Frage zum Kabelquerschnitt

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Koppless
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 21:31
Vespa: GTS 300, Primavera
Land: Deutschland

Frage zum Kabelquerschnitt

#1 Beitrag von Koppless » Sa 13. Apr 2019, 19:05

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne selbst ein y-Kabel basteln, um bei meiner 300er HPE einen USB-Anschluss an der Gepäckfachblende anzubringen. Den „Saft“ dafür will ich von der Zuleitung des bestehenden USB-Anschlusses im Handschuhfach abgreifen und dafür brauche ich diese AMP Superseal-Stecker.
Jetzt gibt‘s die aber in verschiedenen Größen: 1,5 bis 2,5 oder 0,35 bis 1,5 Quadrat.
Weiß vielleicht einer von Euch, welches hier die richtige Wahl wäre?

Bin für jede Hilfe dankbar und wünsch Euch noch ein schönes Wochenende

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Frage zum Kabelquerschnitt

#2 Beitrag von burschi » Sa 13. Apr 2019, 19:44

Das geht doch viel einfacher. Geh doch an ein stromführendes Kabel welches generell schon abgreifbar ist :cafe:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Koppless
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 21:31
Vespa: GTS 300, Primavera
Land: Deutschland

Re: Frage zum Kabelquerschnitt

#3 Beitrag von Koppless » Sa 13. Apr 2019, 20:00

Hallo Volker,

Du meinst mit Stromdieben? Oder die Sache mit dem Servicestecker? Ich glaube, hier gibts irgendwo nen Thread, demnach das mit dem Servicestecker bei der HPE nicht ganz so einfach ist, weil nun wohl ein anderer Stecker als bei den Vorgänger-Modellen verbaut ist (zumindest hab ich das so verstanden).
Oder hab ich Dich falsch verstanden?
Mir ist wichtig, dass sich jeder Umbau „spurlos“ wieder rückgängig machen lässt.

Grüße
Stephan

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Frage zum Kabelquerschnitt

#4 Beitrag von mikesch » Sa 13. Apr 2019, 21:06

Wo genau soll der Unterschied sein?
Bei den aufgecrimpten Kabeln oder bei der Strombelastung der Stecker?
Zeig mal den Link mit dem Bild und der Erklärung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Koppless
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 21:31
Vespa: GTS 300, Primavera
Land: Deutschland

Re: Frage zum Kabelquerschnitt

#5 Beitrag von Koppless » Sa 13. Apr 2019, 21:33

Hallo Mikesch,

tja - wenn ich das wüsste. Ich weiß leider nur, dass es Stecker für verschiedene Kabelquerschnitte gibt (falls es noch nicht aufgefallen sein sollte - ich hab's nicht sooo mit der Elektrik). Siehe:
https://www.amazon.de/s?k=amp+superseal ... _ss_i_3_13

Grüße
Stephan

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Frage zum Kabelquerschnitt

#6 Beitrag von mikesch » Sa 13. Apr 2019, 21:53

Ich kenne die Stecker nur in 1,5 bis 2,5qmm. Das andere scheint ein Druckfehler zu sein.
Nimm die stärkeren.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Frage zum Kabelquerschnitt

#7 Beitrag von burschi » So 14. Apr 2019, 00:34

Koppless hat geschrieben:Hallo Volker,

Du meinst mit Stromdieben? Oder die Sache mit dem Servicestecker? Ich glaube, hier gibts irgendwo nen Thread, demnach das mit dem Servicestecker bei der HPE nicht ganz so einfach ist, weil nun wohl ein anderer Stecker als bei den Vorgänger-Modellen verbaut ist (zumindest hab ich das so verstanden).
Oder hab ich Dich falsch verstanden?
Mir ist wichtig, dass sich jeder Umbau „spurlos“ wieder rückgängig machen lässt.

Grüße
Stephan
Bitte keine Stromdiebe, geh an den Stecker.
HPE kenn ich nicht sonst zieh einfach ein neues Kabel, meine Meinung :genau:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Frage zum Kabelquerschnitt

#8 Beitrag von thomas777 » So 14. Apr 2019, 01:41

Koppless hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne selbst ein y-Kabel basteln, um bei meiner 300er HPE einen USB-Anschluss an der Gepäckfachblende anzubringen. Den „Saft“ dafür will ich von der Zuleitung des bestehenden USB-Anschlusses im Handschuhfach abgreifen und dafür brauche ich diese AMP Superseal-Stecker.
Jetzt gibt‘s die aber in verschiedenen Größen: 1,5 bis 2,5 oder 0,35 bis 1,5 Quadrat.
Weiß vielleicht einer von Euch, welches hier die richtige Wahl wäre?

Bin für jede Hilfe dankbar und wünsch Euch noch ein schönes Wochenende

1,5 mm² reicht dicke aus. Es kommt natürliche darauf an, was Du damit betreiben willst. Für Navi, Handy & Co. ist es o.k., selbst für Heizgriffe ist alles i.O.
Für 'ne fette Endstufe einer Hifi-Anlage würde ich dann schon 2,5 mm² nehmen - aber das passt nicht auf 'ne Vespa (oder?...)
Stromdiebe: nee! Dann lieber eine ordentliche Quetschverbindung. Oder, wenn der Einbauort definitiv trocken ist, kann man auch die guten (!) Wago-Klemmen nehmen.

Viel Spaß beim Basteln ...
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Koppless
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 21:31
Vespa: GTS 300, Primavera
Land: Deutschland

Re: Frage zum Kabelquerschnitt

#9 Beitrag von Koppless » So 14. Apr 2019, 08:46

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps! Der Grund, warum ich die AMP-Superseal verwenden möchte ist einfach der, dass der vorhandene USB-Anschluss schon von Werk aus mit genau so einem Stecker angeschlossen ist. Wenn ich also genau so einen Stecker habe, kann ich mir leicht ein y-Kabel basteln und dieses einfach dazwischen stecken. Geht alles von Gepäck- und Handschuhfach aus - ohne Blinker oder sonst irgendwas abzubauen.
Da gibt‘s bestimmt elegantere Lösungen, wie ein neues Kabel zu ziehen - aber, ganz ehrlich, ich wüsste nichtmal, wo ich da was abgreifen kann.
Ich bestell jetzt mal ein paar Teile, fang an zu basteln und melde mich wieder, wenn der Roller abgebrannt ist ;)

Danke nochmal
Stephan

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Frage zum Kabelquerschnitt

#10 Beitrag von burschi » So 14. Apr 2019, 09:03

Koppless hat geschrieben: Ich bestell jetzt mal ein paar Teile, fang an zu basteln und melde mich wieder, wenn der Roller abgebrannt ist ;)

Danke nochmal
Stephan
Der ist gut :lol: :lol: :lol: :lol:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Frage zum Kabelquerschnitt

#11 Beitrag von mikesch » Mo 15. Apr 2019, 12:29

Dann mach es auf jeden Fall nach Ostern damit auch die Feuerwehr notfalls kommt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten