GT 200 L springt nach Riemenwechsel nicht mehr an !

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Lilakuh01
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Mai 2019, 10:42
Vespa: GT200 L
Land: D

GT 200 L springt nach Riemenwechsel nicht mehr an !

#1 Beitrag von Lilakuh01 » So 5. Mai 2019, 10:53

Guten Morgen,
in der letzten Woche machte die GT beim Anfahren kratzende Geräusche.
Da die Gute über 200km mit 2 Personen, Gepäck und ständiges Anfahren gequält wurde ging ich wie folgt vor:

- Variodeckel geöffnet
- KuLu raus
- Variomatik raus
- Riemen ab
- Anlasserritzel abgezogen

Ich habe mir alle Teile genau angesehen. Augenscheinlich alles ok.

- die Federn der Fliehkraftbeläge sind ok
- Gegendruckfeder ok

der Riemen hatte leichte Spuren von Benutzung. Ich habe die Breite gemessen und vorsorglich einen neuen
gekauft.
Also alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut !

Jetzt springt sie nicht mehr an.
Sie macht beim Starten den Eindruck, als wolle Sie ganz kurz anspringen, orgelt dann aber weiter,

- Kraftstoff kommt am Gaser an
- Zündfunke ist da

Ich habe die Variomatik nun schon X Mal aufgemacht und wieder generalstabsmäßig wieder montiert.
Ohne Erfolg

Die Variatorrollen sollten m.E. richtig sitzen. Ich kann den Schriftzug „Dr Pulleys“ seitlich lesen.
Sie lief ja vorher.

Wo habe ich da einen Fehler eingebaut ...?
Hat jemand eine Idee für mich ? :(

VG
Marco

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GT 200 L springt nach Riemenwechsel nicht mehr an !

#2 Beitrag von mikesch » So 5. Mai 2019, 11:43

Der Riemen und die Vario hat wie du hoffendlich weißt nichts mit dem anspringen des Motors zu tun.
Laß den Variodeckel zu.
Wenn Sprit und der Zündfunke da wäre würde der Motor sofort anspringen.
Ich denke eins von beiden fehlt.
Hat deine GT200 einen Killschalter und steht er in der Startstellung?
Ist die Kerze nass oder trocken wenn du sie nach erfolglosem starten herausschraubst?
Nimm mal eine neue Kerze und wenns geht auch einen neuen Kerzenstecker.
Wie alt ist der Akku? Hast du ihn mal extern voll geladen?
Nimm notfalls mal einen anderen Akku oder starte mal mit Starthilfekabel vom PKW..

Ach, und willkommen im Forum, hätte ich fast vergessen. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Lilakuh01
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Mai 2019, 10:42
Vespa: GT200 L
Land: D

Re: GT 200 L springt nach Riemenwechsel nicht mehr an !

#3 Beitrag von Lilakuh01 » So 5. Mai 2019, 14:29

Hallo, vielen Dank

die Batterie ist TipTop.
Das ist merkwürdig. Ich dachte, dass die GT ohne die eingebaute Variomatik nicht
anspringt. Also sollte sie auch mit offenem Deckel mit ausgebauter Variomatik und KuLu anspringen ?

Also zusammenbauen und am Vergaser suchen ?

Der Killschalter steht auf Zündung. Sonst würde sie ja nicht orgeln, denke ich.

Selbst mit Startpilot - nix.
Wenn ich den Spritschlauch abmache und starte, dann läuft ordentlich Kraftstoff.
Drehe ich den Gashebel voll auf, dann wird ja am Vergaser dieser Stift reingedrückt.
Meine, dass damit der Schwimmer kurz runtergedrückt wird. Dann zuckt sie kurz, springt aber
nicht an.

Die Zündkerze ist trocken...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GT 200 L springt nach Riemenwechsel nicht mehr an !

#4 Beitrag von mikesch » So 5. Mai 2019, 14:51

Wechsel mal Kerze und Stecker wenn es geht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Lilakuh01
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Mai 2019, 10:42
Vespa: GT200 L
Land: D

Re: GT 200 L springt nach Riemenwechsel nicht mehr an !

#5 Beitrag von Lilakuh01 » So 5. Mai 2019, 15:07

Das mache ich...

Also ohne Variomatik dreht der Anlasser gefühlt leer.
Der braucht doch die Riemenscheibe um die KW zu drehen.

Ich hab jetzt die Variomatik, Riemen und KuLu eingebaut, den Variodeckel montiert und
Soweit alles wieder zusammengebaut.

