GT 200 L springt nach Riemenwechsel nicht mehr an !
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GT 200 L springt nach Riemenwechsel nicht mehr an !
Guten Morgen,
in der letzten Woche machte die GT beim Anfahren kratzende Geräusche.
Da die Gute über 200km mit 2 Personen, Gepäck und ständiges Anfahren gequält wurde ging ich wie folgt vor:
- Variodeckel geöffnet
- KuLu raus
- Variomatik raus
- Riemen ab
- Anlasserritzel abgezogen
Ich habe mir alle Teile genau angesehen. Augenscheinlich alles ok.
- die Federn der Fliehkraftbeläge sind ok
- Gegendruckfeder ok
der Riemen hatte leichte Spuren von Benutzung. Ich habe die Breite gemessen und vorsorglich einen neuen
gekauft.
Also alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut !
Jetzt springt sie nicht mehr an.
Sie macht beim Starten den Eindruck, als wolle Sie ganz kurz anspringen, orgelt dann aber weiter,
- Kraftstoff kommt am Gaser an
- Zündfunke ist da
Ich habe die Variomatik nun schon X Mal aufgemacht und wieder generalstabsmäßig wieder montiert.
Ohne Erfolg
Die Variatorrollen sollten m.E. richtig sitzen. Ich kann den Schriftzug „Dr Pulleys“ seitlich lesen.
Sie lief ja vorher.
Wo habe ich da einen Fehler eingebaut ...?
Hat jemand eine Idee für mich ?
VG
Marco
in der letzten Woche machte die GT beim Anfahren kratzende Geräusche.
Da die Gute über 200km mit 2 Personen, Gepäck und ständiges Anfahren gequält wurde ging ich wie folgt vor:
- Variodeckel geöffnet
- KuLu raus
- Variomatik raus
- Riemen ab
- Anlasserritzel abgezogen
Ich habe mir alle Teile genau angesehen. Augenscheinlich alles ok.
- die Federn der Fliehkraftbeläge sind ok
- Gegendruckfeder ok
der Riemen hatte leichte Spuren von Benutzung. Ich habe die Breite gemessen und vorsorglich einen neuen
gekauft.
Also alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut !
Jetzt springt sie nicht mehr an.
Sie macht beim Starten den Eindruck, als wolle Sie ganz kurz anspringen, orgelt dann aber weiter,
- Kraftstoff kommt am Gaser an
- Zündfunke ist da
Ich habe die Variomatik nun schon X Mal aufgemacht und wieder generalstabsmäßig wieder montiert.
Ohne Erfolg
Die Variatorrollen sollten m.E. richtig sitzen. Ich kann den Schriftzug „Dr Pulleys“ seitlich lesen.
Sie lief ja vorher.
Wo habe ich da einen Fehler eingebaut ...?
Hat jemand eine Idee für mich ?
VG
Marco
- mikesch
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Re: GT 200 L springt nach Riemenwechsel nicht mehr an !
Der Riemen und die Vario hat wie du hoffendlich weißt nichts mit dem anspringen des Motors zu tun.
Laß den Variodeckel zu.
Wenn Sprit und der Zündfunke da wäre würde der Motor sofort anspringen.
Ich denke eins von beiden fehlt.
Hat deine GT200 einen Killschalter und steht er in der Startstellung?
Ist die Kerze nass oder trocken wenn du sie nach erfolglosem starten herausschraubst?
Nimm mal eine neue Kerze und wenns geht auch einen neuen Kerzenstecker.
Wie alt ist der Akku? Hast du ihn mal extern voll geladen?
Nimm notfalls mal einen anderen Akku oder starte mal mit Starthilfekabel vom PKW..
Ach, und willkommen im Forum, hätte ich fast vergessen.
Laß den Variodeckel zu.
Wenn Sprit und der Zündfunke da wäre würde der Motor sofort anspringen.
Ich denke eins von beiden fehlt.
Hat deine GT200 einen Killschalter und steht er in der Startstellung?
Ist die Kerze nass oder trocken wenn du sie nach erfolglosem starten herausschraubst?
