Scheibe

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bernhold
Beiträge: 84
Registriert: Do 6. Jul 2017, 15:59
Vespa: 300 GTS HPE SS
Land: Deutschland

Scheibe

#1 Beitrag von bernhold » Mi 8. Mai 2019, 23:09

Hallo hat oder kann was über die Scheibe von Polo sagen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vespa GTS 300 HPE SuperSport

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Scheibe

#2 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Do 9. Mai 2019, 05:01

Hallo zurück, diese Scheibe hatte ich vor Jahren auch mal montiert.
Ich fand sie optisch sehr schön.
Die Vespa hatte mit dieser Scheibe (damals habe ich den Spritverbrauch gemessen und dokumentiert) den geringsten Benzinverbrauch.
Die Windgeräusche waren laut, der Windstrom traf mich bei 193cm Körpergröße direkt am Helm.
Die Hände lagen ohne Schutz im Wind.
Die Halterungen waren fragil und brachen bei Erschütterungen direkt an der Befestigungsmutter; Wurden dann zweimal auf Kulanz getauscht.

Die Konsequenz war, daß ich die Scheibe abgebaut und verschenkt habe.

Grüße
Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
bernhold
Beiträge: 84
Registriert: Do 6. Jul 2017, 15:59
Vespa: 300 GTS HPE SS
Land: Deutschland

Re: Scheibe

#3 Beitrag von bernhold » Do 9. Mai 2019, 15:46

Ok...... was kann man denn für eine Scheibe empfehlen. Bin 1,90 m groß
und habe mit der Cruiserscheibe das Gefühl das ich den Fahrtwind an den Helm bekomme..
Die Originale Vespa Medium Scheibe sieht ja montiert nicht so toll aus :roll:
Gruß aus Mainz
Vespa GTS 300 HPE SuperSport

bellamacina

Re: Scheibe

#4 Beitrag von bellamacina » Do 9. Mai 2019, 16:25

Hallo Bernhold,
wenn du wirklich Schutz willst anstatt nur Optik, nimm eine hohe Scheibe. Ich fahre auf längeren Touren die hohe Isotta und bin sehr zufrieden. Habe sie für meine 180 cm Körperlänge allerdings um 4 cm gekürzt, um auch bei Regen drüber hinweg sehen zu können (funktioniert gut mit einer einfachen Bügel-Laubsäge).
Der Fahrtwind wird immer noch größtenteils über meinen Helm geleitet. Für mich optimal. Bei deinen 190 cm wird warscheinlich die Original Höhe genau richtig sein. Probier es einfach aus. Die Hände sind übrigens auch geschützt, sehr angenehm bei frischeren Temperaturen.
Viele Grüße
Jan

Benutzeravatar
adagio
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 23:57
Vespa: GTS, W800, DUC
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Scheibe

#5 Beitrag von adagio » Do 9. Mai 2019, 17:40

... hab die Scheibe sehr geliebt :kuss: bis auch bei mir die Halterung brach. Würde sie aber jederzeit wieder kaufen - sie ist nämlich nicht so windanfällig wie die, die die Hände bedeckt.

:bier: Will

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Scheibe

#6 Beitrag von Rolf64 » Do 9. Mai 2019, 18:15

bernhold hat geschrieben:Ok...... was kann man denn für eine Scheibe empfehlen. Bin 1,90 m groß
und habe mit der Cruiserscheibe das Gefühl das ich den Fahrtwind an den Helm bekomme..
Die Originale Vespa Medium Scheibe sieht ja montiert nicht so toll aus :roll:
Gruß aus Mainz
Ich bin 1,89m groß und fahre seit Jahren mit Begeisterung die hohe original Rentner Scheibe von Vespa.
Ungeschnitten - da ich "Weit" noch über eine sehr gute Sehfähigkeit verfüge - auch bei Regen !

Ist zwar optisch nicht der absolute Burner , aber mittlerweile geht mir die Bequemlichkeit vor Optik, zumal ich meist nur bei schlechtem Wetter mit der Vespa fahre. Da bin ich bei Regen, Wind und Kälte dankbar, für diesen super Wetterschutz !

