Sitzbank schliesst nicht.

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ToxicVespaTroll
Beiträge: 52
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 13:58
Vespa: GTS 300 i.e ABS
Land: Schweiz

Sitzbank schliesst nicht.

#1 Beitrag von ToxicVespaTroll » Fr 4. Aug 2017, 17:31

Hallo

Ich hab heute mal meine :vespa: konserviert. Nachdem alles wieder zusammen gebastelt war, hat die sitzbank nicht mehr verriegelt. Der mechanismus zum öffnen geht. Nur schliessen tut sie nicht mehr.
Wie kann ich das beheben?

Jemand eine idee?

Gruss und danke der Troll
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z. B. der Relativitätstheorie.
Albert Einstein

Benutzeravatar
henning
Beiträge: 105
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:04
Vespa: GTS 125 Super
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Sitzbank schliesst nicht.

#2 Beitrag von henning » Fr 4. Aug 2017, 17:46

Ich hatte das auch - nachdem ich den Bowdenzug der Notentrieglung im Handschuhfach kontrolliert habe und dort alles eingehakt war, wie es sein soll, habe ich die Abdeckung beim Tankdeckel / Haltegriff (jew. 2 Inbus-Schrauben in zwei Größen) heruntergenommen und das Schloss einmal per Hand verriegelt. Danach ging es wieder einwandfrei *shrug* :)

Benutzeravatar
Freedy63
Beiträge: 105
Registriert: Sa 27. Mai 2017, 19:40
Vespa: GTS300, px80/135
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Sitzbank schliesst nicht.

#3 Beitrag von Freedy63 » Fr 4. Aug 2017, 20:14

Bei mir war der Bowdenzug bei der Durchführung zur manuellen Enriegelung hinter dem Handschuhfach nicht richtig eingeführt. Somit war der Zug auf Spannung und das Schloss ließ sich nicht schließen. Wenn man den Sicherungskasten abnimmt, dann kommt man an den Bowdenzug gut ran und kann den Fehler beheben.

Gruß Feeddy63

Benutzeravatar
ToxicVespaTroll
Beiträge: 52
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 13:58
Vespa: GTS 300 i.e ABS
Land: Schweiz

Re: Sitzbank schliesst nicht.

#4 Beitrag von ToxicVespaTroll » Sa 5. Aug 2017, 07:22

Hinten bei der sitzbank selber kann ich es mit dem finger schliessen,
Doch lässt es sich jedoch leicht wiedr öffnen.
Aber danke schon mal für die tipps.

Gruss der Troll
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z. B. der Relativitätstheorie.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Sitzbank schliesst nicht.

#5 Beitrag von Vilstaler » Sa 5. Aug 2017, 07:54

Die 4 Stck. Torx-Schrauben wo der Sitz selbst mit dem Scharniergelenk verbunden ist erlaubt dch. die Bohrung eine gewisse Feineinstellung vorzunehmen... Also erstmal die 4 Schrauben selbst nur "Handfest" anziehen - probieren wie der Sitz nun einrastet oder ob man ihn noch leicht korrigieren muss,- (leicht verschieben/ziehen muss) und erst dann Schraube für Schraube nach und nach festziehen... dann klemmt da auch nichts und die Bank rastet sauber in die Verriegelung ein - bzw. nach Betätigung des Knopfes ist auch nichts "verzwickt" ;)

Also nochmal: Die Schrauben leicht Handfest... Sitzbank ins Schloß rasten lassen - Knopf drücken und öffnen, und vorsichtig die Sitzbank anheben damit man nichts verschiebt wenn´s sauber passt, um dann nach und nach die Schrauben festzuziehen.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
ToxicVespaTroll
Beiträge: 52
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 13:58
Vespa: GTS 300 i.e ABS
Land: Schweiz

Re: Sitzbank schliesst nicht.

#6 Beitrag von ToxicVespaTroll » Sa 5. Aug 2017, 08:06

An der sitzbank hab ich gestern eigendlich nichts gemacht. Ich hatte sogar die abdenkung ab gemacht wo der tankstutzen ist und nicht mal so hat sie eingerastet. Ich denke, das problem liegt hinter dem handschuhfach. Aber trotzdem danke
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z. B. der Relativitätstheorie.
Albert Einstein

Hans
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 13:56
Vespa: GTS300
Land: Schweiz

Re: Sitzbank schliesst nicht.

#7 Beitrag von Hans » Di 8. Aug 2017, 18:47

Ist eventuell der schwarze Helmbehälter schräg eingesetzt?
Gruss Hans CH

Benutzeravatar
ToxicVespaTroll
Beiträge: 52
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 13:58
Vespa: GTS 300 i.e ABS
Land: Schweiz

Re: Sitzbank schliesst nicht.

#8 Beitrag von ToxicVespaTroll » Di 8. Aug 2017, 19:36

Hi
Nein den hatte ich draussen.
Gruss zurück :-D

Der Troll
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z. B. der Relativitätstheorie.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 464
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

Re: Sitzbank schliesst nicht.

#9 Beitrag von Wespen_Stich » Mi 10. Jul 2019, 21:29

Nachdem ich konserviert habe, schon wieder das gleiche Problem. Bekomme
es bei der nächsten GTS nicht in den Griff. Knopf drücken und Sitzbank schließt nicht. Wie war das nochmal
mit den Gummis? Hat jemand eine Anleitung bzw sogar ein Foto? Sobald man das Handschuhfach abmacht reißt der Einmachgummi ja automatisch.

Doc B
Beiträge: 1463
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Sitzbank schliesst nicht.

#10 Beitrag von Doc B » Do 11. Jul 2019, 09:08

Es kann auch ein Problem an der Stelle sein, wo die Notentriegelung angeschlossen ist, bzw. wo elektrische und Notentriegelung zusammengeführt werden. Falls, aus welchem Grund auch immer, die Notentriegelung betätigt wurde, kann es an der Umlenkung dazu kommen, dass der viel zu dünne Hebel verbiegt. So war es bei mir. Nachdem ich den Hebel zurück gebogen hatte, ging es wieder einwandfrei.

Zu finden ist die Umlenkung oben unter der linken Backe. Also hinter den Roller stellen, Helmfach entnehmen und links am Rahmenträger den Umlenker suchen. Oder dem Notentriegelungszug folgen. Umlenker losschrauben, Hebel gerade biegen, wieder einbauen - fertig.

Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 464
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

Re: Sitzbank schliesst nicht.

#11 Beitrag von Wespen_Stich » Do 11. Jul 2019, 12:52

Danke für den Hinweis werde ich mal nachsehen. Wie gesagt dass Problem
Hatte ich bereits bei einer anderen GTS nachdem ich das Handschuhfach abgemacht habe zum konservieren. Sind die Gummis die automatisch reißen bei Der Demontage entscheidend ?

Antworten