Nimm mal eine neue Kerze und wenns geht auch einen neuen Kerzenstecker.
Wie alt ist der Akku? Hast du ihn mal extern voll geladen?
Nimm notfalls mal einen anderen Akku oder starte mal mit Starthilfekabel vom PKW..
Ach, und willkommen im Forum, hätte ich fast vergessen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: GT 200 L springt nach Riemenwechsel nicht mehr an !
Hallo, vielen Dank
die Batterie ist TipTop.
Das ist merkwürdig. Ich dachte, dass die GT ohne die eingebaute Variomatik nicht
anspringt. Also sollte sie auch mit offenem Deckel mit ausgebauter Variomatik und KuLu anspringen ?
Also zusammenbauen und am Vergaser suchen ?
Der Killschalter steht auf Zündung. Sonst würde sie ja nicht orgeln, denke ich.
Selbst mit Startpilot - nix.
Wenn ich den Spritschlauch abmache und starte, dann läuft ordentlich Kraftstoff.
Drehe ich den Gashebel voll auf, dann wird ja am Vergaser dieser Stift reingedrückt.
Meine, dass damit der Schwimmer kurz runtergedrückt wird. Dann zuckt sie kurz, springt aber
nicht an.
Die Zündkerze ist trocken...
die Batterie ist TipTop.
Das ist merkwürdig. Ich dachte, dass die GT ohne die eingebaute Variomatik nicht
anspringt. Also sollte sie auch mit offenem Deckel mit ausgebauter Variomatik und KuLu anspringen ?
Also zusammenbauen und am Vergaser suchen ?
Der Killschalter steht auf Zündung. Sonst würde sie ja nicht orgeln, denke ich.
Selbst mit Startpilot - nix.
Wenn ich den Spritschlauch abmache und starte, dann läuft ordentlich Kraftstoff.
Drehe ich den Gashebel voll auf, dann wird ja am Vergaser dieser Stift reingedrückt.
Meine, dass damit der Schwimmer kurz runtergedrückt wird. Dann zuckt sie kurz, springt aber
nicht an.
Die Zündkerze ist trocken...
- mikesch
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Re: GT 200 L springt nach Riemenwechsel nicht mehr an !
Wechsel mal Kerze und Stecker wenn es geht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: GT 200 L springt nach Riemenwechsel nicht mehr an !
Das mache ich...
Also ohne Variomatik dreht der Anlasser gefühlt leer.
Der braucht doch die Riemenscheibe um die KW zu drehen.
Ich hab jetzt die Variomatik, Riemen und KuLu eingebaut, den Variodeckel montiert und
Soweit alles wieder zusammengebaut.
Drücke den Startknopf - sie läuft. 1 Minute, dann geht sie aus.
Gebe ich Gas ist sie sofort aus.
Mit Startpilot direkt in den Vergaser springt sie kurz an.
Also Vergaser raus und sauber machen ?
Also ohne Variomatik dreht der Anlasser gefühlt leer.
Der braucht doch die Riemenscheibe um die KW zu drehen.
Ich hab jetzt die Variomatik, Riemen und KuLu eingebaut, den Variodeckel montiert und
Soweit alles wieder zusammengebaut.
Drücke den Startknopf - sie läuft. 1 Minute, dann geht sie aus.
Gebe ich Gas ist sie sofort aus.
Mit Startpilot direkt in den Vergaser springt sie kurz an.
Also Vergaser raus und sauber machen ?
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Re: GT 200 L springt nach Riemenwechsel nicht mehr an !
Die GT hat einen unterdruckgesteuerten Benzinhahn. Würde mal prüfen ob da alles korrekt beisammen ist: Unterdruckschlauch vom Anstaugstutzen zum Benzinhahn, prüfen ob abzweigende Unterdruckleitungen (Sekundärluftpumpe) ggf. undicht sind, Benzinschlauch am Vergaser abziehen und in Behälter hängen, Anlasser orgeln: fliesst dann Benzin bzw. hört es dann auch auf wenn der Motor steht? (Restmenge aus dem Schlauch läuft natürlich erst mal leer)Lilakuh01 hat geschrieben: Drücke den Startknopf - sie läuft. 1 Minute, dann geht sie aus.
