Motorkontrollleuchte geht nich aus

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Maex
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Mai 2018, 17:27
Vespa: Gts super
Land: Österreich

Motorkontrollleuchte geht nich aus

#1 Beitrag von Maex » Do 11. Apr 2019, 08:39

Hallo Spezialisten,
Ich habe ein Problem mit meiner 125 GTS Super 2017/18 also noch Garantie
Meine Motorkontrollleuchte geht nicht aus.
War deshalb auch schon in der Werkstatt
Dort wurde alles ausgelesen und es ergab das die Drosselungsklappe defekt sei.
Da es ja ein Garantiefall ist wurde der zuständige Iportreur eingeschaltet.
Diese wiederum meinte das es sich um ein bekanntes Problem handelt und nicht die Drosselungsklappe sondern ein Software Mapping Problem der Grund des Fehlers sei an den schon mit Hochdruck von der Firma Piaggio daran gearbeitet wird. Angeblich soll es nicht mehr lange dauern.
Laut Auskunft meiner Werkstatt kann ich bis zur neuen Mapping ruhig mit leuchtender MKL fahren.
Ps (was mich verunsichert in anderen Foren wurde geschrieben der Fehler ist schon seit 2013 bekannt.)
Was meint ihr dazu? Habt Ihr davon schon gehört? Ist es wirklich unbedenklich derzeit so weiter zu fahren?

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: Motorkontrollleuchte geht nich aus

#2 Beitrag von wauzie33 » Do 11. Apr 2019, 08:54

Ich schätze das 2013er Modell hat mit deinem nicht mehr viel zu tun
Mach dir keine Sorgen Software-Updates gab schon viele
Gruß Jean

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte geht nich aus

#3 Beitrag von GTS-Peter » Do 11. Apr 2019, 10:42

Wenn ich das immer höre.... Die Händler erzählen einem auch das blaue vom Himmel !

Software updates sind die Globuli von Vespa Italia. Hilft nur, wenn man fest dran glaubt.

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: Motorkontrollleuchte geht nich aus

#4 Beitrag von wauzie33 » Do 11. Apr 2019, 11:44

Ja genau Peter :D
Die werden einfach nur das Kennfeld anpassen somit ist für Steuergerät wieder alles in Ordnung :(
und es wird kein Fehler mehr angezeigt
Gruß Jean

roberto1
Beiträge: 1860
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Motorkontrollleuchte geht nich aus

#5 Beitrag von roberto1 » Do 11. Apr 2019, 11:46

Dann ist s doch gut, oder was sollen sie sonst machen?

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: Motorkontrollleuchte geht nich aus

#6 Beitrag von wauzie33 » Do 11. Apr 2019, 12:02

Ja und nein dazu müsste man die genaueren Parameter der Drosselklappe wissen
Aber solange der Fehler nicht gefährlich ist oder Folgeschäden Zustandekommen ist das sicherlich legitim
Gruß Jean

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte geht nich aus

#7 Beitrag von GTS-Peter » Do 11. Apr 2019, 12:17

Also normalerweise ist die MKL ja aus.

Wenn die brennt, ist schon was falsch.

Welcher Fehler wurde denn genau ausgelesen? Da muss ja irgendwas im Speicher stehen, wenn die leuchte dauerhaft brennt.

Und da steht bestimmt nicht "Steuergerät bitte update aufspielen"

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Motorkontrollleuchte geht nich aus

#8 Beitrag von Berny1900 » Do 11. Apr 2019, 12:34

Da steht "Porca Miseria" und "Che Cazzo" im Fehlerspeicher :-)
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Maex
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Mai 2018, 17:27
Vespa: Gts super
Land: Österreich

Re: Motorkontrollleuchte geht nich aus

#9 Beitrag von Maex » Do 11. Apr 2019, 13:59

GTS-Peter hat geschrieben:Also normalerweise ist die MKL ja aus.

Wenn die brennt, ist schon was falsch.

Welcher Fehler wurde denn genau ausgelesen? Da muss ja irgendwas im Speicher stehen, wenn die leuchte dauerhaft brennt.

Und da steht bestimmt nicht "Steuergerät bitte update aufspielen"
Die Werkstatt hat den Fehler Drosselungsklappe defekt oder so ähnliche gemeldet bei Rückfragen beim Importeur wegen der Garantie hat
Der Generalimpoteur gesagt das es sich um ein Mapping Problem handelt.

