Batterie für Vespa GTS 250 ABS - 2008
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Batterie für Vespa GTS 250 ABS - 2008
Hallo,
die GTS 250 meiner Hübschen ist nun die letzte verbleibende im Fuhrpark, die noch
eine herkömmliche Säure- / Bleibatterie hat.
Die Wartung dieser Batterien ist nervig, da aufwendig.
Man muss jedes Frühjahr mit der Batteriesäure rumbridschln.
Und trotzdem ist die Halbarkeit trotz reinem Sommerbetrieb sehr begrenzt.
Die Vespa hat eine Yuasa YB10L BP.
Habt ihr eine Alternative im Kopf, die ich hier wählen kann?
Sie soll wartungsfrei sein.
Möglichst ohne Adapter passen.
Muss nicht zwingend Lithium sein, da doch sehr teuer.
Könnte allerdings Gel haben.
Gefunden habe ich diese hier:
http://www.preispiraten.de/katalog/auto ... 4166.shtml
Hat jemand hier Erfahrung mit der SIGA Bleibatterie?
Danke für die Hilfe.
die GTS 250 meiner Hübschen ist nun die letzte verbleibende im Fuhrpark, die noch
eine herkömmliche Säure- / Bleibatterie hat.
Die Wartung dieser Batterien ist nervig, da aufwendig.
Man muss jedes Frühjahr mit der Batteriesäure rumbridschln.
Und trotzdem ist die Halbarkeit trotz reinem Sommerbetrieb sehr begrenzt.
Die Vespa hat eine Yuasa YB10L BP.
Habt ihr eine Alternative im Kopf, die ich hier wählen kann?
Sie soll wartungsfrei sein.
Möglichst ohne Adapter passen.
Muss nicht zwingend Lithium sein, da doch sehr teuer.
Könnte allerdings Gel haben.
Gefunden habe ich diese hier:
http://www.preispiraten.de/katalog/auto ... 4166.shtml
Hat jemand hier Erfahrung mit der SIGA Bleibatterie?
Danke für die Hilfe.
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Re: Batterie für Vespa GTS 250 ABS - 2008
Rein theoretisch müsste doch eine
Yuasa YTX14L > plus & minus eben andersrum
passen, wenn ich die Batteriewanne einer 300 GTS verwende.
Wobei man für den Preis dann auch 2 Yuasa YB10L bekommt.
Vorteil: das Verschrauben der Kabel an den Batteriepolen braucht keine Fingerakrobatik mehr.
Yuasa YTX14L > plus & minus eben andersrum
passen, wenn ich die Batteriewanne einer 300 GTS verwende.
Wobei man für den Preis dann auch 2 Yuasa YB10L bekommt.
Vorteil: das Verschrauben der Kabel an den Batteriepolen braucht keine Fingerakrobatik mehr.
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Re: Batterie für Vespa GTS 250 ABS - 2008
Sorry, aber ich hab bei den heute üblichen wartungsfreien Batterien noch nie herumwurschteln müssen. Wenn da Flüssigkeit fehlt würde ich mal den Regler checken.Dr.Mabusse hat geschrieben:Die Wartung dieser Batterien ist nervig, da aufwendig.
Man muss jedes Frühjahr mit der Batteriesäure rumbridschln.
Sie SIGA hab ich seit 2017 in meiner 250er drin. Tut was sie soll.
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Re: Batterie für Vespa GTS 250 ABS - 2008
Danke für den Hinweis.
Nachfüllen musste ich schon immer, bei allen alten Batterien.
Ob von den PX'en oder der GTS.
Und auch unabhängig vom Fabrikat der Batterie.
Bisher fehlte nur immer relativ wenig - etwa 1/3.
Diese mal fehlten allerdings gut 70%.
Was hat der Verlust der Batteriesäure mit dem Regler zu tun?
Wenn er zu stark lädt, wird die Batterie zu heiss und damit "verbrennt" die Säure.
Korrekt?
Nachfüllen musste ich schon immer, bei allen alten Batterien.
Ob von den PX'en oder der GTS.
Und auch unabhängig vom Fabrikat der Batterie.
Bisher fehlte nur immer relativ wenig - etwa 1/3.
Diese mal fehlten allerdings gut 70%.
Was hat der Verlust der Batteriesäure mit dem Regler zu tun?
Wenn er zu stark lädt, wird die Batterie zu heiss und damit "verbrennt" die Säure.
Korrekt?
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Re: Batterie für Vespa GTS 250 ABS - 2008
Zu hohe Spannung spaltet das Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff auf und das gast dann in die Atmosphäre. Die Säureionen jedoch nicht, daher eine Batterie immer mit destillierem Wasser auffüllen, sonst geht die Säurekonzentration rauf und die Batterie zerfrisst sich im ungünstigsten Fall selbst.
70% der Flüssigkeit fehlt? Definitiv mal die Spannung checken, vor allem auch in verschiedenen Betriebsszenarien wenn nicht gleich 15V und mehr gemessen werden.