Gebe ich Gas ist sie sofort aus.
Mit Startpilot direkt in den Vergaser springt sie kurz an.
Korrekt ist: der Anlasser kann bei der GT 125/200 ohne Vario nirgendwo einspuren. Wenn der Anlasser "Leer" dreht, kann es sein, dass die zweiteilige Riemenscheibe mit dem Anlasserkranz nicht richtig zusammengesetzt ist (hat diese dämliche Drehmomentbegrenzung für den Anlasserkranz)
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Re: GT 200 L springt nach Riemenwechsel nicht mehr an !
die hat nicht nur einen unterdruckhahn.... sondern auch ne pumpe....
zieh den Benzinschlauch ab.....steck einen Schlauch an den Vergaser und befestige einen "Behelfstank"
z.B. Getriebölflasche daran
dann kriegt der Motor sprit aus dieser flasche....
den abgezogenen benzinschlauch in ein gefäß leiten....
Rita
zieh den Benzinschlauch ab.....steck einen Schlauch an den Vergaser und befestige einen "Behelfstank"
z.B. Getriebölflasche daran
dann kriegt der Motor sprit aus dieser flasche....
den abgezogenen benzinschlauch in ein gefäß leiten....
Rita
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Re: GT 200 L springt nach Riemenwechsel nicht mehr an !
Danke für die zahlreichen Tips.
Wenn ich den Startknopf drücke, dann ist deutlich zu hören, dass der Motor dreht.
Das Anlassritzel hat also Kontakt zum Zahnkranz der Varioscheibe.
Benzinschlauch habe ich vom Vergaser gezogen.
Wenn ich den Startknopf drücke, dann kommt auch Kraftstoff.
Ich werde morgen nochmal die ganzen Unterdruckleitungen prüfen, die den Benzinhahn öffnen und
für Kraftstoff sorgen.
Außerdem den Vergaser rausnehmen und sauber machen.
Wie gesagt- mit Startpilot läuft sie kurz.
Die lief IMMER wie ein Uhrwerk. Mich wundert, dass dies gerade jetzt Auftritt, wo ich die Variomatik offen hatte und den Riemen gewechselt habe.
Nur Zufall ?
Ich bin für weitere Tips dankbar und halte Euch auf dem Laufenden
Wenn ich den Startknopf drücke, dann ist deutlich zu hören, dass der Motor dreht.
Das Anlassritzel hat also Kontakt zum Zahnkranz der Varioscheibe.
Benzinschlauch habe ich vom Vergaser gezogen.
Wenn ich den Startknopf drücke, dann kommt auch Kraftstoff.
Ich werde morgen nochmal die ganzen Unterdruckleitungen prüfen, die den Benzinhahn öffnen und
für Kraftstoff sorgen.
Außerdem den Vergaser rausnehmen und sauber machen.
Wie gesagt- mit Startpilot läuft sie kurz.
Die lief IMMER wie ein Uhrwerk. Mich wundert, dass dies gerade jetzt Auftritt, wo ich die Variomatik offen hatte und den Riemen gewechselt habe.
Nur Zufall ?
Ich bin für weitere Tips dankbar und halte Euch auf dem Laufenden
- mikesch
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Re: GT 200 L springt nach Riemenwechsel nicht mehr an !
Wenn der Anlasser gut einspurt und der Motor dreht hat er aus meiner Sicht wieder mal zugeschlagen: Rainer Zufall.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: GT 200 L springt nach Riemenwechsel nicht mehr an !
Am Gehäusedeckel ist auch 1 Massekabel angeschraubt Links oben.
Hast du das bei der Montage vergessen?
Hast du das bei der Montage vergessen?
Schöne Grüße aus Aachen
Frank
Frank
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Re: GT 200 L springt nach Riemenwechsel nicht mehr an !
Rally200 hat geschrieben:Am Gehäusedeckel ist auch 1 Massekabel angeschraubt Links oben.
Hast du das bei der Montage vergessen?
Anlasser dreht doch. Wird wohl genug Masse am Block anliegen...
Keine Termine und leicht einen sitzen.