe vor kurzem meine 2015er Primavera gegen eine GTS aus 2017 getauscht und heute mal einen Blick unter den vorderen Kotflügel geworfen - und wundere mich doch sehr.
In der Lenksäule sind zwei seltsame "Bohrungen" (orange eingekreist), deren Zweck ich mir nicht erklären kann. Außerdem wundert mich dieser Gummipuffer an der Bremsleitung (rot). Der nimmt zwar die Vibrationen des Kotflügels auf, könnte doch aber auch direkter an der Aufnahme des Federbeins sein, oder?
Kurzum: muss das so? Insbesondere die zusätzlichen Löcher kommen mir sehr seltsam vor und machen mich misstrauisch. Könnte bitte ein Eigner einer GTS (ZAPMA31...) mal nachsehen, wie das aussieht? Welchen Zweck könnten denn diese Löcher mal gehabt haben?
Fahrgefühl vorne ist eigentlich sehr gut, auch die Verschraubungen am Bremssattel etc. sehen gut aus und haben entsprechende Schraublack-Markierungen. Da sieht es also nicht so aus, als sei etwa mal etwas an der Aufhängung / der Lenksäule ausgebaut gewesen.
IMG_6437.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Lenksäule von unten - sieht das so aus?

#2 Beitrag von mikesch » Sa 11. Mai 2019, 20:42

Die Gummiummantelung ist aus meiner Sicht ein Scheuerschutz für die Bremsleitung und gehört höher in die Durchführung zwischen Lenksäule oben und Kotflügel unten.
Wenn du ihn so läßt hat er keinerlei Funktion und deine Bremsleitung liegt ungeschützt in der Durchführung.

Zu den Bohrungen kann ich leider nichts sagen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lenksäule von unten - sieht das so aus?

#3 Beitrag von GTS-Peter » Sa 11. Mai 2019, 21:36

Ich guck morgen mal wie es bei meiner aussieht. Vielleicht hat ja mal jemand einen anderen Stoßdämpfer verbaut. Die Löcher sehen in der Tat seltsam aus..

Rita
Beiträge: 9012
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Lenksäule von unten - sieht das so aus?

#4 Beitrag von Rita » Sa 11. Mai 2019, 21:41

die Position vom Gummi stimmt schon.... allerdings feht da ein Halteblech....
welches ziemlich fummelig an den Schrauben des Federbeins mitbefestigt wird....

Rita

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lenksäule von unten - sieht das so aus?

#5 Beitrag von GTS-Peter » So 12. Mai 2019, 11:14

So sieht's bei zwei von meinen aus..

Es gibt also mindestens zwei Versionen. Eine mit halteklammer am Gabelrohr, oder eben mit Halteblech.

Bild

Bild



Da sieht man auch die unterschiedliche Art der Verschraubung. Einmal mit schrauben und Muttern (13er Außensechskant) oder eben einfach 6er Inbus schrauben mit schon fertigen Gewinden in der Gabel selbst. Du hast die erste Version.

Die Löcher wie sie bei dir sind, sind aber definitiv nachträglich gemacht worden.. warum auch immer? Vielleicht war mal ein kaputter kotflügel drauf, der zusätzlich verschraubt wurde, damit er wieder hält. Oder es war mal ein anderer kotflügel verbaut, oder oder oder. Original ist es jedenfalls nicht.

Außerdem scheint bei dir jemand eine andere Gabel eingebaut zu haben. Du hast die alte Version mit komplett gegossenem Korpus. Ich kenne die so nur in rollern bis Modell 2014 (Facelift) danach kam die Klemmfaust-Schwinge und danach gab es nur noch die Gabeln mit Teils gegossenem Korpus/Teils aus Blech und verschweißt und eben mit Federbeine Verschraubung über 6er Inbus. Außerdem sieht man eine Änderung des Aufnahmeblechs für den Stoßdämpf. Da wurde die Form geändert.

Kann das jemand bestätigen? Das sind meine Erfahrungen.

Und hier noch ein Bild von meiner 2015er mit Klemmfaust und ABS:

Bild

HagiMcF
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Jul 2018, 12:28
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Lenksäule von unten - sieht das so aus?

