Welche Schrauben für Kennzeichen 300er?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
ralfmuc
Beiträge: 264
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:30
Vespa: gts300 HPE
Land: deutschland

Welche Schrauben für Kennzeichen 300er?

#1 Beitrag von ralfmuc » Mo 6. Mai 2019, 13:35

Servus,

evtl. ne banale Frage, aber bevor ich zig mal rumprobiere, frage ich lieber die Experten.

Welche Schrauben sollte ich zur Kennzeichen Befestigung verwenden? Sind das 10er oder 8er? Stahl oder Blechschrauben.

Hatte das noch nie selber machen müssen, da alle Vespas, Mopped mit Zulassung gekauft worden sind. Und jetzt steht man da vor so kleinen Dingen.

Anbei ein Bild von der Halterung hinten.

Danke Euch schonmal.

Gruß aus München
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Welche Schrauben für Kennzeichen 300er?

#2 Beitrag von Grinsnimgsicht » Mo 6. Mai 2019, 13:44

»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

vespacapetown
Beiträge: 49
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 09:28
Vespa: GTS Supertech
Land: Deutschland

Re: Welche Schrauben für Kennzeichen 300er?

#3 Beitrag von vespacapetown » Mo 6. Mai 2019, 13:55

Ich haeng mich hier mal dran. Muss unter das Kennzeichen unbedingt eine Plastikhalterung. Grund der Frage ist dass ich das Kennzeichen ohne ebensolche wollte. Daraufhin meinte der Haendler das sei nicht ratsam da das Kennzeichen dirch die Vibrationen ausreissen wuerde. Waere halt gern die Werbung los.


roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Welche Schrauben für Kennzeichen 300er?

#5 Beitrag von roberto1 » Mo 6. Mai 2019, 14:25

M6 Nummernschildschrauben bei Luis, Polo oder dergleichen besorgen, dann passt`s

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1493
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Welche Schrauben für Kennzeichen 300er?

#6 Beitrag von krisu » Mo 6. Mai 2019, 14:31

Hab diesen Klemmrahmen auf die vorhandene Unterlage geschraubt. Gibt es auch in schwarz.
Mag keine sichtbaren Schrauben im Kennzeichen.

Bild

vespacapetown
Beiträge: 49
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 09:28
Vespa: GTS Supertech
Land: Deutschland

Re: Welche Schrauben für Kennzeichen 300er?

#7 Beitrag von vespacapetown » Mo 6. Mai 2019, 14:59

Danke an Alle!

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1493
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Welche Schrauben für Kennzeichen 300er?

#8 Beitrag von krisu » Mo 6. Mai 2019, 15:02

M5 x 20 mit Abdeckkappen in verschiedenen Farben.


Bild

Bild

Rita
Beiträge: 9014
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Welche Schrauben für Kennzeichen 300er?

#9 Beitrag von Rita » Mo 6. Mai 2019, 15:05

krisu hat geschrieben:M5 x 20 mit Abdeckkappen in verschiedenen Farben.


Bild

Bild
sowas hätte ich jetzt auch vorgeschlagen....

bekommst Du wahrscheinlich am einfachsten da, wo Du Dein Kennzeichen fertigen läßt

Rita

Benutzeravatar
hora2014
Beiträge: 41
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 20:00
Vespa: gts 300 super
Land: Deutschland

Re: Welche Schrauben für Kennzeichen 300er?

#10 Beitrag von hora2014 » Mo 6. Mai 2019, 15:30

Nehme bei meinen Motorrädern/Rollern immer die Kennzeichenhalter von Gutschild:
http://www.gutschild.de/kennzeichenhalt ... d-180.html
Halten das Nummernschild einwandfrei und keine Löcher !!!
Gruss Horst
Vespa Kennzeichenhalter 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Geerd
Beiträge: 847
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 18:08
Vespa: 300GTS
Land: NRW
Wohnort: Erftstadt

Re: Welche Schrauben für Kennzeichen 300er?