Beim Importeur läuft die neue Software angeblich schon im Testlauf die erst nach erfolgreichen Test an die Vertragspartner abgehen wird.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte geht nich aus

#10 Beitrag von GTS-Peter » Do 11. Apr 2019, 15:24

Das Steuergerät und die Drosselklappe sind ein einem Bauteil vereint.

Es wäre schon gut zu wissen, welcher Fehler genau abgelegt war.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Motorkontrollleuchte geht nich aus

#11 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 11. Apr 2019, 16:52

Warum, bitte kauft man sich eine Vespa?
Weil man sonst ja nichts zu tun hat.

Auch wenn es nicht in diesen Thread gehört.
Aber derzeit gibt es derartig viele Anfragen wegen Sorgen mit den Vespen,
dass man einen Kauf wahrlich nicht empfehlen kann.

Vor allem stellt sich wahrscheinlich nicht nur mir die Frage, ob den Züpflklatschan
in Pontedera irgendwann mal was auffällt.

Wenn die Vespa nicht so alt, also noch in der Garantie ist und relativ wenig Kilometer hat, wäre
Es eine Option, dem Spuk ein Ende zu machen und das Ding zurück zu geben.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte geht nich aus

#12 Beitrag von schmoelzer » Do 11. Apr 2019, 18:07

Dr.Mabusse hat geschrieben:Warum, bitte kauft man sich eine Vespa?
Weil man sonst ja nichts zu tun hat.

Auch wenn es nicht in diesen Thread gehört.
Aber derzeit gibt es derartig viele Anfragen wegen Sorgen mit den Vespen,
dass man einen Kauf wahrlich nicht empfehlen kann.

Vor allem stellt sich wahrscheinlich nicht nur mir die Frage, ob den Züpflklatschan
in Pontedera irgendwann mal was auffällt.

Wenn die Vespa nicht so alt, also noch in der Garantie ist und relativ wenig Kilometer hat, wäre
Es eine Option, dem Spuk ein Ende zu machen und das Ding zurück zu geben.
Meine Vespa läuft seit dem ersten Tag ohne irgendwelche Problem. Sie war auch noch nie in einer Werkstatt, da ich einen Grauimport habe und mir die Garantie Wurscht war. Ausser den Rücklichtbirnchen (Stückpreis 30 Cent) war auf 60000 km noch nichts, aber auch garnichts defekt. Und weil ich sie nicht im Winter fahre, hat sie ausser am Auspuff, der noch der 1. ist, keinerlei Rost. Erste Batterie und ausser Sevice wie im Handbch steht, noch nie irgendwas gemacht. Das ist in meinen Augen Qualität, wie man sie nur selten findet und ich empfehle daher jedem den Kauf einer Vespa.

Man liest hier üblicherweise auch nur, wenn an der Karre was ist. Das ist hier genauso, wie in allen Foren.
Von einem Roller, der läuft wie er soll, schreibt doch keiner was. Negative Erfahrungen werden übrigens ca. 20mal häufiger weitererzählt, als Positive. Deshalb bin ich überzeugt, dass die schlechte Qualität eher ein subjektiver Eindruck, als einen Tatsache darstellt.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte geht nich aus

#13 Beitrag von stilotto » Do 11. Apr 2019, 18:12

Die GTS 125 mit diesem Baujahr hat keine Magnetti Marelli Miu (Drosselklappe mit eingebauter ECU) verbaut!!!

Hier ist eine Drosselklappe mit einem Potentiometer verbaut und extra eine EFI ECU.


Da gibt es kein Drosselklappen problem!!!


lg Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte geht nich aus

#14 Beitrag von stilotto » Do 11. Apr 2019, 18:15

GTS-Peter hat geschrieben:Das Steuergerät und die Drosselklappe sind ein einem Bauteil vereint.

Es wäre schon gut zu wissen, welcher Fehler genau abgelegt war.
Da liegst du falsch!!

GTS 125 mit diesem Baujahr hat eine EFI ECU verbaut!!
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte geht nich aus

#15 Beitrag von GTS-Peter » Do 11. Apr 2019, 20:59

stilotto hat geschrieben:Die GTS 125 mit diesem Baujahr hat keine Magnetti Marelli Miu (Drosselklappe mit eingebauter ECU) verbaut!!!

Hier ist eine Drosselklappe mit einem Potentiometer verbaut und extra eine EFI ECU.


Da gibt es kein Drosselklappen problem!!!


lg Otto
Oh wow, die kenne ich noch garnicht. Hört sich interessant an.

Dann wird es wohl ein depersten Drosselklappensensor geben, der im Falle eines Defekts auch leicht zu tauschen ist.

So lernt man immer dazu.

Antworten