70% der Flüssigkeit fehlt? Definitiv mal die Spannung checken, vor allem auch in verschiedenen Betriebsszenarien wenn nicht gleich 15V und mehr gemessen werden.
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Re: Batterie für Vespa GTS 250 ABS - 2008
Ich Fülle immer mit Batteriesäure auf.
Im Internet findet man hierzu unterschiedliche Ausführungen.
Man soll nur geringe Mengen mit Wasser auffüllen.
Grosse Mengen hingegen mit Säure.
Ich beobachte das jetzt mal.
Im Internet findet man hierzu unterschiedliche Ausführungen.
Man soll nur geringe Mengen mit Wasser auffüllen.
Grosse Mengen hingegen mit Säure.
Ich beobachte das jetzt mal.
- mikesch
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Re: Batterie für Vespa GTS 250 ABS - 2008
Leider falsch Dr. Mabusse. D-Mark hat recht.
Bei einem Bleiakku wird nie Säure nachgefüllt, da sie nicht verdunsten oder anders verschwinden kann.
Es sei denn jemand hat Elektrolyt entnommen oder es ist ausgelaufen
Nur Wasser kann verloren gehen.
Wenn du Säure nachfüllst steigt die Säuredichte über 1,38 Gramm/ml und macht den Akku unbrauchbar.
In einem solchen Fall muß das Elektrolyt abgesaugt und neu eingestellt werden.
Ich empfehle dir die Säuredichte mit einem Säureheber nachzumessen.
Der Höchststand von 1,38 darf keinesfalls überschritten werden.
Diese Dichte gilt für den 100% aufgeladenen Akku.
Er fällt mit der Entladung.
Ständiger Verlust bei einer Zelle deutet auf einen defekt dieser hin und ist unreparabel.
Durch das zuführen von Säure wird dieser Effekt beschleunigt.
Hier hilft nur noch Akku austauschen.
Bei einem Bleiakku wird nie Säure nachgefüllt, da sie nicht verdunsten oder anders verschwinden kann.
Es sei denn jemand hat Elektrolyt entnommen oder es ist ausgelaufen
Nur Wasser kann verloren gehen.
Wenn du Säure nachfüllst steigt die Säuredichte über 1,38 Gramm/ml und macht den Akku unbrauchbar.
In einem solchen Fall muß das Elektrolyt abgesaugt und neu eingestellt werden.
Ich empfehle dir die Säuredichte mit einem Säureheber nachzumessen.
Der Höchststand von 1,38 darf keinesfalls überschritten werden.
Diese Dichte gilt für den 100% aufgeladenen Akku.
Er fällt mit der Entladung.
Ständiger Verlust bei einer Zelle deutet auf einen defekt dieser hin und ist unreparabel.
Durch das zuführen von Säure wird dieser Effekt beschleunigt.
Hier hilft nur noch Akku austauschen.
Zuletzt geändert von mikesch am So 21. Apr 2019, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Willi59
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Re: Batterie für Vespa GTS 250 ABS - 2008
Das ist vollkommener Quatsch.........Dr.Mabusse hat geschrieben:Ich Fülle immer mit Batteriesäure auf.
Im Internet findet man hierzu unterschiedliche Ausführungen.
Man soll nur geringe Mengen mit Wasser auffüllen.
Grosse Mengen hingegen mit Säure.
Ich beobachte das jetzt mal.
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Re: Batterie für Vespa GTS 250 ABS - 2008
Ich habe mir jetzt eine Gel Batterie gekauft.Dr.Mabusse hat geschrieben:Habt ihr eine Alternative im Kopf, die ich hier wählen kann?
Sie soll wartungsfrei sein.
Möglichst ohne Adapter passen.
Muss nicht zwingend Lithium sein, da doch sehr teuer.
Könnte allerdings Gel haben.
Guck mal in dem Thread die letzten Beiträge:
viewtopic.php?f=16&t=48052&start=15#p676845
Hab mir die Batterie dann günstig über eBay gekauft:
https://www.ebay.de/itm/173870873056
Verbaut habe ich Sie aus Zeitmangel jedoch noch nicht.
DeBrainBoys GTS 300 Super Tech HPE Grau Materia
DeBrainBoys GTS 300 BMW Urban Green
DeBrainBoys GTV 300 Piaggio Verde Mela
DeBrainBoys GTS 250 Audi Nardograu
DeBrainBoys GTS 300 RAL 3002 Karminrot
DeBrainBoys GTS 250 BMW Feuerorange
DeBrainBoys Sei Giorni 300 HPE (verkauft)
DeBrainBoys GTS 250 FL Alltagsmöhre Grigio Dolomiti (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 Montebianco (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 BMW Urban Green
DeBrainBoys GTV 300 Piaggio Verde Mela
DeBrainBoys GTS 250 Audi Nardograu
DeBrainBoys GTS 300 RAL 3002 Karminrot
DeBrainBoys GTS 250 BMW Feuerorange
DeBrainBoys Sei Giorni 300 HPE (verkauft)
DeBrainBoys GTS 250 FL Alltagsmöhre Grigio Dolomiti (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 Montebianco (verkauft)