Benutzeravatar
bernhold
Beiträge: 84
Registriert: Do 6. Jul 2017, 15:59
Vespa: 300 GTS HPE SS
Land: Deutschland

Re: Scheibe

#7 Beitrag von bernhold » Do 9. Mai 2019, 22:15

die große Scheibe :o ..... bei Regen....Scheibenwischer nötig :lol:
Habe die Cruiserscheibe demontiert jetzt sind nicht mehr so starke verwirbelnden merkbar.
Hätte aber gerne eine Scheibe als Schutz vor Fliegen und Regen.
die mittlere originale von Vespa reicht wohl nicht von der Höhe für mich aus oder ?
Vespa GTS 300 HPE SuperSport

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Scheibe

#8 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Fr 10. Mai 2019, 06:44

bernhold hat geschrieben:Ok...... was kann man denn für eine Scheibe empfehlen...
Aloha,

von mir eine klare Empfehlung: Nimm eine hohe Scheibe und schneide sie mit einer Laubsäge so ab, daß Du gerade noch darüber schauen kannst. Wie hoch die Scheibe sein muß, ermittelst Du, indem Du Dich auf der Vespa sitzend vor eine Wand stellst. Abstand etwa 10 Meter, so nach Gefühl. Dann fixierst Du mit dem Blick den Boden unmittelbar vor der Wand und machst Dir eine Markierung auf der Scheibe.

Falls optisch nötig, kannst Du die Scheibe mit Chromrand umfoppeln.

Oder eben die mittlere Scheibe nehmen und mit den Windgeräuschen leben.

Grüße
Will
Bild Bild Bild

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Scheibe

#9 Beitrag von Rolf64 » Fr 10. Mai 2019, 06:49

bernhold hat geschrieben:die große Scheibe :o ..... bei Regen....Scheibenwischer nötig :lol:
Habe die Cruiserscheibe demontiert jetzt sind nicht mehr so starke verwirbelnden merkbar.
Hätte aber gerne eine Scheibe als Schutz vor Fliegen und Regen.
die mittlere originale von Vespa reicht wohl nicht von der Höhe für mich aus oder ?

Nein, du brauchst bei Regen keinen Scheibenwischer..... lass dir hier nichts von Leuten einreden, die ihre Vespen nur bei Sonnenschein und über 20 Grad bewegen.

Wie schon gesagt, ich fahre meine Vespa eigentlich nur bei Regen und mit hoher Scheibe und das seit zig Jahren, von November bis April (na gut, dieses Jahr sogar bis In den Mai )..... durch den Winddruck
auf der Scheibe, werden die Regentropfen weggedrückt und man hat gute Sicht !

Extrem suspekt sind mir ja Leute , die empfehlen, eine hohe Scheibe noch nachträglich abzuschneiden ???? :twisted: :roll: :roll:

Wofür wird von Piaggio eine hohe Scheibe entworfen, wenn sie von einigen Leuten wieder abgesägt wird. Das gibt es nur in Deutschland. Der Italiener lacht sich über das gebaren einiger Leute hier , garantiert ordentlich kaputt..... und das mit Recht

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10353
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Scheibe

#10 Beitrag von derLimburger » Fr 10. Mai 2019, 09:25

Fast 10 Jahre mit über 100.000 km Langstrecken-Touren sagen mir aber was anderes ;)

Dann bin ich halt extrem suspekt, das halte ich aus :mrgreen:

Cremig bleiben ! :lol:

Bild
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Scheibe

#11 Beitrag von burschi » Fr 10. Mai 2019, 09:44

Für mich ist die mittlere Scheibe mit dem kleinen Aufsatz von MRA perfekt. Größe 179 cm
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Scheibe

#12 Beitrag von Sfera R.I.P. » Fr 10. Mai 2019, 10:01

Die Beinlänge und Körpergröße ist für die notwendige Scheibenhöhe völlig egal, wichtig ist die reine Sitzhöhe. Trotz offenem Visier bleibt auch bei Regen meine Brille so ziemlich trocken und Wind sowie Geräusche sind gut gedämpft. Bin auch mit der mittleren Scheibe hoch zufrieden.

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Scheibe

#13 Beitrag von John Doe » Fr 10. Mai 2019, 10:01

derLimburger hat geschrieben:... Dann bin ich halt extrem suspekt, das halte ich aus :mrgreen: ...

Bild
Wer seine Scheibe vorwiegend benutzt, um Bapperl zu sammeln, ist immer irgendwie suspekt! ;)

Spaß beiseite, die mittelhohe Originalscheibe hat mir (knapp 1,90 und noch fähig gerade zu sitzen) immer gute Dienste geleistet!
in vignola veritas

Mein Blog

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10353
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Scheibe

#14 Beitrag von derLimburger » Fr 10. Mai 2019, 11:09

John Doe hat geschrieben:
derLimburger hat geschrieben:... Dann bin ich halt extrem suspekt, das halte ich aus :mrgreen: ...
Wer seine Scheibe vorwiegend benutzt, um Bapperl zu sammeln, ist immer irgendwie suspekt! ;)
Ich freue mich jedenfalls, dass auch viele Vespa-Freunde dem suspekten Fahrer ( oder isses der Roller ? ) gerne folgen :

Bild


:D
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Scheibe

#15 Beitrag von Grinsnimgsicht » Fr 10. Mai 2019, 11:28

Limmi, was für ein schönes Bild!!

:D Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Antworten