GTS Schlüssel anlernen und defekte ECUs

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

GTS Schlüssel anlernen und defekte ECUs

#1 Beitrag von stilotto » Di 14. Mai 2019, 19:34

Hallo!

Wir haben das Video schon länger gefilmt und weil die Fragen immer mehr werden es jetzt fertig geschnitten und im Kanal online gestellt!

Vielleicht hilft es jemanden. Schaden tut es sicher nicht. :-)

https://youtu.be/6Doxa70OSDg


LG
Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: GTS Schlüssel anlernen und defekte ECUs

#2 Beitrag von wauzie33 » Di 14. Mai 2019, 19:51

Top Video :klatschen:
Grüße aus Bad Wildungen
Jean

Eckbert0815
Beiträge: 98
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 20:17
Vespa: 300 GTS
Land: Schweiz

Re: GTS Schlüssel anlernen und defekte ECUs

#3 Beitrag von Eckbert0815 » Di 14. Mai 2019, 20:24

Danke dafür!
Gruss

Marco

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS Schlüssel anlernen und defekte ECUs

#4 Beitrag von GTS-Peter » Di 14. Mai 2019, 22:06

Super Otto, schade das man pro Video nur einen like abgeben kann :)

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: GTS Schlüssel anlernen und defekte ECUs

#5 Beitrag von stilotto » Di 14. Mai 2019, 22:23

GTS-Peter hat geschrieben:Super Otto, schade das man pro Video nur einen like abgeben kann :)
Hi!

Habe das schon lange mal online stellen wollen habe aber nie Zeit gehabt dafür!
Es ist noch einiges was wir in die Richtung machen wollen!

Ich bin mich am zerkugeln was ich da wieder los getreten habe.
im minus AT forum wir gerade wieder Blödsinn verzapft das ich vor lauter lachen nicht schlafen kann. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Vielleicht machen wir noch ein Video vom Steuergerät wie das aufgebaut ist und wo eigentlich die Probleme liegen.
Man kann es auch reparieren dazu suche ich noch die genaue Lösung damit die kosten nutzen Rechnung stimmt.


LG
Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Mike Holland
Beiträge: 143
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 23:38
Vespa: GTS300 x 2
Land: Australia

Re: GTS Schlüssel anlernen und defekte ECUs

#6 Beitrag von Mike Holland » Mi 15. Mai 2019, 00:36

Wish I understood German. I've had two faulty ECUs in succession on my 2015 GTS300FL. the first causing mis-firing when cruising at 80-100m kph, and the second caused intermittent non-starting and flooding. But the third ECU is behaving perfectly now, and I love my scooter again. I don't know whether the information in this video would have helped me.
One faulty ECU is rare. Two in succession means the gods must really hate me!

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: GTS Schlüssel anlernen und defekte ECUs

#7 Beitrag von 90Racer » Mi 15. Mai 2019, 05:30

Klasse, wenn Profis dabei sind! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS Schlüssel anlernen und defekte ECUs

#8 Beitrag von GTS-Peter » Mi 15. Mai 2019, 07:27

stilotto hat geschrieben:
GTS-Peter hat geschrieben:Super Otto, schade das man pro Video nur einen like abgeben kann :)
Hi!

Habe das schon lange mal online stellen wollen habe aber nie Zeit gehabt dafür!
Es ist noch einiges was wir in die Richtung machen wollen!

Ich bin mich am zerkugeln was ich da wieder los getreten habe.
im minus AT forum wir gerade wieder Blödsinn verzapft das ich vor lauter lachen nicht schlafen kann. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Vielleicht machen wir noch ein Video vom Steuergerät wie das aufgebaut ist und wo eigentlich die Probleme liegen.
Man kann es auch reparieren dazu suche ich noch die genaue Lösung damit die kosten nutzen Rechnung stimmt.


LG
Otto
Super arbeit Otto. Eine Lösung zur Reparatur solcher Steuergeräte wäre natürlich super. Die Probleme werden in Zukunft sicher nicht weniger. Die Steuergeräte werden ja nur älter..

Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 199
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:37
Vespa: GTS 300 l' azzurra
Land: Griesheim, Südhessen

Re: GTS Schlüssel anlernen und defekte ECUs

#9 Beitrag von Hebi » Mi 15. Mai 2019, 14:04

Super-Idee, die ECU zu reparieren!
Meine wurde letztes Jahr auch schon ausgetauscht - zum Glück innerhalb der Garantiezeit.
Bin selber Elektroniker und immer an solchen Profi-Lösungen interessiert. Bin gespannt,
wie es weitergeht.

Viele Grüße
Andreas
"Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei,
und in dieser Zeit mache ein Nickerchen."

Abraham Lincoln

Pandawanza
Beiträge: 11
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 15:39
Vespa: GTS 250
Land: Österreich

Re: GTS Schlüssel anlernen und defekte ECUs

#10 Beitrag von Pandawanza » Di 29. Aug 2023, 09:02

Hallo,

gibts schon einen lösung für das reparieren der ECU?

Kann mir noch einmal einer die symptome einer defekten ECU auflisten? Nur um abzuchecken was bei meiner gts los ist.

Sie geht wenn der motor warm ist einfach aus, auch während der fahrt und lässt sich dann schwer bis gar nicht starten…

Lg Christoph

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: GTS Schlüssel anlernen und defekte ECUs

#11 Beitrag von Vespaforfun » Di 29. Aug 2023, 12:24

Es gibt doch dutzende Fachbetriebe die eine ECU Reparatur bzw. Check derselben anbieten (Internetsuche hilft)..
Die ECU selbst ist innerhalb von 10 Min selber aus- und wieder eingebaut (Video gibt auf YT von Otto)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Pandawanza
Beiträge: 11
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 15:39
Vespa: GTS 250
Land: Österreich

Re: GTS Schlüssel anlernen und defekte ECUs

#12 Beitrag von Pandawanza » Di 29. Aug 2023, 15:12

Vespaforfun hat geschrieben:
Di 29. Aug 2023, 12:24
Es gibt doch dutzende Fachbetriebe die eine ECU Reparatur bzw. Check derselben anbieten (Internetsuche hilft)..
Die ECU selbst ist innerhalb von 10 Min selber aus- und wieder eingebaut (Video gibt auf YT von Otto)
Ich bin erst seit 6 wochen vespa besitzer und muss erst geeignete vespa werkstätten in der umgebung finden….

Ja der ausbau der ECU ist nicht das problem, mir gehts eher um die symptome, da ich noch auf fehlersuche bin und ob es wirklich an einer defekten ECU liegt oder es doch was anderes ist…

Paar dinge habe ich schon getauscht, das war nicht mit erfolg gekrönt😬

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: GTS Schlüssel anlernen und defekte ECUs

#13 Beitrag von Vespaforfun » Di 29. Aug 2023, 16:14

kann ich nachvollziehen

Du hast ne 250er wenn ich das richtig lese.. Ich tippe bei deiner Symptomatik eher auf eine defekte Benzinpumpe..
Da gab es vor Jahren nen Rückruf für die 250er und aktuell auch bei der HPE..
Ein Händler sollte schnell anhand der VIN (auch telefonisch) feststellen können, ob deine damals zu den betroffenen Modellen gehört hat.
Dann ist ein Austausch auch heute noch noch von der Aktion betroffen und somit kostenlos..

Bevor du jetzt wild Teile tauscht, lass das bitte mal checken..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Pandawanza
Beiträge: 11
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 15:39
Vespa: GTS 250
Land: Österreich

Re: GTS Schlüssel anlernen und defekte ECUs

#14 Beitrag von Pandawanza » Di 29. Aug 2023, 16:40

Benzinpumpe habe ich schon getauscht, das wars nicht.

Weiters habe ich folgendes getauscht:

-kühlmittel-temperatursensor
-not-aus-schalter
-zündschuh und zündkerze
-lambdasonde inkl edelstahlkrümmer
-Kühlflüssigkeit inkl thermostatdeckel und entlüftungsschraube

Meine nächste idee wär die zündspule, die bei wärme den dienst quittiert.
Wenn das nicht hilft, ist es vielleicht die ECU🤷🏼‍♂️

Antworten