Drücke den Startknopf - sie läuft. 1 Minute, dann geht sie aus.
Gebe ich Gas ist sie sofort aus.
Mit Startpilot direkt in den Vergaser springt sie kurz an.

Also Vergaser raus und sauber machen ?

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: GT 200 L springt nach Riemenwechsel nicht mehr an !

#6 Beitrag von d-marc » So 5. Mai 2019, 15:22

Lilakuh01 hat geschrieben: Drücke den Startknopf - sie läuft. 1 Minute, dann geht sie aus.
Gebe ich Gas ist sie sofort aus.
Mit Startpilot direkt in den Vergaser springt sie kurz an.
Die GT hat einen unterdruckgesteuerten Benzinhahn. Würde mal prüfen ob da alles korrekt beisammen ist: Unterdruckschlauch vom Anstaugstutzen zum Benzinhahn, prüfen ob abzweigende Unterdruckleitungen (Sekundärluftpumpe) ggf. undicht sind, Benzinschlauch am Vergaser abziehen und in Behälter hängen, Anlasser orgeln: fliesst dann Benzin bzw. hört es dann auch auf wenn der Motor steht? (Restmenge aus dem Schlauch läuft natürlich erst mal leer)

Korrekt ist: der Anlasser kann bei der GT 125/200 ohne Vario nirgendwo einspuren. Wenn der Anlasser "Leer" dreht, kann es sein, dass die zweiteilige Riemenscheibe mit dem Anlasserkranz nicht richtig zusammengesetzt ist (hat diese dämliche Drehmomentbegrenzung für den Anlasserkranz)

Rita
Beiträge: 9014
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: GT 200 L springt nach Riemenwechsel nicht mehr an !

#7 Beitrag von Rita » So 5. Mai 2019, 15:28

die hat nicht nur einen unterdruckhahn.... sondern auch ne pumpe....

zieh den Benzinschlauch ab.....steck einen Schlauch an den Vergaser und befestige einen "Behelfstank"
z.B. Getriebölflasche daran
dann kriegt der Motor sprit aus dieser flasche....

den abgezogenen benzinschlauch in ein gefäß leiten....

Rita

Lilakuh01
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Mai 2019, 10:42
Vespa: GT200 L
Land: D

Re: GT 200 L springt nach Riemenwechsel nicht mehr an !

#8 Beitrag von Lilakuh01 » So 5. Mai 2019, 17:22

Danke für die zahlreichen Tips.

Wenn ich den Startknopf drücke, dann ist deutlich zu hören, dass der Motor dreht.
Das Anlassritzel hat also Kontakt zum Zahnkranz der Varioscheibe.

Benzinschlauch habe ich vom Vergaser gezogen.
Wenn ich den Startknopf drücke, dann kommt auch Kraftstoff.

Ich werde morgen nochmal die ganzen Unterdruckleitungen prüfen, die den Benzinhahn öffnen und
für Kraftstoff sorgen.
Außerdem den Vergaser rausnehmen und sauber machen.

Wie gesagt- mit Startpilot läuft sie kurz.
Die lief IMMER wie ein Uhrwerk. Mich wundert, dass dies gerade jetzt Auftritt, wo ich die Variomatik offen hatte und den Riemen gewechselt habe.
Nur Zufall ?

Ich bin für weitere Tips dankbar und halte Euch auf dem Laufenden

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GT 200 L springt nach Riemenwechsel nicht mehr an !

#9 Beitrag von mikesch » Mo 6. Mai 2019, 04:06

Wenn der Anlasser gut einspurt und der Motor dreht hat er aus meiner Sicht wieder mal zugeschlagen: Rainer Zufall.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Rally200
Beiträge: 637
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: GT 200 L springt nach Riemenwechsel nicht mehr an !

#10 Beitrag von Rally200 » Mi 8. Mai 2019, 12:51

Am Gehäusedeckel ist auch 1 Massekabel angeschraubt Links oben.
Hast du das bei der Montage vergessen?
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GT 200 L springt nach Riemenwechsel nicht mehr an !

#11 Beitrag von Berny1900 » Mi 8. Mai 2019, 18:14

Rally200 hat geschrieben:Am Gehäusedeckel ist auch 1 Massekabel angeschraubt Links oben.
Hast du das bei der Montage vergessen?

Anlasser dreht doch. Wird wohl genug Masse am Block anliegen...
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Antworten