Zündkerze wechseln

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
peha
Beiträge: 31
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 10:08
Vespa: GT 200 L
Land: Deutschland

Zündkerze wechseln

#1 Beitrag von peha » Di 9. Jul 2019, 13:57

Hi,
ich würde gern die überlebte Z. an meiner GT200, Bj. 2003 wechseln. Obwohl ich recht kleine Hände habe, gelingt es mir schon nicht, den Z.-stecker abzuziehen. Der Raum ist einfach zu eng, um im richtigen Winkel ziehen zu können.
Gibt es vielleicht einen Trick - irgendwie muss es ja gehen!?
gruss
Peter
"Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte, wie ich!" Arno Schmidt: Die Umsiedler

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze wechseln

#2 Beitrag von GTS-Peter » Di 9. Jul 2019, 14:17

Hi Peter,

Als erstes bitte darauf achten, dass der Zündkerzenstecker bzw. Das Kabel aus seinem Halter ausgeclipst ist.

Ich hatte auch mal einen Stecker, der recht schwer zu lösen war. Ich habe ein Stück Holz oder einen maulschlüssel als Hebel benutzt. Weniger um viel Kraft auszuüben, sondern weil ich mit meinen Händen auch nicht richtig dran kam.

Du musst Gefühl walten lassen, sonst bricht dir bei der Methode der Stecker. Manchmal hilft es auch den Stecker zuerst noch mal was drauf zu drücken, bevor man ihn lösen kann.

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Zündkerze wechseln

#3 Beitrag von GTom » Di 9. Jul 2019, 16:07

peha hat geschrieben:... Gibt es vielleicht einen Trick ...
Einen 19er Maulschlüssel von oben unter den Kerzenstecker schieben und diesen als Hebel benutzen. Sanfte Schläge mit dem Handballen sollten reichen.
Berichte mal, ob es dir gelungen ist.
GTS-Peter hat geschrieben:... dass der Zündkerzenstecker bzw. Das Kabel aus seinem Halter ausgeclipst ist. ...
Die Halteklammer für den ZK-Stecker gibt es bei der GT noch nicht, die wurde erst später bei der GTS eingeführt.
Gruß Tom

Antworten