Vespa GT200 Bj. 2004, Wechsel CDI mit Wegfahrsperre

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Janne
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Mai 2018, 20:36
Vespa: 200 GT
Land: Schweiz

Vespa GT200 Bj. 2004, Wechsel CDI mit Wegfahrsperre

#1 Beitrag von Janne » Sa 11. Mai 2019, 01:27

Hallo zusammen

Ich bin ziemlich neu hier im Forum, aber hoffe trotzdem, dass jemand von euch sich auskennt mit folgendem Problem, welches meine Vespa GT hat:
Im letzten Winter ist es öfter vorgekommen, dass der Motor nicht ansprang, so habe ich Batterie, Zündspule und Zündkerze gewechselt, jedoch hat dies wie die letzten Male auch nicht funktioniert.
Ich habe den Roller nach langem Probieren genau einmal starten können. Da ich dachte, ich hätte das Problem nun gelöst, bin ich zu meinem Freund gefahren, um ihm den scheinbar reparierten Roller vorzuführen. Zehn Meter vor seinem Haus ging aber plötzlich der Motor wieder aus und startete nicht mehr, nicht mal mit Master-Key.
Den Roller habe ich dann zur einer mir gut bekannten Rollerwerkstatt schleppen lassen. Der Mechaniker meinte, es könnte ein schwerwiegenderes Problem sein mit dem Motor, evtl. fehlende Kompression, er müsste zur Fehleranalyse ein paar Teile ausbauen, was schon gegen 300 Euro kosten würde. Eine Reparatur läge wohl im Bereich von nicht unter 1000 Euro.
Ich habe dann einen jemanden gebeten, mir den Roller zur Werkstatt eines guten Freundes zu transportieren. Dieser hat ihn sich angesehen und gemeint, dass Kopression da wäre, dass aber der Strom nur bis zum Steuergerät käme, und von da nicht weiter, daher auch kein Zündfunke. Ein kaputtes Steuergerät könnte die Ursache sein.
Er bat mich, mich um ein neues oder gebrauchtes Steuergerät zu kümmern, aber eben eines, welches die Wegfahrsperre umgeht, da mein Roller ja eine solche hat.
Nun habe ich bei einem Scooter-Teilehandel im Netz eine CDI gefunden, welche in Frage käme. Auf Anfrage beim diesm Handel, ob ich eine alte gegen eine neue CDI wechseln kann, habe ich nur eine Info erhalten, wie ich einen neuen Schlüssel anlernen kann. Ich weiss aber nicht, ob das die Antwort auf meine Frage ist. Eine Rückfrage blieb unbeantwortet.
Nun komme ich nicht weiter.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Kann ich ein neues Steuergerät einbauen und damit wieder fahren, oder muss mit dem Steuergerät ein neuer Schliesszylinder mitsamt Schlüsseln bestellt werden?
Ich möchte einfach sichergehen, dass ich nicht das falsche Teil bestelle.

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Janne

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10552
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa GT200 Bj. 2004, Wechsel CDI mit Wegfahrsperre

#2 Beitrag von mikesch » Sa 11. Mai 2019, 04:21

Willkommen im Forum Janne.
Ich weiß zwar nicht warum du von Steuergerät sprichst und dann wieder von CDI.
Eigentlich ist beides das Gleiche. Oder arbeitet die GT200 noch mit separatem Decoder?
Ich besitze keine.

Bei neuen CDI's mit integrierter Wegfahrsperre wird kein neuer Schloßsatz mit Schlüsseln benötigt.
Der vorhandene Master und Betriebsschlüssel wird lediglich auf die neue CDI programmiert oder angelernt.
Die Anleitung dazu besitzt du ja schon.

Diese CDI hier benötigt jedenfalls keinen Schloßsatz mit neuen Schlüsseln. klick
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Janne
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Mai 2018, 20:36
Vespa: 200 GT
Land: Schweiz

Re: Vespa GT200 Bj. 2004, Wechsel CDI mit Wegfahrsperre

#3 Beitrag von Janne » So 12. Mai 2019, 00:50

Vielen Dank für deine Antwort, mikesch, du hast mir sehr weitergeholfen!

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Vespa GT200 Bj. 2004, Wechsel CDI mit Wegfahrsperre

#4 Beitrag von d-marc » So 12. Mai 2019, 09:06

Die Wegfahrsperre hat eine Antenne ums Zünschloss, prüf mal die Steckverbindung - wenn die nen Wackler hat gibt die CDI auch keinen Funken frei.

Antworten