#11 Beitrag von Geerd » Mo 6. Mai 2019, 15:57

Ich nehme keine Schrauben sondern doppelseitiges Tape z.B von Tesa.
Das hält gut.Abmachen geht mit dünnem Draht hinter dem Schild durchziehen.
Ohne Schraube sieht besser aus. Preis ca. 5,- €
Geerd
Und was ist, wenn die Anderen doch Recht haben?

billa42
Beiträge: 87
Registriert: Do 24. Sep 2015, 16:42
Vespa: 946 und GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Utrecht und Heidelberg

Re: Welche Schrauben für Kennzeichen 300er?

#12 Beitrag von billa42 » Mo 6. Mai 2019, 20:49

krisu hat geschrieben:Hab diesen Klemmrahmen auf die vorhandene Unterlage geschraubt. Gibt es auch in schwarz.
Mag keine sichtbaren Schrauben im Kennzeichen.

Bild
Hallo,
ich benutze auch nur noch die Rahmen zum Klemmen der Schilder. Somit gibt es kein "verbohren" oder krummes anbringen der Schilder.
Vespa 946 EA, Vespa 946 in weiss, Vespa GTS SS matt gelb und GTS SuperTech demnächst in weis matt

ralfmuc
Beiträge: 264
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:30
Vespa: gts300 HPE
Land: deutschland

Re: Welche Schrauben für Kennzeichen 300er?

#13 Beitrag von ralfmuc » Di 7. Mai 2019, 00:22

Doktor-GTS hat geschrieben:Ich klebe alle meine Kennzeichen mit diesem Tesa Powerbond Montageband. Egal ob an der Vespa oder am Auto, dass Klebeband hält mega und so ist eine Montage ohne Bohren und ohne diese hässlichen Schrauben möglich. Das Klebeband kann ich nur empfehlen!!!

Bild

Gruß, Doktor-GTS

Das werde ich mal testen. Im schlimmsten Fall fällt halt das Kennzeichen ab :-)

Wieviele Stripes ziehst Du quer? 3 oder mehr? oder machst Du quasi einen Rahmen um das Kennzeichen?, also wie ein Viereck?

GuD

update: gekauft mit same day Lieferung :-) Mal testen, morgen sollte ich auch meine Kennzeichen bekommen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10595
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Welche Schrauben für Kennzeichen 300er?

#14 Beitrag von mikesch » Di 7. Mai 2019, 10:58

Doktor-GTS hat geschrieben:...Mit diesem Tesa Powerbond wird Dein Kennzeichen NIEMALS abfallen! - das Zeug klebt wie bekloppt...
Soll Jeder machen wie er meint, aber...

Woher hast du die Langzeiterfahrung?
Ich benutze auch Powerstrips in der Wohnung um z.B. ein Bild ohne bohren aufzuhängen, aber getraut habe ich den Dingern nie.
Dazu sind mir schon einige besonders bei Wärme abgeschmiert.

Ich kenne nur Kleber die irgenwann alle versagen haben weil sich die chemische Struktur durch Alterung verändert hat.
Beschleunigt wird der Prozess im Außenbereich auch noch durch Temperaturschwankungen, Staub und Feuchtigkeit.

Warum sind schöne blank polierte Nirosta-Linsenkopfschrauben hässlich für dich?
Über Geschmack will ich nicht und kann man auch nicht diskutieren, aber mechanisch bist du mit Schrauben immer auf der sicheren Seite.
Die Vorteile von Schraubverbindungen erwähnst du gar nicht.
Was machst du bei Kennzeichenwechsel bei Verkauf oder Stilllegung?
Neuen Kennzeichenhalter?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Welche Schrauben für Kennzeichen 300er?

#15 Beitrag von Willi59 » Di 7. Mai 2019, 11:06

Halte von dem Klebekram gar nichts.........gibt auch Einschiebedelstahlrahmen, da muss man auch nicht bohren.
Ganz saubere Sache.............
Bild
Bild
Bild

Antworten