#6 Beitrag von HagiMcF » So 12. Mai 2019, 11:44

Letzteres, also das da eventuell eine andere Gabel verbaut wurde, ist interessant. Wie könnte ich das unten, an der Radaufhängung, noch erkennen? Ich habe gestern auch mal die Verkleidung vorne abgemacht (Handschuhfach, Lampe etc.) und war überrascht, wie schlecht manches passt, anderes dann aber eben doch ok und unverändert (zu einem vermeintlichem Originalzustand) aussieht. Ist ja auch erst knapp zwei Jahre alt. Ad hoc, wenn das also wirklich die „falsche“ Gabel ist, hatte die wohl mal einen Unfall, oder? Die wichtigste Frage aber: gibt das Anlass zu Sorge oder nicht? Ich finde, sie fährt sich super, latent bleibt aber natürlich die Frage, ob das alles ordentlich und sicher gemacht wurde...

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: Lenksäule von unten - sieht das so aus?

#7 Beitrag von arcDaniel » So 12. Mai 2019, 11:53

Auch wenn sie sich super fährt, ich hätte Bauchschmerzen und hätte in Zukunft bei jeder Fahrt ein schlechtes gefühl.

Wenn ein so wichtiges Element ohne genaue Auskunft, warum? von wem? u.s.w. nicht vorhanden ist, ist das schon dubios.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lenksäule von unten - sieht das so aus?

#8 Beitrag von GTS-Peter » So 12. Mai 2019, 11:54

Stell mal Fotos von der Vespa ein.. Seitenansicht, Frontansicht .

Außerdem gibt es oft kleine Jahrgangsstempel auf den einzelnen Bauteilen. Wenn das auf der Gabel älter ist als die Stempel der restlichen Bauteile, wurde sie definitiv getauscht.

Die Jahrgangsstempel sehen so aus:
Bild

Es zählt immer der neuste (höchste zahl) da diese über den Produktionszeitraum immer nur dazu gemacht werden.

HagiMcF
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Jul 2018, 12:28
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Lenksäule von unten - sieht das so aus?

#9 Beitrag von HagiMcF » So 12. Mai 2019, 21:32

Danke zunächst für die Vergleichsbilder. Ich habe heute nochmals vorne die Verkleidung abgenommen und überall rumgeleuchtet und geschaut. Am Rahmen bzw. den Blechteilen ist nichts auffälliges, Produktionsstempel habe ich aber nur auf ABS Teilen gefunden. An Gabel bzw. Steuerrohr oder unten an der Aufhängung war nichts zu finden. Bilder der Vespa mache ich gerne mal, an der Karosserie/ am Blech sieht aber wie gesagt überall alles ordentlich und stimmig aus. Allerdings wurde offenbar mal der Handschuhfachdeckel bzw. dieses ganze große ABS Teil vorne ausgebaut und vielleicht auch ausgetauscht. Da finde ich auch den den Stempel seltsam - aber da es ABS ist, wäre das jetzt zwar merkwürdig und kurios, aber nicht “bedenklich”. Zwar kann das kaputt gehen oder man es auch kaputt machen, allerdings wären aus meiner Sicht bei einem Unfall nun aber ganz andere Dinge beschädigt worden, die nicht zu tauschen sind. Vielleicht hat doch nur jemand mal ein anderes Federbein verbaut gehabt und vor Verkauf wieder rückgängig gemacht? Wenn ich rausgefunden habe, wie ich mehr als ein Bild anhängen kann, stelle ich morgen welche ein.

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: Lenksäule von unten - sieht das so aus?

#10 Beitrag von arcDaniel » Mo 13. Mai 2019, 06:13

Ich habe bei mir nochmal nachgeschaut, es sieht so aus wie die Gelbe von GTS-Peter.

@HagiMcF
Bei dir sieht es doch so aus wie bei dem ersten Foto von GTS-Peter, nur dass 2 Löcher zusätzlich gebohrt wurden und die Halterung für die Bremsleitung fehlt.

Es muss ne Ursache geben und wenn es um ein so sicherheitsrelevantes Teil wie die Lenkung geht, wäre ich brennend interessiert was die Ursache war, genauso mit dem ABS.

Normal ist es jedenfalls nicht und wegen einem anderen Federbein sicher auch nicht.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Lenksäule von unten - sieht das so aus?

#11 Beitrag von mikesch » Mo 13. Mai 2019, 08:19

Also, das das Steuerrohr als sicherheitsrelevant gilt ist unumstritten.
Allerdings sollte man überlegen was im schlimmsten Fall passieren könnte.
Gabelbruch? Eher nicht, oder?

Selbst wenn die Gabel ausgetauscht wurde, bedeutet das nicht automatisch das eine "falsche" Gabel ein Sicherheitsrisiko bedeutet.
Die Zusatzbohrungen würde ich nicht überbewerten da sie nichts mit einem Risiko zu tun haben.
Aus meiner Sicht ist das eine Druckplatte ohne tragende Funktion.
Da du so keine weiteren Veränderungen oder Beschädigungen feststellen kannst würde ich mir keine weiteren Sorgen machen.
Die Bremsleitung sollte allerdings nach Vorschrift befestigt werden, da sie ohne Halter und oberes Durchführungsgummi tatsächlich als Sicherheitsrisiko gilt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

HagiMcF
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Jul 2018, 12:28
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Lenksäule von unten - sieht das so aus?

#12 Beitrag von HagiMcF » Mo 13. Mai 2019, 11:01

Mit ABS in meinem letzten Beitrag meinte ich das riesen Kunststoffteil, wo das Handschuhfach drinsitzt. Nicht das Antiblockiersystem - entschuldigt bitte die Wortwahl, das war in diesem Kontext natürlich dumm... Jedenfalls sind am Antiblockiersystem vorne noch die original Schraublack-Markierungen und da sieht auch alles ok aus. (Allerdings ließe sich das beim Ausbau der Gabel wohl auch en bloc entnehmen und wieder festmachen, ohne dass die Schrauben gelockert werden müssten. Zeige ich später auf einem Bild.) Wegen der Bohrungen habe ich auch erstmal keine Bedenken - die Struktur eines so massiven Gussteils beeinträchtigen die da nicht. Trotzdem natürlich verrückt, für die mglw. provisorische Aufnahme einer Radabdeckung da Löcher zu bohren. Dass die BremsLeitung besser verlegt werden muss, sehe ich auch so. Bleibt die Frage, ob dass die „richtige“ Lenksäule ist, oder nicht - und warum das Ganze.

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: Lenksäule von unten - sieht das so aus?

#13 Beitrag von arcDaniel » Mo 13. Mai 2019, 11:22

Also rein von den Bohrungen würde ich mir auch keine Sorgen machen. Es geht eher darum, dass hier ein eher grösserer Umbau statt fand und man sich einfach die Fragen stellen muss:

Weshalb wurde das gemacht?
Von wem wurde das gemacht?
Hat dieser das Können eine solche Arbeit durch zu führen?
...

Das Spagat von:
Es gibt einen plausibelen Grund und die Arbeit wurde fachgerecht erledigt (Fehlende Bremsleitungshalter und die Löcher machen mich das skeptisch) oder ein Unfallschaden wurde so billig wie möglich durchgeführt und es wurde hierbei geschlammt.
ist einfach sehr gross.

wolleP
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 01:18
Vespa: GTS 300
Land: Ostfriesland

Re: Lenksäule von unten - sieht das so aus?

#14 Beitrag von wolleP » Mo 13. Mai 2019, 15:30

Bei mir sieht das so aus.

Bild
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da bin ich großzügig

HagiMcF
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Jul 2018, 12:28
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Lenksäule von unten - sieht das so aus?

#15 Beitrag von HagiMcF » Di 14. Mai 2019, 13:24

Ich könnte nun doch einen Stempel auf der Innenseite des Schwingenarms (Heißt das so? Das waagerechte Etwas, welches mit einer Plaste-Chrome-Abdeckung verblendet wird...): 2013. Es ist zwar nicht auszuschließen, dass sich irgendwo da noch ein Stempel verbirgt - man sieht es ja quasi nur durch Rad und Bremsscheibe hindurch - aber das ist unwahrscheinlich. Und letztlich zeigen ja die Vergleichsbilder und auch die Explosionszeichnungen etwas anderes.
Dennoch Bilder von der Vespa; irgendwie schön ist sie ja...
Bild
Die Finne auf dem Fender sitzt etwas schief, nicht wundern.
Bild
Hier sieht man, denke ich, das die Bremsen en bloc geblieben sind.
Bild

Mein Plan: im Zuge der anstehenden 5000er Inspektion um Prüfung des korrekten Sitzes/ der Drehmomente etc. von Lenkung und Radaufhängung bitten und das Blech für die Leitung anbringen lassen. Alternativ: Einbau eines neuen Steuerrohrs veranlassen. Die „german angst“ in mir tendiert zu letzterem, rational ist aber Ersteres. Nehme aber gerne Meinungen und weitere Hinweise auf.

Antworten